Mavic 2 Pro mit GPS Tracker

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mavic 2 Pro mit GPS Tracker

      Hallo Community,

      ich bin seit vergangener Woche Besitzer einer Pro Version und für mich sind noch einige Fragen offen.
      Eigentlich wollte ich mit dem Kauf noch bis zu Jahreswechsel warten, aber durch die Rewe Aktion musste ich jetzt schon zuschlagen, da der Preis unter 1100€ echt unschlagbar war.
      Bei DJI Drohnen bin ich absoluter Neuling.

      In erster Linie stelle ich mir die Frage, ob ich einen zusätzlichen GPS Tracker einsetzen soll.
      Von meiner alten Drohne habe ich noch einen PAJ Tracker, welcher aber mit rund 60g recht schwer ist.
      Es gibt sicherlich viele Diskussionen über das Thema, aber so richtig viel aktuelles habe ich nicht gefunden.
      Ich habe mir den RF-V16 angesehen, aber dieser ist in DE soweit ich das sehe nicht zu erwerben.
      Des Weiteren gibt es von PAJ den Mini Finder welcher ebenfalls nur 27g wiegt.

      Was meint Ihr? Fliegt Ihr euren Kopter mit zusätzlichem GPS Modul?
      Bringt dies überhaupt was (Kopter liegt am Boden und wenig/kein GPS Signal)?
      Nutzlast? Sollte man besser komplett ohne Fliegen? Was merkt DJI davon?
      Wie sieht es rechtlich aus, Thema Mikrophon?

      Vielen Dank schon mal vorab für eure Antworten.

      Olli :thumbup:
    • Welche REWE-Aktion?

      Ich halte GPS-Tracker für überbewertet. Im Endeffekt braucht der Kopter zum Auffinden ja nicht aktiv ein Signal zu senden, sondern idealerweise liegt er da, wo das letzte GPS-Signal der Handy-App aufgezeichnet wurde. Klar, das funktioniert je nach Fehlerbild nicht immer, aber das Restrisiko rechtfertigt den Mehraufwand meines Erachtens nicht.
    • Hallo,

      vielen Dank für deine Meinung.
      Für den Fall, dass die Kommunikation zur Fernbedienung noch funktioniert und die Entfernung nicht zu groß ist, hast du sicherlich recht.
      Aber wenn das mal nicht der Fall sein sollte, kann evtl. dein "externer" GPS Tracker sinnvoll sein.

      Aber vielleicht bin ich da auch zu vorsichtig, da ich vorher zwei Blade Chroma geflogen bin und da nicht immer alles so 1000% funktionierte. Auch die Reichweite war da bei weitem nicht so gut wie bei DJI.

      Bzgl. der REWE Aktion.
      Man konnte vergangene Woche bei eine Rabattaktion Conrad Elektronik mit einer 10% REWE Gutschein Aktion nutzen und so z.B. bei der Mavic 2 Pro ca. 360€ sparen. Somit habe ich "nur" 1090€ gezahlt.
      Aber das ging auch mit allen andern Artikeln bei Conrad.
    • MiniOh schrieb:



      Für den Fall, dass die Kommunikation zur Fernbedienung noch funktioniert und die Entfernung nicht zu groß ist, hast du sicherlich recht.
      Aber wenn das mal nicht der Fall sein sollte, kann evtl. dein "externer" GPS Tracker sinnvoll sein.
      Laut Gesetz darfst Du ja aber ohnehin nur in Sichtweite fliegen... ;)
    • Dronepilot schrieb:

      MiniOh schrieb:

      Für den Fall, dass die Kommunikation zur Fernbedienung noch funktioniert und die Entfernung nicht zu groß ist, hast du sicherlich recht.
      Aber wenn das mal nicht der Fall sein sollte, kann evtl. dein "externer" GPS Tracker sinnvoll sein.
      Laut Gesetz darfst Du ja aber ohnehin nur in Sichtweite fliegen... ;)
      Das stimmt.
      Vielleicht muss man sich bei DJI aucher auch keine Sorgen machen.

      Gibt es noch weitere Meinungen zu dem Thema?
      Welche Erfahrungen habt Ihr mit einem auf dem Boden liegenden GPS Tracker gemacht?
    • Ich hatte damals, als es noch fly-aways gab, mir auch so ein Teil an meinen F550 Flamewheel getackert und dann den Kopter an die Hauswand auf den Boden gelegt (crash simuliert). Die vom Tracker zurück gesendeten Koordinaten waren nur 5m falsch. Ich hätte den Kopter also problemlos gefunden.
      Natürlich kann der Kopter auch auf/über dem Tracker liegen, aber er sendet dann die zuletzt ermittelten - sofern er noch Kontakt zum Mobilfunknetz hat. Manchmal ist aber auch der Landeort des Trackers nicht mit dem crash-Ort des Kopters identisch....

      Die Routine "Find my drone" in der DJI Go4 App kann aber mit den LEDs leuchten und Piepen lassen . Können nur die wenigsten tracker.

      Trotzdem : dank besserem GPS Empfänger und obendrein Glonass sind fly-aways aber kein Thema mehr.

      Dronepilot schrieb:

      Laut Gesetz darfst Du ja aber ohnehin nur in Sichtweite fliegen... ;)
      wenn der Kopter aber stiften geht, woher soll die CPU denn wissen, dass der Nicht-mehr-Steuerer sie nicht mehr sehen kann ?
      ( okay, war ja auch nicht ganz ernst gemeint .. )

      Außerdem wo soll man den Tracker denn am mavic befestigen, wenn ich bedenke dass es nur zwei Stellen gab wo der Adressaufkleber gefahrlos anzubringen war.
      Ich hab mal gesehen, da gab es ein gedrucktes Teil für an die Beine des mavic. Sieht scheußlich aus.
      Gruß von CB
      und immer eine handbreit Luft unter dem Gimbal

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cumulonimbus ()

    • Einen Tracker halte ich für entbehrlich seit dem man die Möglichkeit hat, den Kurs auf dem angeschlossenem Handy o. Tablet mitzuloggen.
      Die zusätzliche HF-Strahlung des Trackers direkt am Kopter ist eher ein zusätzliches Absturzrisiko.

      Außerdem ist es auch damit oft nicht so einfach seinen Kopter zu finden wenn er in hohem Bewuchs fällt, da ist ein 10m Suchradius schon verdammt viel.
      Gruß aus der Nordheide
      GThomas
      - Meine Flugmodelle/Drohnen werden ausschließlich zu Sport- und Freizeitzwecken geflogen -
    • Ich bin dabei einen "Katzenfinder" als Maisfeldabsturzsuchgerät umzubauen.
      Plan ist es das Unterteil des Gehäuses als 3D-Druck zu replizieren und mit einem Clip an einen Ausleger zu klipsen.
      Ich habe so einen Katzenfinder, den ich schon an meinem alten Mikrokopter dran hatte.
      ...have fun...
      Michi
      Bilder
      • IMG_1288.JPG

        50,89 kB, 1.024×682, 250 mal angesehen
      • IMG_1291.JPG

        60,28 kB, 1.024×682, 230 mal angesehen
      • IMG_1289.JPG

        63,93 kB, 1.024×682, 235 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von michi1911 ()

    • Außerdem gibt es in der GO4-App eine Routine "find my drone", die navigiert einen zu der letzten Koordinate die die FS erhalten hat ( das ist aber nicht zwangsläufig die Absturzstelle ) und man kann dann den Kopter piepsen lassen und die LEDs einschalten.
      Hat auch nicht jeder.
      Gruß von CB
      und immer eine handbreit Luft unter dem Gimbal