Tello - Erfahrungen und Diskussion

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Harleytreiber schrieb:

      Moin zusammen. Ich bin seit letzter Woche glücklicher Besitzer einer Mavic Air, die mich draußen wirklich beeindruckt. Nun hatte ich vor der Mavic eine kleine Spielzeugdrohne, Holy Stone HS170, die ich begeistert in der Wohnung, später auch draußen geflogen bin...bevor meine Freundin sie auf dem Kirchturm geparkt hat... Jetzt vermisse ich das Indoor-Fliegen, weil es Outdoor halt nicht immer geht. Deswegen meine Frage: brauche ich eine Tello?

      Boah...
      Falls sich jemand an meine Anfänge erinnert... Hab ja die winzige HS170 vermisst, weil die sich so schön Indoor fliegen lässt und mir daher die Tello geholt, die das aber nicht auffangen konnte, sie ist IMHO auch eher für draußen. Na ja, damals hatte ich Holy Stone angeschrieben, ob sie mir die Drohne einzeln verkaufen können, weil ich ja das ganze Drumherum eh noch hatte. Können sie nicht. Heute hatte ich ein Paket in der Packstation, darin zwei komplette HS170, die wohl zurückgesandt wurden, weil sie angeblich nicht fliegen. Beide kalibriert, und siehe da, sie fliegen wie sie sollen. Kostenpunkt: nada. Das nenne ich Service! Jetzt kann ich, wenn die Mavic Air nicht zum Einsatz kommt, den Hund auch Indoor wieder ärgern und nebenbei fliegen lernen, denn im Gegensatz zur Tello, die im Vergleich ein Profiteil ist, macht die HS nix von selbst, nicht mal Höhe halten :D

      Sorry für’s OT, freu mich gerade
      Autofahren bewegt den Körper, Motorradfahren die Seele!
    • So, ein neuer Tello-(Bruch-) Pilot ist unterwegs, bin seit zwei Tagen stolzer Besitzer einer Tello und habe schon die ersten 40 Flugminuten hinter mir..
      Soll für mich auch der eventuelle Einstieg in eine neue Dronenwelt sein, bisher bin ich begeistert von der Tello, habe aber auch schon Grenzen festgestellt...
      Wollte sie Gestern bei idealen Bedingungen auf die maximale Höhe steigen lassen, habe aber nach 15 m Höhe schon mit Verbindungsproblemen zu kämpfen gehabt, bei 20 m fror dann das Bild ein, lies sich aber noch bis weit über 25 Meter gut steuern..
      Stand wie ne Eins in der Luft, aber ohne Bildübertragung keine Fotos...
      War über iPhone X gesteuert, will das nächste mal probieren ob die Verbindung mit iPad besser ist.
      Extender ist bestellt..
      Aber die Leistungen der Tello sind schon beachtlich, ich finde sie ist eine tolle Einstiegsdroge..
      Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser..
    • Meinte ich ja mit Extender...
      Gerade noch ein paar Versuche gefahren mit dem iPad, erheblich stabilere Verbindung, 15 Meter problemlos, und obwohl heute etwas Wind ist hat sie auch bei der Höhe keine Schwierigkeiten, hab fast den Eindruck als wenn sie noch bei 15 Meter Bodenmuster erkennt und regelt..
      Vom iPhone gestern war der Akku auch nur noch bei 30-40 Prozent, ev. ist die Wifi Reichweite da schon eingeschränkt...
      Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser..
    • Habe mir nun auch die Tello bestsellt samt range extender. Die mavic 2 pro ist mir für Österreich zu schwer. Habe beim Probewandern umkehren müssen. 1000 Meter nach oben mit 15 kg. Keine Chance. Schade um die Genehmigung, denn für die Tello hätte ich die nicht gebraucht. Bin mal gespannt, ob die Fotos akzeptabel sind.
    • Naja, ob das eine gute Entscheidung ist? Die Tello ist in Ihrer Preisklasse natürlich gut - aber sie bleibt natürlich ein Spielzeug und gerade für Fotografieren/Filmen natürlich extrem eingeschränkt. Vielleicht solltest Du lieber in eine Anafi investieren, die ist nochmal deutlich leichter als die Mavic, aber bietet am Ende doch deutlich mehr als die kleine Tello. Oder gucken, ob Du das Gewicht an anderer Stelle reduzieren kannst ...
    • Neue Genehmigung wird nicht klappen. Hatte schon alles auf Ultra leicht umgestellt. Auch bei den Getränken auf 1.5l statt 2l. Das war auch knapp. Da konnte ich auf 1l gehen oder nur einen Akku mitnehmen. Aber die meisten Hütten haben keinen Strom. Denke Gesundheit und ausreichend zu trinken ist wichtiger als die Drohne. Auf die Kamera will ich auch nicht verzichten. Zudem ist das Problem wir sind in einer Gruppe. Die warten nicht auf mich, bis ich die Drohne geflogen bin. Das geht maximal an der Hütte. Die Genehmigung war jetzt halt für den A.... aber es soll eine entspannte Tour werden zum runter kommen aus dem Alltag und die Drohne war nur nice to have. Die Tello wiegt 100g glaube ich und für ein Selfie auf dem Gipfel wird es reichen. Ist mir sehr schwer gefallen. War auch sicher ich schaffe das. Aber nach der Probetour lag ich zwei Tage flach und konnte mich nur mit Ibuprofen bewegen. Nutzt mir nix wenn ich die mavic dabei habe und dann abbrechen muß, weil ich nicht mehr kann. Ich gehe die Tour ja zum Wandern und nicht zum fliegen. Dienstag als Ausgleich dann aber noch mit der Mavic 2 Pro nach Oberammergau in die Berge.
    • Wenn Du in der Gruppe wanderst, lass Dich doch auf dem Gipfel lieber von einer zweiten Person in Szene setzen, wird garantiert besser, als die Bilder der Tello. Die Selfiemode - besonders dann, wenn man mit Freunden unterwegs ist - kann ich ohnehin nicht ganz nachvollziehen

      Übrigens: Wenn Du mit der Tello über dem Abgrund fliegst, also vom Gipfel weg, was wahrscheinlich Deine Idee ist, dürften die max 30 Meter MaximalHöhe schnell erreicht sein - sprich die Bodensensoren sind nutzlos oder überfordert oder die Tello sinkt, bis die Sensoren wieder Bodenkontakt haben. Ich traue der Tello wirklich viel zu, aber irgendwo halte ich sie für Deine Vorhaben deutlich ungeeignet. Aber ich lass mich natürlich gern überraschen ... Berichte mal!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tievvlieger ()

    • Die Tello fliegt mit dem WLAN Extender problemlos bis 100m. Die andern Personen sind eher drohnenskeptisch eingestellt. Die belächeln mich schon, dass ich sie mitnehme. Die würden das Ding nie anfassen. Und auch keine Pause deswegen machen. Sind aber meine Freunde und als toleranter Mensch, lass ich ihnen diese Abneigung. Einer fährt gern Motorrad, hasse ich bis aufs Blut diese Zweiräder. Wir verstehen uns trotzdem gut. Ich hatte schon versucht, die Drohne auf mehrere Rucksäcke zu verteilen. Aber da machen sie nicht mit.

      Wie gesagt, dass ist auch nicht das Problem. Sie ist einfach zu schwer. Mit Lader Akku und Zubehör komme ich fast an die 3 kg. Es fällt mir sehr schwer, aber ich kann nicht ein Gramm mehr einsparen. Vor Einholen der Genehmigung konnte ich das nur im Flachland testen. Da bin ich 10km ohne Probleme gelaufen. Hier 4km auf nen Berg und musste erst mal einige Ibus einwerfen um runter zu kommen und die nächsten Tage wars vorbei. Vermutlich auch wieder ein Bandscheibenvorfall. Jetzt habe ich einen kleineren Rucksack der selbst schon deutlich leichter ist und ohne die mavic spare ich jetzt 3.5 kg. Klingt wenig aber in den Bergen ist das entscheidend. Ich weiß nicht mal ob ich bis Freitag laufen kann, denn sonst sage ich ohnehin ab.

      Es stellt sich also nicht die Frage, mavic oder tello, sondern keine Drohne oder Tello. Und besser als keine Drohne ist sie bestimmt. Ich würde mir selbst wenn ich keine Genehmigung bräuchte, nicht die anafi holen. Für ein paar schnelle Bilder gebe ich ja keine 600 Euro aus. Vermutlich werde ich danach auch nie wieder zum Wandern nach Österreich fahren.
    • Michael, jetzt liegst du aber mit der Reichweite zwar richtig, aber mit der Höhe immer noch daneben. Die Höhe ist abhängig vom VPS, das arbeitet bei 100m Höhe nicht mehr, die Tello kann, soweit ich weiß, nicht über 30m hoch. Und das kann tatsächlich ein Thema sein.
      Dass du mit dem Range Extender weiter weg fliegen kannst hat damit wenig zu tun.

      Das mit deiner Gesundheit tut mir leid, gute Besserung, ich drucke dir die Daumen.
    • Michael67 schrieb:

      Die Tello wiegt 100g glaube ich und für ein Selfie auf dem Gipfel wird es reichen

      Tievvlieger schrieb:

      dürften die max 30 Meter MaximalHöhe schnell erreicht sein - sprich die Bodensensoren sind nutzlos oder überfordert oder die Tello sinkt,
      Die Tello auf einem Gipfel =O - besser Du versuchst es erst gar nicht!
      Ich bin wirklich glücklich mit der Tello und sie erfüllt alle meine Anforderungen bei akzeptablen Preis. Aber man darf von ihr nicht verlangen, was Drohnen wie die Mavic können.

      Die 30m Höhenbegrenzung sind nicht das Problem. Die werden von der Start-Höhe anhand des Luftdrucks gemessen. Wenn Du über den Abgrund fliegst und VPS versagt, dann geht die Tello in den ATTI-Modus und hällt nur noch die Höhe. Stabilisiert sich aber nicht. das mußt Du dann manuell machen.
      Das größte Thema dürfte aber der Wind werden. Die Tello schafft im Sport-Modus max. 30km/h. Auf einem Gipfel ist das noch ein laues Lüftchen. Bei einer richtigen Windböe (da oben sicher nicht sselten) ist die Tello weg und schnell auch aus dem Empfangsbereich raus - auch mit Range-Extender. Und liegt irgendwann nur noch als Plastik-Schrott im Gebirge.
      Davon abgesehen hat die Tello keinen Gimbal, sondern die Cam ist fest mit dem Gehäuse verbunden. Damit hast Du bei wechsenden Winden keinen konstanten Neigungswinkel und damit keinen konstanten Bildausschnitt und Du brauchst eine Menge Geduld, bis Du mal ein verwertbares Photo geschossen hast. Diese Geduld werden die Anderen aber nicht haben, so wie Du das schreibst. Zumal Du nicht die gewohnte Bildqualität erwarten solltest.

      Tut mir leid wenn ich das so sagen muß, aber in Deinem Anwendungsfall ist die Tello gnadenlos überfordert.

      Ansonsten wünsche ich Dir gute Besserung. :)
      Fly long and prosper.