Plakette mit Adresse auf Drohne - verletzt Privatsphere ?

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • Plakette mit Adresse auf Drohne - verletzt Privatsphere ?

    Hallo Leute,

    nachdem nun in Wien die Namen von mehreren tausend Klingelschilder weg müssen, habe ich mich gefragt, ob die Plakette mit dem Namen und gesamten Anschrift nicht auch meine Privatsphere verletzt :?:

    Da kann ja jeder hinsehen wenn ich die Drohne unten habe :whistling:

    Also wieder alle Plaketten weg :D

    Greetz
    Steelhorse
  • Hm, ich bin Dozent auf der VHS und uns wurde gesagt
    keine Namensschilder
    kein Aufrufen der Namen ob jemand da ist
    ....
    wenn nicht alle einverstanden sind das man es macht. Am Besten schriftlich geben lassen.

    Namensschilder hab ich eh nie gemacht.
    Aufrufen: ich frag immer, wer nicht da ist soll sich melden. Da sich keiner meldet sind alle da

    Prinzipiell ist das schon richtig. Aber ich kann mich noch an die Sachen 'metrisches System ist Pflicht in der EU' erinnern.
    Plötzlich, ich habe damals in einem Computerladen gearbeitet, durfte ich keine 5 1/4" oder 3 1/2" Diskettenn mehr verkaufen. Der Bildschirm hatte keine 15" oder 17" mehr.
    Nein, ich habe jetz kein Lust das in cm umzurechen.

    Im Endeffekt hat sich alles eingependelt und es funktioniert doch.
    cu Jürgen

    Ich bin nur hier weil mich die Klapse nicht wollte....
  • Das Schild der Drohne auf der Unterseite befestigen ;) Keiner hat das Recht, dein Eigentum anzufassen ;)
    Und wenn du fliegst, dann ja nicht in den Höhen, wo das lesbar ist ;) Sollte das der Fall, dass du in Höhen rumfliegst, dass Personen dein Schild lesen können, dann ist es schon richtig, dass sie deinen Namen lesen können ;)

    Ich habe auch schon drüber nachgedacht, das Schild mit etwas zu überkleben (ala Klappe oder so), dachte dann aber, dass es sinnlos ist. Das Teil befindet sich nur beim Starten, Landen und Batteriewechsel auf dem Boden, bevorzugt auf einer knallorangen Unterlage. Wer sich dieser nähert, der hat auch nicht verstanden, was so ein Propeller anstellen kann.
  • Ich fände es eigentlich am besten, wenn man sich zum Beispiel bei der DFS anmelden muss und seine Drohne registrieren. Danach bekommt man von der DFS einen Code, welchen nur die DFS und man selbst kennt. Sprich: Max Mustermanns Mavic Pro hat den Code 2XF590QZ. Diese Code lässt man dann auf ein Kennzeichen gravieren und fertig. Ich meine, das mit dem Code schon in irgendeinem Land gelesen zu haben, jedoch reichte es dort, den Code oder die Nummer auf die Drohne zu schreiben.

    Bei Verstößen richtet die Polizei dann die Anzeige gegen 2XF590QZ direkt an die DFS und diese macht dann alles weitere.

    Andererseits hat so ein Kennzeichen mit Handynummer natürlich auch so seine Vorzüge. Als Laie den Aufwand betreiben und zu googlen, was das für eine Nummer ist und dann alles bei der DFS zu melden, wenn jemand seine Drohne verloren hat, führt eher dazu, dass man die Drohne liegen lässt oder entsorgt. Da ist der Weg leichter, wenn da ein Name und eine Handynummer an der Drohne ist und man einfach anrufen kann und sagen: "Hallo Herr Mustermann, ich habe Ihre Drohne gefunden. Sie dürfen sich das Spielzeug gerne abholen und mir bei einem Bier erklären, wie das nette Teil funktioniert!" ;)
  • eM-Gee schrieb:

    ... Ich meine, das mit dem Code schon in irgendeinem Land gelesen zu haben, ...

    Z.B. in den USA, dort bekommt man eine Registrierungsnummer die an der Drohne angebracht werden muss.

    Aber z.B. auch bei Safe-Drone, bekommt man für jeden Multikopter eine eigene Nummer mit der man üner die Datenbank bei denen Identifizierbar wird.
  • Fakt ist das dieser Aufkleber im Moment Pflicht ist. Erst wenn diese Pflicht wieder durch eine andere aufgehoben bzw. geändert wird kann man über Alternativen nachdenken (sorry, nachdenken kann man auch schon vorher) und sich der neuen Pflicht beugen.
    So ist das bei uns in Deutschland. ;(
  • @quadle ich finde, das wäre der richtige Weg. Eine Kennzeichnung statt Namen. An meinem Auto muss ich ja auch nicht meine Kontaktdaten haben.

    @Globebus: Sei froh, dass es nicht Ländersache ist, sonst dürftest du in Berlin vielleicht gar nicht, in NRW mit Kennzeichen, in MeckPom mit Code und in Bayern mit 3m rot-weißem Flatterband fliegen.
  • eM-Gee schrieb:

    @quadle ich finde, das wäre der richtige Weg. Eine Kennzeichnung statt Namen. An meinem Auto muss ich ja auch nicht meine Kontaktdaten haben.
    ...
    Nur gebe ich jetzt damit mehr oder weniger über mich preis? Zumindest ist bei einem Crash erst mal einmal nicht jeder direkt mit meinen Kontaktdaten konfrontiert. Er muss ihn über behördlichen Weg einfordern. Vorteil: Er hat kann jetzt nicht wutentbrannt bei Dir vor der Tür erscheinen und Dir den Kopf abreisen. Nachteil: Es wird die ganze Handlungs- und Verfahrenskette mit allen Konsequenzen in Gang gesetzt. Der klein bzw. kurze Weg wird dadurch nahezu ausgeschlossen.

    Darüber hinaus gebe ich bei einer Registrierung bereits im Vorfeld bei Identität preis und die behördliche Stelle weis, wer aus dem Umkreis eine Drohne fliegt. Schnell wird man dann bei einem noch unbekannten Vorfall „da ist jemand über mein Grundstück geflogen“ erst einmal zu einem möglichen Tatverdächtigen.

    Hat also alles seine Vor- und Nachteile.
  • Das könnte man ähnlich sehen wie bei der Impressumspflicht: Wenn du deine Kontaktdaten nicht herausgeben willst, dann veröffentliche halt nichts bzw fliege halt keine Kopter.
    Die Impressumspflicht finde ich in der Hinsicht eh viel kritischer als das Namensschild am Kopter, das im Normalfall ja niemand sieht. In den letzten Jahren wird so ein, teilweise echt lächerliches Trara um Datenschutz gemacht, aber wenn man Urlaubsvideos über Youtube teilt ist man verpflichtet der ganzen Welt mitzuteilen unter welcher Anschrift die nächsten zwei Wochen niemand zuhause ist...
  • gsezz schrieb:

    Die Impressumspflicht .... wenn man Urlaubsvideos über Youtube teilt ist man verpflichtet der ganzen Welt mitzuteilen unter welcher Anschrift die nächsten zwei Wochen niemand zuhause ist...
    Das verstehe ich nicht ganz - ich habe letzte Woche ein Video ins Youtube gestelt, da war aber von einem Impessum nicht die Rede ...?
  • @cmoss du hast einen Punkt überlesen. Für mich würde das aufgrund von einer anderen Thematik auch ein neuer Absatz sein:


    gsezz schrieb:

    Die Impressumspflicht finde ich in der Hinsicht eh viel kritischer als das Namensschild am Kopter, das im Normalfall ja niemand sieht. [SATZENDE]


    In den letzten Jahren wird so ein, teilweise echt lächerliches Trara um Datenschutz gemacht, aber wenn man Urlaubsvideos über Youtube teilt ist man verpflichtet der ganzen Welt mitzuteilen unter welcher Anschrift die nächsten zwei Wochen niemand zuhause ist...
    Ich weiß zwar auch nicht, was er mit dem Mitteilen einer Anschrift zu tun hat, aber das hat für mich irgendwie nichts mit einem Impressum zu tun.
  • Mein Gott, lebt doch einfach weiter wie bisher oder zieht ihr euch nun einen Sack über den Kopf wenn ihr raus geht.

    Ach nee, Vermummungsverbot.....Kopftucherlass.....

    Es geht um elektronische Datenerfassung, mehr nicht.

    Wer hat den Hype eigentlich ins rollen gebracht.

    Ich habe mich damals geärgert, das zB bei den Tasso Plaketten oder beim implantierten Chip keine Klardaten zu sehen sind. So muss ein Fundtier erst so lange ins Tierheim, bis die Bürokratie gelaufen ist.

    Autos Kennzeichen, wir können wenigsten noch sehen, wo einer herkommt.....ist in den meisten Ländern auch nicht mehr.
    Dann klebe ich die jederman sichtbare FG-Nummer an der Frontscheibe jetzt auch ab....

    Ist die Welt nicht schon anonym genug.....lassen wir uns der Persönlichkeit berauben..?

    Meine Plaketten sind so gut lesbar, da geht ohne Lupe nichts.....

    Ich freue mich, mit Namen angesprochen zu werden....

    ansonsten...werft eure Mobilteile weg......PC in den Schredderer.....Auto abmelden....EC/Visa Karte/Krankenkassenkarte.....alles vernichten.

    Sorgen habt ihr.....