Kabelwirrwarr mit RC-Kabel

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Kabelwirrwarr mit RC-Kabel

      Hallo Zusammen,
      gerade möchte ich mir für meine Mavic 2 Pro Ersatzkabel bestellen für die Verbindung RC und Smartphone (Sony Xperia X - Android)
      auf der Dji Seite
      Link zur DJI Webseite
      kann ich zwei Kabel (Standard Micro USB Anschluss oder Reverse Micro USB Anschluss) nicht richtig unterscheiden.
      Welches Kabel muss ich bestellen?

      Bisher habe ich für das Sony immer USB Micro B gekauft.

      Weiß jemand einen Rat?
    • Es gibt verschiedene XPERIA Z Modelle; welches?

      Bei deinem Modell ist vielleicht der USB-Stecker seitlich (oben links ?) am Gerät. Dann passt keine der drei Varianten. Die passt nur für Geräte, deren USB Anschluss unten mittig sitzt. Bei micro-C ist die Ober und Unterseite egal, weil der Stecker beidseitig gleich ist. Bei micro-b ist die gewölbte seite nach oben, bei Reverse-B dagegen nach unten. Das ist wegen dem Winkelstecker erforderlich, weil der sonst in die falsche Richtung zeigt.

      Wenn meine Vermutung zutrifft (Stecker links oben), dann musst du dir ein anderes Kabel kaufen. Das muss etwas länger sein (20cm), weil der Stecker dann "um die Ecke" versetzt ist. Das etwas längere Kabel wird am unteren USB Stecker (USB-A) der Fernbedienung eingesteckt. Das verwende ich auch so an meinem 7" Tablet.
    • Verwirrung total, also daher nochmals Klartext:
      Wenn Du auf Dein Smartphone schaust und dessen Mikro-USB-Buchse oben (auf Bildschirmseite) breiter ist als unten, dann brauchst Du das Reverse-Kabel.
      Siehe auch Link zur DJI Webseite.

      Gruß Gerd
    • Toll, das Bild von Hegauer sagt mir alles. Danke! Ich vergleiche es mir meinem Sony Xperia X (Anschluss mittig). jetzt weiß ich endlich, was reverse bedeutet.

      Typ C habe ich leider nicht - ist zu modern für meines - leider.

      Nachdem ich den Tipp von Gerd gelesen habe, musste ich über mich selbst lachen - genau hinschauen und das Problem ist gelöst.

      Schönes Wochenende
      aldebarantauri

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aldebarantauri ()