Wann was kalibrieren?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Wann was kalibrieren?

      Hi,

      so wie ich es sehe, kann man drei Sachen bei der Mavic 2 kalibrieren:

      • Gimbal
      • IMU
      • Kompass
      Die Frage ist, wann kalibriere ich was?

      Die IMU, so wie ich es verstanden habe, ist der zentrale Signalgeber für alles was mit Stabilität zutun hat. Wenn die Drohne nicht mehr stabil in der Luft liegt, würde ich diese kalibrieren? Den Kompass auch? Den Gimbal, wann kalibriere ich den? Wenn +30/-90° nicht mehr gehen?

      Würd mich interessieren, ob sich Irgendwas als empfehlenswert herauskristallisiert hat?
    • Zum Kalibrieren der IMU und des Kompasses wirst Du von der App aufgefordert. Bei beiden ist hohe Achtsamkeit gefordert. Vor dem Kalibrieren des Kompasses, sollte man sich Gedanken machen, warum es im Moment zu einer Störung und einer solchen Aufforderung kommen kann. An falscher Stelle (mit viel Metall oder anderen Magnetfeldern in der Umgebung) kann man sich auch fehler in den Kompass hineinkalibrieren. IMU und Kompass sind im Mavic redundant verbaut. Größere Probleme treten daher nur durch äußere Einflüsse auf.

      DJI empfiehlt, den Kompass auch bei größeren Entfernungen (>50 km) zum letzten Startplatz zu kalibrieren. Viele haben ihren Kompass seit Beginn noch nicht kalibriert und fliegen ohne Probleme. Ich bin auch schon in Entfernungen >2000 km ohne Kalibrierung ohne Probleme geflogen. Daher muss man sich gut überlegen, ob man ohne Aufforderung eine Kalibrierung durchführt und auch dann, erst einmal an einem neuen Startplatz in 50 - 100 m Entfernung testen, ob das Problem weiterhin besteht oder ob man einfach auf einer Eisen- oder Beton-Fläche/Brücke oder im Bereich eines Kanaldeckels gestanden ist, der den Kompass beeinflussen kann.

      Der Gimbal selbst hat ebenfall eine eigene IMU. Hier sollte man bei unplausieblen Schieflagen des Bildes (Horizont) den Gimbal kalibrieren. Es empfiehlt sich auch, dies in Kombination im Anschluss an die Kalibrierung der IMU des Kopters durchzuführen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von quadle ()

    • Ich Kalibriere nur bei Anforderung. Der Kompass fordert es selten und dann veränder ich wie @quadle beschrieben den Startplatz und bisher war die Aufforderung weg. Auch bei Startplätzen mit Zwischenraum von 12000 km habe ich nicht kalibriert und die Flüge bis jetzt ohne jegliche Probleme. Dies trifft bei mir für die Mavic pro 1 und die Mavic 2 pro zu.
    • Ich denke das Beschriebene könnte man als Best Practice betrachten:

      -nie den Kompass dort kalibrieren, wo die App dazu auffordert.
      -einen neutralen Ort suchen - am besten einen, wo man schonmal vorher erfolgreich kalibiert hat
      -In der überwiegenden Anzahl aller Fälle wird dort die Aufforderung nicht erscheinen und eine Kalibrierung ist nicht notwendig
      -Falls doch: kalibrieren