Aktuelles zu Free Flight Pro

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Aktuelles zu Free Flight Pro

      Hallo!


      Ich befinde mich mit meiner PARROT Disco noch in der Lernphase. Ein Erstflug hat noch nicht statt gefunden.

      Beschäftigt habe ich mich jedoch mit der App Free Flight Pro (Version 5.2.2) und dem hinzugekauften Flightplan.

      Mit Hilfe des Flightplan habe ich eine erste Testrunde gestaltet, nachdem ich „Disco“ bei „Neu“ ausgewählt habe. Nach dem Start zeigt die APP automatisch die rund geflogene Warteschleife (Loiter...) an, die ich auf dem voreingestellten Wert 50m belassen habe. Von dort habe ich eine großzügig bemessene Platzrunde mit mehreren Wegepunkten festgelegt, um dann mit einer „lineare Landung“ abzuschließen. Alle Wegepunkte und den Ausgangspunkt für die lineare Landung sind mit 50 m bemessen.

      1.
      Wenn ich diesen Flugplan fliegen will, muss ich ihn in der Drohne ablegen. Über welchen Menüpunkt (welches Symbol) lade ich den Plan in die Disco?

      2.
      Wenn ich die Drohne starte, wird sie auf 50m steigen und in die Warteschleife gehen. Wie gebe ich dann den Befehl, mit dem Flugplan zu beginnen?

      3.
      Bei der Dimensionierung der linearen Landung (die App zeichnet einen aus Segmenten bestehenden Pfeil, der in der Natur ca. 200m lang ist) ist mir aufgefallen, dass automatisch von einer Ausgangshöhe von 50m ausgegangen wird. Wenn ich die Ausgangshöhe aber auf z.B. 30m setze, verändern sich die Länge und die Farben der Segmente des gezeichneten Pfeils bis zum Landepunkt nicht.
      Bedeutet das, dass die Drohne immer bei einer linearen Landung von einer Ausgangshöhe von 50 m ausgeht oder liegt ein Programmierfehler vor; denn bei z.B. 30m müsste der Pfeil farbig grünlicher und natürlich auch kürzer gezeichnet sein.


      Viele Grüße!
      Danke!
      Hartwig

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgwaldt () aus folgendem Grund: Versionsbezeichnung Free Flight pro hinzugefügt.

    • hgwaldt schrieb:

      Nach dem Start zeigt die APP automatisch die rund geflogene Warteschleife (Loiter...) an, die ich auf dem voreingestellten Wert 50m belassen habe. Von dort habe ich eine großzügig bemessene Platzrunde mit mehreren Wegepunkten festgelegt, um dann mit einer „lineare Landung“ abzuschließen. Alle Wegepunkte und den Ausgangspunkt für die lineare Landung sind mit 50 m bemessen.
      Hallo, dein Beitrag verwirrt mich. Erster Satz "Ich befinde mich mit meiner PARROT Disco noch in der Lernphase. Ein Erstflug hat noch nicht statt gefunden."


      Und in dem Zitat liest es sich, als hättest du als Maiden einen FP (FlightPlan) geflogen....watt denn nun? ?(
      Bevor ich weiter mache, die Frage, warum lernst nicht erstmal "manuelles" Fliegen. (was man der der Disco so als manuell bezeichnen kann :D )


      Zunächst ist Flughöhe 50m OK da du keinen Konflikt mit Bäumen bekommst. Lineare Landung ist eine gute Wahl wobei du den Endpunkt nie in der Nähe von Straßen, Gebäuden oder anderen Dingen legen solltest. Kalkuliere min. 20-50m mehr Abstand ein. Ich hatte 2 FP mit lin. Landungen die übers Ziel hinaus gingen und beide Male Straßen überquert hat.
      Dann die übliche Windrichtung dabei berücksichtigen. Bei uns gewöhnlich SW , aber dann ist es mal nur S und gibt Tage mit O Wind. Hast du Rückenwind bein landen, geht der Landepunkt ne Ecke weiter als gedacht. Gegen den Wind kannst ein Handtuch hinlegen und sie landet da drauf. Also ggf. vorm Start noch mal ändern, wenn die Platzverhältnisse es zulassen. Landung aus 50m ist im Modellflug unüblich aber CHUCK regelt das. Disco kommt im 45° Sturzflug runter, fängt ab und gleitet noch bis zum "Handtuch"

      1) Du erstellst den FP in der App und speicherst ihn. (in der App) . Fertig. We3nn du fliegen willst, verbindest du Smartph./Tablet mit SC2 , verbindest mit Disco. Du hast eine Kamerabild. uU wird gefordert die Disco zu kalibrieren. Wenn du das gemacht hast, ist im gleichen Fenster die Möglichkeit einen "Flattrim" zu machen.(mache ich vor jedem Flug) denn sonst ärgerst dich über schiefen Horizont.) Nun zurück tippst du auf das große grüne Feld FP. Das Menü geht auf und du wählst deinen FP. (du solltest vorab die Google Earth Karte der Region vorab geladen haben.) Wenn die Karte geladen ist, siehst du die GE Karte, deine Waypoints (WP) und oben rechts ist ein grünes Feld. DAS ist der Startknopf!!!!
      Sobald du da drauf tippst startet der Motor und Disco will los. Also musst du die Disco in der Hand haben, man hält sie an der Vorderkante...nicht hinten und niemals in Propeller nähe.Guck dir Videos an !!! Dann mußt nix mehr machen. Kannst FPV oder Dico Piktogramm auf dem FP wandern sehen.

      2) Nein, du machst nichts mehr. Nachdem "freigeben" bist du Zuschauer. Aber behalte die SC in der Hand. 1) damit du ggf. abbrechen kannst 2) damit es Zuschauern so vorkommt, als würdest du steuern. Denn der autonome Flug ist nicht zulässig. :!: Du machst nicht bis sie gelandet ist.

      3) das Farbenspiel beachte ich nicht so. Ich habe auch mal einen FP erstellt, wo die gängige Höhe 50m war, nur zum landen habe ich den letzten Punkt auf 30m gelegt. In dem Glauben sie kommt mit 50m und gleitet auf 30m runter und landet. NEIN! Solltest du deine Landefläche in der Nähe von Bäumen usw. geplant haben, kann das schief gehen.
      DENN im Zweifel oder bei größeren Höhenänderungen , legt die Disco einfach mal eine Loiterrunde Ein. Und die ist nicht immer Rund, die ist asymetrisch. 50-6m im Durchmesser.
      So kann es passieren, sie fällt auf 30m und orientiert sich erst mal mit einer Loiterrunde. Mit Pech endet die im Baum. Also entweder lande aus Flughöhe oder reduziere weit vorher wo es sicher ist. Ich hatte 3 ungeplante L-Runden auf einem Flug. Lt. Handbuch soll man die Landephase kürzen können. Punk E & L zusammen schieben. Ist mir nur 1x gelungen. Seitdem verschiebt sich immer ALLES. Ich habe genug Beispiele, aber das wird zu umfangreich hier.

      Ob es ratsam ist, mit FP zu beginnen? Inzw. gibt es hier viel Feedback zur Disco. Um die Gemeind nicht zu langweilen, kannst auch PN mal nachfragen. Dann gebe ich dir Video Links mit Beispielen.


    • Hallo Pehaha!

      danke für die sehr ausführliche Antwort.


      Zum Allgemeinen:

      Ich habe meine Disco gebraucht erworben. Sie hat Flugerfahrung; ich jedoch noch nicht, weil ich sie noch nicht gestartet habe. Bislang bin ich lediglich mit einer AR-Drohne und auch mal mit einer Mavic (DJI) geflogen. Mich interessiert die Technik und die Programme, die die Flieger steuern!
      In diesem Zusammenhang habe ich zunächst einmal nur meine Disco, den Skycontroller 2 und mein iPad entsprechend eingeschaltet. Alles hat funktioniert und ich hatte (natürlich draußen...) auch ein Bild und hätte starten können (aber nicht aus der Stadt...).

      Natürlich werde ich zunächst einmal "manuell" fliegen und mehrere Starts und Landungen "versuchen". Eine Örtlichkeit, die genügend Platz hat, ist mir schon bekannt.
      Wichtig ist natürlich auch, dass die Windrichtung passt; denn ich finde es schon wichtig, gegen den Wind zu starten und zu landen.

      FlightPlan:

      Den Ablauf, den Du unter 1. beschrieben hast, kann ich mir so vorstellen. Ich werde es zu gegebener Zeit mit einer "programmierten Platzrunde" testen.

      Interessant ist es, dass eine FlightPlan-gesteuerte, lineare Landung immer von einer Höhe von 50 m ausgeht und die Disco nicht linear in einem Gleitwinkel von ca. 14 Grad anfliegt sondern im steilen Winkel anfliegt, dann abfängt und landet. Vielleicht ist es technisch nicht anders möglich.

      Interessant ist auch Deine Darstellung, dass bei gewissen Höhenänderungen zwischen zwei Wegepunkten durchaus Warteschleifen geflogen werden. Das Problem ist immer, überschüssige Geschwindigkeit in den Griff zu bekommen. Die Disko hat keine Klappen, um zu bremsen. Insofern kann ich auch verstehen, dass die Geschwindigkeiten zwischen zwei Wegepunkten nicht wirklich eingestellt werden kann (dazu gibt es auch Berichte hier im Forum).

      Vielleicht kannst Du mir noch einige Links nennen, die zu interessanten Videos führen.


      Danke!
      Ciao!
      hartwig
    • Aber natürlich habe ich Videos, aber auch begleitende Bilder. Von daher wäre es gut, Email zu nutzen, weil hier keine Fotos eingebunden werden können.

      Das mit dem steilen Landeanflug, ich nenne es immer Geiersturzflug, hat aber auch den Vorteil das du zB hinter einem Wald anfliegen kannst , und dann in eine Lichtung landen kannst. . Ich habe auf Möcking ein Landefeld , ein Dreieck 70x180m Wiese flankiert von Bäumen, eine Seite hohe Bäume. Dort lande ich autom. und manuell. Wenn du etwas Gespür fürs fliegen hast, kannst oben (egal wie hoch/tief) -Landung einleiten und runter segeln. CHUCK läßt dich nicht hängen. Bist zu langsam , Stall, gibt CHUCK etwas Gas und Rollachse ist auch stabilisiert. Dann machst einen flachen Anflug und drückst sie zum landen. Man kann auch wieder durchstarten (Start drücken) so kann man segeln üben, Akku lange nutzen, und Anflug üben. Es gehen auch andere Methoden, mit Erfahrung mind. Höhe 5m , Geiersturzflug und sie fängt garantiert bei 7-8m ab um in 5m zu fliegen. In dem Moment, wo sie in Waage steht, Landung drücken, sie landet.

      Eigentlich Idiotensicher :D

      WP. Also ich meine, wenn du zb einen FP im 30m erstellst und Landung setzt, ist der Punkt E 30m. Hmmm.. hab jetzt mal meine vorhandenen FP nach gesehen. Könntest Recht haben. Bei vorherigen FP war das egal, weil ich über Bäume muss, um in mein Dreieck zu kommen. Der Letzte FP ging von der Höhe ins Tal. Da waren 23m genug Höhe da das Gelände fällt, trotzdem zieht sie kurz vorher hoch. Man sagt, man FP abbrechen, noch nicht probiert. Wie ? K.A. RTH auslösen. Abda könnten man manuell landen.

      Die Loiterrunden unterwegs haben nichts mit Speed zu tun, es passiert auf linearem Geradeausflug. Es kommt ohne zu wissen warum.

      Ich kann ja sehr detaillierte Flugdaten auslesen, mit FlightDataManager auswerten, graphisch und visuell darstellen. Auch eine 3D GoogleE. Darstellung.

      Daher plane ich seitlich immer Platz ein. Ich wollte mal ein Tal runter fliegen, über die Kuppe und andere Hangseite zurück. Plan war schon fertig und dann verworfen.
      Der Reiz ist nicht 30m konstant über höchste Erhebung zu fliegen , sondern so ein Konturenflug. Aber wenn das Teil an einem Hang steigen muss (programmiert) und dies nur per Loiterrund kann, dann weißt nie...reicht der Platz.

      Ebenso bin ich 2x einen Talsperre angeflogen. Start 426m, Uferbereich 312m, Wasseroberfläche 307. Das seit 2 Jahren kein Wasser drin ist, ist es ein Tal mit Staumauer. Also noch mal 10-15m tiefer. Die Crux am FP ist nun, Start Loiter 50-60m uns sofort sinken auf 23m , aber schon im abfallenden Gelände 402......350.......320m.
      Aber bei Grund 350m bin ich ja HP 426 + 23m Flughöhe = 449-350= 99m über Grund. Da siehst keine Details.....also müßte ich Flughöhe 1m eingeben ( Machbar ??) Dann würde ich 426 +1 = 427-350= 77m hoch fliegen.....immer noch zu hoch. Man müßte also Minuswerte eingeben.....geht aber nicht...nicht mal 0,00....kannst eingeben aber er korrigiert auf 5m.

      Fazit, du kannst FP höher planen aber nicht tiefer. Dazu hätte ich runter gemußt, dort ist aber keine weiche Wiese....vill inzw. lauftechnisch zu weit für mich. Fahrrad oder es gibt einen Anwohner direkt an der Sperre, ein Fan von mir. :D Da könnte ich parken und den Rest ganz langsam gehen.

      Von Hand fliegen? Ich denke CHUCK läßt dich nicht tiefer als HP + 5m ;(
      Jetzt hast du ne Ahnung, wie das Ding tickt.

      Per Mail könnte ich Bilder schicken.

      Hier mal der Talsperrenflug V2, da waren allerdings auch paar Loiter drin, 2 Stück....und der Witz ist, der FP stammt vom Talsperrenflug V1, nur abgeändert, Startort weiter weg, Flughöhe gesenkt und Kamerasteuerung diesmal richtig programmiert. Tja...und sie macht an genau den gleichen Stellen Monate später die gleichen Loiterrunden.

      Da werde ich nicht schlau draus. Die Loiter habe ich allerdings raus geschnitten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pehaha ()

    • Upps...gut das ich nichts unanständigen gesagt habe..... :D

      Ich war im Glauben es sei eine PN...... ?(

      Deshalb habe ich auch so viel Platz verschwendet.....ich hoffe, habe nichts verraten, was illegal ist.....manno....das sollte nicht passieren.

      Hab schnell mal paar zu persönliche Dinge gelöscht.

      Was ist das für ein Rad? Sackkarre? 53g ???? Die Tundra-Räder die ich bestellt habe, wiegt eines 22g bei 125mm Diam. und 4,5cm breit.