KINGKONG ET100 V2 2S

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • KINGKONG ET100 V2 2S

      Hallo Liebe Gemeinde,
      ich bin auch relativ neu im Thema bis auf einem Inductrix FPV Plus der in der Wohnung und auch draussen schon
      mächtig Spass macht.Nun sollte es ein kleiner Brushless mit OSD und Buzzer sein.nach langem Suchen habe ich mich mit einem


      KINGKONG ET100 V2 2S angefreundet.

      Hat da schon jemand Erfahrung?
      LG. Peter !
      Er kam,sah und fliegte !
    • Ich habe eine bei Ebay erstanden, sollte die nächsten Tage eintreffen. Auf Youtube findest du jede Menge Videos über die Drohne. Bisher waren die Test sehr gut. Wenn du noch ein wenig mehr Power willst nimm die 115ner Die verwendet 3s Akkus. Aber das Ding ist dann auch die mega Rakete. Bei allen Modellen musst Du beim Kaufen aufpassen, da sehr oft kein Kontroller dabei ist. Also drauf achten ob da PnP, RTB, RTF steht. RTF heisst mit Kontroller und Fernbedienung. RTB mit Kontroller fertig montiert und PnP hier musst Du selber Hand anlegen und noch ne Funke kaufen.

      Ich habe diesmal ne RTB genommen da ich endlich mal ne gute Funke wollte.

      Die Kamera löst 800 Zeilen auf und wird in den Tests meist als sehr gut befunden. Wichtig ist hier aber, dass Du dann auch ne Brille hast die die Auflösung darstellen kann. Ich nehm hier die Viper. Sie wirkt sehr luftig, ist auch als Brillenträger ideal und kann den Flug auf SD Card aufnehmen. Den Videos zufolge gibt es wenig Bildfehler bei der ET100 und sie hat ne hohe Reichweite. Schnell sind sie alle. Mich hätte auch die 125 gereizt, da sie durch die Grösse besser gefunden werden kann wenn sie Draussen mal unfreiwillig runter kommt. Komischer weise hat die aber keine 3s Akkus und ist somit langsamer. Für einen Anfänger ist das aber egal. Aber wenn ich meine habe kann ich Dir mehr sagen. Sie muss bei mir gegen die Tinyhawk antreten von der ich überzeugt bin und die sowohl Innen wie Aussen top ist.
    • RTB mit Kontroller fertig montiert und PnP hier musst Du selber Hand anlegen und noch ne Funke kaufen.<br style="background-color: rgb(252, 253, 254);"><br style="background-color: rgb(252, 253, 254);">Ich habe diesmal ne RTB genommen da ich endlich mal ne gute Funke wollte.
      Wenn bei RTB eine Funke dabei war, dann war das wohl vom Verkäufer falsch ausgezeichnet. RTB kommt ohne Funke, das Modell ist fix und fertig um mit irgendeiner kompatiblen Funke gebunden zu werden.

      RTF, Auspacken und losfliegen. (Wobei auch das oft keine Akkus oder Ladegerät einschließt)
      RTB, ready to bind. Fertig montiertes Modell, das mit einer separat erhältlichen Funke gebunden werden kann.
      PNP, Plug & Play, zum zusammen stöpseln. Ein ziemlich kompletter Bausatz. Manchmal ohne Empfänger, da der ja passend zur Funke gewählt werden muss.
      AR(t)F, Ein Bausatz dem noch wesentliche Komponenten fehlen.

      Das alles bezieht sich manchmal auch nur auf die zum LOS fliegen nötigen Komponenten. FPV Equipment, also Kamera, Sender und Antenne müssen bei RTF nicht unbedingt dabei sein. Also immer genau nachlesen was dabei ist und was nicht.
    • Ich glaube da hast Du mich missverstanden. Die Funke war bei der ET nicht mit dabei ich hab mir ne Gute selbst gekauft.Bei meiner Tiny (RTF) war eine dabei. Die Fernbedienung ist zwar solide aber halt auch nicht mehr deswegen finde ich RTB einfach am geschicktesten.
    • Hmmm irgendwie hab ich mir das Binding zwischen der ET100 und der Flysky FSI6S einfacher vorgestellt. Irgendwie bekomm ich das nicht hin. Hat das schon mal jemand hinbekommen und kann mir helfen?
    • Okay hab sie gebunden bekommen. Auf dem Fly-Controller ist ein Minibutten der beim Strohmanstöpseln gedrückt werden muss. Dann auf der Fernbedienung Binding auswählen und die Buttons auf der Fanbedienung mappen. Danach noch in Betaflight die zuweisung der Flugmodis machen und dann kanns los gehn.

      Nun wie ist die Kingkong?
      Die Drohne macht einen super wertigen Eindruck. Die Gards sind extrem massiv, die Bruschlessmotoren sind deftig stark. Der Beeper könnte von einem Feuermelder stammen. Den hört man, wenn man die Drohne sucht. Das Bild der Cam ist Hammer. Hell, scharf und die Verbindung zur Viper Brille ist sehr stabil, da kann die Tinyhawk nicht mithalten. Man hat das Gefühl man hat sich was gscheits gekauft. Im Angle Modus ist sie super stabil und lässt sich sehr sanft und kontrolliert fliegen aber sie hat trotzdem mächtig Power. Negativ finde ich die Tatsache das der USB Mikro so verbaut ist, dass man das Gehäuse abnehmen muss um die Drohne mit Betaflight zu verbinden. Mit dem FlySky Kontroller lässt sie sich super exakt fliegen.

      Die Flugzeit mit dem 450 Akku iegt bei ca. 3Minuten, dabei beept die Drohne schon bei 2Minuten und das Ohrenbetäubend.

      Ich muss mal schauen dass ich grössere Akkus bekomme 650 wären Ideal. Geliefert wird die Drohne im praktischen Koffer mit 3 unterschiedlichen Gehäussen. Alles in Allem bin ich sehr begeistert nur die Akkulaufzeit ist minimal. Ein Ladegerät ist erst mal nicht dabei.
    • Probier das mit den größeren Akkus erstmal aus, bevor du gleich eine ganze Hand voll kaufst. Die Whoop Klasse verträgt zusätzliches Gewicht sehr schlecht.

      Wegen des Piepens, dreh in BF die Akkuwarnung runter, oder schalte sie gleich ganz ab. Bei brushless whoops ist die IMO sowieso unbrauchbar, entweder sie piep ständig oder viel zu spät. Ich fliege meine Whoops rein nach Timer auf der Funke, damit komme ich sehr zuverlässig auf Lagerspannung.
    • Ja ich bin grad eein bisschen im Wohnzimmer geflogen. Der Grad der Verwüstung ist fatal :) .
      Also wenn ihr vor der Frage steht ob ihr ne 7,5 oder ner 10 bzw. 12,5 nehmen sollt, dann kann ich nur sagen dass sie erwartungsgemäß Inhaus und damit mein ich jetzt nicht in der Halle wesentlich mehr Schaden anrichten kann. Die Probs machen massiv mehr Wind wie meine Tinyhawk. Durch die Grösse und das Gewicht sind Rämpler viel massiver und man ist auch im nu an Zimmergrenzen angekommen. Gehen tuts gerade noch mit der 10ner aber mit der Tinyhawk machts mehr spass und ist schohnender was wohl auch an den untenliegenden Probs liegt. Die Akkulaufzeit bei der ET liegt jetzt bei 3.30 bis 4 Minuten höher kam ich nicht und ich bin sie sanft geflogen. Die Akkuwarnung kommt bei der Hälfte und hupt einen fast vom Stuhl. Wenn man das in BF ändern kann dann wird sie heute noch mal gecustomized.

      Aussen ändert sich aber im übrigen das Blatt auch wenn die TH dort ne sehr gute Figur macht ist die ET einfach besser zu sehen und heizt mindestens so gut wie meine Bugs Mini. Allerdings stört halt die kurze Akkulaufzeit, da komm ich mit der Bugs aufs doppelte auch wenn die vom Rundumschutz nicht mithalten kann.
    • Die Akkulaufzeit ist doch für Racing oder Freestyle ganz ok. Für so einen brushless Winzling sogar recht gut. Das Akkugewicht ist ja immer ein Kompromiss aus Flugzeit und handling. Sich das handling zu versauen, nur um eine Minute mehr raus zu holen ist es nicht wert. Ganz am Anfang kamen mir 3:30 auch recht kurz vor, als ich nur hin und her geflogen bin. Da hat das Akku wechseln noch genervt. Aber mittlerweile kommt mir die kurze Pause von der Konzentration meistens sogar ganz recht. Die Flugzeit wirklich zu nutzen, also abwechslungsreich zu fliegen, und nicht immer wieder nur das selbe zu tun, ist manchmal gar nicht so einfach.
    • Da könntest Du recht haben gut ist ja dass die Akkus recht bezahlbar sind und ich hab sie ja gebraucht mit 10 Akkus gekauft. Meine Tinyhawk macht halt immer 4 - 5 Minuten. Dachte die liegt auch so in der Richtung. Spass macht das Ding aber schon gewaltig. Was mich verwundert ist dass die ET trotz 800er Kamera ein griesseligeres Bild hat als die Tinyhawk mit 600. In der Brille merke ich das gar nicht da wirkt alles Top aber wenn ich den Stream aufnehme sieht man das gehörig.
    • Unter griesselig verstehe ich analoge Bildstörungen. Für die wäre die Funkübertragung verantwortlich, nicht die Kamera. Ich denke der Unterschied zwischen einer 600 und 800 Zeilen cam wird auch nicht sonderlich groß sein. Je nachdem welches Videoformat du benutzt siehst du sowieso nur ca 480-625 Zeilen. ;)
    • Stimmt die Brille hat glaub ich 800x480 was ne komische auflösung ist somit können die Lines ja nicht groß unterschiedlich sein. Ich find halt komisch, dass ich beim fliegen das Gefühl hab, dass die Kingkong das bessere bild hat. Analoge Bildfehler hat die ET fast gar nicht. Nur wenn ich vom ersten in den zweiten Stock flieg und dort ans andere Ende des Hauses. Das liegt wohl daran dass mein Vorgänger ne top Antenne aufs Dach gesetzt hat und ich an der Brille auch die Antennen verbessert habe.

      Wenn ich aber die Aufnahmen des DVRs vergleiche dann wirkt das Tinyhawk Bild schärfer und nicht so körnig. Hier nehm ich dann schon mehr analoge Störungen wahr. Es kann natürlich sein, dass ich viel mehr damit beschäftigt bin die KingKong auf Kurs zu halten als dass ich beim fliegen das Bild analysiere. Die TH flieg ich schliesslich jeden Tag und die KK eben die ersten Male. Ich muss sie eh noch ein bisschen umkonfigurieren auch wenn sie schon sehr gut eingestellt war. Ich hoff das Wetter wird wieder ein wenig Windfreier damit ich draussen heizen kann. Will wissen wie die Topspeed ist. Ich denke wenn ich sie full speed fliege dann gehn auch sicherlich die Laufzeiten runter. Ich hab übrigens Akkus gefunden die 850 mAm statt 450 haben und nur 5gramm (33 statt 28gr) schwehrer sind und das für 12,50. Ich order da mal 2 und sag dann bescheid wie sich das Verhalten ändert. Da die KingKong aber ein Kraftmonster ist kann ich mir nicht vorstellen dass sich das Flugverhalten merklich verschlechtert.
    • Ich habe einige BetaFPV brushed und brushless, in unterschiedlichen Stadien von leicht kaputt bis Totalschaden. ;) Zuletzt bin ich eine 65x geflogen, bis ein Motor abgeraucht ist. Da der Winter um ist denke ich nicht dass ich die noch fixen werde. Bis zum nächsten gibt es sicherlich eine große Auswahl an 2s HD Whoops.
    • Ich muss bei der Tinyhawk auch den Frame wechseln aber hab zwei für 20 Euro gekauft. So oft wie ich die im Haus fliege darf da auch mal was für 10 Euro verrecken.
    • So hab heute Morgen den ersten richtigen Flug draussen gemacht. nach dem es endlich Windstill war. Hammer.... Die Steigleistung ist enorm. Ich würde fast sagen wie die Bugs mini. Die normale Speed muss ich noch mal durch die Veränderung des Winkels erhöhen. Der Drohnenvorbesitzer hat sie sehr einstiegsfreundlich eingestellt. Das kommt zwar dem Angle-Flugverhalten entgegen aber mir ist das zu langsam auch wenn ich mal so rund 50KmH schätzen würde denn das war so in etwa wie meine Tinyhawk. Aber fast keine Pendelbewegung beim Bremsen, schön direkt und präzise was die Steuerung angeht. Also die Viper aufgesetzt und FPV geflogen. Super Kamerabild. Tolle Faben hohe Schärfe kaum Störungen. Bei dem strahlenden Himmel Hammer, selbst gegen die Sone top.

      Klar werde ich das Heute noch mal mit Aufnahme machen denn wie ich innen schon gemerkt hab ist das Subjektiv in der Brille und noch mal anders als dann auf dem Video. Aber ich muss sagen ich bin trotzdem begeistert. Wenn ich ihr Verhalten noch ein wenig mehr im Petto habe werd ich mal in die Agros gehen. Ich bin aber noch Racinganfänger und bei der Tiny setz ich sie im Aggro mehr auf den Rücken als dass ich sie Fliege. Im Vergleich zur Tinyhawk fliegt sich die ET im übrigen einfacher und flugstabiler. Ich will nicht sagen wie auf Schienen aber für Anfänger ne tolle Wahl. Aber üben hilft bekanntlich. Einfach toll dass sie ohne spotter geflogen werden kann und soooo viel Spass macht. Mehr brauch ich nicht und verhältnismässig sicher ist sie durch die Guards auch noch. Gestern hab ich sie mal kurz bei 20KmH Wind aufsteigen lassen. Ging super. Danach bin ich dann die Bugs geflogen und hab die dann in den Acker gesetzt grummel 5 Minuten Spass und 10 Minuten Schuhe putzen. Aber zurück zur ET. Wenn ich sie jetzt noch durch 850er Akkus auf 5 Minuten bring dann bin ich mit der kleinen angekommen.

      Übrigens die Firma hat jetzt eine Tiny rausgebracht mit 18,5 cm von Motor zu Motor. Musste lachen denn die sieht tatsächlich wie ne Kingkong aus. Die mit 4S Akkus geflogen werden kann.
    • So das Wetter ist Hammer und ich konnte die Kleine jetzt richtig, auch im oberen Speedbereich testen. Kann nur sagen das Teil ist der absolute Hammer. Der Punch ist richtig deftig die Flugeigenschaften sind richtig gut und es ist mit Abstand für draussen meine Lieblingsdrohne. Selbst die Bugs Mini, die ich ja liebe kann da vom Spassfaktor nicht mithalten auch wenn die noch mal mehr Speed hat und keine andere Drohne bisher mein Adrenalin so gepuscht hat wie die MJX. Anfänger bekommen im Anglemode eine sehr gut beherschbare Drohne die sich auch bei Wind gut fliegen lässt. Welche Schwachpunkte hat sie. Die Kleinen Motoren produzieren einen hohen Ton. Somit ist der Geräuschpegel einfach na ich sag mal nerfiger rüber. Die Akkulaufzeit pendelte sich bei 3.30 ein mit 450mAh. Wers im übrigen schneller will muss zur 115ner greifen denn die hat die 3s Akkus und fliegt deshalb auch noch schneller. Mir persönlich reicht das aber erst mal aus. Ich muss eh noch ein wenig Erfahrung sammeln. Der Frame hat bisher alles mitgemacht. Ausser ein par kleine Schrammen die fast nicht sichtbar sind hat sie auch bei Fullspeed meine Acroabstürze abgefedert und gestern hab ich die Kleine schon übel im Feld versenkt.

      Witzig war, dass ich danach meinem Freund die Tello gezeigt hab und dann die ganze Zeit dachte, sag mal warum kommt denn das Ding selbst im Speedmodus nicht vom Fleck, aber man gewöhnt sich so schnell an die kleinen Racer, dass dann das übliche Spielzeug fast schon träge und langweilig vorkommt.

      Jetzt liebäugel ich noch mit der Modula 7 HD wegen der Jellofreien HD Übertragung. Die ist noch leichter und wird durch die 3s Akkus auch mehr power haben aber ob sie die ET vom Drohn schupst muss sie erst mal unter Beweis stellen.