Drohne gesucht rein private Anwendung

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Drohne gesucht rein private Anwendung

      Moin


      Meine Vorstellung

      Flugdauer 30 min +-
      Steuerung auf kein Fall per Handy
      Reichweite 1000m - 3000 m

      HD Aufnahmen 4k brauch ich nicht HD ist voll ausreichend


      Ideal wäre Livebild wenn möglich

      Nach Möglichkeit leise für wenn es möglich ist Wildtieraufnahmen

      Danke
    • Hallo Adlerauge ;)

      ich würde dir, wenn du eine 4K Aufnahmen brauchst/willst, zur Link zum Amazon-Produkt oder zur Link zum Amazon-Produkt raten.


      Flugdauert wirst du eigentlich bei allen unter 30 Minuten haben.

      Natürlich brauchst du noch eine Plakette/ein Kennzeichen und ein Blick in die Gesetze wäre auch nicht schlecht, da 1000 - 3000m machbar, aber nicht legal (in DE) sind. Selbstverständlich solltest du bei den Wildtieren auch Natur- und Tierschutzgebiete beachten und die Tiere nicht stören.

      Beim Livebild bitte dein Handy/Tablet berücksichtigen. Wenn du noch ein altes Iphone 4 hast, dann wird das nicht ausreichen.

      @gkrause1999: "Mavic 1 reicht aus"? Eher anders rum... es gibt nicht vieles im Hobby-Bereich was noch mehr "zu viel" wäre, als die Mavic

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von eM-Gee ()

    • eM-Gee schrieb:

      Hallo Adlerauge ;)

      ...
      @gkrause1999: "Mavic 1 reicht aus"? Eher anders rum... es gibt nicht vieles im Hobby-Bereich was noch mehr "zu viel" wäre, als die Mavic
      wenn es um Flugdauer geht, reicht die Spark nicht aus, geht es um Reichweite, dann würde ich fast sagen, dass das nur die Mavics können, ... leise sind die Phantoms wiederum nicht, insofern war ich - meine Meinung - schon nicht so verkehrt, wenn es nicht das Neueste sein (Mavic 2) und "günstig" bleiben soll, sozusagen die "eierlegende..." :D
    • Yuneec, hubsan,.... Es gibt noch andere Hersteller außer dji.
      Wildtiere mit Copter.... Najaaaa wurde was zu gesagt.
      Erstmal mit den Regularien befassen und dann die Wünsche noch mal anpassen, dann landest wieder bei der dji mavic mit den leisen propellern ;)

      Oder was selber bauen, long range System für die Steuerung und zumindest keine Reichweiten Probleme
    • Leise----Parrot Anafi....

      Reichweite 5000m.....4700m laufen....300m legal fliegen.

      Wildtiere , kein Problem, ausgestopfte Wildtiere laufen nicht weg.

      Und die fliegenden Wildtiere kommen von alleine....Krähen, Raben Bussarde und ganz besonders Möven.

      Und merke, Reichweite erzielt man nicht in Bodennähe sondern in 50-100m Höhe. Aber das erkennst auch einen Elefanten kaum noch.

      Astra schrieb:

      Ideal wäre Livebild wenn möglich
      Wie willst denn ohne dem ab 300m noch was sehen. Autom. Motivsuche gibt es nicht.

      ?( Irgendwie komme ich mir vereimert vor.
    • Erst mal danke für die Antworten.

      @Pehaha wenn nur 300 M erlaubt ist dann ist es schade.

      Aber eine Bildübertragung sollte wohl kein Problem darstellen. Was hat das mit vereimern zu tun. Wenns beschränkt ist in DE ist es ein anderes Thema o0.

      Wenn wer ein Link für mich hat was geht oder nicht erlaubt ist oder nicht wäre es nett.

      Danke
    • Über die Distanz ist schon viel gesagt worden, bei sehr guter Sicht kann man eine Mavic mit halbwegs guten Augen in 500 m noch als Punkt erkennen (aber wenn man dann auf das Display schaut, findet man sie kaum wieder 8) ) 1000 bis 3000 m sind regelwidrig und auch nicht ungefährlich. Mit den Wildtieren, das ist problematisch. Damit bringt man sich ganz schnell ins Abseits. Auf jeden Fall müsste man dort viel Abstand halten. Auf der anderen Seite habe ich schon häufiger gelesen, dass Naturforscher selbst Drohnen nutzen wollen, um die Fauna zu überwachen. Aber die machen das dann professionell und mit Genehmigung.
    • Naja ist schon komisch im Naturschutzgebiet darfste wandern gehen. Mit meiner Kamera und Teleobjektiv geht da schon einiges (Hätte das gerne erweitert. Die Reichweite halt um sie nicht zu "stören") Aber ok da muss ich mich noch einlesen und wenn es nicht erlaubt ist, ist es halt so.

      Wir haben sogar einige Teilstrecken bei uns da kannste schon mal ne Sau am Straßenrand stehen haben die die vorbeifahrenden Autos zählt. Wenn paar Std später zurück fährst winkt sie dir manchmal sogar noch zu weil Sie immer noch da steht. ( Meine kein Blitzer damit)

      @Ralf danke für den Link. Man findet ja genug wenn man sucht blos das Kunststück inzwischen ist auch das zu finden was stimmt inzwischen.

      Also wer Drohne halbwegs in Ruhe fliegen will lebt am besten auf dem Land und im Umkreis von 10 km keine Nachbarn :)

      Damit hat sich das für mich im Grunde erledigt.

      Nochmals Danke an alle für die Mühen
    • Astra...die DSF App zeigt dir nur was wegen Luftverkehr untersagt ist. Nicht was am Boden los ist.
      100

      m2f macht um jeden Güllehaufen eine roten Kreis als Industrieanlage. Diese Definition ist eh ungeklärt.
      Ebenso hat eine Gewichtige Stimme gesagt, das Stromleitungen nicht als Energieerzeugung gelten und somit zu vernachlässigen sind.

      Spielverderber sind aber Bundesfernstraßen, Bahnlinien (selbst nicht genutzte Strecken) . Wohngrundstücke....ein Gehöft mitten in der Pampa ist auch tabu.

      Aber alles was landschaftlich schön ist, Wasserläufe, Auen & Feuchtgebiete , Steilhänge , Steinbrüche....ist inzw alles NSG.

      Ob du nun sagst, in 50m Höhe schade ich keinem NSG, so kann das zutreffen oder auch nicht. Kopter sind nicht leise.

      Aber das spielt alles keine Rolle, ebenso wie das 30kmh Schild nachts um1 Uhr in den Ferien....sinnlos, aber verordnet und somit gültig, wer erwischt wird kann nicht mit "aber" kommen. 100.000 Verstöße gegen LuftVO bleiben ungeahndet, aber wenns einen dann erwischt, ist das Gejammer groß.
      Wie der Engländer der im Teide NP vom Ranger erwischt wurde und ein 6000€ Ticket bekam.

      Aber nach der Devise sollten wir nicht handeln.....böse Presse haben wir genug.

      Scheucht ein Hobbyfilmer einen Storch aus dem Nest, kommt er an den Pranger......14 Tage später sehe ich einen Spielfilm wo eine Dronenkamera einen Liftup macht und auch über ein Storchennest fliegt und den flüchtenden Storch noch paar Meter verfolgt......kein Aufschrei!

      Tierfilmerei sollte man den Profis überlassen. Das geschieht in Absprache mit den Behörden, Forst & Jagdbehörden.
    • Pehaha schrieb:


      Ob du nun sagst, in 50m Höhe schade ich keinem NSG, so kann das zutreffen oder auch nicht. Kopter sind nicht leise.
      Gerade mit NSG und Tieren würde ich versuchen, mit entsprechender Stelle Rücksprache zu halten und bei der Nachfrage den Bereich, in dem man fliegen möchte, genauer eingrenzen. Als Beispiel wird man ja auch für 2 Akkuladungen den ganzen Harz für sich beanspruchen.

      Ich bin selber immer wieder erstaunt, was so ein paar Tierchen für Unterschiede machen können. Dabei mag man einfach an die Ed Sheeran Konzerte in Düsseldorf zurück denken. Da reichen hier mal zwei brütende Vögel, da mal eine Fledermausart und sonst wo der pinkkarrierte Kamelfrosch.

      Ebenso unterstelle ich mal, dass wir alle keine Experten in der Flora und Fauna sind. Als logisches Beispiel: Wenn alle Vögel im Winter in den Süden fliegen, dann ist im Vogelschutzgebiet kein Vogel mehr. Demnach könnte man der Logik nach dort fliegen. Nichts desto trotz würde ich nochmal bei einem Verantwortlichen Rücksprache halten.
    • Die Zugvögel hausen eher weniger in NSG. Aber so ist es auch mit still gelegten Bahntrassen....einmal Bahn...immer Bahn.

      Ich hatte eine Anfrage an m2f, an einem Flugfeld von mir ist ein rotes Feld wegen eine Schulinternats mit Sportplatz.
      Seit 2-3 Jahren schon geschlossen, der Sportplatz wächst zu.

      Ich bat sie das Feld zu löschen weil das Internat schon lange geschlossen.

      Antwort: Solange die Widmung noch als Schule besteht, bleibt das so.

      Anders, ein Flugplatz mit 1,5km Sperrzone wo ich noch nie einen Flieger sah. Auch keine Rollbahn...nichts.
      Recherche...das war mal ein Startplatz für Hangglider, hat nie einer raus genommen.
      Das war innerhalb 1 Woche raus aus m2f.

      Dann müßte man zur Reisezeit der Zugvögel ja auch bekannte Rastwiesen sperren, obwohl die LW eine Störung der Reisenden wohlwollend ansehen...da alles kahl gefressen und voll gekackt wird.
    • Ich hab im Garten auch einiges an Federvieh und fliege da. Die sind gewohnt und verziehen sich so lange ins Gebüsch, mehr interessiert die Viecher das nicht. Dafür futtern die mir im Winter die Haare vom Kopf die verfressene Bande. Wird alles nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird.

      Tiere gewöhnen sich immer mehr an menschliche Nähe und die vom Menschen ausgehenden Störungen. Selbst am Windrad hab ich schon nester kleben gesehen.
    • Pehaha schrieb:


      Antwort: Solange die Widmung noch als Schule besteht, bleibt das so.
      Finde ich irgendwo auch richtig, so blöd es auch klingt. Die Betreiber von Map2Fly machen nicht die Gesetze, sondern verzeichnen vielmehr, wo welche Gesetze gelten. Sprich: Es ist nichts mehr als eine Datenbank und wenn es als Schule deklariert ist, dann ist es so lange eine Schule, bis diese wirklich ihre "Widmung" verliert. Wie der Gesetzgeber es auslegt, wenn du gegen etwas nicht aktuelles verstößt, ist nicht die Sache von M2F. Ich an deren Stelle würde mich auch dahingehend absichern, dass ich etwas so veröffentliche, wie es auch offiziell deklariert ist. Ob es Sinn macht, steht auf einem anderen Blatt geschrieben.
    • Das Problem sind nicht die Gesetze sondern die Bürger die Gesetze und Verordnungen verstehen müssen, die bestehende Drohnenverordnung scheint ja jetzt schon vielen zu kompliziert zu sein, der Gesetzgeber verbietet uns viele Dinge weil eine klare allen Seiten gerecht werdende Regelung scheinbar zu kompliziert werden würde, Naturschutzgebiete die ein Quellbachsystem oder eine kleine Heidefläche schützen sollen , könnten ja in einer gewissen Höhe für die Natur schadlos überflogen werden , was uns als einzige Möglichkeit bleibt sind Anträge zu stellen, falls man überhaupt heraus findet wo diese zustellen sind, und dann sind da noch die Gebühren die jeder Antrag kostet, ich weis aus eigener Erfahrung das die meisten Tiere keine Angst vor Drohnen haben wenn man einen gewissen Abstand einhält.