Crash Q500 4K

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Crash Q500 4K

      Guten Tag in die Runde!

      Ich fliege seit einigen Jahren Quadkopter und seit 2017 den Yuneec Q500 4K. Beeindruckt durchs Handling und die Luftaufnahmen habe ich mich für diesen Kopter entschieden. Vor ca. drei Wochen erlebte ich allerdings völlig überraschend einen Crash, den ich so und zu diesem Zeitpunkt nicht erwartet habe. Beide Akkus wurden kurz vor dem Flug geladen und zeigten beim laden keinerlei Unregelmäßigkeiten. Beim Start waren alle in die Fernsteuerung übertragenen Daten normal. Wenige Sekunden nach dem Start, auf etwa 20m Flughöhe fingen alle LED´s unter der Drohne wild an zu blinken. Mir blieb keine Zeit mehr zur Landung! Bei dem Absturz ist neben dem Landegestell und der Luftschrauben das Gehäuse gebrochen. Die Kamera schien erst ohne Schaden davon gekommen zu sein. Ein Bild ist noch zu sehen, allerdings gleicht sie die Bewegung nicht mehr aus.

      Kann mir irgend jemand einen Tipp geben, wo ich rund um Essen die einzelnen Bauteile bekomme? Auch die Elektronik würde ich gerne überprüfen lassen... Yuneec war keine große Hilfe. Nachdem ich den Kopter hilfesuchend eingesandt habe und um Hilfe bat, teilte man mir mit, dass ein defekter Akku zum Absturz geführt hat, was ich vorher hätte feststellen können(!) und eine Instandsetzung unwirtschaftlich sei. Komisch daran ist, dass ich mit dem selben Akku wenige Tage zuvor noch einwandfrei gut 25 Min. geflogen bin... Yuneec bat mir gleich und völlig selbstlos einen Neukauf zum "Vorzugspreis" an. Gerne würde ich den Q500 aber auf anderem Weg - und eventuell kostengünstiger - wieder in die Luft bringen.

      Wer kann mir helfen?
    • Vielen Dank für die Antwort! Also, ich suche eigentlich nichts gebrauchtes... Benötige so Sachen wie Gehäuse, Landegestell und Kameragehäuse. Ich würde die Drohne selber wieder aufbauen. Nur die technische Seite kann ich schlecht überprüfen. Daher wäre ein Shop o.ä. nicht schlecht.

      Gruß TM
    • Bochum ist doch nicht so weit, oder. Dort kannst du vorsprechen, die Adresse steht im Impressum.

      Der Kopter ist an sich leicht zu reparieren, mal abgesehen zu gefühlt 1000 Schrauben. Das problem ist das Gimbal, was nicht so ohne Weiteres zu reparieren ist. Das Gimbal gibt es auch nicht ohne Kamera und eine komplett neue Kamera - da muss man sich dann eben überlegen.... Deshalb hab ich das oben geschrieben.

      Gruß HE
    • Moin,

      bei mir war es ähnlich, Akkus geladen und vor Start nocheinmal getestet. Alles OK.
      Abgehoben einige Minuten über einem Feld geflogen.
      Dann die erste Warnung, dass der Akku schwach wird und man nicht mehr zu hoch steigen kann.
      Drohne zurück geholt und im Rückflug plötzlich absoluter Stillstand der Rotoren und wie ein Stein runter.

      Drohne und Gimbal defekt.
      Akkus ausgebaut, gecheckt. Laut Tester 70% Leistung. komisch......

      Das Gehäuse der Drohne habe ich wieder zusammen geklebt, ein Motor und eine Motorsteuerung neu, sowie natürlich alle Rotoren.

      Fliegt auch wieder gut, jedoch der Gimbal. Der ist wohl nicht mehr richtig zu retten, da die Gussmetallaufhängung verbogen ist und die Kamera sich so nicht mehr richtig ausrichten kann.
    • Vielen Dank für die Bestätigung, dass es nicht nur mir so ging. Bei mir waren es aber nur wenige Sekunden und, was mir auch komisch vor kam, das automatische Rückhol- und Landesystem hat nicht ansatzweise funktioniert. Vor dem Start waren wie gesagt alle Anzeigen im grünen Bereich. Nach dem Start habe ich mich auf den Kopter konzentriert und nicht mehr auf den Bildschirm. Es gab aber auch keine Warnung per Vibration. Leider zeigte sich Yuneec danach erschreckend wenig Kundenfreundlich, zumal solche Probleme mit der Elektronik/dem Akku offensichtlich bekannt sind, wie in einigen Foren und Berichten nachzulesen ist. Mir wurde nur ein Neukauf zum "Vorzugspreis" angeboten, den jeder Händler locker unterbietet. Da hätte ich definitiv anders reagiert! Ich hätte mir in diesem Fall einfach mehr Entgegenkommen und Kommunikation mit dem Kunden gewünscht. Ich wollt ja nichts geschenkt haben aber aufgrund der durchaus bekannten Problemlage wären Ersatzteile zu gescheiten Preisen kundenfreundlich gewesen.

      Klar, mein Gehäuse kann man sicherlich problemlos wieder kleben aber bei der Elektronik benötige ich Hilfe und die Kamera zeigt zwar manchmal noch ein Bild aber sie bewegt sich nicht.

      Tja, blöd gelaufen...