Hilfe

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hallo Leute, wenn einem die Sch**?e am Schuh klebt, dann so richtig.

      Folgende Vorgeschichte: Vor ein paar Wochen, hatte ich auf die neueste Version geupdatet. Dann wurde ich allerdings immer aufgefordert, meinen Kompass zu kalibrieren, ohne Erfolg allerdings, ich sollte es ständig neu versuchen. Der Tipp vom DJI Support war, zu downgraden, was ich dann auch am Rechner gemacht habe, siehe da,- es ging wieder.

      Ich dachte mir heute, bei der schönen Herbstsonne, ich lasse mal meine Mavic Air fliegen. Sie hob auch ab, brauchte ein wenig um grün zu werden und eigentlich war alles gut. Dann aber: Meldung, ich hätte keine SD-Karte drin. Mist denke ich, wollte auf internen Speicher umstellen, fand aber nicht, wo ich das machen kann. Ich lande also die Drone wieder auf dem Rasenstück, von dem sie auch gestartet ist, um schnell zu googeln, wo ich das Umstellen finde. Nach der Landung sah ich, dass mir in der App angezeigt wurde, ich solle den Kompass kaliebrieren. Aha. Ich mache also den berühmten Regentanz, allerdings ohne Erfolg. Ich wechsele den Ort, wieder ohne Erfolg. Obendrein merkte ich, dass es nach Sch**?e stank, ich bin in einen Haufen reingetreten.

      Nachhause gefahren und vor meinem Haus(wo es nie Probleme mit Kompasskalibrierung gab) immer wieder den Regentanz gemacht. Hoch an den Rechner, auf die neueste Version geupdatet. Gleicher Erfolg, nämlich keiner. Wieder downgegradet, Kalibrierung am Rechner vollzogen, Werkseinstellung, wieder upgegradet und immer wieder runter vors Haus bzw. wahlweise auch mal auf Terrasse bzw. Garten.

      Die Drone meint ständig, ich soll kalibrieren, nur dass das nicht funktioniert. Zudem zeigt sie mir an, vordere und hintere Sensorensicht funktioniert nicht.

      Habt Ihr noch ne Idee, was ich machen kann, bin mit meinem Latein wirklich am Ende???

      Bin dankbar für jeden hilfreichen Ratschlag.

      Gruß

      Claus
    • Seit über 5 Stunden kämpfe ich nun mit dem Problem, hab noch mal alles probiert. Auch die Kalibrierung am Rechner, die angeblich erfolgreich vollzogen wurde, bringt gar nix, wenn ich die Drone dann mit dem Controller verbinde. Ich habe die Regentänze mittlerweile auch sehr verfeinert, denn auf youtube gibt es da schöne Varianten. Die App sagt ja bei der 2. Kalibrierungsrunde bitte Nase nach unten halten. Ich dachte, Nase wäre da, wo die Kamera ist. Ein Ami auf youtube jedoch sagt, die Nase sei quasi die gegenüberliegende Seite. Wieder ein anderer drehte die Drone bei der 2. Runde einfach nur auf die Seite(übrigens zeigt dies auch genau so das Bild in der App an), jedoch auch ohne Erfolg.

      Bin wirklich SEHR dankbar für Hilfe, verzweifel, verzweifel, verzweifel