Die ersten Flüge über Wälder, Seen...Naturparks

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Die ersten Flüge über Wälder, Seen...Naturparks

      Hallo zusammen,

      ich habe meinen Mavic Air nun etwas über eine Woche.
      Die ersten Tage hatte ich reichlich auf Feldern in der Gegend bei mir zu Hause geübt.
      Da waren natürlich keine größeren Höhen oder Entfernungen angesagt. "Man traut dem Braten ja anfangs nicht so richtig" :)

      Nun stand ja letztes Wochenende abermals tolles, sonniges Wetter an.
      Der Samstag und der Sonntag war diesmal so geplant, gezielt spezielle Orte rauszusuchen, wo man tolle Motive hat.
      Deutschland hat ja reichlich geeignete Naturparks.

      Und...da stand ich nun bei der ersten rausgesuchten Location vor einem größeren See, umgeben von Wäldern und
      Bergern/Hügeln auf eine Anhöhe.
      Es kostet reichlich Überwindung, den Mavic Air auf eine Reise zu schicken, wo man nach wenigen Metern
      bereits über Wasser fliegt. Noch mehr Überwindung kostet es, den Mavic Air deutlich höher und deutlich
      weiter weg fliegen zu lassen ;)
      Nach wenigen Sekunden sieht man den winzigen Mavic Air dann auch nicht mehr (gerade wenn noch Gegenlicht im Spiel ist).
      Und hören kann man ihn auch nicht mehr.
      Man schaut dann gebannt fast nur noch auf das Display und hofft die ganze Zeit: "hoffentlich geht das gut und er kommt wieder zurück" :)
      Und....er kam immer wieder zurück, trotz teilweise deutlicher Interferenzen/Verbindungsabbrüche, die mir angezeigt wurden.

      Ich habe solche Flüge das ganze Wochenende an verschiedenen Orten gemacht. Nur zaghaft stellt sich mehr
      Vertrauen und Routine ein.

      Belohnt wurde ich mit atemberaubenden Aufnahmen, die ich mir im Heimkino jeweils abends angesehen habe.
      Die Aufnahmen sind auf dem Niveau professioneller Dokumentationen oder Kino-Kamerafahrten.
      Es war teils sehr windig während der Flüge und der Mavic Air hatte sichtbar "zu kämpfen". Davon sieht man nichts
      auf den beeindruckenden Aufnahmen! Das Bild kommt dermaßen stabil daher; das reinste Wunder.

      Ich hätte nie gedacht, dass man als Laie, einigermaßen bezahlbar, bei so einen kleinen Drohnen-Baugröße, solch professionelle
      Aufnahmen mal' machen kann. Und...man muss noch nicht mal' "gelernter/geübter Copter-Pilot" sein, da sich der Mavic Air
      so einfach fliegen lässt :)
      Und wie schon wiederholt erwähnt: die Videoqualität ist auf sehr sehr hohem Niveau aus meiner Sicht.

      Ich experimentiere noch mit dem Aufnahmeformat. Das 4K-Format filmt im 24p-Modus. Das ist soweit OK. Allerdings ist dieses Format bei der
      späteren Videobearbeitung nicht ganz so "geschmeidig", gerade wenn man am "Speed" mancher Aufnahmen arbeitet.
      Wahrscheinlich werde ich mich mehr mit dem 2,7K-Modus anfreunden, der im 50p-Modus aufnehmen kann. Denke, der qualitativ sichtbare
      Unterschied zwischen 2,7K und 4K ist verkraftbar.
    • Danke für Deinen Erlebnisbericht - so ähnlich gings mir bei den ersten Flügen auch :D
      Der Erstflug war nicht im Garten sondern penibel geplant nach Karte. Dann sehr übervorsichtig, nicht zu weit weg fliegen (es könnte ja die Verbindung abbrechen :D ), Herzkasper bei jeder gelben Fehlermeldung auf dem Display.

      Trotzdem auch Spaß gehabt (da Fly More Combo) mit einem Akku Flugeigenschaften auf Herz und Nieren geprüft inkl. Sportmodus.
      Und mich im Nachhinein über das geile Footage erfreut.

      Allerdings - und das habe ich immernoch - ständig schlechtes Gewissen, dass irgend ein Drohnenhasser / Vogelschutzexperte / Privatsphärentypie mich von Ferne sieht und kommt und sich beschwert. Denn der Copter ist vom Geräusch das nervigste Teil, was ich je in der Hand hatte :(
    • LeoLeo schrieb:

      Allerdings - und das habe ich immernoch - ständig schlechtes Gewissen, dass irgend ein Drohnenhasser / Vogelschutzexperte / Privatsphärentypie mich von Ferne sieht und kommt und sich beschwert. Denn der Copter ist vom Geräusch das nervigste Teil, was ich je in der Hand hatte :(
      Hi LeoLeo,
      mit geht der Krach auch gegen den Strich, aber so wie DJI jetzt den Pro 2 umsorgt, denke ich mal das es keine "Low-Noise" Props von DJI geben wird.
      Aber das wird hier OffTopic, wichtig das der Air Spaß macht.
      Gruß und sichere Landungen.