Parrot Kundenservice *Warnung*

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Parrot Kundenservice *Warnung*

      Hallo zusammen,

      Ich wollte euch Mal meine Erfahrung mit dem Parrot Kundenservice teilen.

      Ich habe mir am 18.08.18 eine neue Disco online gegönnt.
      Die ersten 3 Wochen funktionierte alles bestens ... Bis zum 07.09.18 verliefen Start und Landung immer problemlos.

      An diesem Tag startete ich die Drohne wie immer gegen die Windrichtung. Anstatt erstmal auf 50m zu steigen und über mir zu kreisen bis ich die Kontrolle übernehmen kann, ist die Disco direkt nach dem Start geradeaus geflogen.
      Dabei ist sie immer schneller geworden und reagierte auf keiner meiner Steuerungsversuche.
      Bild wurde die komplette Zeit bis kurz vorm Crash gegen einen Nussbaum live an mein gekoppeltes Handy übertragen.
      Der Flug ging ca. 22 Sekunden... Dabei wurde die Drohne sehr stark beschädigt.

      - Antenne rausgebrochen
      - grosse Teile vom Rumpf abgebrochen
      - Servolenkung beschädigt

      Die Drohne ist quasi ein Totalschaden.

      Ich hab mich direkt an den Parrot Kundenservice gewendet und damit fing mein Abenteuer an.

      Es kamen nie wirklich Antworten zurück , eher nur Standard Floskeln , dass mein Fall näher geprüft wird.
      Zu keiner Zeit wurde ich über den aktuellen Status informiert, geschweige hatte ich das Gefühl, dass sich meiner Angelegenheit angenommen wird.
      Nachdem ich das Unfallformular ausgefüllt hatte , kam so gut wie gar nix zuruck.

      Nach mehreren Mails von mir kam ca 2 Monate später am 29.10. überraschend eine Antwort, darin stand zusammengefasst man bedauere die lange Wartezeit und würde mir einen Retourenschein zukommen lassen und die Drohne austauschen.

      Nach 2 Tagen kam immernoch kein besagter Retoureschein. Ich mit einer Mail direkt wieder nachgefragt, um die unglaubliche Antwort zu erhalten , dass die Drohne doch nicht ausgetauscht wird , weil sie nicht bei Parrot direkt gekauft wurde ( Rechnung wurde am ersten Tag mitgeschickt).
      Ich solle mich an den Online Händler wenden ...

      Was soll das für ein Kundenservice sein,
      vor allem hätte diese Aussage ganz am Anfang des E-Mail Verkehrs
      kommen müssen. Außerdem was soll der Händler bei einem solchen Defekt tun ...

      Emailverlauf mit Parrot , Bilder vom Schaden und Video vom Unfall sind vorhanden.

      Das hier ist mein erster Post und ich hoffe der Text wurde nicht zu lange :)

      Dieser Thread soll einmal eine Warnung gegen Parrot und ein Bitte um Rat sein, wie ich jetzt weiter vorgehen soll ...


      Gruß

      Rima10

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Rima10 ()

    • Danke für deine schnelle Antwort. Warum wird mir die Info nicht direkt am Anfang gegeben? Dann wird mir auch eine Austauschdrohne angeboten um dann zurückzuziehen ?

      Das ganze hat sich 2 Monate hingezogen .. Der Verweis auf den Händler hätte direkt am Anfang kommen können/müssen.

      Einem Unternehmen dieser Größe darf sowas nicht passieren , dies ist unprofessionell und nicht kundenfreundlich.

      Weitere Frage , wie soll der Händler mit der Drohne umgehen , sie ist nun ein Haufen Schrott , er hat gar nicht die Möglichkeit den Sachverhalt zu prüfen .


      Gruß

      Rima
    • Das hat er ja begriffen, @Lucky. Warum dann 2x?

      Fakt ist mal Eines, der KD hat sich nicht kundenfreundlich gezeigt (2 Monate Hickhack).

      @Rima10

      Übergebe das Teil kpl. an Deinen Händler, inkl. Kopien des Schriftverkehres mit Parrot, soll er sich darum bemühen.
      Mehr bleibt Dir ja nichts über ...
      Vorbehalten würde ich mir noch einen Schriftwechsel mit der übergeordneten Stelle des KD-es.
    • @Dieselfan

      Danke erstmal für deine produktive Antwort. Genau so seh ich das auch.Es geht mir hier nämlich mehr um die Art und Weise wie Parrot.mit Kunden umgeht.

      Ich werde das jetzt auch genau so angehen. Versuche den Weg über den Händler.

      Weisst du wie der übergeordnete Kundenservice von Parrot zu erreichen ist.
      Parrot hält sich insgesamt sehr bedeckt und eine funktionierende Hotline gibt es auch nicht.

      Regel A.1 beachten. :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dieselfan ()

    • Rima10 hat sich völlig korrekt verhalten. Die Garantie wird nicht vom Verkäufer oder vom Zwischenhändler, sondern vom Jersteller gewährt, und dazu ist er gesetzlich verpflichtet. Das Beispiel mit dem Auto ist vöiiig unpassend, da man ein Auto natürlich nicht einschicken kann. In diesem Fall ist der Höndler gleichzeitig ein autorisierter Partner zur Abwicklung von Garantiefragen, aber auch er wird in Zweifelsfällen mit dem Hersteller Rückspracje halten, ob ein Fall anzuerkennen ist. Der Hersteller trägt die Kosten, nicht der Händler.
      Gerade in Zeiten des Onlinehandels sind die Verkäufer häufig kleine Mini- Firmen, deren Logistik auf Verkauf, nicht auf Abwicklung von Servicefragen konzentriert ist, häufig nur mit einem marginalen eigenen Lager. Nicht selten bestellt man doch auch bei Online Händlern aus dem anderen Ende Deutschlands. Das ist etwas anderes als bspw. Media Markt. Entweder schließt Parrot solche Händler dann kategorisch vom Handel aus, oder sie richten einen vernünftigen Kundenservice ein.
      Ganz klar ist, dass der rechtliche Anspruch gegenüber dem Hersteller besteht. Viele Hersteller haben den Service in den jeweiligen Ländern an vertraglich verbundene Garantiewerkstötten delegiert. So ist es auch bei Sony. Die Adresse findest du im Internet, dann schickst du dein Gerät ein und Schluss. Der Verkäufer spielt dabei überhaupt keine Rolle, so lange du eine ordentliche Rechnung hast. Ich habe meine Mavic bei MM gekauft und habe sie wegen eines Garantiefalls auch dort eingereicht, aber nur deshalb, weil es für mich bequemer war, weil die das dann verschicken und ich physisch ansprechbare Partner vor Ort habe. Ich hätte es genau so gut direkt selbst an DJI schicken können. Also, Parrot ist verpflichtet, die gesetzlich vorgegebenen Garantieansprüche zu bearbeiten und die Möglichkeiten dafür zu schaffen, der Hinweis, man solle sich an den Verkäufer wenden ist bei einem gesetzlichen Garantiefall weder juristisch haltbar noch kundenfreundlich.
    • Was den Parrot Kundendienst betrifft, bin ich auch enttäuscht. Eine funktionierende Hotline gibt es nicht. Meine Anfrage nach einer kostenpflichtigen Reparatur bzw nach einem Kostenvoranschlag wird seit Anfang Oktober ignoriert[/color]

      Rot ist ausschließlich den Mods vorbehalten - editiert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dieselfan ()

    • Erstmal vielen Dank für das Feedback. Ich stehe jetzt im Kontakt mit dem online Händler , welcher erstmal standardmäßig die Drohne zurücknimmt und stand jetzt austauschen will.

      Aber ich bin nicht sicher , ob dem Händler wirklich bewusst ist , in welchem Zustand die Drohne ist. Sie ist wirklich sehr beschädigt...

      Ich werde auch Parrot nochmal auf die gesetzliche Garantie hinweisen.

      Es handelt sich bei der Disco um ein tolles Produkt, und hätte ich sie zum damaligen vollpreis von über 1000 Euro gekauft , wäre ich richtig sauer. Bei einem Premiumprodukt erwarte ich mehr Kundenservice.

      Jetzt mal von der Drohne abgesehen, war dieser Vorfall auch sehr gefährlich. Eine Drohne welche einfach nach dem Start wegfliegf und nach 22 Sekunden in den Sturzflug geht , kann auch Mal einen Menschen gegen en Kopf fliegen ....

      Parrot sollte sehr an dem Vorfall interessiert sein, eigentlich ....


      Hier die Mail vom 29.10. und die vom 31.10.:


      "Hallo Her xyz,

      die lange Wartezeit bedauere ich sehr. Da ich Ihren Fall an die Fachabteilung weitergeleitet hatte, musste ich auf deren Antwort warten. Ich habe eben eine Rückmeldung bekommen und Ich werde Ihnen nun einen Austausch Ihrer Drohne vornehmen. Sie erhalten in Kürze einen Retuerenrücksendeschein.
      Bitte senden Sie uns die defekte Drohne zurück sobald diese Unsere Lager erricht bekommen Sie eine Neue Drohne.

      Nochmals entschuldige ich mich für die Wartezeit.

      MFG
      Lilly"


      Sehr geehrter Herr xyz

      Da Sie den Artikel bei einem anderen Anbieter gekauft haben, muss ich Sie leider an diesen verweisen, da der Artikel so nicht mehr direkt aus unserem Hause kommt. Der Verkäufer ist verpflichtet Ihnen die Drohne zu ersetzten.

      Mit freundlichen Grüßen
      Lilly Peters
      Parrot Kundenservice
      Öffnungszeiten: Mo-Fr 9:00-18:00
      Tel:+498922061179


      Telefonnummer geht natürlich nicht :)


      Gruß

      Rima

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rima10 ()

    • @Algirdas deine Meinung ist rechtlich vollkommen falsch.


      Das im BGB festgeschriebene Mängelgewährleistungsrecht begründet Ansprüche des Käufers gegen den Verkäufer, wenn zwischen beiden Parteien ein wirksamer Kaufvertrag vorliegt und die vom Verkäufer gelieferte Kaufsache mangelhaft ist. Unbeachtlich für das Entstehen der Ansprüche ist, ob der Verkäufer den Mangel selbst beheben kann.
      DJI Mavic. IPad mini
    • Lucky, du hast recht, die Gewährleistung liegt tatsächlich beim Verkäufer und bis zu 6 Monaten nach dem Kauf kann man auch recht gut reklamieren, weil der Verkäufer nachweisen muss, dass der Schaden nicht schon beim Kauf bestand. Trotzdem liege ich nicht ganz falsch, weil man sich in solchen Fällen meist auf die Herstellergarantie beruft, die bei vielen Dingen ebenfalls Teil des Kaufvertrages ist. Siehe dazu: kanzlei-franz.com/ratgeber-kau…ergarantie-kaeuferrechte/
      Die Gewährleistung wiederum liegt beim Verkäufer und geht weiter als die Garantie, ist besonders in den ersten 6 Monaten auch besser einklagbar. Letztlich sind das also zwei unterschiedliche und häufig parallel zueinander existierende und gewährte Formen der Käuferabsicherung, Dennoch glaube ich, dass in der Praxis meist die Herstellergarantie greift, andernfalls müsste Amazon für alle von ihm vertriebenen Geräte Servicewerkstätten vorhalten - was mir nicht bekannt wäre. In meinen Fällen hat sowohl Philips als auch Sony dir Reklamationen beim Hersteller klag- und problemlos angenommen, mit den Verkäufern hatte ich nie etwas zu tun. So konnte ich eine in Deutschland online gekaufte Handycam auch ein Jahr nach Kauf mit Vorlage der Rechnung bei der Sony Niederlassuung in Litauen ohne Probleme reklamieren.Garantierechte werden übrigens auch beim Verkauf übertragen, Gewöhrleistungsrechte wohl eher nicht. Wenn aber die Garantierechte Teil des Kaufvertrages sind, etwa durch eine beiliegende Garantiekarte, Onlineregistrierung oder ähnliches, dann kann der Hersteller sich trotzdem nicht einfach rausreden.
    • Rima.....wir können nur das lesen was du schreibst.

      Du bist 3 Wochen o. Beanstandung geflogen. Parallele, bei mir ging auch erst alles glatt. Und dann machte sie 2x nach dem Start nicht das was sie soll. Mein Fall war immer nach paar Meter Bodenkontakt. Meine Vermutung ist, das man nach paar Wochen die Vorsicht und die Startvorbereitung vernachlässigt. Andererseits, was kann man falsch machen ? Wenn SC2 Verbindung zeigt, ist sie Flugbereit. War uU eine Aufforderung Kalibrierung zuvor? Hatte sie eine vermeintlich "harmlose" Bruchlandung im Baum ? Ein Servokabel lose?
      War alles schon da....

      Es gibt ein paar User die ähnliche Erfahrungen mit der Disco sowie dem Support haben.

      Welche FW hast du drauf? Vielfach wird die neue FW 1.7.1 als Ursache herangeführt.
      Meine missglückten Starts waren unter FW 1.4.1. Wegen defekter Kamera habe ich kompl. CHUCK getauscht und die hatte schon FW 1.7.1 drauf.
      Verunsichert durch Gerüchte meinte ich auch, seltsames Verhalten bemerkt zu haben. War aber auch schwieriges Gelände, danach keine Mängel...toi-toi-toi.

      Hast du uU in der Startphase nach dem Wurf die Knüppel bewegt ? Ich weiß nicht ob das Bedeutung hat, weil ich nichts anfasse bis die 1. Loiter gelaufen ist.

      Die Daten im Log sind nicht so ausführlich wie bei DJI. Man sieht zB nicht, ob du einen Knüppel / Knopf bedient hast.

      Hobby Modellsport ist nicht die Nasa oder ESA. 100% Sicherheit wird es nie geben. Hätte es einen Schaden gegeben, hätten dann uU Richter bestimmt, wer de Haftung trägt.

      Bin mal gespannt wie du mit deinem Onlinedealer klar kommst. Mit Glück bekommst du das Geld wieder (so bei einem Kollegen), weil Ersatzgeräte kaum noch vorhanden sind.
      Das Parrot "dicht" macht bei einem nicht mehr produzierten Produkt, was eh ein Flop war und nun soll die ANAFI das Ruder herumreißen.

      Bitte melde nicht noch mal wegen der aufgespielten FW.
    • Hey,


      Ich hatte sowohl bei der Drohne und dem Controller die neueste Firmware drauf.

      Die Drohne war kalibriert und einsatzbereit.

      Während dem Start hab ich wie immer erstmal nix gedrückt . Als ich gemerkt habe dass etwas nicht stimmt, habe ich versucht gegen zu lenken, aber die drohne hat nicht reagiert.

      Die Drohne habe ich jetzt an den Händler zurück geschickt. Bin jetzt Mal gespannt was passieren wird.

      Parrot ist echt das letzte... Wenn man nur den Kundenservice betrachtet.
      Eigentlich wollte ich mir noch die bebop 2 holen. Zum Einstieg in die Quadkopter Welt.


      Gruß

      Rima
    • Wenn schon, dann hole dir lieber gleich eine Anafi, darüber gibt es keine Beschwerden. Wenn du vom Flächenfliegen kommst, dürfte es kaum ein Problem sein, mit einem Halbautomaten zu fliegen. Die ist mittlerweile ausgereift und auch schon 100 € günstiger unter dem Einführungspreis zu haben. Die App von dem Ding ist wirklich erste Sahne.

      Das mit dem Parrot-Kundenservice ist merkwürdig. Früher saßen dort mal Jungs, die echt Ahnung hatten. Ich habe zu Bebop-1 Zeiten öfter mit denen kommuniziert und die haben sich echt bemüht irgendwelche Probleme zu lösen. Ich weiß nicht, ob dort heute in der Hotline manchmal Leute sitzen, die vor diesem Job Hosen bei H&M verkauft haben. Aber das ist anscheinend nicht nur bei Parrot so.
    • Das blöde ist, man keine “normale“ Anfrage an den Support stellen. So wie in meinem Fall, die Anfrage nach einer kostenpflichtigen Reparatur.
      Irgendwann hatte dann auch wie bei Rima eine Frau Peters geantwortet. Sie wollte sich informieren und sich dann melden. Das war am 12 Oktober. Auf eine erneute Nachfrage Ende Oktober hab ich keine Antwort mehr erhalten