Mavic Air gegen Hauswand - Flugbereit?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mavic Air gegen Hauswand - Flugbereit?

      Servus in die Runde!

      Mein Mavic Air ist gestern gegen eine Hauswand geflogen. Geschwindigkeit war sehr langsam, ist jedoch aus ca. 1,5 - 2m auf den Boden gefallen. Dabei eben wohl hauptsächlich auf den hinteren rechten Ausleger. Danach musste ich den Kompass neu kalibrieren was alles alles prima funktionierte. Auch der anschließende Flug war ohne Auffälligkeiten. Später ist mir jedoch aufgefallen, dass der rechte hintere Ausleger zwischen Rumpf und Arm einen Luftspalt hat von ca max. 1mm. Somit stehen auf der rechten Seite die Flügel näher zueinanderals auf der linken Seite. Auf der linken Seite ist dieser Spalt nicht zu sehen. Ansonsten wackelt nichts und macht auch nicht den Anschein defekt zu sein. Ich habe bereits DJI kontaktiert wie ich weiter verfahren soll.

      Ist ein Weiterfliegen möglich azs eurer Sicht?! Möchte nur eine Einschätzung eurerseits. Hier noch ein paar Bilder die eben mehr aussagen als die Beschreibung.

      Danke für die Unterstützung!
    • Habe auch einen Spalt - genau an der gleichen Stelle. Weil mir gleich beim ersten Flug das Ding bei nem "Orbit" Flug seitlich in einen Baum geflogen ist (bei mir sind sogar 2 Props gesplittert)
      Wackelt bei mir aber auch nichts, alle Funktionen einwandfrei.

      Fliegen seit dem (2 Monate her) problemlos damit rum. Ich dachte mir, solange alles geht, werde ich meine DJI Care auch nicht in Anspruch nehmen.
    • Hi LeoLeo,

      das passiert leider sehr schnell - das musste ich auch feststellen. Ich hatte auch Kontakt mit diversen Reparaturcentern die mir mit dem Bildmaterial quasi vorsichtige "Ferndiagnosen" gestellt haben. Definitiv ist es so, dass das Gelenk einen abbekommen hat und sich verzogen hat. Es kann eben irgendwann zum kompletten Abbruch führen. Jedoch habe ich daran schon so fest gezogen, gemacht und getan. Der Spalt bleibt definitiv unverändert und hält auch bei den wildesten Manövern im Sportmodus - Aber, und das kann ich nicht leugnen: Im Hinterkopf fliegt immer der lädierte Ausleger mit was mich letztendlich dazu bewogen hat die care refresh zu nutzen. Ich bin kein Experte und ich möchte nichts riskieren - daher habe ich die Express-Variante gewählt. Bei dem Preis möchte ich einen Air der technisch im entsprechenden Zustand ist. Wenn er abgeschmiert wäre ohne irgendwelchen optischen Mängel wäre das was anderes - so aber eher nicht. Von daher - und die Versicherung für 99 Euro hat mir viel Kopfweh genommen :)

      Und den Support von DJI kann man auch nur lobend erwähnen! Da nimmt man sich noch Zeit - so meine Erfahrung über die letzten Tage!

      Viele Grüße und Dir weiterhin so viele Landungen wie Starts :)
    • He2lmuth schrieb:

      Bitte: Was ist und was kostet der Expressmodus innerhalb der Versicherung für 99 €??
      Hallo He2lmuth:

      Ich hoffe ich habe Deine Frage richtig verstanden:
      Die DJI Refresh kostet 99 Euro und deckt u.a. Stürze ab, wie in meinem oben genannten Fall. Hier wird nochmal in der Abwicklung unterschieden: Entweder schickst Du sie nach dem Unfall auf "normalen" Weg ein was bedeutet, dass durch einen Techniker erstmal geschaut wird ob es auch mit einer Reparatur getan ist - dafür bekommst Du dann im Fall der Fälle einen Kostenvoranschlag.

      In meinem Fall musste es schnell gehen da ich in Italien die Drohne benötigt habe und bis Dato nur wenige Tage ausstehend waren. Hier kann man dann auch eine Express-Variante wählen was einfach bedeutet, dass der Reparatur-Part entfällt und Du direkt eine neuwertige Drohne geschickt bekommst (Voraussetzung ist: Deine alte Drohne muss bei DJI eingegangen sein). Diese Express-Variante kostet 89,00 EUR und funktioniert, ich spreche da alleine für mich, einwandfrei. Ich habe die Drohne Montags (17 Uhr) bei der DHL-Filiale abgegeben und donnerstags hatte ich eine neue Drohne von DJI zurückbekommen. Also alles bestens!
    • Danke sehr!
      Nun bin ich konsterniert. Wozu im Fall 1 die 99 €/Jahr wenn dann doch ein Voranschlag kommt die Rep also Geld kostet. Ich dachte das die "2 mal Crash im Jahr" kostenlos sind.

      Im Fall 2 muss man also die 99 €/Jahr gezahlt haben und zahlt dann pro Fall nocheinmal 89 € um den sofortigen Austausch zu erreichen.

      Habe ich das jetzt richtig verstanden?
      Danke für Deine Antwort
      Hellmuth
    • He2lmuth schrieb:

      Danke sehr!
      Nun bin ich konsterniert. Wozu im Fall 1 die 99 €/Jahr wenn dann doch ein Voranschlag kommt die Rep also Geld kostet. Ich dachte das die "2 mal Crash im Jahr" kostenlos sind.
      Du kannst dann wählen ob du die Reparatur bezahlst oder einen der 2 Crash-Austausche in Anspruch nimmst. Das kann sich lohnen, wenn die Reparaturkosten geringer sind als die "Selbstbeteiligung" von 119€ beim ersten bzw. 139€ beim zweiten Crash.
    • He2lmuth schrieb:

      […]Wozu im Fall 1 die 99 €/Jahr wenn dann doch ein Voranschlag kommt die Rep also Geld kostet. Ich dachte das die "2 mal Crash im Jahr" kostenlos sind.

      Im Fall 2 muss man also die 99 €/Jahr gezahlt haben und zahlt dann pro Fall nocheinmal 89 € um den sofortigen Austausch zu erreichen

      Hallo He2lmuth,

      du kannst natürlich gerne auf die CareRefresh verzichten und ein Neugerät zum Neupreis kaufen. Was cleverer ist darf natürlich jeder für sich entscheiden. Ich bin jedenfalls froh mit 99 Euro + 89 Euro davon gekommen zu sein. Wäre es bei mir nicht zeitlich so dringend gewesen, wäre ich sicherlich auch günstiger davon gekommen (mit Reparatur), das ist aber nur spekulativ. Den Support kann ich zudem nur mit bestem Gewissen weiterempfehlen. Wir sprechen hier zudem von Neupreisen (mit Zubehörkram etc.) von über 1000 Euro. Das sind keine Peanuts - für mich jedenfalls. Und da dürfen die Versicherungsbeträge der Refresh nicht weh tun, stören oder sonstiges... meiner Meinung nach. Ich selbst bin im nachhinein mehr wie froh, dass ich mich so abgesichert habe.

      Letztendlich muss und darf (zum Glück) das jeder für sich entscheiden.

      Vg
    • He2lmuth schrieb:

      […]

      Im Frühjahr werde ich versuchen diesem system noch beizutreten falls das dann noch geht...
      Hey He2lmuth,
      das geht dann leider nicht mehr. Du musst die Versicherung innerhalb von 48 Stunden nach Aktivierung der Drohne abschließen. Ich kann Dir nur raten das zu tun.. im Fall der Fälle ärgerst Du dich in Grund und Boden.
    • Also ich habe meinen Mavic Air wg. Kompassproblemen und Gimbalhänger eingeschickt (auf Garantie) und einen neuen bekommen (und trotzdem einen Reparaturkostenvoranschlag). Dieser hatte jedoch einen "krummen" Arm - Abstand auf der anderen Seite war anders und plan hingestellt hat er gewackelt wie ein Tisch bei dem ein Bein zu kurz ist. Hab ich natürlich nicht akzeptiert und erneut eingeschickt. Auch hier wieder einen neuen bekommen und wieder einen Reparaturkostenvoranschlag. Netto kostet der "Front left Arm" 16.53 EUR plus 50 EUR Service Fee ergibt dann inkl Mwst. 80.50 EUR. Denke wenn du deinen einschickst wird es ein ähnlicher wenn nicht sogar identischer Betrag sein. Kannst dir also überlegen ob du die 80 EUR ausgibst und nen neuen Arm bekommst (oder neuen MA? kA warum ich zweimal einen neuen bekommen habe) oder lieber so fliegst und hoffst, dass alles okay ist.