Eigene Drohne - Steuerung über Raspberry Pi

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Eigene Drohne - Steuerung über Raspberry Pi

      Hallo allerseits!

      Vor kurzem habe ich eine Vorstellung von Raffaello D'Andrea zu seiner Forschung gesehen und war mal wieder total fasziniert von den kleinen komplexen Flugobjekten die sich Drohnen nennen.

      Jetzt würde ich mir gerne selber eine Drohne bauen, die ich über meinen Computer (bzw. WLAN) steuern kann. Dafür soll ein Raspberry Pi zum Einsatz kommen. Nach einiger Recherche habe ich mir eine Liste von Komponenten zusammengetragen und wollte erfahrene Leute um Rat bitten ob ich mein Vorhaben mit diesen umsetzen kann.

      Hier die Liste:
      • APM Power Module 30 V / 90 A mit BEC 3A Output für APM 2.6 XT60 Stecker
      • Link zum Amazon-Produkt
        • 4 x MT2204 2300KV Motor
        • SimonK 12A ESC
        • 6030 CF Propeller Prop
      • Pixhawk PX4 2.4.8 Flight Controller
        • NEO 6M High Precision GPS-Modul
      • Turnigy LiPo-Pack 11,1V 2200 mAh 20-30C
      • Raspberry Pi
      • Verbindungskabel
      Somit habe ich einen Rahmen, Motoren (inkl. Propeller), Akku, Flight Controller (inkl. GPS Modul), die ESC und ein Power Module.

      Meine Frage ist nun: kann ich damit ein funktionierende Drohne bauen?
      Scheinbar funktionieren die SimonK ESC nicht mit Pixhawk, was wäre eine gute Alternative?

      Mit freundlichen Grüßen
      GuntherLauch
    • Ohne jetzt irgendwas nachgeschaut zu haben.
      12A Esc mit den Motoren und den props dürfte gefühlt nicht wirklich funktionieren. Warum nur 3s lipo? 4s würde ich schon empfehlen, bei den props eher so 1900kv Motoren und die dann bisschen größer. Esc 30A so übern daumen bist du eigentlich immer ganz gut dabei


      Generell dürfte es funktionieren, allerdings ist WLAN von der Reichweite her doch sehr beschränkt, 30m, mehr würde ich da nicht erwarten.

      Mal gucken was der Rest meint