Wieviele Mavics sind da draussen unterwegs?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • eddi schrieb:

      was hast du mit dem Heißluftbalon? Schreibe besser direckt Zeppelin, die habe ich letztes mal in Friedrichshafen gesehen bei Boot Messe :thumbsup:
      Hier in der gegend noch kein HLB gesehen außer auf dem Kirmis.
      Wenn euch das bsummen von Drohnen stört was müssen jenige sagen die neben Flugplatzes Wohnen? Oder noch besser in der Haffen nähe.
      Das ist kinder kram was hier geschrieben wird.
      Denke wenn du Politiker wärst ,hätten wir Drohnen(Modelle Flieger) ,Ressenmähen usw. Flug Verbot.
      Wo leben wir? Dürfen wir bald nicht laut pupsen :evil:
      Dein Posting hat den Eindruck erweckt, als ob ein Unfall nur halb so schlimm wäre, solange die Haftpflicht bezahlt. ich wollte darauf hinweisen, dass die anfallenden Kosten nicht die schlimmste Konsequenz sein müssen.

      Ansonten macht Dein Posting irgendwie einen wirren Eindruck, weil Du ja scheinbar nichtmal in Betracht ziehst, dass ich selbst Drohnenpilot bin.
    • eddi schrieb:

      Dann hört auf mit dem hobby und ist ruhe im Stahl.darf ich auto auch nicht mehr Fahren weill so Vielle unfehle passieren? ich bin optimmist du pessimmist.

      Ich hoffe inständig, dass der Pilot meines nächsten Passagierfluges nicht ausschließlich ein Optimist ist.

      Ansonsten hast Du doch selbst geschrieben, dass man nur dort fliegen soll, wo es erlaubt ist und nicht ohne Haftpflichtversicherung. Worüber regst Du dich denn überhaupt auf?

    • Gibt hier im Thread noch n Lutz? Ansonsten war ichs nicht *g*

      @heisserhammer

      Hab gerade wieder Herbstfotos aus der Eifel von meiner - äh - Spotterin :love: geschickt bekommen. Traumhaft zum Niederknien - muss eigentlich schon gestern los 8)
      Sie hat übrigens tatsächlich auch einmal jemanden getroffen, der hatte sogar nen Kopter (ich war leider nicht dabei), sogar n Mavic. Die Beschreibung von dem Piloten passt aber irgendwie nicht auf Dich (wenn Du das da auf dem Avatarfoto ist), sonst hätte ich auf Dich getippt *g*

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • DroneFuchs schrieb:

      Kleiner Nachschlag, was für Bilder...
      Fliegen die nun alle illegal? Oder sind die unparanoider?

      Also wenn man die Dimensionen weiß.... ich würde das nicht machen. Ich war da schon paar Mal oben und es ist schon Wahnsinn. Wenn man nun bedenkt, man fliegt noch höher als der Shanghai Tower... "laschere Regeln" hin oder her :D

      Zum Topic: ich hab in Deutschland glaube ich nur einmal eine Mavic gesehen. Ansonsten nur immer im Urlaub (Irland - Cliffs of Mohor -, Philippinen (eine Mavic neben mir), Taiwan). In Deutschland wurde ich bis jetzt nur interessiert angesprochen. Man kommt ins Gespräch und es wird Interesse gezeigt (Live Bild zeigen :))
      Aber sonst in Deutschland eine Mavic aktiv in der Luft? Nein.
    • Ich finde so Vides von Shanghai oder New York und anderen Mega-Cities eher unfair. Die Teile kannst du mit einer Kartoffel filmen und die Bilder werden einfach super :D

      @DroneFuchs ich würde von dem Video jetzt nicht auf "alle" schließen. Mit den passenden Dokumenten kannst du auch über FFM oder Berlin fliegen. Mir ist klar, dass ich nicht davon ausgehen kann, dass alle diese Dokumente haben, aber ebenso kann man auch nicht davon ausgehen, dass alle illegal fliegen.... btw schau dir mal die Bilder an. Ich glaube bei der Höhe und den Wolken würde man nicht mal mehr eine neongelbe Matrice/Inspire erkennen :D
    • eM-Gee schrieb:

      Ich finde so Vides von Shanghai oder New York und anderen Mega-Cities eher unfair. Die Teile kannst du mit einer Kartoffel filmen und die Bilder werden einfach super

      Allerdings - irgendwo hab ich diese Formulierung schon mal gelesen *g*


      Lars789 schrieb:

      Aber sonst in Deutschland eine Mavic aktiv in der Luft? Nein.

      Wenn ich selbst keinen Mavic hätte (die männliche Version - die zickt weniger ;)) könnte man also fast vom Bielefeld Syndrom sprechen :D

      BTW: Ein Kumpel von mir behauptet (hallo @Phantom Flyer) er habe nen Mavic Air. Genau - auch den habe ich noch nie gesehen (den Mavic - nicht Phantom Flyer). Was sagt ihr jetzt?
      Zufall? Vielleicht. Mehr beim nächsten Treffen (direkt nach der Chemtrail Gruppe).

      Auch merkwürdig - ich habe wie gesagt nur *vor* der angeblichen Drohhonen Schwemme andere Kopter gesehen. Und wenn dann nur Phantoms (oder auch Phantom’s wie viele heute schreiben würden)!!1!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • @Lutz G : :D :D Sehr gut, war mir weder bewusst, noch beabsichtigt :D Ich glaube, ich nehme mal sicherheitshalber mein Namensschildchen vom Briefkasten ... so als Abmahnungs-Abwehr-Mittel :D

      Ich persönlich habe auch noch nicht so viele gesehen. Jetzt im Mauritius-Urlaub eine Mavic Air und eine Mavic. Vor ein paar Jahren habe ich eine bei den Extersteinen gesehen. Noch bevor ich mich für Drohnen interessiert habe. Was es war? Kein Plan. Heute ist es dort verboten zu fliegen wegen NSG, ob es damals so war? kein Plan.
    • DroneFuchs schrieb:

      Kleiner Nachschlag, was für Bilder...
      Fliegen die nun alle illegal? Oder sind die unparanoider?
      Dir ist doch bestimmt bekannt, dass in unterschiedlichen Ländern unterschiedliche Gesetze bestehen!?

      Die Frage, ob China unparanoider ist, kannst Du gerne auch mal in Bezug auf den Besuch bestimmter Webseiten stellen. ;)
    • Viele "al"s hier im Mavic-Thread: Legal, Illegal, Scheissegal. :)

      Zum Thema: Hier im Gebiet Rhein/Ruhr sieht man an Wochenenden und den einschlägigen filmisch/fotografisch interessanten Spots schon mal die eine oder andere Drohne fliegen. In der Woche habe ich aber auch noch nie eine andere fliegen sehen. Auch sehe ich im Urlaub mehr Paraglider, oder im Sauerland, Siegerland, Ostwestfalen mehr Ballons als Drohnen. Nun ist die Flugzeit bei Drohnen auch wesentlich begrenzter, nicht jeder hat einen Sack voll Akkus und ist Stunden in der Luft. Von daher spielt dann eben trotz offensichtlich verkaufter Massen an Mavics immer noch der Zufall eine große Rolle...
    • DroneFuchs schrieb:

      Dronepilot schrieb:

      Dir ist doch bestimmt bekannt, dass in unterschiedlichen Ländern unterschiedliche Gesetze bestehen!?
      Ich denke und handele sehr global. ;) Das fehlt vielen Menschen.
      Kann gefährlich sein, denn für Dinge, die bei uns erlaubt sind, sind in manch anderen Ländern auch mal so nette Dinge wie z.B. Stockhiebe vorgesehen... ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dronepilot ()

    • Die Gesetze sind sich in der Tat alle sehr ähnlich. Die Flughöhen sind in den Fällen, die ich bisher gesehen habe (meiner Erinnerung nach) zwischen 75 und 120m. Es war ebenfalls das Fliegen auf Sicht in den Fällen, die ich gesehen habe, vorgeschrieben. Trotzdem gibt es aber dieses hübsche Ding hier:


      Dann kreuzt man hier an, dass man außerhalb der Sicht und 100m über Grund fliegen möchte und los gehts.

      Ich habe das jetzt noch nicht beantragt, weiß auch nicht, wie es sich verhält, wenn man einfach alles ankreuzen würde, jedoch kann man hier in DE eine solche Ausnahmeerlaubnis bekommen. Warum nicht auch in anderen Ländern? Ich persönlich finde die beiden genannten Punkte eher uninteressant. Ich persönlich finde Wohngrundstücke oder Bundesfernstraßen, Bundeswasserstraßen und Bahnanlagen wesentlich interessanter.

      @skyscope: ich würde noch hinzufügen, dass der Grund des Aufstiegs unterschiedlich ist. Paraglider oder Heißluftballons fliegen um zu fliegen. Wir steigen mit der Mavic auf um etwas zu filmen und zu fotografieren. Ich zumindest fliege nicht hauptsächlich um zu fliegen. Von daher sind für einen Heißluftballon oder Paraglider sogar Wiesen und Wälder interessanter als für uns... und natürlich dürfen diese im Gegensatz zu uns einfach so über Städte/Dörfer und somit Wohngebiete fliegen.

    • Reborn schrieb:

      Wenn man da mal rein schaut sieht man auch gleich, dass die Ausnahmeerlaubnisse nur für gewerbliche zwecke verwendet werden können. Mit den neuen Gesetzen werden die Drohnen die Einhaltung der Gesetze erzwingen. Dann ist privat fliegen schlicht und ergreifend VORBEI.

      Dieser Satz ergibt in vielfacher Hinsicht logisch keinen Sinn.

      Wir sprechen davon, dass vor allem kommerzielle Anbieter sich eine Erlaubnis besorgen können, die sie dazu berechtigt bestehende Gesetze in bestimmten Punkten nicht einzuhalten.

      Über diese Ausnahmegenehmigungen hinaus müssen aber zum aktuellen Zeitpunkt alle privaten und kommerziellen Piloten die Gesetze einhalten und unter diesen Gesetzen findet privates Fliegen statt.

      Nun schreibst Du, dass mit "den neuen Gesetzen" die Drohnen die Einhaltung eben dieser Gesetze erzwingen. Wie genau erzwingen die Drohnen das denn? Setzen sie mit ihren Rotoren jeden außer Gefecht, der sich nicht an die Gesetze hält oder wie muss man sich das vorstellen. :)

      Spaß beiseite - selbst wenn die Gesetze durchgestzt werden, warum soll dann das private Fliegen vorbei sein? Die Gesetze regeln doch gerade unter welchen Bedingungen privat geflogen werden kann. Man würde ja auch nicht sagen, dass wenn die Verkehrspolizei die Straßenverkehrsordnung durchsetzt private Fahrten im Straßenverkehr vorbei sind.
    • Dronepilot schrieb:


      Reborn schrieb:

      Wenn man da mal rein schaut sieht man auch gleich, dass die Ausnahmeerlaubnisse nur für gewerbliche zwecke verwendet werden können. Mit den neuen Gesetzen werden die Drohnen die Einhaltung der Gesetze erzwingen.

      Und wenn man da richtig rein schaut und genau liest und sich nur auf das beschränkt, was wirklich in dem Antrag steht, dann wird man erkennen, dass die Ausnahmegenehmigung ebenfalls für Privatpersonen ist. Man sehe:





      juristische Personen müssen weitere Unterlagen hereinreichen und bei natürlichen Personen wird die Koie des Gewerbescheins vorgelegt, sofern dieser vorhanden ist. Liegt kein Gewerbeschein vor und somit kein Gewerbe und es wird kein Registerauszug einer juristischen Person vorgelegt, so gilt die Erlaubnis für nicht kommerzielle Flüge durch Privatpersonen. Oder kurz: Du musst nur den Versicherungsnachweis, ein Nachweis über die angebrachte Plakette und den Kenntnisnachweis hereinreichen. D.h. dass du musst dich an Gesetze halten und diese nicht aufgrund persönlicher Empfindungen, dass die Grenzen zu eng gesteckt sind, einfach missachten.
    • Aber das soll hier ja alles nicht Thema sein.

      Ich sehe immer mal wieder in Parks oder im Urlaub Leute mit fliegenden DJI-Produkten. Allerdings ist dies noch so selten, dass ich mich noch jedes mal darüber freuen kann ;)
      Dabei hält sich Mavic zu Phantom ungefähr die Waage.
    • eM-Gee schrieb:


      juristische Personen müssen weitere Unterlagen hereinreichen und bei natürlichen Personen wird die Koie des Gewerbescheins vorgelegt, sofern dieser vorhanden ist. Liegt kein Gewerbeschein vor und somit kein Gewerbe und es wird kein Registerauszug einer juristischen Person vorgelegt, so gilt die Erlaubnis für nicht kommerzielle Flüge durch Privatpersonen. Oder kurz: Du musst nur den Versicherungsnachweis, ein Nachweis über die angebrachte Plakette und den Kenntnisnachweis hereinreichen. D.h. dass du musst dich an Gesetze halten und diese nicht aufgrund persönlicher Empfindungen, dass die Grenzen zu eng gesteckt sind, einfach missachten.

      Wobei hier noch anzumerken wäre, dass die Erlaubnis der Beantragung nicht automatisch bedeutet, dass dem Antrag auch stattgegeben wird.
    • Wobei insgesamt mal anzumerken ist, dass man zuallererst mal den Threadtitel studieren sollte, bevor man in diesen schreibt. Manche haben den Thread nämlich im Abo, und die werden benachrichtigt über neue Beiträge zum ganzen rechtlichen Gedöns, das hier nicht interessiert!

      Sorry, aber kleine feine Hinweise scheinen ja ungehört zu bleiben... :rolleyes:
    • skyscope schrieb:

      Wobei insgesamt mal anzumerken ist, dass man zuallererst mal den Threadtitel studieren sollte, bevor man in diesen schreibt. Manche haben den Thread nämlich im Abo, und die werden benachrichtigt über neue Beiträge zum ganzen rechtlichen Gedöns, das hier nicht interessiert!

      Sorry, aber kleine feine Hinweise scheinen ja ungehört zu bleiben... :rolleyes:
      Danke!