VTX über Flightcontroller/OSD + TBS Nano Lua steuern

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • VTX über Flightcontroller/OSD + TBS Nano Lua steuern

      Hallo Zusammen,

      habe ein Unify Pro 5V V3 VTX und einen TBS Nano Receiver.
      Aktuell habe ich Smartaudio vom Receiver direkt zum VTX verbunden,
      damit ich über LUA den VTX steuern kann.
      Kann ich ein Y-Kabel für Smartaudio verwenden,
      damit ich über den Flightcontroller / OSD ebenfalls den VTX steuern kann?

      VG
      Philip
      5" Eigenbau
      Hobbywing Xrotor 4in1 DS1200 Combo 45A 6S
      Hobbywing FC F4 G2
      CherryCraft Stamina 5 Zoll
      EMAX RSII 2306 1900KV
      HQ Prop 5048 3-Blatt
      TBS Unify Pro HV
      TBS Crossfire NANO
      Runcam Sparrow 2
      Lipo's 6S Tattu R-Line 1050/1300
      Runcam 3S

      2" Diatone GT-R90
      2" Eachine Aurora 90
      1" Mobula7
      1" E010S Pro
    • Nein, das geht nicht ohne weiteres. Ohne zu wissen ob dieser Fall (eingehende Datenpakete an Tx Ports) von beiden Herstellern vorgesehen wurde, müsstest du dafür sorgen dass die Signale vom Receiver nicht zum FC kommen können, und umgekehrt. Es kann funktionieren, du kannst dir im schlimmsten Fall damit aber auch Bauteile zerschießen.

      Entscheide dich einfach zwischen Lua und OSD.
    • danke für die Info, dann bleibe ich wohl bei LUA, weil OSD hat nicht funktioniert, wieso auch immer.
      Schon alleine das OSD Menü hat falsche mW Werte für mein Unify Pro im OSD angezeigt
      5" Eigenbau
      Hobbywing Xrotor 4in1 DS1200 Combo 45A 6S
      Hobbywing FC F4 G2
      CherryCraft Stamina 5 Zoll
      EMAX RSII 2306 1900KV
      HQ Prop 5048 3-Blatt
      TBS Unify Pro HV
      TBS Crossfire NANO
      Runcam Sparrow 2
      Lipo's 6S Tattu R-Line 1050/1300
      Runcam 3S

      2" Diatone GT-R90
      2" Eachine Aurora 90
      1" Mobula7
      1" E010S Pro
    • Smartaudio funktioniert per Softserial ohne weiteres. Die Frage ist ja ob man dann gleichzeitig auch noch den Receiver mit an den Smartaudio Anschluss vom vtx hängen kann.

      Ich muss revidieren: SmartAudio ist bidirectional. Das heißt dass alle Seiten müssen eh schon schon darauf ausgelegt sein Signale zu empfangen. Ein Schaden sollte also nicht entstehen können, und von Hardwareseite aus spricht dann eigentlich nichts dagegen beides anzuschließen. Die Frage ist aber wie sie Software reagiert. Wenn der Receiver Daten an den vtx schickt, dann werden die auch vom FC empfangen. Entweder erkennt dieser in den Daten keine für ihn brauchbaren Infos, und verwirft sie einfach. (Dann sollte es funktionieren), oder er kommt durch die Daten mit denen er nichts anfangen kann völlig aus dem Tritt, zieht sich vielleicht noch falsche Infos heraus, und spielt verrückt. Ich würde sagen das kann man ausprobieren.

      Das OSD zeigt bei mir auch immer die falsche Leistung an. Bzw. es zeigt nach einem Neustart des FC immer 200mW, egal was der Sender tatsächlich macht. Wenn ich die Leistung per OSD einmal umschalte passt es aber. Und ich kann auch Leistungen auswählen die mein Sender gar nicht unterstützt, das ist normal. Passiert halt einfach nichts wenn man die wählt. Die hatten sicher keine Lust das OSD an jeden einzelnen Sender anzupassen.
      Aber das wir eh nur 25mW dürfen ist das eigentlich auch völlig egal.
    • habe jetzt das Display BF Script aktiv.
      Genial, kann man auch PIDs etc. einstellen!!
      Tausendmal besser als via OSD :)
      5" Eigenbau
      Hobbywing Xrotor 4in1 DS1200 Combo 45A 6S
      Hobbywing FC F4 G2
      CherryCraft Stamina 5 Zoll
      EMAX RSII 2306 1900KV
      HQ Prop 5048 3-Blatt
      TBS Unify Pro HV
      TBS Crossfire NANO
      Runcam Sparrow 2
      Lipo's 6S Tattu R-Line 1050/1300
      Runcam 3S

      2" Diatone GT-R90
      2" Eachine Aurora 90
      1" Mobula7
      1" E010S Pro
    • Gestern den Racer von meinem Bruder zusammengebaut, hat den R-XSR einfach via SBUS an den FC angeschlossen,
      zusätzlich den TBS Unify Pro VTX Audio Port an UART3 gehängt und in Betaflight TBS Smartaudio aktiviert.
      Hat direkt funktioniert, er kann via OSD alle Einstellungen vornehmen.
      5" Eigenbau
      Hobbywing Xrotor 4in1 DS1200 Combo 45A 6S
      Hobbywing FC F4 G2
      CherryCraft Stamina 5 Zoll
      EMAX RSII 2306 1900KV
      HQ Prop 5048 3-Blatt
      TBS Unify Pro HV
      TBS Crossfire NANO
      Runcam Sparrow 2
      Lipo's 6S Tattu R-Line 1050/1300
      Runcam 3S

      2" Diatone GT-R90
      2" Eachine Aurora 90
      1" Mobula7
      1" E010S Pro