Versicherung und Plakette/illegale Flüge

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • Heinrich1 schrieb:

    Vielleicht frage ich auch einfach einmal bei der Polizei nach. Die müßte es ja wissen!

    Glaube ich eher nicht. Andererseits, wenn Sie Dich "erwischen" sollten sie schon wissen, wo das Fliegen erlaubt ist und wo nicht.
    Beim LBA habe ich auch keine weiter reichende Informationen gefunden. Man kann eine Anfrage stellen. Ich glaube aber nicht, daß die wissen, auf welcher Wiese in Kleinkleckersdorf man fliegen darf und auf welcher nicht.
    Fly long and prosper.
  • haiiiner schrieb:

    Der gesunde Menschenverstand sagt mir, dass das Fliegen eines Kopters nur unter bestimmten Bedingungen ein Verletzungsrisiko für andere Menschen und Tiere bedeutet, in sehr vielen Fällen aber ein bedeutend geringeres als bspw. die Verkehrsteilnahme als Fußgänger oder Radfahrer, für die bekanntlich keine Versicherungspflicht besteht.
    Das Risiko für Drohnenflüge ist überhaupt nicht überschaubar. Schon allein der überladenen Technik wegen. Wer weiß schon ob seine Mavic 2 nach dem nächsten Update gescheit fliegt.
    Für die sonstigen Risiken im Alltag hab ich eine Privat-Haftpflicht.
  • @haiiiner, ja grundsätzlich ist es richtig, jedoch ist eine Versicherung eine Wette auf ein Schadenereignis. Blöd gesagt: Passiert nichts, hast du Geld verloren, passiert was, dann hast du nur die Versicherungssumme verloren. Auch wenn da viele Bürokraten sitzen und es scheint, dass diese uns nur den Spaß verderben wollen, so ist manches zu unserem Selbstschutz. Selbstverständlich ist der abgedeckte "worst case" sehr unwahrscheinlich, aber es kann passieren. Materialschwäche eines Propellers, Verbindungsabbruch oder sogar ein blöder Vogel, welcher in die Drohne gerät, können einen Verkehrsunfall oder Schlimmeres verursachen. Da ist es mir der Versicherungsbeitrag es wert, ruhig schlafen zu können :)
  • "Wer mit dem „gesunden Menschenverstand“ argumentiert, bedient sich in Wirklichkeit nur einer Scheinargumentation. Denn die Irrenden sind immer die Anderen." ... "Jeder meint, er habe ihn" /Quelle The European

    Mehr für Techniker: "Oft wird in einer Diskussion behauptet, man müsse etwas mit dem "gesunden Menschenverstand" sehen, als wäre dieser das "Standard-Betriebssystem"" /Quelle Zeit Online

    oder

    "Gesunder Menschenverstand ist eigentlich nur eine Anhäufung von Vorurteilen, die man bis zum 18. Lebensjahr erworben hat." /Angeblich von Albert Einstein

    Gleiche Kategorie wie "Halbwissen". Hier in "Rechtliche Themen" gehört er genauso wenig hin wie Gerechtigkeit, Gefühl usw. - ist meine Meinung.
    Gruß aus der Nordheide
    GThomas
    - Meine Flugmodelle/Drohnen werden ausschließlich zu Sport- und Freizeitzwecken geflogen -

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GThomas ()

  • RC-Role schrieb:

    Es war blöd von mir die Hypothese aufzustellen,
    Wieso blöd? Findest du? Es gibt Hypothesen, die es wert sind, über sie zu reden. Eben auch, was wäre, wenn diese Versicherungspflicht nicht wäre.Ich habe auch einige Versicherungen, bei denen keine Pflicht besteht. Selbstverständlich gibt es auch Personen, denen das Sky-Abo oder der WoW-Account wichtiger ist, als eine private Haftpflichtversicherun. Klar, aus dem selben Grund ist eben auch die KfZ-Haftpflicht vorgeschrieben, welche ebenso für einen Smart aber auch einen Hummer zählt. Jedoch gibt es bestimmt auch genug Personen, welche ohne Versicherung und Kennzeichen rumfliegen. Nur weil hier mehr oder weniger bekannt ist, was für Vorschriften herrschen, so gibt es vermutlich genug Personen, die es nicht wissen.
  • Mir geht es bei diesen Dikussionen überhaupt nicht um die Versicherung, die für 5 EURO mehr einfach so mitläuft.

    Wer, wenn nicht wir, bewahrt Augenmaß im Hinblick das Kopterfliegen?

    Es gibt nur wenige Themen, die, wenn nicht durch Pressure Groups oder Lobbys, dann durch populistische Meinungsmache von Yellow press oder den ewig Gestrigen einseitig dargestellt und in der Folge auch politisch einseitig geregelt werden - es ist ein ständiger Kampf hartnäckiger Argumentation für eine realistische, ausgewogene Sicht.
    wo Leute wohnen is schlecht drohnen
  • eM-Gee schrieb:

    was für Vorschriften herrschen, so gibt es vermutlich genug Personen, die es nicht wissen.

    Genau so ist es. Habe letzte Woche bei mehreren Supermärkten Drohnen im Angebot gesehen. Für Laien ein verlockender Preis um die 50€. Von einer nötigen Versicherung stand da nichts. =O Auch hört man im Radio oder TV oder wo auch sonst immer nichts von einer Drohnenversicherung. Hatte ich auch nicht, bis ich hier zum Forum gekommen bin.
    Im Gegensatz zum Auto, wo man gerade jetzt nicht um das Thema herum kommt, muß man sich schon aktiv erkundigen. Das ist nicht wirklich optimal.
    Mit aller möglichen, teils nervigen, Werbung X( wird man bei jeder Gelegenheit zugeballert. Aber bei dem wirklich wichtigen Thema ist einfach Funkstille. :thumbdown:
    Fly long and prosper.
  • eM-Gee schrieb:

    Es gibt Hypothesen, die es wert sind, über sie zu reden.
    ...
    Jedoch gibt es bestimmt auch genug Personen, welche ohne Versicherung und Kennzeichen rumfliegen. Nur weil hier mehr oder weniger bekannt ist, was für Vorschriften herrschen, so gibt es vermutlich genug Personen, die es nicht wissen.
    Schon. Es war blöd diese Hypothese hier aufzustellen. Es besteht die Gefahr, dass dann einzelne Diskussionsbeiträge den Anschein erwecken, dass die Versicherung freiwillig wäre. Besonders wenn alles breitgetreten wird, was hier oft der Fall ist. Und wer liest schon die ganze Diskussion, wenn es dann unübersichtlich wird und womöglich noch darüber gestritten.
  • MrSpok schrieb:

    Aber bei dem wirklich wichtigen Thema ist einfach Funkstille. :thumbdown:
    Drohnen sind für dich ein wichtiges Thema? Bei der derzeitigen Situation der deutschen Parteien und der Staatsverschuldung hat man direkt vor der Nase wichtigere Themen, um die die Politiker sich kümmern sollten. Noch andere Themen mal komplett außen vor gelassen, die jedoch noch viel wichtiger wären.

    RC-Role schrieb:

    Es besteht die Gefahr, dass dann einzelne Diskussionsbeiträge den Anschein erwecken, dass die Versicherung freiwillig wäre.
    Okay, unter dem Gesichtspunkt hast du absolut Recht. Vor diesem Hintergrund besteht da echt kein Disskusionsbedarf.
  • Da muss ich mal die Firma multiplex lobend erwähnen, die haben einen nicht zu übersehenden Zettel im Karton mit Hinweisen und links zu den in Deutschland gültigen Regeln...
    Bilder
    • 1543312268612401853981908661297.jpg

      143,33 kB, 1.024×768, 158 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ralf-M () aus folgendem Grund: Bild eingefügt

  • @Dieselfan ich habe bereits hier irgendwo im Forum geschrieben, dass man ja einen kleinen auffälligen Aufkleber verpflichtend einführen sollte. Dieser kann dann auch gerne durch den Händler auf den Karton geklebt werden, damit man eine Kontrolle im Land hat. Ich vermute, dass Drohnen von DJI oder Parrot weniger davon betroffen sind. Ich glaube es sind eher die kleinen e58, drone x pro und andere die so geflogen werden. Diese werden dann meist auch übers Internet bestellt und aus China verschickt. Es gibt natürlich viele Möglichkeiten, darauf hinzuweisen. Selbst ein Hinweis beim Öffnen der App, den entweder zwangsweise 5 Sekunden angezeigt wird, oder bei der ersten Inbetriebnahme wie AGBs bestätigt werden muss, wären Alternativen. Naja vielleicht erniedrigt sich ja mal wer von uns und geht in die Politik
  • eM-Gee schrieb:

    Selbst ein Hinweis beim Öffnen der App, den entweder zwangsweise 5 Sekunden angezeigt wird,

    Gute Idee. :thumbup:


    eM-Gee schrieb:

    oder bei der ersten Inbetriebnahme wie AGBs bestätigt werden muss,

    Auch gut. Aber dann mit wenigen Worten, sonst liest es eh wieder Keiner, so wie die AGB. ;)


    eM-Gee schrieb:

    Naja vielleicht erniedrigt sich ja mal wer von uns und geht in die Politik

    Wer auch immer das wäre, viel mehr falsch machen als die Jetzigen kann der nicht machen. ;)
    Fly long and prosper.