Malta mit der Mavic 2 Pro

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Malta mit der Mavic 2 Pro

      Zufrieden bin ich nicht. Die alte Hardware hat es mir nicht leicht gemacht. Das angleichen der clips mit Farbe etc. War extrem schwer und ist nicht wirklich gelungen.
    • Hab jetzt zu später Stunde nicht die Muße für den ganzen Clip. Der erste Eindruck - schön relaxte Musik - mal nicht Endschlacht Herr der Ringe (*g*) - zu sehr schönen Bildern :thumbup:

      Der musikalische Break bei 2:15 ist IMO nicht sooo gelungen...

      Hab dann doch komplett reingeschaut - einige Shots/Übergänge sind etwas holprig - auch hätte ich keine unterschiedlichen Songs genommen.
      Ich würde den Clip auf so 3-4 Minuten kürzen, und dann ein Musikstück nehmen. Die relaxte Musikauswahl ist wie gesagt auf jeden Fall passend...

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • Danke für die konstruktive Kritik, das hilft mir weiter. Ich möchte mich ja verbessern. Das war auch ein großes Projekt. Ich versuche mich mit den Hinweisen mal an den kleinen Videos. Meine erste Version hatte meine Frau schon vernichtet mit den Worten, die Musik ginge gar nicht. Der erste Song gefiel ihr auch nicht. Sie meinte, den könne man auch spielen in einer Table Dance bar, wo sich Frauen zur Musik nackig machen.
    • Michael67 schrieb:

      Danke für die konstruktive Kritik, das hilft mir weiter. Ich möchte mich ja verbessern. Das war auch ein großes Projekt.

      Gerne. Ich hab dann noch gesehen, dass das ja wohl Dein erster Kopterclip überhaupt ist. Nicht nur dafür ist der schön geworden :thumbup:
      Ich finde übrigens die Sache mit der Farbe nicht so störend - ist mir gar nicht so aufgefallen. Aber da können sicher die Grading-Spezis was zu sagen.


      Michael67 schrieb:

      Der erste Song gefiel ihr auch nicht. Sie meinte, den könne man auch spielen in einer Table Dance bar, wo sich Frauen zur Musik nackig machen.
      Hehe - ja ist manchmal gut noch ne zweite Meinung zu hören. ;)

      Michael67 schrieb:

      Ich versuche mich mit den Hinweisen mal an den kleinen Videos.
      Ja Du hat da ne schöne Auswahl an wirklich guten Aufnahmen - gerade am Anfang (die Szene mit dem Boot, etc).
      Wenn Du Dich auf die Highlights konzentrierst und andere Sachen rausschneidest, wird der Clip als kürzere knackige Version nochmal deutlich besser.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • Ja n schönes Vid gefällt mir!
      Du willst Dich verbessern?

      Die Openerszene ist ganz gut, es fehlt n schöner Titel - wo ist das, was sehe ich - z.B. Beautiful Malta, wobei beautiful sehr häufig gebraucht wird.
      Du hast sehr schöne Aufnahmen, die immer wieder gestört werden durch Holpern, Kurskorrektur, Seitwärtsversatz- auf jeden Fall vermeiden, Du hast ja genug Material.
      Du lässt die Szenen teilweise sehr lange stehen, das ist ok, gibt n schönen Flow aber so ist es auf Dauer schwer die Aufmerksamkeit des Zuschauers aufrechtzuerhalten- gerade bei längeren Vids ist n Tempowechsel spannend.
      Gerade dieser Wechsel lässt sich schön mit der Musik machen, z.B. ruhiger Einstieg, später etwas Tempo/Dramatik (wenn die Musik das hergibt) schön auf Takt geschnitten und dann wieder ruhiger Ausklang.
      Das letzte Bild ist sehr schön und dann wird brutal abgewürgt, besser langsam ausfaden, auch die Musik- oder noch besser, die Musik ist gerade zu Ende- damit sich die Zuschauer vom Vid verabschieden können.
      Anfang und Ende sind wichtig, ist der erste und letzte Eindruck für den Zuschauer.

      Unterschiedliche Musik ist schwierig, kann man machen um verschiedene Stimmungen zu erzeugen, ein durchgehendes Stück ist einfacher mit den Bildern zu kombinieren- man hat den Eindruck, dass Du irgendeine Musik genommen hast, die ganz ok ist aber nicht die Bilder/Stimmung unterstützt.
      Am besten von Deiner Auswahl finde ich ab 3:34, denk daran, dass die Musik mindestens so wichtig ist wie die Bilder.
      Lass Dir bei der Musikauswahl Zeit, das kann Tage oder Wochen dauern, schön ist auch die Musik vorher zu suchen, dann hat man beim Filmen die Entwicklung/Tempo im Ohr und kann die Shots drauf abstimmen.

      Du hast soviel super Material, da kann man schön was draus machen mit 4-6 min Länge, ist auch die beste Übung um sich zu verbessern.

      Auf jeden Fall gute Arbeit und sehr aufwendig! :thumbup:

      Ciao Rob
    • Jatekman schrieb:

      denk daran, dass die Musik mindestens so wichtig ist wie die Bilder.

      Allerdings - Inspirationen (auch punkto Quellen) dazu auch im Mukke-Thread ;)

      Mit gefällt der Track zu Beginn gut - aber der ist wohl zu kurz?


      Jatekman schrieb:

      Du hast sehr schöne Aufnahmen, die immer wieder gestört werden durch Holpern, Kurskorrektur, Seitwärtsversatz- auf jeden Fall vermeiden, Du hast ja genug Material.
      Genau - das rausschneiden.
    • Jatekman schrieb:



      Du willst Dich verbessern?
      Danke für die offenen Worte. Ich bin ja schon einige Male hier angeeckt mit meiner Reaktion auf Kritik, aber es kommt immer auf das Wie an und bisher empfinde ich die Kritik hier als sehr konstruktiv und hilfreich.

      Die Geschmäcker sind auch verschieden, was ich sehr interessant finde. Nur mal so:

      Freundeskreis, keiner mit Videoerfahrung dabei: Tolles Video, keine Kritik
      Hier bei Experten: Kritik und Lob, alles sehr konstruktiv (Hilft mir mehr)
      Und dann noch die Kritik eines Profis, der beruflich auf Malta dreht und fotografiert: Nahezu vernichtend, aber konstruktiv. Dem Video fehle es an Flair (Alstadt, Menschen , bunte Boote) und das Wetter ist unpassend, die Musik hat er bei 1:30 ausgemacht, weil Fahrstuhmusik. Als Erinnerung OK, aber nicht zum Vorzeigen geeignet. Ein Profi will und werde ich natürlich nie werden, es ist ja nur ein Hobby für mich, aber mein ANspruch ist schon, dass diejenigen, die sich meine Videos anschauen, nicht gleich ausschalten.

      Beim ersten Ansehen dachte ich auch noch "Wow, geniales Video, das stell ich Online". Jetzt merke ich beim 2. Anschauen schon, die Kritik im Hinterkopf, da geht noch einiges mehr. Nur das Material (schlechtes Wetter) ist halt vorgegeben.

      Also, ich kann Kritik gut vertragen und sie ist auch erwünscht. Ich versuche, das Gute beizubehalten und die anderen Punkte in meine Produktionen einfließen zu lassen. Den nächsten Urlaub mit einem großen Projekt gibt es erst im Frühjahr 2019 in den Bergen. Bis dahin übe ich mich in kleineren Projekten. Ich habe noch die Windradvideos und einige Burgen etc. Und das Malta Video wird dann auch überarbeitet. Und den Musikthreat schau ich mir nochmal genauer an und woher man gute Mucke bekommt.
    • @Michael67 es kommt immer auf deinen Anspruch an. Möchtest du wirklich ein Urlaubsvideo bzw. eine Zusammenfassung machen, die du ein paar Freunden zeigen kannst, dann ist es halt so. Du musst es halt so "aufregend" für dich gestalten, dass wenn du es dir in 3 Jahren nochmal anschaust, dass du gerne an den Urlaub zurück denkst und das Video dir Spaß macht.

      Ich habe bisher auch nur ein kleines Video aus ein paar Urlaubsschnipseln zusammengeschustert. Familie und Freundeskreis waren begeistert. Natürlich... schöne Szenerien mit einem DJI Osmo mit ruckelfreien Schwenks eingefangen... das ist schon mal mehr als die meisten zeigen... dann noch in der 4K Qualität des Iphone X... da hatte ich die. Als dann noch die 2-3 Schnipsel Drohnenflug kamen, waren die halt hin und weg, wenn du verstehst, was ich meine. Mit unseren Ansprüchen und Equipment sind wir den meisten so oder so schon voraus. Etwas an den Farben rumspielen und eine schöne Musik drunter packen ist mehr, als die je machen werden... und nur mal so ganz by the way: ich habe mein Video mit der DJI Go4 App geschnitten und eine dort zur Auswahl stehende Musik gewählt.

      Vielleicht lade ich das Video hier demnächst auch mal hoch, um sich die Meinungen einzuholen :)

      Warum war die Kritik "nahezu vernichtend"? Wenn er nur aufgezählt hat, was schlecht war, dann hat er sich nicht profimäßig verhalten. Wenn er dir Verbesserungen an die Hand gegeben hat und erklärt hat, wie du es besser machen kannst, dann ist es nicht vernichtend, sondern aufbauend ;) Ich finde, es ist schon ein kleines Kunststück, ein gescheites Video zu machen und alles zu bedenken: Schnitt, Fokus, Vordergrund, Hintergrund, Spannung und auch den goldenen Schnitt.

      Übung macht den Meister. Und solange du die Drohne nutzt, gehst du doch deinem Hobby nach, auch wenn das Ergebnis nicht Blockbuster-reif ist. Schlimmer wäre, die Drohne irgendwo frustriert in die Ecke zu schmeißen.
    • Michael67 schrieb:

      Und dann noch die Kritik eines Profis, der beruflich auf Malta dreht und fotografiert: Nahezu vernichtend, aber konstruktiv. Dem Video fehle es an Flair (Alstadt, Menschen , bunte Boote) und das Wetter ist unpassend, die Musik hat er bei 1:30 ausgemacht, weil Fahrstuhmusik.

      Ich weiß gar nicht ob die aalglatte Werbeästhetik, in die sich viele Profis verlieren so erstrebenswert ist.
      Die Mukke (1.Track) ist absolut passend und unterstreicht die relaxte Atmosphäre gut. Auch finde ich, dass der Clip das Flair der Region gut einfängt. Was da gefordert wird (Altstadt, Menschen , bunte Boote) kann klischeehaft und ausgelutscht wirken.

      BTW: Was ist am Wetter denn unpassend?
    • Ich habe mir das Video auch angeschaut und für deine ersten Videos ist es doch recht gut geworden. Kann man zufrieden sein, finde ich. Jeder fängt mal an und steigert sich!
      Ich habe mein erstes Video, damals war ich super stolz darauf, immer noch bei YouTube drin. Heutzutage würde es von mir nur noch vernichtende Kritik bekommen :) Aber ich werde es als Andenken nicht löschen.

      Ich bin immer hin und hergerissen mit konstruktiver Kritik. Nicht jeder will es unbedingt hören, die Menschen sind nun mal verschieden, meist halte ich mich deswegen lieber zurück.

      Vielleicht könnte man ein weitere Kategorie oder Marker im Forum einführen mit dem Titel "konstruktive Kritik ausdrücklich erwünscht". So kenne ich es aus anderen Foren.

      Mache auf jeden Fall weiter so!