Genehmigungen Sri Lanka - Reise-Erfahrungen?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Genehmigungen Sri Lanka - Reise-Erfahrungen?

      Hallöle.
      Bin dabei die Genehmigung zum Fliegen an diversen Plätzen auf Sri Lanka einzuholen - sehr bürokratisch, aber bisher klappt’s. Gefordert wurde Anlegen eines User-Accounts, dann Registrierung der Drohne (Angeben aller technischen Werte, Hersteller / Importeur / Verkäufer, Reichweite, Höhe, Frequenz etc), dann Security Clearance (specify contact details…) - ist in Arbeit, dann muss folgen Unbedenklichkeitserklärungen von diversen Departments.

      Habe an anderer Stelle gelesen, dass es sehr schwierig gewesen sei die Genehmigungen bzw Unbedenklichkeitserklärungen zu bekommen und es auch ohne Genehmigung ginge. Ich werde auf jeden Fall probieren alles Notwendige zu bekommen. Hat hier jemand das alles schon einmal durchexerziert? und wenn ja gibts vielleicht Tipps dazu?


      Noch eine Frage: Nimmt man beim Flug die Drohne besser ins Handgepäck oder in den Koffer?
    • Rodgauner schrieb:

      ...
      Noch eine Frage: Nimmt man beim Flug die Drohne besser ins Handgepäck oder in den Koffer?
      Hast Du schon mal gesehen wie mit dem aufgegebenen Gepäck umgegangen wird? Schon allein des wegen würde ich meine Mavic nie in den Koffer geben. Die Akkus musst Du so oder so nach IATA im Handgepäch mit Dir führen.

      Darüber hinaus habe ich eine Geschichte, wo bei einem Rückflug mit German Wings von Mallaga meine im Koffer befindliche, gut verpackte GoPro, aus dem Koffer entwendet wurde. Einzigster Kommentar von German Wings, „Für im Koffer aufgegebene optische Geräte wird keine Haftung übernommen!“.

      Die Mavic passt wunderbar in einen Foto-Rucksack, der sicher als Handgepäck mitgenommen werden kann.
    • Rodgauner schrieb:

      Habe an anderer Stelle gelesen, dass es sehr schwierig gewesen sei die Genehmigungen bzw Unbedenklichkeitserklärungen zu bekommen und es auch ohne Genehmigung ginge. Ich werde auf jeden Fall probieren alles Notwendige zu bekommen. Hat hier jemand das alles schon einmal durchexerziert? und wenn ja gibts vielleicht Tipps dazu?
      Kürzlich war ein Forumsmitglied in Sri Lanka. Vielleicht hat Jesaja78 noch ein paar Infos für dich:

      Mavic 2 Pro ins Salzwasser geraten
    • Werde also die Drohne mit zubehör ins Handgepäck nehmen.
      Habe jesaya78 angeschrieben und auch Domenico derr ein Video von Sri Lanka hier reichgestellt hat. Mal sehen ob ich dort Antworten bekomme.

      Danke euch beiden.
    • Nein, werde die Drohne zuhause lassen. Es war ein totaler Fehler den legalen Weg beschreiten zu wollen. Nach meiner Anmeldung und der detaillierten Anmeldung der Drohne und der Beschreibung wann ich wo in Sri Lanka zu erreichen sein werde (Adressen) habe ich die Security Clearance bekommen, allerdings mit Auflagen, die das Fliegen unmöglich machen: Erstens ich muss vorher noch alle möglichen Ministerien und Departments um eine Unbedenklichkeitserklärung bitten. Dann muss ich jeweils 2 Stunden VOR JEDEM Start beim Air Force Headquarter um Starterlaubnis bitten und auch während des Fluges Kontakt zum Headquater halten, Tel.-Nr wurde mir mitgeteilt. Max Flughöhe 30 feet over ground; Vor jedem Flug auch noch die lokale Polizei informieren und es muss ein Polizist während der Aufnahmen zugegen sein, um die Handlungen zu überwachen und zum Schluß muss er Kopie der gemachten Aufnahme erhalten. Habe die nochmal angeschrieben und darauf hingewiesen, dass ich lediglich eine fliegende kleine Kamera habe, die versichert ist, sollte sie irgendwelchen Schaden anrichten und dass mein Interesse nicht das Ausspähen irgendwelcher Dinge nationalen Interesses ist, sondern lediglich ein paar Urlaubsaufnahmen von Sehenswürdigkeiten, nur ein paar Meter höher als ein Selfiestick :(
      Wahnsinn!!! Das hat man davon, wenn man offiziell anfragt.
    • Das hat man davon, wenn man offiziell anfragt.
      Ja, Schade. Aber besser vorher erkundigen, und ggf. aufs Fliegen verzichten, als im Nachhinein einen Rechtsstreit im (Nicht-EU-) Ausland am Hals zu haben.
      Das ist nicht das erste mal dass ich von extremer Bürokratie und Regulierung in Sri Lanka höre. Freunde von mir waren dort mal mit dem Segelboot. Sie mussten ihr Satelitentelefon in einem Schrank wegschließen, der dann vom Zoll verblombt wurde. Weil das Telefon dort nicht zugelassen war, oder so.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()