Wieviele Mavics sind da draussen unterwegs?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ich hab das Thema hier gerade entdeckt, weil ich kürzlich wieder die Zahl von 500.000 Drohnen in Deutschland gelesen habe. Da es ja nur eine begrenzte Zahl von offiziell erlaubten und halbwegs zugänglichen Start- und Landplätzen gibt, bin ich tatsächlich überrascht, auf wie wenig Drohnenpiloten ich in den letzten Jahren gestoßen bin, in diesem Jahr waren es sage und schreibe gerade einmal 8 Sichtungen in meinem unmittelbaren Aktionsradius. Davon waren noch zwei Drohnen als Arbeitsmittel einer Bühnenbaufirma dabei. Das finde ich extrem wenig.

      Ich denke nach wie vor, dass die Zahl von 500.000 auch den ganzen Spielzeugkram mit einrechnet, der längst Schrott ist oder auf irgendeinem Dachboden verstaubt. Insofern wäre ich wirklich mal interessiert, wo diese Zahl herkommt und ob diese Zahl auch die Abmeldungen von Drohnen-Versicherungen, so die 500.000 Drohnen (oder zumindest ein Bruchteil davon) denn überhaupt versichert waren, mit einbezieht. Wenn nicht, wäre es ja so, als wenn man den Fahrzeugbestand in Deutschland anhand aller jemals verkauften Autos angeben würde.
    • Ich denke, dass man die genaue Zahl nicht anhand von Drohnen-Versicherungen ermitteln kann. Es gibt auch einige tausende Personen, die Haftpflichtversicherungen haben, in denen Schäden durch Modellflugzeuge und Drohnen automatisch mitversichert sind. Egal ob die Personen überhaupt eine Drohne besitzen oder nicht. Wahrscheinlich beruhen die Zahlen auf Schätzungen, in denen alles mitgerechnet wird, was 4 bis 8 Propeller hat und und in irgend einer Form den Boden verlassen kann.

      Außerdem ist man wahrscheinlich davon ausgehen, dass alles was seit 2015 verkauft wurde, auch noch existiert. Das Drohnen, besonders preiswerte Spielzeug-Drohnen, aber maximal 1 Jahr überleben (wenn überhaupt), kann man gar nicht abschätzen. Ich habe in meiner Anfangszeit 2014/15 auch 5 Stück verbraten, die wahrscheinlich in der Statistik immer noch existent sind. Wenn du speziell wissen willst wie viele Mavics unterwegs sind, müsstest du DJI fragen. Ob die aber ihre Verkaufszahlen preisgeben, ist fraglich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von biber ()