DJI Mavic 2 PRO: 10Bit Color Grading Comparison (Dlog-M / My Smart LUT / DJI LUT)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI Mavic 2 PRO: 10Bit Color Grading Comparison (Dlog-M / My Smart LUT / DJI LUT)

      Ich tüftle jetzt schon sehr viele Stunden/Tage lang an meinem zukünftigen Color Grading für die M2P.

      Links = Dlog-M / Mitte = Meine Smart Color Grading / Rechts = DJI LUT

      Ich arbeite mit einem intelligenten Color Grading.
      Die Einzelbilder werden analysiert und dynamisch angepasst, es gibt keine feste Vorgaben oder Werte.
      Dadurch erhält man jederzeit den größtmöglichen Kontrast ohne Verlust von Zeichnung in den dunkeln oder hellen Bildbereichen.
      Viele Videofilmer arbeiten daher oft mit sehr flachen S-Kurven um dabei möglichst wenig Zeichnung zu verlieren (maximaler Dynamikumfang).
      Der Nachteil an diesem Verfahren, über dem Video liegt ständig ein Grauschleier, manche schreiben dazu aber gerne auch Filmlook.
      Für mich ist das ein Fehler im System :) Ich habe das nicht in meinen Fotos und möchte es auch nicht in meinen Videos sehen.
      Die große Kunst hierbei ist, mit hohen Kontrasten zu arbeiten, aber ohne die Zeichnung in den dunkeln oder hellen Bildbereichen zu verlieren.
      Das ist schon fast ein Widerspruch in sich, beides ist fast nicht möglich, aber das kennt ihr glaube alle selbst und war auch schon immer ein Problem bei der Fotografie.

      Zu 80% bin ich damit zufrieden, hier und da werde ich sicherlich noch etwas nachjustieren... aber erstmal will ich mich ein paar Tage vom diesem Projekt fernhalten um es anschließend mit frischen Augen weiter feinzujustieren.

      Was meint ihr zum Ergebnis?


      PS: Glaube ich werde die Farbsättigung noch etwas zurücknehmen... aber erstmal etwas Abstand bekommen und in ein paar Tagen nochmals neu bewerten.
      Anderseits täuscht das durch die graue linke Aufnahme im Vergleich sehr... vielleicht einfach mal die linke und rechte Seite mit den Handflächen beim anschauen abdecken.
      Zugehöriger Ort

      Unnamed Road, 76187 Karlsruhe, DeutschlandAlle Orte anzeigen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von S t e f a n ()

    • Mir persönlich gefällt die "My Smart LUT2 am besten in dieser Aufnahme. Den Grauschleier empfinde ich auch sehr störend. Ich bin gespannt, wie sich das weiter entwickelt
    • S t e f a n schrieb:

      Was meint ihr zum Ergebnis?
      Aus dem Bauch raus würde ich sagen die Mitte gefällt mir sehr - wobei ich eher ne Grading Banause bin und da mich erst reinarbeiten muss.

      S t e f a n schrieb:

      Anderseits täuscht das durch die graue linke Aufnahme im Vergleich nicht wenig... vielleicht einfach mal die linke und rechte Seite mit den Handflächen beim schauen abdecken.
      Ja - habe ich auch gemacht. Farben wirken ja besonders durch Kontraste - also hier nach links und rechts ;)
    • Man muss bei solchen Dingen aber immer aufpassen was man möchte. Es gibt bei der Farbbearbeitung immer zwei Aspekte die man betrachten sollte. Zum einen das ColorCorrection, welches dazu führt, die Abweichungen einer Kamera (Optik und Sensor) auf die natürlichen Farben zu korrigieren. Das ist die Grundlage, die der DJI-LUT machen möchte. Wirklich beurteilen kann das dann aber auch nur der Kameramann, der zum Zeitpunkt der Aufnahme auch die tatsächlichen Umgebungs- und Sichtbedingungen kennt.

      Als zweites gibt es dann das ColorGrading, welches der Aufnahme dann einen gewissen Look gibt. Da können dann Farben, aber auch Kontrast und Schärfe deutlich angehoben werden um mehr Klarheit und Details ins Bild zu bekommen, die das gezeigte Bild dann aber auch von der Originalumgebungen abhebt und in manchen Fällen dann sogar für einen Wow-Effekt sorgt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von quadle ()

    • quadle schrieb:

      Zum einen das ColorCorrection, welches dazu führt, die Abweichungen ener Kamera (Optik und Sensor) auf die natürlichen Farben zu korrigieren. Das ist die Grundlage, die der DJI-LUT machen möchte.
      Zu diesem Aspekt wollte wollte ich auch noch schreiben. Z.B. wenn man einen Magic Moment möglichst originalgetreu wiedergeben möchte. Wenn er zuuu sehr in den Farbtopf fällt (also durch Veränderungen, die man selbst vornimmt), ist es halt nicht mehr dieser Moment, an den man sich gerne erinnert, also z.B. eine ganz bestimmt Farbe des Himmels, sondern mehr was man daraus gestsylt hat.
      Bei meinem jüngsten Elbe Clip hat die Mavic Pro (1) Cam out of the box den Morgenhimmel sehr natürlich wiedergegeben. Das war ein Moment, bei dem ich Glück hatte ihn abgepasst zu haben, an den ich mich auch mit Hilfe diese Videos gerne erinnere. Da wäre es schade, wenn man daraus - mal ganz überspitzt gesagt - n Kitschbild vom Inder nebenan macht, dass mit der Realität nix mehr zu tun hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()