Veröffentlichung von Telefonnummern von Dienststellen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Veröffentlichung von Telefonnummern von Dienststellen

      Hallo,

      ich habe mal eine kurze Frage.

      Mir ist klar, dass ich hier nicht die Privatnummer von irgendwem mit Namen posten darf. Wie gestaltet es sich aber, wenn man den Namen mit Telefonnummer und E-Mail eines Persones Amtsträgers hier veröffentlicht.

      Worauf ich hinaus will:

      Dürfte ich hier reinschreiben, dass wenn man Musterstadt im Musterpark fliegen möchte, so muss man sich die Erlaubnis bei Max Mustermann, Tel. 123, E-Mail mm@ms.de und dies bei Richard Example beim Ordnungsamt von Musterstadt unter der E-Mail re@oams.de anmelden?

      Grüße
    • gute Frage und gute Idee. :thumbup:

      Vielleicht frägt man am besten die entsprechende Amtsperson selber. Wenn es sich um öffentlich zugängliche Daten (z.B. aus Internetrecherche) handelt, wäre es ja einfach ein Zusammentragen dieser Informationen.

      Super klasse wäre natürlich, wenn die DFS-App gleich diese Infos ausspuckt.

      nicht ganz zum Thema:
      Was man definitiv nicht darf: Inhalte von e-Mails in gleichem Wortlaut mit Namensnennung hier veröffentlichen. Das steht meist auch im Kleingedruckten, oft unter der e-Mail-Signatur.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ralf Neverland ()

    • Deswegen ist ein Link zu der Stelle, in der diese Ansprechpersonen sowieso amtlicherseits mit Namen veröffentlicht wurden, unverfänglich. Da muss man dann auch nicht das Einverständnis einer solchen Person haben. Diese Seiten sind extra dafür gemacht, um diese Personen (Anspechpartner) gezielt finden zu können.

      In unserer Regel C6 steht: Beiträge dürfen keine personenbezogene Daten enthalten, wie beispielsweise Namen, Adressen, Telefonnummern, Email-Adressen oder personenbezogene Bilder. Dieses betrifft personenbezogene Daten Dritter, als auch Daten, die auf die eigene Person schließen lassen.

      Der Hinweis auf ein öffentliches Portal, in dem von Amtswegen Personen und Ansprechpartner genannt werden, damit man sie finden kann, verstößt prinzipiell nicht gegen diese Regel. Andererseits kann man aber auch jemandem Personendaten nicht öffentlich per PN (persönlicher Nachricht) zukommen lassen, wenn man sich im Zweifelsfall nicht sicher ist. Deswegen sollte man hier darauf verzichten solche Namensnennungen und Adressen selbst zu verfassen und öffentlich zu posten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Meine Idee ist diese, dass man hier vielleicht einen alphabetischen Sammelthread oder so machen könnte. An dem Beispiel, welches ich jetzt für mich erarbeitet habe, würde dass dann so aussehen:

      Stadt: Paderborn
      Verantwortungsvoller beim Ordnungsamt: M. K., Rufnummer, Email
      Zuständige Person Park A: J. K., Rufnummer, Email


      So kann der nächste dann zum Beispiel die nächste Stadt anlegen oder zum Beispiel den Verantwortlichen für einen anderen Ort posten, sodass man dann schreibt:

      Verantwortlicher Siemens Nixdorf Museum: X. Y. , Rufnummer, Email

      Ich frage deswegen so nach, da bei der Stadt bei der ich angerufen habe, extra jemand für Drohnen verantwortlich ist.

      Sollte das den Moderatoren/Admins zusagen und es wäre ein allgemeines Interesse da, könnte man sowas ja zusammentragen. Sollte das nicht gewünscht sein, behalte ich mein "kleines Geheimnis" natürlich auch gerne für mich.
    • @biber leider bekomme ich diese Fehlermeldung :(
      Jogi hat das zulässige Limit für Konversationen bereits erreicht und kann an keinen neuen Konversationen teilnehmen.
      @RagnarHerr: Sehe ich an sich genauso, da wenn ich nach "Bürgermeister von Berlin" google, ich alle Daten bekomme. Nichts desto trotz würde ich gerne hier die Meinung der Moderatoren/Admins hören, bevor man sich die Mühe macht und alles zusammen trägt und zum Schluss dafür eine Rüge bekommt ;)
    • eM-Gee schrieb:

      Meine Idee ist diese, dass man hier vielleicht einen alphabetischen Sammelthread oder so machen könnte.
      An sich eine gute Idee. Die Vergangenheit zeigt aber, dass entweder a) die Leute schnell die Lust verlieren, so was zu pflegen (siehe Android-Geräte-für-DJI-Thread irgendwo), oder b) das mit dem Vorzitat der Sammlung nicht richtig klappt (viele sind mit der Zitatfunktion ja sowieso schon überfordert).

      Insofern: Meld eine DOmain an, mach einen One-Pager für das Thema mit Wordpress, dazu ein Formular zur EIntragung von Kontakten (DSGVO konform), und pfleg die eintrudelnden Infos ab und an ein, und alles ist fein - sofern die Leute auch mitmachen....

      Abgesehen davon ist so ein Thread oder so eine Seite auch nur so lange aktuell und damit hilfreich, bis der erste Ansprechpartner wechselt - passiert recht häufig.
      Und wer öfter für Flug- oder Aufstiegsfreigaben mal mit kommunalen oder städtischen Behörden zu tun gehabt hat, weiß, dass man auch gerne mal einmal im Kreis herum verwiesen wird, bis man schließlich wieder bei der ersten Behörde landet - egal, welche man zuerst kontaktiert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • @skyscope, ich verstehe was du meinst, aber der Weg über eine Domain und Co, der ist mir wiederum zu aufwändig, da ich von der Thematik auch nichts verstehe. Ein Wechsel des Ansprechpartners kann selbstverständlich passieren, jedoch halte ich es gerade bei Beamten für seltener. Ich bin 31 und wenn ich bei uns ins Rathaus gehe, sehe ich da die selben Gesichter wie damals beim Beantragen meines ersten Persos ;) Und selbst wenn sich was ändert, dann wird die Liste korrigiert; es wird hier ja nichts in Stein gemeißelt. f

      Wie gesagt, die Intention war, dass man sich hier gegenseitig die Infos zuspielt und somit einigen die Arbeit erleichtert.