DJI Mavic 2 Enterprise

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Was ist daran Enterprise? Viel Spielereien, aber optimiert für BOS, so die Werbung von DJI???? Das enttäuscht mich nun doch ziemlich... Interessant wäre eine bezahlbare Wärmebildaufrüstung oder einen HDMI-Ausgang am Controller. Nur zwei Dinge die wir bei unseren BOS-Einsätzen brauchen würden... Aber mal ehrlich... Licht am Kopter oder integrierte Akkuvorwärmung? Naja, da sollte DJI nochmal kräftig nachlegen...
      Gruß Tommy
    • HNR schrieb:

      Geduldig ja klar - aber derzeit warten wir ja sogar noch auf "mitbezahlte" Funktionen wie Waypoints etc. im "normal versprochenen" Lieferumfang...
      Und danach kommen dann noch weitere Features, die wir nicht mitbezahlt haben. ;)

      Im Falle der Enterprise hat DJI ja gar nichts versprochen. Das ist ja ein Angebot, nach dem überhaupt niemand gefragt hatte, jedenfals nicht im M2-Formformat.

      Worüber jeder mal nachdenken sollte: wir müssen aufpassen, dass wir nicht zu einer Gesellschaft von Dauer-Enttäuschten werden, weil wir unseren Fokus nur noch auf das richten, was fehlt und nicht mehr auf das, was da ist bzw. hinzugekommen ist.

      1"-Sensor im Mavic Format? Schnee von gestern! Hinderniserkennung auf allen Seiten? Klar, war ja zu erwarten, dass das kommt und ist daher nicht mehr der Rede wert! Extrem viel besserer POI-Modus? Ist ja das mindeste, was man verlangen konnte! Aber jetzt hängt das Glück unserer gesamten Existenz als Drohnenpilot von der Verfügbarkeit des Waypoint-Modus ab. :)

      Das ist nicht in irgendeiner Form böse oder provozierend gemeint, sondern einfach ein Denkanstoß.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dronepilot ()

    • Dronepilot schrieb:

      ...

      1"-Sensor im Mavic Format? Schnee von gestern! Hinderniserkennung auf allen Seiten? Klar, war ja zu erwarten, dass das kommt und ist daher nicht mehr der Rede wert! Extrem viel besserer POI-Modus? Ist ja das mindeste, was man verlangen konnte! Aber jetzt hängt das Glück unserer gesamten Existenz als Drohnenpilot von der Verfügbarkeit des Waypoint-Modus ab. :)

      Das ist nicht in irgendeiner Form böse oder provozierend gemeint, sondern einfach ein Denkanstoß.
      Na ja, dass ist jetzt auch nicht ganz korrekt. Ich kann den Unmut von @HNR durchaus verstehen. Die von Dir aufgezählten Features sind ja allesamt auch Beworben worden und letztendlich auch Kaufentscheidend gewesen. Ansonsten hätte es auch ein gpnstigeres oder sogar das vorgänger Modell getan.

      Auch ich bin jetzt vom fehlenden WayPoint 2.0 „Not Amused“. Obwohl dieser Modus ja als „Comming Soon“ beworben wurde. O.K., in diversen Videos ist der Modus schon mal zu sehen gewesen und impliziert damit, dass er auch verfügbar wäre. Also ist von daher alles erste einmal O.K. und abwarten ist angesagt. Ist so gesehen auch nicht das erste mal bei DJI. Beim Mavic Pro (1) musste man teilweise 3 Monate auf seinen am ersten Tag bestellten Mavic warten. Beim Phantom 3 hat es auch 2-3 Monate gedauert, bis die „intelligent Flighmodes“ verfügbar waren.

      Auch Autopilot von Hangar unterstützt den Mavic 2 bisher noch nicht. Enttäuscht würde ich jetzt nicht sagen, erfreut sieht aber auch anders aus. Aber mit meinen ND-Filtern sieht es auch nicht besser aus. Die Bestellung ist seit 2 Monaten immernoch offen. ;( Hoffen wir einfach, dass bis zum Frühjahr, wenn die Flugsaison wieder in die Vollen geht, alles verfügbar ist.
    • Ich habe ja nicht geschrieben, dass die Dinge nicht stimmen würden, sondern unseren Umgang damit zu bedenken gegeben. :)
      Die Mavic 2 ist zu 95% ein super Produkt, wir konzentrieren uns aber ausschließlich auf die 5%, die nicht stimmig sind und daher kommen uns diese nach einer gewissen Zeit wie 100% vor.

      Du hast doch bestimmt auch schon zufriedenstellende und schöne Erlebnisse mit der Drohne gehabt, von denen hast Du jetzt aber nichts geschrieben. :)

      Die ND-Filter habe durch einen Hinweis hier im Forum bei Foto Koch beziehen können, da hättest Du schneller sein müssen. :)
    • Dronepilot schrieb:

      ...
      Du hast doch bestimmt auch schon zufriedenstellende und schöne Erlebnisse mit der Drohne gehabt, von denen hast Du jetzt aber nichts geschrieben. :)
      ...
      Oh, doch, ich habe schon öfter geschrieben, dass ich mit meiner Mavic 2 Pro sehr zufrieden bin. Nur eben nicht hier im Thread. Und ich schreibe ja, dass ich jetzt nicht enttäuscht bin.

      Dronepilot schrieb:

      ...
      Die ND-Filter habe durch einen Hinweis hier im Forum bei Foto Koch beziehen können, da hättest Du schneller sein müssen. :)
      Ich bin da nicht der hin und herhopser. Ich habe einen Tag nach der Präsentation bei einem deutschen Online-Anbieter geordert. Leider konnte er noch nicht liefern. Habe ich mich aber mal für was entschieden, heißt es dann auch Zähne zusammenbeißen und durch. ;(

      Jetzt sind wie hier aber mächtig O.T. zum Thema Mavic Enterprise. Von daher soll es zum Thema unzufriedenheit mit dem Mavic 2, das auch gewesen sein.
    • Kojak schrieb:

      Ist der beheizte Akku jetzt wirklich so dolle? Letztendlich kostet das elektrische Vorheizen auch Akkukapazität und somit Flugzeit. Wäre es nicht besser gewesen, einen gut isolierten Koffer mit elektrischer Heizung und Temperaturregelung anzubieten, der an die 12V Steckdose im Auto angeschlossen werden kann? So ein Smart Case hätte sicher auch seine Käufer gefunden
      ich habe für'n i1pro dieses Gehäuse was den Akku wärmt und kann sagen das es ewwwwwig dauert den Akku auf Temperatur zu bringen gerade innen. Außen schnell warm aber der Kern nicht wirklich. Also 10 Minuten heizen hat ca 5% Akku gekostet das finde ich noch voll ok.
      Gruß Phantom Flyer
    • Phantom Flyer schrieb:

      Kojak schrieb:

      Ist der beheizte Akku jetzt wirklich so dolle? Letztendlich kostet das elektrische Vorheizen auch Akkukapazität und somit Flugzeit. Wäre es nicht besser gewesen, einen gut isolierten Koffer mit elektrischer Heizung und Temperaturregelung anzubieten, der an die 12V Steckdose im Auto angeschlossen werden kann? So ein Smart Case hätte sicher auch seine Käufer gefunden
      ich habe für'n i1pro dieses Gehäuse was den Akku wärmt und kann sagen das es ewwwwwig dauert den Akku auf Temperatur zu bringen gerade innen. Außen schnell warm aber der Kern nicht wirklich. Also 10 Minuten heizen hat ca 5% Akku gekostet das finde ich noch voll ok.Gruß Phantom Flyer
      Da müsste man den Akku schon viele Stunden zu Fuß durch durch die Kälte tragen, damit der wirklich auskühlen und dann ist ein Akku mit integrierter Vorheizung natürlich prima. Die Frage ist allerdings, wie oft das vorkommt. Das typische Szenario ist doch eher so: Der Akku hat zuhause Zimmertemperatur, wird in den Koffer (ebenfalls Zimmertemperatur) mit Schaumstoffaussparungen gelegt, die auch gut isolieren. Dann den Koffer ins Auto gelegt, dass im Winter ebenfalls bald Zimmertemperatur hat oder mit Standheizung bereits hat. Beim Fliegen und erwärmt sich der LiPo ohnehin beim Entladen. Auch ein 2. oder 3. Reserveakku im Koffer kühlt im Auto innerhalb einer Stunde auch noch nicht so aus und ein entladener Akku in den Koffer gelegt bringt ja auch wieder zusätzlich Wärme in den Koffer.
    • SquashRene schrieb:

      Hallo zusammen,
      was mich am meisten enttäuscht hat, ist, dass der Controller kein intergriertes Display hat. Das ist das, was ich soweit auf den Videoas oder Bilder gesehen habe. Oder hab ich mich getäuscht?

      Verstehedie Erwartungshaltung nicht ganz. DJi hat hier ja keine neue Drohne konstruiert, sondern „flug- und steuerungstechnisch“ ist das schlicht die Mavic2 mit der Steuerung, die diese hat.
    • was ich meine, ist, das bei einer Enterprise Version ein integriertes Display vorhanden sein sollte. Somit kann ich das Gerät sofort in Betrieb nehmen, und muss nicht noch ein Handy suchen, und es anschliessen. Vielleicht erwarte ich zu viel von einer "Enterprise" Version?