Windrad die 1000.

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Windrad die 1000.

      In dieses Video habe ich mal versucht, alles mit einfließen zu lassen, was mir hier so geraten wurde. Meine sehr kritische Frau fand die Musik dieses Mal gelungen. Die LUT ist von Ground Control (Die kostenlose) und ich habe auch die ungegradete Version mal verlinkt.

      Leider ist das letzte Video zu dunkel...der Abstand zur Anlage ist grenzwertig, ich weiß, aber immer noch nicht so nah, wie es andere tun und darüber würde ich hier gern weniger diskutieren….Danke!


    • Was soll man noch hinzufügen, wenn du schon fast alles sagst?


      Michael67 schrieb:

      Windrad die 1000.
      Schön, das wir es das tausendste Mal sehen dürfen... Verstehe nicht so ganz die Faszination dahinter.


      Michael67 schrieb:

      Die LUT ist von Ground Control (Die kostenlose) und ich habe auch die ungegradete Version mal verlinkt.

      Jo, die Version mit dem LUT finde ich ansprechender. Wenn man sich aber selber an die Regler setzen würde, hättest du sicherlich mit ein bisschen herumprobieren sogar bessere Ergebnisse erzielen können. Ich bin irgendwie kein Fan von LUTs. Da macht man sich schon die Mühe und filmt selber und schneidet selber und sucht auch selber die Musik raus und klatscht dann so eine "Fertigpackung" drauf. Irgendwie, als würde man sich auf dem Wochenmarkt die besten Zutaten für einen Burger zusammensammeln, selbst die Buns backen und dann ein Fertig-TK-Pattie draufschmeißen.


      Michael67 schrieb:


      Leider ist das letzte Video zu dunkel...
      Anmerkung: Wenn du dies bereits feststellst, warum lässt du es dann drin bzw. änderst es nicht vor dem Upload?



      Michael67 schrieb:


      der Abstand zur Anlage ist grenzwertig
      In der Tat!


      Michael67 schrieb:

      ich weiß, aber immer noch nicht so nah, wie es andere tun
      Das rechtfertigt nichts und macht es auch nicht besser.


      Irgendwie tue ich mich schwer damit, in einem solchen Falle Tipps zu geben oder es näher zu bewerten. Deswegen ist das einzige was ich hier mitgeben möchte wegen des Lichts. In der Szene vom 0:20-0:30 hätte ich so gefilmt, dass die Sonne hinter dem Windrad versteckt ist. So wirst du nicht so stark geblendet und hast dafür auch mehr vom Himmel... so wie in der darauffolgenden Szene.
    • eM-Gee schrieb:


      Wenn man sich aber selber an die Regler setzen würde, hättest du sicherlich mit ein bisschen herumprobieren sogar bessere Ergebnisse erzielen können.
      In der Tat!
      Du hast das Missverstanden: VOR dem Anwenden der LUT mache ich den Weißabgleich, Einstellen von Helligkeit und Kontrast und dann kommt die LUT und dann ist es auch noch nicht getan, denn die ist ja nur eine "Übersetzungstabelle", um das Video in den passenden Farbraum zu bringen, dachte ich. Ich hatte dann noch an Sättiung etc. gearbeitet....also nicht nur einfach drüber geklatscht, sondern als Hilfsmittel eingesetzt.
    • Ralf Neverland schrieb:

      Das sind 100m oder vielleicht auch 110m.
      Ok, dann habe ich mich verschätzt. Will dazu hier auch keine Diskussion anstoßen. Nur soviel, wie die meisten auch schreiben, mit dem Auto hält sich sicher niemand zu 100% an die Regeln oder bricht sie unbewusst. Falschparken, mal etwas schneller fahren oder mit zu wenig Abstand. Das gibt es alles zuhauf. Ja, die Strafen sind geringer, aber die Strafe ist ja mein Problem, wenn ich sie zahlen muss. Mit Verstand fliegen heißt, vielleicht mal irgendwo näher ran fliegen als erlaubt, wenn niemand zusieht, aber z.B. nicht im Tiefflug über eine Menschenmenge zu brausen oder im Naturschutzgebiet seltene Vögel zu Tode zu erschrecken. Ich habe Respekt vor der Natur, den Menschen und Tieren und wenn es sein muss, halte ich mich sogar im positiven Sinne an die Regeln, dass ich nicht fliege, auch wenn es erlaubt ist. Die nahen Aufnahmen habe ich teilweise z.B. gemacht, als das Rad still stand und bei Inspektionsflügen, wofür ja die Mavic 2 Enterprise beworben wird, müssen die Piloten nahe ran. Natürlich muss man auch den Ruf des Hobbies waren, so würde ich natürlich auch dann dort nicht fliegen, wenn die Gefahr besteht, negativ aufzufallen. Und so nah ran zu gehen, wie es andere machen, dass man fast schon auf dem Motor der Anlage landen kann, würde ich auch nicht wagen. Eine Kollision bedeutet den Tod der Drohne und natürlich eine Beschädigung des Windrades. Das muss absolut ausgeschlossen sein. Von daher, meine Ansicht, die muss niemand teilen und es wurde ja schon in einigen Beiträgen dahingehend moderiert, diese Diskussionen zu lassen und auch nicht damit hausieren zu gehen, dass man die Regeln gebrochen hat. Ich war nicht sicher, denn 100 m Abstand kann ich auch beim Auto schlecht einschätzen, hier noch viel mehr.
    • Ich bin da immer gespalten. Man kann keinen Regelverstoß damit rechtfertigen, dass macht man in anderen Bereichen (gern zittiert der Straßenverkehr) doch auch so. Ja, dass passiert, aber wer postet dann die Beweise dazu im Netz.

      Auch der Vergleich mit Inspektionsflüge und dafür ist die Mavic ja auch gemacht, der Hinkt. Kommen wir zurück zum Straßenverkehr, mein Auto ist auch dafür gemacht, mit 250 km/h fahren zu können. Heißt noch lange nicht, dass ich es auch immer und überall darf oder auch geeignet ist. Ist auch gar nicht die Sache, hast Du die Genehmigung des Anlagenbetreibers, dann kannst Du das auch machen. Hast Du diese nicht, darfst Du es eben nicht. Diese Form der Argumentation dient m.E. nur dazu sich selbst die Rechtfertigung zu erteilen.

      Jeder muss das letztendlich selbst Verantworten. Aber muss man bei einer Regelüberschreitung (und da bin ich wieder bei meinem eigentlichen Thema) dafür die Beweise ins Netz stellen. Und habe ich mal eine Regel übersehen, dann sagt man Uuuups, macht einen Bückling und versucht es nicht mit einer fadenscheinigen Argumentation und ewigen Diskussionen zu Rechtfertigen. Um es mal klar zu sagen, für einen Regelverstoß gibt es eigentlich keine Rechtfertigung außer man geht als einzigste Möglichkeit einer noch größeren Gefahr aus dem Weg.
    • Leider kann ich dem ganzen nichts abgewinnen auser einem Kopfschütteln.

      Bei einem stehenden Windrad würde ich ja noch sagen ok ist villt. interessant und nicht gefährlich aber bei einem Windrad im Betrieb würde ich mir das verkneifen. Die Flügelspitzen erreichen Überschallgeschwindigkeit und erzeugen enorme Wirbel. Sollte da ein Schaden durch den Kopter entstehen geht das in die Millionen.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • wenn wir schon voll im Thema sind:

      1.

      Michael67 schrieb:

      und bei Inspektionsflügen, wofür ja die Mavic 2 Enterprise beworben wird, müssen die Piloten nahe ran.
      In der Werbung für einen Mercedes, Seat oder gar LKW wird auch für das Gerät geworben und nicht für den Führerschein, den man besitzen muss. Hier ist es genauso. Es wird für die Drohne geworben. Wer sich die Enterprise holt, der wird bei solchen Flügen entsprechende Genehmigungen und Erlaubnisse vorliegen haben.


      2.

      Michael67 schrieb:

      Mit Verstand fliegen heißt, vielleicht mal irgendwo näher ran fliegen als erlaubt, wenn niemand zusieht,
      Somit haben wir den Tatbestand des Vorsatzes. Kann noch teurer werden als es ohnehin ist. Die Wortwahl würde ich nicht vor der Polizei bringen.


      3.

      Dafür, dass du daraus nichts Großes machen wolltest, verlierst du hier ziemlich viele Worte drüber.
    • eM-Gee schrieb:

      Dafür, dass du daraus nichts Großes machen wolltest, verlierst du hier ziemlich viele Worte drüber.
      ICH hab die Diskussion nicht angefangen.
      Deswegen belasse ich es bei diesem für mich abschließenden Statement zur rechtlichen Lage. Das Video ist entfernt und gut ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michael67 ()