Tello - Erfahrungen und Diskussion

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Neuestes Update der app auf dem ipad?

      Hatte ich auch beim letzten Flug, hat mich nicht gestört, für Fotos hab ich die Air...

      bBin seit dem letzten Update nicht mehr geflogen, daher weiß ich nicht ob es gefixt wurde. Im App Store stand nur was von „fixed an Video Issue“
    • Diverse deiner "Was stört mich" Einträge dürften mit der App TelloFpv erledigt sein:
      Diverse Controller sind möglich
      Kein Lag in der Kontrolle (im langsamen Modus hat die Tello ein gewisses Lag, das macht die Firmware, daher immer im Sportmodus den lag testen)
      Bessere Videoqualität
      RTH
      ...
    • habe die tello zu Weihnachten geschenkt bekommen. Bin damit rund 2 Stunden insgesamt bisher geflogen. 1 - 2 Unfälle habe ich auch hinter mir, aber nichts dramatisches. Gestern wollte ich spontan ne Runde fliegen. Nachdem ich etwa 3 Minuten in der Luft war machte ich einen frontflip. Danach stürzte die drohne zu Boden. Nach erneutem Versuch zu starten musste ich feststellen das sich ein Motor wohl verabschiedet hat. Ein Propeller dreht nicht mehr. Der metallkörper des Motors hat sich auch etwas nach oben verschoben. Nundenn alle Versuche den Motor wieder zu reparieren sind gescheitert und ich werde versuchen die drohne zurück zu senden. 2 Stunden Flugzeit für 100 Euro finde ich dann doch etwas enttäuschend. Ich hoffe es war ein produktionsfehler und bekomme eine neue tello. Spass hatte ich mit ihr zumindest. Schade
    • Yannik1108 schrieb:

      das sich ein Motor wohl verabschiedet hat. Ein Propeller dreht nicht mehr.

      Erstmal nicht verzagen, es kann immer mal was kaputt gehen. Egal ob die Drohne 100€ oder 10000€ kostet. Dafür gibt es ja die Garantie.
      Bist Du aber auch sicher, daß nicht nur der Propeller zu locker sitzt? Immerhin hattest Du ja schon einige Berührungen.

      Normal ist das aber nicht, daß sich nach 2 Flugstunden ein Motor verabschiedet. Bei mir ist auch nach 7,5h noch alles frisch. Und auch ich hatte schon 3x Feindberührung ;) , wo mir ein Propeller abgeflogen ist. Draufgesteckt - und weiter gings.
      Ich kann der Tello schon eine ordentliche Stabilität attestieren. Meine Eachine ist da viel sensibler. Habe da (trotz weniger Flugstunden) schon mehr Schaden gehabt.
      Fly long and prosper.
    • Wenn ich den motor manuell drehe dann hört man wie die Spule vom Motor schleift. Bei den 3 anderen Motoren kein Geräusch, bei dem einen der nicht dreht macht es das Geräusch als würde es schleifen.


      Allzu schlimm finde ich es tatsächlich nicht - da ja garantie besteht.
      Einzig was mich aufregt ist, dass ich jetzt über die Feiertage nicht fliegen kann. Dabei hatte ich mich so auf die freien Tage gefreut um mal meine tello an ihre Grenzen zu führen.... :thumbdown: 4 Akkus bestellt, extra Controller zum steuern etc. Pp. Und was passiert....? Beim ersten Flug mit neuem Equipment macht die Tello schlapp :whistling:

      Nun ja. Donnerstag kommt die neue tello - ein hoch auf Amazon!
    • Das hatte ich auch. Meine Tello war nach 6 Tagen wieder im Haus und wurde kostenlos repariert. Kann also nix schlechtes über den Support sagen. Danach hab ich mir bei Amazon den Probguardkäfig gekauft, damit die Propeller gar nicht mehr anstossen können. Kostet fast nix und ist im Flugverhalten nicht warnehmbar. Einen Wehrmutstropfen gibt es aber, bei Bildern hatte ich dann zwei kleine schwarze Ecken, die man auf Videos komischerweise aber nicht sieht. Momentan flieg ich eigentlich gut genug, dass ich sie gar nicht mehr brauche aber was druff ist ist druff :).

      Wenn es jemanden interessiert:
      Link zum Amazon-Produkt
    • Yannik1108 schrieb:

      mir eine höherpreisige zuzulegen

      Ich habe davon abgesehen, weil für meine Zwecke (erstmal) die Tello reicht. Mehr Geld wollte ich für diese "Spielerei" nicht ausgeben.
      Wobei ich zugeben muß, daß ich schon weit mehr in das Hobby investiert habe, als ursprünglich gedacht. :whistling:
      Wichtig war mir, daß ich auch im Zimmer sinnvoll fliegen kann. Das wird mit einer Phantom schwieriger. ;)

      Wenn Du mit einer Größeren (z.B. nur für draußen) glücklich bist und es Dir den Mehrpreis Wert ist, dann ist das doch OK.
      Kann mir schon vorstellen, daß mit Gimbal und 4K-Kamera die Videos eine andere Klasse sind. :thumbup:
      Nur ist es das mir(!) nicht Wert. Da stecke ich das Geld lieber in eins meiner anderen Hobbies.
      Fly long and prosper.
    • Die Reichweite kannst du aber super mit nem WLAN Extender verbessern und 14Euro ist ja nicht die Welt. Dennoch versteh ich Dich. Mir wäre ein eigener Tellokontroller der direkt mit der Drohne verbunden ist und die üblichen 100m Reichweite hat auch lieber. Mehr braucht man selten und ist mit der Rechtslage (Sichtflug) eh selten machbar.
    • Yannik1108 schrieb:

      Wenn man aber so manche Videos auf YouTube sich anschaut was für Reichweiten möglich sind mit anderen Drohnen. Hinzu kommt die Bildqualität. Einfach beeindruckend.

      Stimmt absolut.

      Frage: Ist das Dir der Mehrpreis wert?
      Wenn Du diese Frage mit Ja beantwortest, dann machst Du doch nichts falsch. :thumbup:

      Ich beantworte diese Frage klar mit Nein. Kann Dir aber nicht versprechen, daß ich bei dieser Meinung bleibe. 8o
      Fly long and prosper.
    • Yannik1108 schrieb:

      reicht mir die spark? Oder muss es dir air sein? Oder sogar eine mavic pro

      Tja - wer die Wahl hat ... ;)

      Du solltest aber im Hinterkopf behalten:
      Mavic und Mavic Air können die Rotor-Arme einklappen. Gut für den Transport. Aber weniger gut für einen schnellen Start. Besonders dann, wenn Du mit Propguards fliegen möchtest. Mußt Du vor dem Start dann immer erst montieren und danach wieder entfernen.
      Wobei ich für die Mavic auf die Schnelle nicht mal welche gefunden habe.
      Meine Tello kann ich mit Propguards in die Tasche stecken.

      Auf Grund der Erfahrungen, die ich mit meiner Eachine gemacht habe, würde ich aber nicht mehr ohne Propguards fliegen. Und auch bei meiner Tello haben mir die Dinger schon geholfen.
      Fly long and prosper.
    • Wegen der propguards hast du recht. Wobei die dji ja eigentlich ziemlich gut funktionierende kollisionssystene haben. mir geht's vor allem um die Höhe und Zuverlässigkeit. Ich will die zulässigen 100m keinesfalls überschreiten jedoch möchte ich in dieser Höhe halt absolute Sicherheit haben das meiner drohne nichts passiert. Mit der tello habe ich schon bei 5 Metern Angst. Aber ich denke die Thema wird hier zu OT.

      Ich warte mal bis Donnerstag ab und flieg noch ein - zwei ründchen. Vielleicht kann ich mich ja doch noch mit der tello zufrieden geben - zumal ich mit dem neuen equipment noch gar nicht richtig geflogen bin.

      Nutzt hier denn jemand einen Wifi Range extender und kann mehr darüber erzählen bezüglich Zuverlässigkeit und hohe sowie Reichweite?