Performance - Low Noise Props vs. normale Props

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Performance - Low Noise Props vs. normale Props

      Hallo zusammen,

      ich fliege seit einigen Wochen die Low Noise Props von der Pro Platinum auf der Mavic Pro.

      Der Sound ist damit etwas angenehmer, weil tiefer.
      Liegt ja in erster Linie an der deutlich niedrigeren Drehzahl.

      Das bringt mich aber zu folgenden Fragen:
      Die Leistungselektronik der Platinum ist ja anders als bei der Pro. Also auf die Props angepasst.
      Wenn die Props mit niedrigerer Drehzahl laufen, brauchen sie ja um die gleiche Leistung zu bringen ein höheres Drehmoment.
      Leistung ist ja nun mal das Produkt aus Drehmoment und Drehzahl.
      Ich gehe davon aus, dass die Pro nicht in der Lage ist bei niedrigerer Drehzahl ein höherers Drehmoment zu erzeugen.
      Gefühlt kommt sie mir auch etwas langsamer vor.
      Hat das mal jemand verglichen?

      Wie steht eigentlich DJI dazu?
      Habe ich mit den Platinum Props überhaupt noch die Garantie?

      Könnte mir vorstellen, dass es in Extremsituationen (Vollbremsung) auch zu Überstrom Problemen kommen könnte. ?(
    • Ich fliege auch schon seit Erscheinen der Low Noise Props eben diese, dazu noch welche aus Karbon, die deutlich steifer sind. Ich glaube nicht, dass diese irgendwelche Probleme verursachen. Einen Geschwindigkeitstest habe ich noch nicht gemacht, ist aber keine schlechte Idee. Vielleicht probiere ich das bei gleichen Bedingungen demnächst mal aus. Wobei ich so oder so bei den Low Noise bleiben werde, weil mir der Unterschoed im der Geräuschentwicklumg doch so deutlich erscheint, dass ich eine verringerte Geschwindigkeit hinnehmen würde. Im Sportmodus reicht es mir allemal.
    • Ich habe gerade spaßeshalber noch mal in meinen Flugaufzeichnungen nachgeschaut. Meine höchste erreichte Geschwindigkeit waren demnach 2017 mit normalen Props 64,7 km. Mir den neuen Karbonprops waren es dieses Jahr im September bei einem Flug im Sportmodus, an den ich mich erinnern kann, und den ich gerade überprüft habe, 62,5 km. Das ist jetzt kein dramatischer Unterschied. Das ist natürlich nur sehr eingeschränkt aussagefähig, weil so viel vom Wind abhängt.
    • Denke nicht das die Motoren der Pro und Platinum so unterschiedlich im Drehmoment sind. Die Low Noise Props haben durch die andere Form auch mehr Auftrieb was die niedere Drehzahl wohl ausgleicht. Der größere merkbare Unterschied ist daß die neuen Props weicher sind und der Mavic dadurch nicht so aggressiv geflogen werden kann. Wir haben das mit mehreren Leuten getestet, der Platinum fliegt etwas "weicher"
      DJI Mavic
    • kukihn schrieb:

      Denke nicht das die Motoren der Pro und Platinum so unterschiedlich im Drehmoment sind. Die Low Noise Props haben durch die andere Form auch mehr Auftrieb was die niedere Drehzahl wohl ausgleicht.
      Ja klar, aber um bei niedrigerer Drehzahl den selben Auftrieb zu erzeugen müssen die Motoren ein höheres Drehmoment erzeugen.
      Darauf muss die Regelelektronik angepasst sein, weil sie mehr Strom an die Motoren senden muss - was bei der Pro vermutlich nicht der Fall ist.

      In Extremsituationen KÖNNTE das dazu führen, dass die Drohne außer Kontrolle geraten kann.

      Ich habe beruflich viel mit Regelungen von Elektromotoren zu tun. Die sind zwar deutlich größer, aber die Physik ist die selbe.
      Ich sage nicht dass das zu Problemen führen muss, aber es kann.

      Daher frage ich mich vor allem wie das mit der Garantie aussieht.
    • Was ich festgestellt habe ist, dass mit den neuen LN-Props das Video Bild gelegentlich kurz zittert- sieht man aber meistens erst, wenn man sich das Video dann anschaut. Mit den normalen Props passiert das so gut wie, oder eigentlich eher nie.
      Irgendwer hat dahingehend schon mal gesagt, dass man einen Wert bei den Koptereinstellungen etwas mindern soll, aber ich weiß nicht mehr welcher das war. Habe es deshalb noch nicht getestet, ob es dann ohne Bildzittern geht.
    • Das mit der wackelnden Kamera kenne ich auch. Einmal kurz Vollgas, damit sich die Props richtig ausrichten beseitigt aber das Problem bei mir.

      Ich habe übrigens auch mal bei DJI nachgefragt.
      Die Low Noise Props sollen die Performance nicht beeinträchtigen (was ich immer noch kaum glauben kann und daher bei Gelegenheit mal testen werde), sie sind kompatibel und die Garantie bleibt natürlich bestehen - wie oben schon festgestellt.