Wie finde ich heraus, ob ein Helikotperlandeplatz ein "offizieller" Flugplatz ist?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Wie finde ich heraus, ob ein Helikotperlandeplatz ein "offizieller" Flugplatz ist?

      Hallo!

      Ich würde gerne an einem Ort meine Minidrohne (Mavic Pro) aufsteigen lassen, der ein paar Hundert Meter von einem Klinikum mit einem Helikopterlandeplatz entfernt liegt. Konkret geht es um das Klinikum Coburg.

      Die Drohnenapp von DFS hat KEINEN Umkreis von 1,5 km um den Helikopterlandeplatz einegezeichnet.

      Auch in den ICAO-Karten auf der Seite der DFS findet sich dort kein H eingezeichnet, siehe Screenshot (das Klinikum liegt zwischen den beiden eingezeichneten Flugplätzen Brandensteinsebene und Steinrücken, etwa auf halber Strecke, allerdings etwas westlich):




      Heißt das, ein Fliegen dort ist problemlos möglich (solange man die anderen Regeln der sog. Drohnenverordnung befolgt)?

      Danke für eure Antworten :)