Propeller im Handgepäck oder aufgegebenem Gepäck für Flug ab Frankfurt Main

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Propeller im Handgepäck oder aufgegebenem Gepäck für Flug ab Frankfurt Main

      Hallo in die Runde,

      ich bin seit kurzem stolze Besitzerin einer DJI Mavic Air und fliege demnächst ab Frankfurt zum ersten Mal mit Drohne im Gepäck.

      Da ich über die Suchfunktion und auch bei diversen Suchanfragen bei Google (die meisten Beiträge beziehen sich auf größere Drohnen uns sind schon ein paar Jahre alt) nicht speziell zu meiner Fragestellung etwas gefunden hab, würd ich mich sehr über Erfahrungen von Euch zu folgendem Thema freuen:

      Ein Bekannter von mir hat mir geraten, bei einem Langstreckenflug die Propeller der Drohne abzumontieren und im aufgegebenen Gepäck zu transportieren, weil sie an der Sicherheitskontrolle ggf. als scharfer Gegenstand identifiziert und somit konfisziert würden.

      Dazu muss man sagen, dass er eine etwas größere Drohne hat.

      Bei meiner Nachfrage bei der Fluggesellschaft zu den Bedingungen, ob bspw. ein Safe Bag für die Akkus erforderlich ist (was bei Condor nicht der Fall ist) habe ich diese Thema angesprochen und die Dame an der Hotline meinte, ich könnte sie dran lassen. Zur Sicherheit werde ich ein Päckchen Ersatzprodukten zusätzlich in den Koffer packen.

      Da die Sicherheitskontrolle in Deutschland nicht überall gleich sind: ist von Euch jemand mit der Mavic Air in diesem Jahr von Frankfurt Main aus geflogen und möchte seine Erfahrung hier mit mir und den anderen teilen?

      Das wäre super!

      Vielen lieben Dank und einen schönen Sonntag
      Trinity :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Trinity ()