Drohnenfliegen in Parks erlaubt?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Na ja ist aber schon einiges in der Gegend wo es verboten ist z.B die Hochspannungsleitung und der Fluss.
      Wenn dann dort noch Leute rumlaufen die du überfliegen müsstest wäre mir das zu heiß.

      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Bei öffentlichen Parks sollte man immer die Parkordnung lesen. Hier gibt es meistens auch Hinweise über den Umgang zur Freizeitgestaltung bzw. den Betrieb von Flugmodellen.

      schloesser.bayern.de/deutsch/g…kte/eg_anl-vorschrift.pdf

      Für den als Landschaftsschutzgebiet gekennzeichneten Englischen Garten in München konnte ich jetzt kein generelles Flugverbot ausmachen. Wie bei anderen Dingen auch, darf der Betrieb der Drohne dabei jedoch keinen anderen, ruhesuchenden Gast stören.

      Auch auf der Seite von München zum Umgang mit Drohnen ist nichts zu Finden und es wird auf die DFS-App verwiesen.

      muenchen.de/verkehr/orte/217573/flughafen-drohne.html

      Im Olympiapark hingegen gibt es einem Zeitungsbericht von 2016 zufolge ein Flugverbot für Drohnen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von quadle ()

    • ich würde einfach immer nett beim Verantwortlichen anfragen. Mit einer schriftlichen Erlaubnis, darfst du es dann, auch wenn es laut Parkordnung nicht gestattet ist. Falls es nicht erlaubt sein sollte, werden die dir das entsprechend schreiben.

      Ich gehe gerade bei den Parkordnungen davon aus, dass das Fliegen mit Drohnen einfach mal verboten wird, ohne damit je Erfahrungen gemacht zu haben. Die Betreiber haben einfach nur die Befürchtung, dass dann viele Drohnen dort rumfliegen und stören. Gegen hier und da mal eine vereinzelnte Drohne, werden die - so glaube ich - nichts haben, wenn man denn nett nachfragt. Ich selbst habe auch schon mal bei einem Schloßpark nachgefragt, ob man dort mit einem Auto rein dürfte um Hochzeitsfotos zu schicken. Ich habe die Erlaubnis bekommen, mit dem Verweis, dass sich dort weitere Personen befinden können und der Wagen in Schrittgeschwindigkeit bewegt werden müsse und natürlich der Hinweis, dass ich für entstandene Schäden haften würde.