Dji Spark Akku beim Flug verloren

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Dji Spark Akku beim Flug verloren

      Hallo, damit Anfänger nicht den gleichen Fehler machen wie ich, rate ich jedem vor dem Flug einen Sicherheitscheck durchzuführen. Dabei ist es unter anderem wichtig zu Prüfen ob der Akku fest in der Drohne steckt.

      Gleich bei meinem ersten Flug mit der neuen Spark, hatte sich der Akku in einer Höhe von 10 m gelöst und die Spark ist unsanft auf dem Rasen gelandet. Es hätte auch Beton sein können, dann wäre der Schaden höher als 4 Propeller ausgefallen. Natürlich auch die Flugeinstellungen überprüfen, dann habt Ihr Spaß an dem schönen Hobby 8)
    • Da, die Problematik haben manche Spark-Akkus.

      Leider weiß ich nicht, ob das Problem von Anfang an besteht oder mit der Zeit auftreten kann.

      Man muss auf jeden Fall vor jedem Flug den festen Sitz der Batterie testen und gucken, dass die schwarzen Löse-Knöpfe "locker" sind (weil sie eben eingerastet sind).

      Oder man nimmt ein Gummiband und bindet es um den Akku :D
      Your homepoint has been updated.
    • Das liebe ich unter anderem an der Mavic, dass der Akku oben sitzt. Er löst sich nicht schwerkraftbedingt, und da solltet er bei allen Kopternnauch sitzen, oder in einem geschlossenen Einschub. Denn ein abfallender Akku gehört zu den seltenen Szenarien, die wirklich einen für Unbeteiligte potenziell gefährlichen Totalabsturz auslösen.
    • Bei der Mavic Air sitzt der Akku unten, ist aber vernünftig gesichert..mir sind keine Fälle bekannt wo sich ein Akku im Flug bei der Mavic Air gelöst hat, also kann der theoretisch auch unten sitzen wenn die Konstruktion ordentlich ist..bei der Spark waren die kleinen Nasen an den Akkus schuld ,dir anfangs zu knapp ausfielen. Mit der Zeit wurde das bei den Akkus korrigiert..sind halt aber noch viele Akkus der "alten" Serie noch im Umlauf..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JeyTea ()

    • JeyTea schrieb:

      Bei der Mavic Air sitzt der Akku unten, ist aber vernünftig gesichert..mir sind keine Fälle bekannt wo sich ein Akku im Flug bei der Mavic Air gelöst hat, also kann der theoretisch auch unten sitzen wenn die Konstruktion ordentlich ist..bei der Spark waren die kleinen Nasen an den Akkus schuld ,dir anfangs zu knapp ausfielen. Mit der Zeit wurde das bei den Akkus korrigiert..sind halt aber noch viele Akkus der "alten" Serie noch im Umlauf..
      DJI hat beim Mavic Air auch gelernt - wenn der nicht richtig einrastet kann man nicht starten, da sind wohl Sensoren verbaut im Akku. Einer meiner Akkus hatte da irgendwann einen Defekt, egal wie fest ich ihn eingelegt habe hat er immer gemeldet "nicht korrekt" und ich konnte nicht fliegen. Verbogen usw. war nix.Beim Spark gibt es sowas nicht, da muss man selbst schauen, dass der Akku richtig drin ist. Aber deshalb gibt es wohl soviel weniger/keine Fälle vom Air der den Akku verloren hat.