Tello - Erfahrungen und Diskussion

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ganz neu hier und schon ein Problem..... ^^

      OK, worum geht es. Nach kurzer Sondierung habe ich mich dazu entschlossen, meine Holy Stone HS120D durch eine Ryze Tello zu ersetzen.
      Beweggrund war hauptsächlich, dass ich anfangs doch die Möglichkeit haben möchte, viel indoor zu fliegen/üben. Außerdem scheint die Kamera der Tello eine bessere Fotoqualität zu bieten.
      Ich lasse mir offen, was später mal kommen mag, jetzt scheint mir dieses Modell für mich einfach momentan bestens geeignet zu sein.

      So, jetzt wollte ich heute den ersten Test starten und stoße auf ein großes Hindernis.
      Es gelingt mir nicht, den Copter mit der App vom Handy aus anzusprechen. Der Akku ist geladen, bestätigt durch die blaue LED, mit dem Tello WLAN bin ich verbunden.
      Dennoch fordert die App mich einfach nur immer erneut auf, eine Verbindung aufzubauen. Entsprechend kommt auch die flackernde Warnmeldung der Tello: Keine Verbindung zur Fernsteuerung.
      Gibt es da irgendetwas, das ich übersehe?
    • Moin,
      damit hatte ich nie Probleme. Hast Du bluetooth ausgeschaltet ? Benutzt Du ios oder android ? Ich hatte mit ios keinerlei Sorgen.
      Starte mal die Tello und gehe dann ins Wlan Menü und dann die Tello auswählen, normalerweise sollte es dann funktionieren...
      Hast Du zusätzlich noch einen Wlan Verstärker ? Dann muss dieser eingeloggt werden.
    • Na ich nehme mal an, dass man normerweise damit keine Probleme hat, sonst wäre das Gerät recht schwach.....

      Dennoch klappt es bei mir nicht. Ja, Bluetooth aus. Ich benutze Android.

      "Starte mal die Tello und gehe dann ins WLAN Menü".....

      Na ja, genau da scheitert es halt.

      Keine Verbindung!

      Ich bin etwas frustriert, gebe ich ehrlich zu. Die Holy Stone hab ich abgegeben, aber da lief alles problemlos.

      Sch… Beginn beim neuen Hobby, leider....

      :(
    • JoergH schrieb:

      Ganz neu hier
      Erstmal herzlich willkommen in unserer Runde. :D
      Meine Tello habe ich jetzt knapp ein Jahr und solche Probleme sind nie aufgetaucht. Egal ob mit der nativen App oder mit einer Anderen.
      Hast Du die Möglichkeit, mal ein anderes Handy dafür zu nutzen? Wenn ja, probier es mal damit.
      Und am Besten das Handy in den Flugmodus schalten und dann WLAN und BT extra einschalten.
      Einige Handies verlassen das WLAN, wenn dort kein Internet gefunden wird. Und die Tello ist nunmal nicht das Internet. Diese Funktion läßt sich in den Einstellungen auch deaktivieren. Ist aber abhängig vom Handytyp und der OS-Version.
      Es wäre wirklich schade, wenn Du die Tello zurückgibst, obwohl sie nicht kaputt ist. Ich hatte bisher viel Spaß mit der Kleinen. :thumbsup:
      Fly long and prosper.
    • Vielen Dank für Deine Hilfestellung!
      Weitere Tests sind nun leider nicht mehr möglich, da das Paket sich schon auf dem Rückweg befindet.
      Ich kann allerdings definitiv sagen, dass die Verbindung zum Tello-WLAN stabil bestanden hat. Deshalb war ich ja so ratlos.
      Mag sein, dass eine Besonderheit meines Handys den Fehler verursacht hat. Allerdings werde ich mir kein neues Handy anschaffen um eine Drohne damit steuern zu können. :)
      Das Fliegen per App war der einzige Punkt, der mir schon vor dem Kauf nicht wirklich gefiel. Leider ist es daran nun gescheitert, als hätte ich es beschrien. Da kann man nichts machen.

      Ich werde mir erst mal in Ruhe überlegen, was nun kommt.
    • JoergH schrieb:

      Allerdings werde ich mir kein neues Handy anschaffen
      So war das nicht gemeint - aber oft hat man noch ein älteres Handy rumzuliegen oder man benutzt mal kurz das des Freundes oder des Partners. Extra kaufen ist natürlich nicht zielführend.


      JoergH schrieb:

      Das Fliegen per App war der einzige Punkt, der mir schon vor dem Kauf nicht wirklich gefiel.
      Hat Vor- und Nachteile. Du steuerst ja das Handy per Controller und das Handy setzt die Befehle um und sendet diese zur Tello. Vorteil ist, Du bist frei in der Entscheidung welche App Du nutzt. Die native App "Tello" ist recht gut, hat aber diverse Lücken. Ich nehme nur noch die App "TelloFPV". Damit ist so Einiges mehr möglich.

      Aber die Verbindung zur Tello (WLAN) und zum Controller (BT) muß aber in jeden Fall stabil stehen.
      Fly long and prosper.
    • Gebe ich dir voll recht Preis Leistung ist super grade im nicht profi bereich oder auch anfänger perfekt.. ( Fliege sonst mit nem 250 racing quad auch unter 200€ selbst bau)
    • Bevor ich eine neue Rubrik aufmache frage ich mal hier (Beitrag ggf. bitte verschieben):

      Ist schon jemand mit der Tello über Wasser geflogen und wie verhält sie sich da?

      Bei Wellengang oder wie in den einzigen gefundenen Video über Seerosen kann ich mir das vorstellen,
      aber bei spiegelglattem Wasser wird sie sicherlich Probleme mit der "Bodenerkennung" bekommen. :/

      Die kleine ist zwar recht günstig, aber es wäre schade sie zu versenken.

      VG Matthias
      wish you a good flight
    • Tello-Pilot schrieb:

      Tello über Wasser
      Das habe ich noch nicht gemacht und werde es auch in Zukunft lassen. Es wird im HB ausdrücklich davor gewarnt, die Tello über Wasser zu fliegen. Das VPS arbeitet über beweglichen Untergründen (und genau das ist Wasser) nicht richtig oder gar nicht. Damit ist die Tello voll dem Wind ausgesetzt (Atti-Mode) oder folgt den Wellen. Das führt u.U. weg vom Ufer.
      Wenn das zu Hause am Pool ist, kann man das zur Not ja probieren. Das "Ufer" (der Pool-Rand) ist dann ja nicht weit weg. Aber über offenem Meer ...
      Aber wie gesagt, es ist ein Risiko, vor dem der Hersteller selbst warnt.
      Fly long and prosper.
    • Also ich hab die Tello tatsächlich schon über einem kleinen Teich geflogen - relativ problemlos. Tatsächlich wurde die Höhe nicht übermäßig stabil gehalten, ich konnte das aber jederzeit ausgleichen. Einzige Sorge war tatsächlich, dass ich aus Versehen außerhalb der Reichweite fliege, das ist über Wasser natürlich der Supergau. Aber ich hab immer noch die erste Tello - toi toi toi.
    • MrSpok schrieb:

      Tievvlieger schrieb:

      Also ich hab die Tello tatsächlich schon über einem kleinen Teich geflogen - relativ problemlos.
      Hat da das VPS irgendwie gemeckert?
      Und wie war der Wind bzw. die Windempfindlichkeit der Tello?
      1. Nein, VPS hat nicht gemeckert, aber die Tello ist manchmal leicht "durchgesackt" - also etwas Höche sollte man schon haben. (Ich bin damals mit der Original-Tello-App und dem Händi geflogen. Heute benutze ich meist die Tello-FPV-App - war aber noch nicht über Wasser - zumindest hätte man mit der Tello-FPV-App eine RTH-Option, was bei Verlassen der Reichweite/Verbindungsverlust natürlich hilfreich wäre.)
      2. Es war windstill. Aber die Tello ist natürlich von Haus aus kein Kraftpaket - deshalb flieg ich sie eigentlich nie bei Wind.
    • Meine Frage geht dahin das ich Ende Oktober eine Woche in der Nähe vom Eibsee bin und mal ein paar Bilder aus "erhöhter Position" machen möchte.
      Evt. auch Höllentalklamm oder Partnachklamm wenn nicht zu viel Betrieb dort ist.

      Controller habe ich noch nicht weil mir irrtümlich statt dem T1s ein T1 geschickt wurde. Wifi Extender ist vorhanden.
      Habe die original Tello App drauf und auch die Tello-FVP App.

      Hat eigentlich hier schon jemand Fotos / Videos mit der Kleinen gepostet? Oder müssen wir uns vor den DJI Bildern verstecken?

      Mein Wunsch für die "Tello 2" wäre GPS und eine 12 Mpix Kamera mit wenigstens 1080P :D , die Reichweite steht da nicht mal im Vordergrund ... und sie dürfte dann auch ruhig 249g wiegen. ;)

      VG Matthias
      wish you a good flight
    • Tello-Pilot schrieb:

      Hat eigentlich hier schon jemand Fotos / Videos mit der Kleinen gepostet? Oder müssen wir uns vor den DJI Bildern verstecken
      Die Tello ist für mich zumindest eher eine Spaßdrohne (die Bilder sind eher Selfies, wo es nicht so drauf ankommt, die ich hier aber auch nicht veröffentlichen würde), mit der man auch mal ein Kind oder unbedarfte Neugierige fliegen lassen kann. Für richtig gute Fotos/Videos würde ich tatsächlich die großen Geschwister auspacken. Der Vorteil der Tello ist natürlich, dass Du weniger Aufsehen erregst und auch weitgehend unbehelligt an Orten fliegen kannst, die eigentlich für Drohnen tabu sind. Ich bin mit der Tello jedenfalls meist belächelt worden, außer von Leuten, die sich eh für Drohnen interessieren.