LED funktionieren nicht mit FC Hobbywing F4 G2

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • LED funktionieren nicht mit FC Hobbywing F4 G2

      Servus Zusammen

      habe schon einige Threads gelesen, scheint wohl ein Problem mit dem FC und LED zu geben.
      Vielleicht hat jemand eine Idee wie ich das Problem beheben kann, weil ich bereits 8x8 2812B Matek LEDs befestigt und verdrahtet habe,
      allerdings die LEDs nicht angehen.
      Spannung liegt bei 5V, im Betaflight natürlich kontrolliert, LEDs gehen auch an meinem anderen Copter.
      Zur Not würde mir ein Schalter reichen, damit ich einfach LEDs mit einer gewünschten Farbe aktivieren kann.

      Hobbywing Xrotor 4in1 DS1200 Combo 4in1 45A 2-6S
      Hobbywing FC F4 G2
      8x 8 LEDs von Matek 2812B

      Viele Grüße
      Philip
      5" Eigenbau
      Hobbywing Xrotor 4in1 DS1200 Combo 45A 6S
      Hobbywing FC F4 G2
      CherryCraft Stamina 5 Zoll
      EMAX RSII 2306 1900KV
      HQ Prop 5048 3-Blatt
      TBS Unify Pro HV
      TBS Crossfire NANO
      Runcam Sparrow 2
      Lipo's 6S Tattu R-Line 1050/1300
      Runcam 3S

      2" Diatone GT-R90
      2" Eachine Aurora 90
      1" Mobula7
      1" E010S Pro
    • Bei BG gibt es Matek LEDs mit DIP Schalter.
      Link zu Banggood

      Gibt es eine Alternative aus DE? z.B. einen Controller für die LEDs?

      Viele Grüße
      Philip
      5" Eigenbau
      Hobbywing Xrotor 4in1 DS1200 Combo 45A 6S
      Hobbywing FC F4 G2
      CherryCraft Stamina 5 Zoll
      EMAX RSII 2306 1900KV
      HQ Prop 5048 3-Blatt
      TBS Unify Pro HV
      TBS Crossfire NANO
      Runcam Sparrow 2
      Lipo's 6S Tattu R-Line 1050/1300
      Runcam 3S

      2" Diatone GT-R90
      2" Eachine Aurora 90
      1" Mobula7
      1" E010S Pro
    • Haste mal das hier probiert? Steht bei der Beschreibung des F4 G2 mit bei.
      "(für die Firmware-Version 3.1.7 und später funktioniert der LED-Streifen nur dann, wenn Sie "resource led_strip a8" auf der CLI eingeben und speichern (Befehlszeilenschnittstelle))"
      Ich bau auch gerade einen um mit dem gleichen FC, da werde ich das die Tage mal testen.

      Alternativ gibt es noch die LEDs. Die kommen zwar ohne Signalkabel aus, können allerdings nur eine von 4 vorkonfigurierten Farbe darstellen
      Link zu eBay


      Aber probier erstmal die Resource-Geschichte.
    • jo habe ich gemacht, auch die neueste BF 3.5.1 geflasht.


      # resource led_strip a8
      NOTE: A08 already assigned to MOTOR 6.
      NOTE: A08 already assigned to SONAR_ECHO.
      Resource is set to A08
      save
      5" Eigenbau
      Hobbywing Xrotor 4in1 DS1200 Combo 45A 6S
      Hobbywing FC F4 G2
      CherryCraft Stamina 5 Zoll
      EMAX RSII 2306 1900KV
      HQ Prop 5048 3-Blatt
      TBS Unify Pro HV
      TBS Crossfire NANO
      Runcam Sparrow 2
      Lipo's 6S Tattu R-Line 1050/1300
      Runcam 3S

      2" Diatone GT-R90
      2" Eachine Aurora 90
      1" Mobula7
      1" E010S Pro
    • Ok, dann kann ich mir das die Tage also auch sparen. :(

      Hobbywing und LED scheint keine gute Kombi zu sein. Schon beim Vorgänger gab es das gleiche Problem...da hab ich es auch nie geschafft welche zum leuchten, bzw. zum ansteuern zu bekommen. Eigentlich schon traurig für so einen teuren FC. :thumbdown:

      Was anderes: Heb auf jeden Fall die Rechnung auf, zumindest für den 4in1-ESC. Da sind einige bereits ohne Fremdeinwirkung und trotz Kondis abgeraucht, so dass sogar HW selbst einen Post diesbezüglich gemacht hatte (finde ich gerade nicht). Irgendwas scheint da nicht so richtig i.O. zu sein.
    • Hi

      Hab mich in den letzten Stunden etwas mit dem G2 und LED herumgeschlagen.
      Dieser Beitrag ist mir einige male über den Weg gleuafen bei Google, darum schreib ich die Lösung mal hier rein.
      Das resource remapping auf A8 klappt nicht so wie es sollte.
      Belasst "resource led_strip B06" und lötet einfach direkt an PB6 PIN 58 (aka resource B06) am STMf405 an.


      In meinem Testaufbau ist eine Diode der 5V Spannungsquelle vorgeschaltet. Durch den Spannungsabfall liegt die Spannung danach zwar bei <5V, spielt aber den WS2812 keine rolle.
      Beim HW F4 der alten Generation war das nötig, damit das Potential zum Steuersignal stimmte. Andernfalls, bei Quellenspannung höher als 5V, war es einfach ein Christbaum und leuchtete in allen Farben aber nicht nach dem Programmierten.


      Hoffe damit euch weitergeholfen zu haben.
      DroneRacer und Hobbyelektroniker

      Aktuelles Setup:
      DoubleX 4mm mono Frame auf 20mm Standoff
      Runcam Racer 2
      Hobbywing 45A ESC
      Hobbywing F4 & F4G2
      Unify Race HV
      Xnova 2206 2500 V2

      Link:
      Taranis X9D
      Crossfire Micro TX und Nano RX
      Skyzone 03

      Instagram @mark8fpv
    • Ganz normaler Kolben mit 3mm Flachspitze.
      Kabel abisolieren, verzinnen, etwas Flux auf die Pins geben, mit der Kabelspitze die Pinsabzählen, Kolben für 2 Sekunden drauf halten und Fluss beachten, fertig.
      Noch die Lötstelle mit der Lupe auf Kurzschluss überprüfen.
      Braucht schon etwas Löterfahrung, aber das kriegt ihr schon hin ;)

      aTh3IsT schrieb:

      Interessant, danke fürs Teilen hier! :thumbup:
      Ich habs beim F4 G2 damals aufgegeben, aber vielleicht probier ich es damit nochmal. Obwohl, man brauch ja echt ne verdammt ruhige Hand, um direkt am Chip ohne Brücken zu löten.
      Ja gerne. Muss aber auch sagen, das wäre der letzte F4 G2 gewesen wenn etwas schief gelaufen wäre. Bin nicht sonderlich überzeugt vom Kontroller, obwohl er sehr gut läuft. Der F4 Vorgänger war vom Layout her deutlich besser.
      DroneRacer und Hobbyelektroniker

      Aktuelles Setup:
      DoubleX 4mm mono Frame auf 20mm Standoff
      Runcam Racer 2
      Hobbywing 45A ESC
      Hobbywing F4 & F4G2
      Unify Race HV
      Xnova 2206 2500 V2

      Link:
      Taranis X9D
      Crossfire Micro TX und Nano RX
      Skyzone 03

      Instagram @mark8fpv
    • Ich meine mit der neuesten Betaflight Version ist die LED funktionsfähig.
      Zwischenzeitlich verwende ich nur noch die CL Racing LEDs, die Verkabelung von vielen LEDs ist sch... :)
      5" Eigenbau
      Hobbywing Xrotor 4in1 DS1200 Combo 45A 6S
      Hobbywing FC F4 G2
      CherryCraft Stamina 5 Zoll
      EMAX RSII 2306 1900KV
      HQ Prop 5048 3-Blatt
      TBS Unify Pro HV
      TBS Crossfire NANO
      Runcam Sparrow 2
      Lipo's 6S Tattu R-Line 1050/1300
      Runcam 3S

      2" Diatone GT-R90
      2" Eachine Aurora 90
      1" Mobula7
      1" E010S Pro
    • phil_discount schrieb:

      Ich meine mit der neuesten Betaflight Version ist die LED funktionsfähig.
      Zwischenzeitlich verwende ich nur noch die CL Racing LEDs, die Verkabelung von vielen LEDs ist sch... :)
      Ich behaupte das Problem wird auch mit BF4.0 nicht behoben sein.
      Begründung:
      Da ich nun die LED fix an meinem Racer verkabeln will, war ich auf der suche nach einer Lösung den feinen Lötpunkt zu entlasten.
      Dabei habe ich versucht den bestehenden Trace zum "LED Anschluss" zu benutzen.


      Die beiden Punkte im Kreis mit den Pfeilen sowie der Pin 41 (PA8) haben 0‎ Ω zum Anschluss "LED".
      Verbinde ich PIN 58 (PB6) mit dem Punkt nach dem Bauteil von PA8, was ich vermute eine simple Schmelzsicherung zum Schutz des STMF405 ist, gibt die LED keine Funktion. Entferne ich das Bauteil nach PA8, hab ich von PIN 41 (PA8) zu LED kein Durchgang mehr. Selbst dann funktioniert der überbrückte PB6 am "LED Anschluss" nicht.
      Ich konnte nicht herausfinden über welche weiteren Bauteile das der Trace von dort zum "LED Anschluss" gehen, es muss aber noch etwas dazwischen sein. Ich behaupte nun einfach mal, dass am Board ein Designfehler vorliegt.
      DroneRacer und Hobbyelektroniker

      Aktuelles Setup:
      DoubleX 4mm mono Frame auf 20mm Standoff
      Runcam Racer 2
      Hobbywing 45A ESC
      Hobbywing F4 & F4G2
      Unify Race HV
      Xnova 2206 2500 V2

      Link:
      Taranis X9D
      Crossfire Micro TX und Nano RX
      Skyzone 03

      Instagram @mark8fpv
    • Ralf-M schrieb:

      Bin jetzt nicht der Spezi, aber wenn ich die cli Ausgabe richtig deute müssen die Ressourcen erst frei gegeben werden und dann neu zugeordnet werden? Wenn ich jetzt Blödsinn schreibe ignoriert es einfach.

      Du hast schon recht. Das habe ich auch gemacht, jedoch ohne erfolg.
      Default im Target ist auf A8 Motor 6 und Sonar_Echo.
      Jedoch wenn resource list abgefragt wird, taucht dort kein Motor 6 und sonar_echo auf und A8 wird als free gelistet.
      DroneRacer und Hobbyelektroniker

      Aktuelles Setup:
      DoubleX 4mm mono Frame auf 20mm Standoff
      Runcam Racer 2
      Hobbywing 45A ESC
      Hobbywing F4 & F4G2
      Unify Race HV
      Xnova 2206 2500 V2

      Link:
      Taranis X9D
      Crossfire Micro TX und Nano RX
      Skyzone 03

      Instagram @mark8fpv
    • Hallo Freunde,

      habe mir vorige Woche erstmalig eine Race-Drohne zusammengestellt und bin auf das Problem mit den nicht funktionierden LED's gestossen. Etliche Beiträge habe ich dazu gefunden im I-Net, aber funtioniert hat zunächst nichts.

      Dann habe ich bei meinem Händler einen Hinweis bekommen den Strom zu reduzieren und er hat mir eine kleine Platine um € 4,- dafür verkauft. Da ist eine kleine Einstellschraube drauf um den Strom zu reduzieren und siehe da... Es wurde Licht!!!

      Im CLI mußte ich lediglich den LED_Strip auf A08 legen und damit funktioniert alles.



      Für Jeti interessant:



      Bei mir hat eine einfache Kabelbrücke zwischen TX RX 3 die komplette Telemetrie auf den Sender gebracht! Muss natürlich im BF Configurator eingeschaltet werden.

      Übrigens habe ich BF 4 auf mein System geflasht.

      LG Gü