3 Rivers

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hallo Leute,
      geschafft - mein erstes Dronevid...

      Ich mache schon ne Weile Videos, mit GoPros und habe Anfang des Jahres ne Mavic 1 zugelegt um meine Vids aufzupeppen - hat dann auf Phuket und auf diversen Nürburgringvids gut geklappt.
      Traditionel (naja seit 2Jahren) mache ich Herbstvids- super Farben, herrliches Licht- und dann habe ich mir gedacht jetzt mal komplett mit Mavic.
      Leverkusen ist nicht ein Eldorado für schöne Motive, interessant ist aber, dass drei Flüsse (Dhünn, Wupper, Rhein) ineinanderfließen und da hatte ich meine "Story" - 3 Rivers.
      4 Locations in Fuß/Radweite und Natur geht immer.
      Verglichen mit den GoPro Vids ist es recht aufwendig (Respekt an alle Dronefilmer), mit der GoPro macht man n gemütlichen Waldspaziergang und haut die Shots raus - zuhause hat man n Haufen Material und muss evtl noch mal nachdrehen.

      Mit der Mav geht man raus, nachdem man die Location schon gecheckt hat und n Drehbuch/Notizen dabeihat, fliegt die 2 Akkus leer und stellt zuhause fest - yo 4-5 Shots sind ok aber da muss ich nochmal raus.
      Ich will nicht meckern, ich war die letzten Wochen viel in der Natur bei wunderschönen Wetter unterwegs und es hat viel Spaß gemacht.

      Well anyway, hier mein Vid, was denkt Ihr?
      Feedback, critics and questions welcome.

      Ciao Rob


      Zugehöriger Ort

      E37, 51373 Leverkusen, DeutschlandAlle Orte anzeigen

    • Hi Rob, ich interpretiere das mal als "konstruktive Kritik erwünscht".

      Feedback: Ganz nett. Man sieht die Anfangsbegeisterung und die darf und muss man nutzen. Kein wildes Rumgefliege. Überlegt aufgenommen. Einmal rückwärts über den Baum und einmal vorwärts über den gleichen Baum – kann man bei der Aufnahme machen, spätestens im Filmschnitt fliegt bei mir davon eine Aufnahme wieder raus – auch wenns weh tut.
      Critic: Insgesamt zu lang. Kann man mindestens auf die Hälfte kürzen. Mir auch bissle zuuu bunt. Hellpinkrosa Wolken. X/
      Daumen hoch für: mutig geflogen. Und für die Tiefflüge knapp über dem Wasser. Die Kameraneigung hast du hervorragend im Griff. Filmschnitt an Musik angepasst. :thumbup:
      Questions: Bundeswasserstraße Musik von Hans Zimmer bei Youtube erlaubt ND-Filter für korrekte Belichtungszeit verwendet :?:
      Ideas: Originalgeräusche mit externem Recorder aufnehmen. z.B. Vogelgezwitscher, Blätterrascheln, Wind oder Wasserrauschen und Gurgeln, Schiffshorn. Mavic-Aufnahmen mit GoPro-SloMos kombinieren. ;)

      Nochmal zu den Farben:
      Beim ersten mal Guggen hat mir u.a. die Stelle bei 2:34 min gut gefallen. Insgesamt dunkles und farbloses Bild. Ein Baum hell und bunt. Es sieht schon fast so aus, als wenn du hier mit Masken gearbeitet hättest. Hast du aber wahrscheinlich nicht. Wär aber sicher nice. Color grading halt und nicht generell die Farbsättigung hochdrehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal editiert, zuletzt von Ralf Neverland ()

    • Danke Lutz....

      @Jatekman
      ich hab dein Vid ziemlich früh gesehen und es juckte in den Finger. Hab aber festgestellt, was ich oft moniere, gefällt anderen...darum warten.

      Wenn aber Ralf die gleichen Dinge anspricht, lag ich nicht so verkehrt....der Vergleich mit Arizona ist gut, mit fehlte nur noch der Malboro Cowboy.

      Kritik, Farbe, Wiederholungen, LuftVO §21b (auch wenn albern ist), 0:23-1:00 bis auf den Farbtopf sehr schön....im Hinterkopf klingelt allerdings der NSG Alarm. Sollte ich mich täuschen, dann Sorry. Aber verrate die Stelle nicht. Der Graureiher wirds dir danken.

      Lob: Hat Ralf schon alles gesagt. mir gefällt 1:56 besonders. (aber dann kommt das, was man erst zu Hause merkt. Heile Welt Romantik und dann tauchen rechts die Strommasten auf. Mit etwas Linkspitch wärst etwas schräg geflogen und hättest die Masten raus gehabt.Kritik auf hohem Niveau)

      Trotzdem, Daumen hoch.....gute Idee, gut umgesetzt. Noch die "Vom Winde verweht" Colorierung runterfahren, dann ist das das Top.
    • Pehaha schrieb:

      trotzdem, Daumen hoch.....gute Idee, gut umgesetzt. Noch die "Vom Winde verweht" Colorierung runterfahren, dann ist das das Top.
      Allerdings spoilert genau diese Drehfreude an den Farbreglern für mich das ganze Video. Ist ungefähr so wie ne versalzene Suppe - die Suppe an sich kann ja ganz toll/wohlschmeckend sein, wenn man ein bisschen subtiler mit dem Salz umgegangen wäre ;)

      Pehaha schrieb:

      der Vergleich mit Arizona ist gut, mit fehlte nur noch der Malboro Cowboy.
      *g*
    • Jatekman schrieb:

      geschafft - mein erstes Dronevid...
      Uuups - das hatte ich im Ausgangsposting ganz überlesen.

      Ich hab jetzt mal meinen internten Farbfilter aktiviert, und mir den Clip so angeschaut.

      Also beim Soundtrack kommt mir was bekannt vor - und tatsächlich - Du hast Dich beim großartigen Film "Rush" (hiermit mein Filmtipp!) punkto Mukke bedient. Was zu F1 Piloten in der Ära "when sex was safe and racing dangerous" passt, die in den fahrenden Benzinbomben auf spektakulären Strecken ihr Leben riskiert haben (ungleich der kaputtreglementierten Formelchen 1 auf sterilen Strecken heute), ist IMO für Deine Location/Bilder IMO ein Tick zu dick aufgetragen.
      Schön finde ich Deine Flüge dicht übers Wasser an Bäumen vorbei (hier und da auch in den echten Farben zu sehen (hey die sind doch toll)).
      Auch ich würde sagen - lass mal Monstercolor in Zukunft weg, kürze den Clip deutlich, und konzentriere Dich auf Deine Stärken (s.o.) mit etwa dezenterem Soundtrack - also je nach den Bildern. Solltest Du jetzt tatsächlich mal den Marlboro Man (bzw sein Double) in Arizona filmen, nehme ich das zurück - dann passt auch Hans Zimmer/Rush wieder *g*

      Für den ersten Clip (abgesehen von den Farben und der für diese Bilder etwas zu dick aufgetragenen Mukke) gelungen 8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • Den folgenden Satz bitte mit amerikanischem Akzent lesen.

      Yeah, da reitet er wieder, der Mann mit dem Farbkasten auf seinem Drahtesel in den Sonnenuntergang von Arizona. :)
      Herrliches Bild, gefällt mir!

      Erstmal vielen Dank für Euer Feedback, auch deswegen bin ich hier im Forum.
      Was die rechtliche Sache angeht- ich habe alle Locations mit Airmap gecheckt und grünes Licht bekommen, im Frühjahr auf Phuket habe ich auch geschaut wo man fliegen darf.
      Ich will legal fliegen und denke, dass die meisten Regeln/Verbote schon einen Sinn haben- bei der Rheinlocation z.B. zeigt Airmap die Landzunge als erlaubt und die rote Zone beginnt in der Mitte vom Rhein, da dachte ich ok überfliegen verboten aber seitlich geht.
      Jetzt habe ich gelesen, Bundeswasserstrassen 100 m Abstand und bin unsicher- kann ich mich nicht auf Airmap verlassen ?
      Naturschutzgebiet habe ich auch gecheckt, an der Location mit dem Graureiher (der hat sich für die Drohne überhaupt nicht interessiert) grenzt direkt Landwirtschaft.

      Was die Länge angeht- ja ich gestehe, schuldig.
      Ich mache schon ne Weile Vids und kenne mich mit der Problematik was die Videolänge angeht einigermaßen aus. Nach dem erste Rohschnitt war das Vid auch deutlich kürzer - ich hatte auch schon die Musik angepasst- aber dann sind mir die Pferde durchgegangen, kann schon mal in Arizona passieren :)
      Mir war da auch klar, dass ich meine Zielgruppe verlasse/verliere aber das war mein erstes Dronevid (mein Baby sozusagen) und die Zielgruppe ist in Richtung meiner Person gewandert.
      ND Filter habe ich benutzt, wobei ich teilweise zwischen 16 und 32 unsicher war, was besser wäre.
      Neben der Mucke andere Sounds reinbringen, ja habe ich auch schon oft gemacht- in diesem Fall wollte ich die göttliche Musik von Mr Hollywood nicht anrühren.Die Motive und Landschaften können natürlich nicht mit der Musik mithalten- hey es ist Leverkusen.

      Zum größtem Punkt- ja die Farben sind übertrieben, ja sie sind nicht natürlich aber ja, ich habe es genauso gewollt und es gefällt mir.
      Es ist ein LUT den (oder die) ich bisher exakt 3 Mal benutzt habe, eben bei den 3 Herbstvideos, die ich bisher gemacht habe neben den vielen anderen, die "normal" coloriert sind.
      Mir ist schon klar, dass es nicht natürlich wirkt und habe diese Verfremdung bewusst in Kauf genommen, einfach weil es mir gut gefällt (meine Frau murmelt auch immer - Farbeimer gefallen :) )
      Normalerweise benutze ich natürliche Farben z.B. in dem Vid von Phuket- der erste Einsatz der Mavic -und dass dieser besondere Look nicht jedem gefällt ist klar aber ich muss sagen es gibt viele Befürworter womit wir wieder bei der Frage nach der Zielgruppe sind.
      Hape Kerkeling würde sagen - da habe ich mein Publikum überfordert :)
      Vielleicht wars es auch nicht besonders schlau beim ersten Vid vor neuem Publikum mit son extremen Look zu kommen.
      Evtl mache ich etwas, was ich noch nie gemacht habe (welch gruselige Vorstellung)- ich zerpflücke komplett mein Vid, viel kürzer, andere Mucke und vor allem Grading und frage mich hinterher welche Version mir besser gefällt.

      Danke für das Lesen von diesem langen Text und nochmal thumbs up für Euer Feedback :thumbup:

      Ciao Rob
    • OK, so ist das mit der Kunst.....Kunst ist was gefällt. (die Frage stelle ich mir allerdings immer wenn ich Werke von Joseph Beuys sehe)

      Nun denn...aber Rheinwiesen , Wupper und Dhünn mehr oder weniger total NSG.
      Darum gucke ich nie irgendwelche bunten Apps sondern hier...und das ist amtlich.

      nsg.naturschutzinformationen.nrw.de/nsg/de/karten/nsg
    • Ok, danke-
      wenn ich da gucke, dann sieht das genauso aus wie bei Airmap. Grosse Teile sind rot aber nicht alles, daran habe ich mich vorher orientiert.
      Ich komme aber dann wohl immer noch mit dem Bundeswasserstrassen in Konflikt, da werde ich demnächst genauer schauen müssen.
      Wie kann ich denn sicher rausfinden wo man fliegen darf und wo nicht?

      Ciao Rob
    • Wenn ich bei mir das Video anschaue, dann sehe ich, egal ob in HD oder 4K, andauernd Unschärfe und bzw. durch Artefakte.
      Ich hatte Anfangs bei meinen hochgeladenen Videos das Problem auch. Nachdem ich in meiner Software die Render-Einstellungen für YT angepasst habe, ist es bei mir besser geworden. Sofern das bei Dir daran liegen könnte, solltest Du vielleicht auch nochmal Deine Einstellungen für die Videoerstellung prüfen.

      Bezgl. Fliegen dürfen ja/nein, gucke ich meistens bei Map2Fly und DFS-App. Aber 100% gibt es nicht - mit keiner App! Ich habe auch schon, leider das eine oder andere Mal, erst hinterher erfahren, dass ich da nicht hätte fliegen dürfen, obwohl die Apps, und mein wirklich kritischer und m.E. gesunder Menschenverstand, da ihr "OK" gaben.
      M.E. geht es auch mit den besten angemessenen Recherchen nicht 100% rechtssicher, da jeder Park, Ort, Strand, Stadt, Hafen, Landkreis, Bundesland, seine eigenen Bedingungen festlegen kann. Das macht es einem m.E. nahezu unmöglich, im Vorwege alle Eventualitäten abzuklären.
      Genaugenommen ist die Drohnenverordnung, wegen dem zuvor genannten Punkt, für'n Arsch!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Jens Wildner ()

    • Beispiel BWS , du hast ja nur am Ufer gespielt, was die 100m Abstand sollen weiß nur der Ex-Verkehrsminister, bzw seine Vordenker.
      NSG sehe ich schon sensibler und so tote Arme der Dhünn oder Wupper sind traumhaft schön und es spielt keine Rolle ob Landwirtschaft angrenzt.
      Die dürfen auch Gülle verklappen....
      Mich juckt es auch oft, aber wenn ich dann die letzte Idylle in unserer vergewaltigten Landschaft sehe, bekomme ich nur schlechtes Gewissen. Oft erkennt man den Sinn nicht.
      Ich glaube auch nicht das ein Kopter die Woche das ökologische Gleichgewicht stört.

      Aber wenn man die Gebiete nicht unter Schutz stell, ist bald vorbei. Man muss einfach etwas mit der Natur beschäftigen, wann ist Brutzeit, Uferzonen, Wasservögel, Bodenbrüter.
      Greifvögel in hohen Bäumen....

      Wir sollten nie vergessen, es ist nur ein Hobby, keine hoheitliche Aufgabe.

      Wasser ist magisch. Aber schau mal auf die NSG Karte, alles was schön ist, das ist tabu. Die letzten natürlichen Flüsse die nicht zu Tode begradigt wurden, stehen alle unter Schutz.
      (Wusstest du, das die Wupper früher eines der verseuchtesten Gewässer war? Die Wupper war tot. Vill kommt von daher der Ausdruck "über die Wupper gehen) , ich glaube es waren die Tuchfärber.

      In deinem Umland, Neandertal, Grube 7 und viel stillgelegten Steinbrüche....alles unter Schutz.

      Am sichersten bist du, wenn du den Kopter schön in eine Vitrine stellst :D
    • Jatekman schrieb:

      Neben der Mucke andere Sounds reinbringen, ja habe ich auch schon oft gemacht- in diesem Fall wollte ich die göttliche Musik von Mr Hollywood nicht anrühren.
      Sehr gute Entscheidung. Und wenn Sounds, dann höchstens Original von der Location - die aus den Soundbibliotheken al la wasser3.wav klingen dann auch eher wie vom heimischen Springbrunnen ;)

      Jatekman schrieb:

      Die Motive und Landschaften können natürlich nicht mit der Musik mithalten- hey es ist Leverkusen.
      So würde ich es nicht formulieren - die Landschaft ist wirklich sehenswert - nur die Musik sollte auch passen.

      Jatekman schrieb:

      Danke für das Lesen von diesem langen Text und nochmal thumbs up für Euer Feedback
      Und thx zurück, dass Du es auch mit Humor genommen hast - Marlboro Man *g*

      Nachtrag - hab gerade noch auf Deinem Channel gesehen, dass ich Dir von Racing ja gar nix erzählen brauche ;) Spa - tolle Koptershots! Auf dem Track war ich bis jetzt nur zu Fuß unterwegs - hab da aber zumindest Damon Hill getroffen
      Und auch klasse Aufnahmen von meiner geliebten Eifel auf dem Weg zum Ring! :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • Natürlich ist die Landschaft sehenswert, sonst hätte ich ja das Vid gar nicht angefangen- ist halt nicht so beeindruckend wie die Musik.
      Thanx für die Anmerkungen für meinen Kanal, jetzt bin ich mir auch nicht sicher ob ich da hätte fliegen dürfen, Stichwort Nationalpark Eifel.
      Ich habe landwirtschaftlich genutzte Flächen nie mit NSG assoziiert, liege ich da falsch ?

      Über Rennstrecken zu fliegen ist natürlich und nachvollziehbar verboten.
      Als ich mein Spa Vid gemacht habe war schon scharf auf n Par Droneshots in der Einleitung und habe im Netz gesucht ob es da evtl etwas gibt. Bin dann bei einer belgischen Firma gelandet, die Filmaufträge annehmen und die hatten im Showroom unter anderem eben diese schönen Shots von der Srecke.
      Nach einer freundlichen Mail von mir haben sie schnell und unkompliziert geschrieben, ja, kein Problem und ihre Website sollte in der Vidbeschreibung auftauchen- n fetten Credit hatte ich ihnen ja zugesichert, ich war erstaunt wie easy die ganze Sache abgelaufen ist

      Ciao Rob
    • Hallo Jens -
      wie hast Du die Einstellungen optimiert um bessere Ergebnisse bei YouTube zu erreichen?
      Ich habe hier im Forum gesucht und bin nur auf Hinweise gestoßen was HD Vids angeht.
      Was kann man machen um bei YouTube das Beste rauszuholen?
      Als Software benutze ich Magix Pro X.

      Ciao Rob