Tello - Erfahrungen und Diskussion

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • redesign schrieb:

      Ist das anderen hier auch schon passiert? Und wie weit sollte man tatsächlich fliegen?

      Besteht dieses Problem auch bei teureren Drohnen? Ich möchte mir eigentlich auch noch etwas größeres zulegen.
      Nein ist mir noch nicht passiert, habe aber einmal mein TShirt verwendet um die Tello aus der Luft zu holen mit WiFi disconnected und keine Chance WiFi wieder zu verbinden ca. 1 Meter Abstand..
      Ich habe 2 Tello, Eine fliegt ohne Probleme, die Zweite hatte von Anfang an WiFi Probleme.. nach ein paar Minuten hängt sich das WiFi in der Tello auf -> Umtausch, diese Tello ist aktuell bei DJI Service
      -> Manche Tello ist schlechter bzw. geht nicht richtig - macht Tello Probleme zum Händler gehen...

      Wie weit hängt von der Drohne, Umgebung und Wetter ab... Allgemein Sichtweite.. bei Tello weit näher als bei einer Mavic Pro
      Gestern war ich mit Tello und Pro fliegen... Tello so 30 bis 50 Meter möglich.. mit Pro war ich auch mal 150 Meter weg 50 Meter hoch..

      Nicht zurück zu kommen heißt den Ladestand der Batterie oder den Wind zu ignorieren... da hilft auch eine gute Drohne nicht wirklich, wobei z.b. eine Mavic Pro noch 4 Minuten fliegen kann von 10% Ladestand zu 0% und sie dann noch einmal 3 Minuten in der Luft steuerbar bleibt von 0% bis geht nicht mehr... das sind noch einmal 7 Minuten Flugzeit Reserve im Notfall... nicht gerade Toll für die Batterie aber besser als im Meer zu landen ;)
    • @StgCarlo: Die Entfernung, in der meine nunmehr verschollene Tello abgestürzt ist, betrug in beiden Fällen geschätzt 200 m und die Drohne reagierte durchaus noch auf Eingaben, da sie ja erkennbar zurückflog. Aber das ist wohl wirklich zuviel für die Kleine, zumal der langsamen Modus eingestellt war. Wie gesagt, Leichtsinn, habe ich ja schon zugegeben.

      Ich habe gelesen, dass teurere Modelle die RTF-Funktion auch selbstständig ausführen, wenn der Akkustand niedrig wird. Habe ich das richtig verstanden?
    • redesign schrieb:

      Wie gesagt, Leichtsinn, habe ich ja schon zugegeben.
      Da gibt's nichts zuzugeben. Passiert halt. Hast eben Lehrgeld bezahlt.
      Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immernoch dazu. ;)


      redesign schrieb:


      Ich habe gelesen, dass teurere Modelle die RTF-Funktion auch selbstständig ausführen, wenn der Akkustand niedrig wird. Habe ich das richtig verstanden?
      Ja, hast Du. Dafür braucht's aber GPS. Das hat die Tello nicht. RTH ist nur in der App TelloFPV programmiert, daher auch nicht sehr genau. Aber besser als Nichts.
      Fly long and prosper.
    • redesign schrieb:

      Ich habe gelesen, dass teurere Modelle die RTF-Funktion auch selbstständig ausführen, wenn der Akkustand niedrig wird. Habe ich das richtig verstanden?
      Ein klares Jein ;)
      Die dji Modelle schlagen ein RTH vor.. nicht selten drücken die User dann aber auf nein Danke.. manchmal etwas zu unvorsichtig..
      Die Berechnung der Energie / Batterie geschieht jedoch ohne Wind, bei Gegenwind kommt der Vorschlag evtl. zu spät..
      -> nettes Feature aber man sollte immer noch selbst denken..

      Man sollte immer etwas auf die Batterie achten, fliegt man mit dem Wind weg umso mehr..
      Fliegt man weiter weg sollte man die Low Batt Warnung recht hoch einstellen - Ziel ist bei 30% Batterie wieder zurück zu sein um eine Reserve zu haben... z.B. am Sonntag.. dort waren immer 5-6 Drohnen in der Luft, einmal musste ich ein paar Minuten warten bis ich landen konnte...
      Lieber zu früh als zu spät... Batterie wechseln und wieder losfliegen..

      Was diese Modelle besser machen - sie zeigen eine Google Map (GPS) an.. man sieht wo der Vogel ist und sie haben eine Funktion zeige letzte bekannte Position der Drohne... geht die Drohne runter dann weiß man so ca. wo sie ist... (hatte ich noch nie.. sah aber Videos dazu)

      Bei einem Hintergrund wie z.b. Wald versteckt sich eine Mavic Pro genauso wie eine Tello.. kurz wegschauen und man sieht sie nicht mehr... auch wenn die Drohne nur 15 Meter von einem weg ist... bei der Pro kann man einfach 10 oder 20 Meter aufsteigen und sieht sie dann am Himmel... bei der Tello nicht immer möglich.. am Sonntag hatte ich Tello 3 mal und Pro 2 mal aus den Augen verloren.. so 15 bis 20 Meter von mir weg... beide schweben aber in der Luft und warten bis Du beim Verstecken spielen sie wieder gefunden hast ;)
    • Moin zusammen. Ich bin seit letzter Woche glücklicher Besitzer einer Mavic Air, die mich draußen wirklich beeindruckt. Nun hatte ich vor der Mavic eine kleine Spielzeugdrohne, Holy Stone HS170, die ich begeistert in der Wohnung, später auch draußen geflogen bin...bevor meine Freundin sie auf dem Kirchturm geparkt hat... Jetzt vermisse ich das Indoor-Fliegen, weil es Outdoor halt nicht immer geht. Deswegen meine Frage: brauche ich eine Tello?

      Boah...
      Autofahren bewegt den Körper, Motorradfahren die Seele!
    • Harleytreiber schrieb:

      brauche ich eine Tello?
      Ob Du eine brauchst, kannst nur Du selbst entscheiden.
      Die HS holst Du auch mit einer Tello nicht vom Turm. ;)
      Für das Indoor-Fliegen ist die Tello jedenfalls gut geeignet. Für Outdoor geht sich aber auch.
      Ich habe jedenfalls immer noch jede Menge Spaß und möchte sie nicht mehr missen.
      Nur die andere App muß sein. Mit der nativen Tello-App will ich nicht mehr. :thumbup:
      Fly long and prosper.
    • Harleytreiber schrieb:

      nur um zum Spaß damit in der Wohnung rumzufliegen
      Die Tello ist eher der Allrounder. Sie geht drinnen wie draußen. Wobei Du ja mit der Air für draußen schon ganz gut ausgestattet bist. Aber auch drinnen kann sie Spaß machen. Und sie kann so Einiges, was Andere in dem Preissegment nicht können. Wenn Dir allerdings 100€ (zuzügl. Zubehör) zu viel sind, dann hol Dir so'n kleinen Kann-Fliegen-Mehr-Nicht-Kopter ohne alle Hilfsassis und ohne Cam. Da trainierst Du Deine Reflexe. ;)
      Fly long and prosper.
    • @Harleytreiber
      Niemand kann sagen welche Drohne gut für Jemanden ist.. Mavic Air und Tello sind eher langweilige Drohnen, da sie alleine fliegen, keine Herausforderung um sie in der Luft zu halten oder zu steuern, die machen einfach was man über den Steuerknüppel sagt... ne Billigdrohne ohne den "Schnick-Schnack" (optische und andere Sensoren) hat man ein Glücksgefühl wenn man sie mal schweben lassen konnte ;)

      Gefällt dir aber die Mavic Air wird dir die Tello auch gefallen... Finger von der Steuerung und das Ding steht in der Luft und wartet.. lässt sich gut und präzise steuern.. Bilder sind auch verwendbar.. Video sogar teilweise YT verwendbar (Tello in Luft stehen lassen) aber nicht vergleichbar mit Mavic Air..

      Man braucht halt andere Herausforderungen z.B. mit 20m/h im Zimmer seine Runden drehen, dann driftet auch die Tello recht ordentlich oder VR mit oder ohne Brille.. mal schauen was Frau so in der Küche macht vom Fernsehsessel aus :D

      Tello wird evtl. auch für dich interessant im Freien zu fliegen - die Tello wird nicht als störend empfunden von Passanten, die Air schon..

      Viel Spaß mit der Tello :)


      PS: Ich habe 2 Tellos :D
    • Ich lass mich einfach von der Tello überraschen. Die Air gefällt mir sogar außerordentlich gut, als langweilig empfinde ich sie keineswegs :) Und ich bin ja vorher einige Monate lang eine Holy Stone HS170, also ein kleines Spielzeugding, geflogen, da war nix mit hovern und so ;) Das mit dem in der Wohnung herumfliegen, was ich mit der HS oft gemacht habe, fehlt mir halt, aber das kann ich ja mit der Tello bald sogar mit Kamera.
      Autofahren bewegt den Körper, Motorradfahren die Seele!
    • Tello wird dir auch gefallen.. wenn Air gefällt..
      Bei Tello und Air fällt halt die Herausforderung weg sie schweben zu lassen oder in der Luft zu halten.. dafür kann man sie aber fliegen, sogar dahin wohin man mag :D

      Für die Tello gibt es auch einen Kontroller (Bluetooth) mit dem steuert es sich einfacher und genauer, WiFi Extender um mehr Entfernung zu bekommen oder mal einen Raum weiter zu fliegen... 2. Batterie sollte man haben (oder mehr) 10-12 Minuten sind schnell um.

      Ich liebe meine Tello - fliege ansonsten eine Mavic Pro im Freien.. Tello auch mal vom Balkon (mit Extender)
    • StgCarlo schrieb:

      Für die Tello gibt es auch einen Kontroller (Bluetooth) mit dem steuert es sich einfacher und genauer
      Mit der App TelloFPV geht jeder BT-Controller, der sich mit Deinem Handy verbinden läßt. Du kannst (fast) alle Controllertasten mit den Funktionen belegen.
      Als Controller habe ich den Gamesir T1s.


      StgCarlo schrieb:

      2. Batterie sollte man haben (oder mehr) 10-12 Minuten sind schnell um
      Also ich habe zusammen 3 Akkus und ein 3-fach-Ladegerät dazu. Es ist doof, wenn die Tello für's Laden immer am Boden (bzw. auf dem Tisch) bleiben muß.
      Meist ist aber bei rund 10min. Schluß.
      Fly long and prosper.