Tello mit "brushed" Motor

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Tello mit "brushed" Motor

      Hallo liebe Tellisten ;)

      wie ich von verschiedenen Quellen erfahren habe, hat die Tello "brushed" Motoren.
      OK. Habe ich einfach mal so hingenommen. :whistling: War kein Argument für oder wider den Kauf. Mir ist wichtig, daß sie zuverlässig fliegt und sich gut steuern lässt. Und das macht sie bis jetzt gut.
      Bei verschiedenen Vorstellungen bei Youtube wurde das aber fast schon als Mangel gesehen. Und deshalb frage ich mich:

      1. Was ist ein "brushed" Motor?
      2. Was wäre die Alternative?
      3. Was sind die Vor- und Nachteile?
      4. Warum wird das bemängelt?

      Nun bin ich technisch keine Totalniete ;) , aber alles weiß ich auch nicht.
      Daher würde ich mich sehr freuen, wenn Ihr mich mal schlauer machen könntet.
      Vielen lieben Dank.
      Fly long and prosper.
    • Es funktioniert sehr gut, damit wäre alles gesagt.

      Ob brushed oder brushless ist vollkommen irrelevant, da Du eh nicht umbauen kannst.

      Brushless ist vom Wirkungsgrad besser, könntest also länger damit fliegen. Power wäre auch mehr vorhanden. Allerdings brauchst eine komplett andere Steuerung. Somit sie oben.

      Grüße Michael
    • Das ein Gleichstrommotor schlagartig ausfällt kann natürlich auch passieren, aber normalerweise kündigt es sich langsam an, dass die Leistung mehr und mehr nachlässt. Ich kenne es aus meine Anfangszeit mit einfachen Drohnen. Deren Motoren sind aber meist Cent-Artikel, da ist es bei den Mörder-Drehzahlen schon nach 20 bis 30 Betriebsstunden zu merken. Möglicherweise sind die Tello-Motoren hochwertiger und halten länger. Schwachpunkte sind bei Gleichstrommotoren immer die Kollektoren, an denen sich mit der Zeit Belag (oder Abbrand) bildet, so dass dort mehr und mehr ein Stromwiderstand entsteht und sie dadurch weniger Kraft und Drehzahl erzeugen können.
    • Das geht schleichend, irgendwann merkt man, dass sie mehr und mehr lahmt. Meistens verlieren alle Motoren gleichmäßig, aber wenn tatsächlich einer etwas mehr in die Knie geht als die anderen, dann gleichen die anderen es zwar weitestgehend aus. Du merkst es aber, weil sie dann die Tendenz hat, immer etwas zu einer Seite zu driften und auch nicht mehr exakt die Richtung einhält, in die man sie steuert. Sie steht dann auch etwas zappeliger in der Luft. Es ist gefühlt ein ähnlicher Effekt, als wenn sie vom Wind verblasen wird und man ständig gegensteuern muss.

      Aber für 25 Euro ist es auch keine so große Summe, wenn es mal so weit sein sollte und man kann die Motoren in 30 Minuten selbst tauschen. Dazu gibt es auf Youtube auch einige Erklär-Bär Videos, wie man es macht ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • biber schrieb:

      Aber für 25 Euro ist es auch keine so große Summe, wenn es mal so weit sein sollte und man kann die Motoren in 30 Minuten selbst tauschen.

      OK, Danke für die Info. Werde mal sehen, wann es soweit ist. ;) Beruhigend zu wissen, daß sie nicht gleich abstürzt.
      Wahrscheinlich kommen die Motoren dann auch mit dem Ruderboot aus Shenzen ;) und dann ist es gut, wenn man rechtzeitig bestellen kann.
      Fly long and prosper.