Tello - Erfahrungen und Diskussion

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mit Extender hatte ich bisher keine Probleme mehr. Auch der Videostream hatte keine Unterbrechungen oder Störungen mehr. Von der Software kann man auf 30m Höhe gehen und das geht auch gut mit dem Extender. Allerdings gibt es dann andere Probleme. Die Schwebefunktion wird viel problematischer. Auch ist es eine Herausforderung das Ding noch richtig zu sehen bzw. warzunehmen. Hier hast Du mit ner großen vor allem mit GPS gar keine Probleme. Des weiteren hab ich mit der aktuellen Firmware Mounting-Probleme, nach dem ersten Batteriewechsel. Da werde ich aber morgen noch mal diverse Tests machen.

      Was die Sicherheit angeht, die Dir wichtig erscheint, würde ich mir mal bei Amazon die ein Sterne Bewertungen bei den DJIs anschauen. Da schneidet z.B. die Spark sehr bescheiden ab.
    • Habe einen Wifi Verstärker, funktioniert sehr gut. Die 30 m Höhe bin ich bislang nur auf einer großen Wiese geflogen. Bei mir im Garten würde ich es nicht machen, weil die Tello bei den Höhen je nach Windstärke abdriften.
      Die Verbindung mit dem WIfi Verstärker ist deutlich verbessert. Das Ding macht schon Spaß. Leider waren heute starke Windböen, absolut keine Chance das Ding fliegen zulassen.
    • Heinrich1 schrieb:

      Habe einen Wifi Verstärker, funktioniert sehr gut. Die 30 m Höhe bin ich bislang nur auf einer großen Wiese geflogen. Bei mir im Garten würde ich es nicht machen, weil die Tello bei den Höhen je nach Windstärke abdriften.

      Hierzu habe ich folgende nützliche Information für Dich:
      "Dass Heinrich1 die Tello ausgebüchst ist liegt mit ziemlicher Sicherheit daran, dass sein Handy die Verbindung unterbrochen hat. War wohl nicht im Flugmodus, daher hat sich das Smartphone mit dem Handynetz oder einem anderen WLan verbunden und weg war die Verbindung mit der Telo. Wäre bei der Stock App ganz genauso passiert."

      Hoffe, das hilft Dir weiter. :)
      Fly long and prosper.
    • Was meinst Du mit richtigen WLAN? Laut Anleitung verbindet man doch das Handy mit dem WLAN des Extenders und der wiederum durch die Konfiguration in der App mit der Drohne (Proxy) oder seh ich das falsch?

      Ich nehm im übrigen auch den Xiaomi, der ist günstig und tut was er soll.
    • MrSpok schrieb:

      Heinrich1 schrieb:

      Habe einen Wifi Verstärker, funktioniert sehr gut. Die 30 m Höhe bin ich bislang nur auf einer großen Wiese geflogen. Bei mir im Garten würde ich es nicht machen, weil die Tello bei den Höhen je nach Windstärke abdriften.
      Hierzu habe ich folgende nützliche Information für Dich:
      "Dass Heinrich1 die Tello ausgebüchst ist liegt mit ziemlicher Sicherheit daran, dass sein Handy die Verbindung unterbrochen hat. War wohl nicht im Flugmodus, daher hat sich das Smartphone mit dem Handynetz oder einem anderen WLan verbunden und weg war die Verbindung mit der Telo. Wäre bei der Stock App ganz genauso passiert."

      Hoffe, das hilft Dir weiter. :)
      Also logisch ist mir das mit dem Flugmodus nicht. Wenn ich den Flugmodus an habe, aber danach das Wlan einschalte, warum sollte dann das Handy nicht die Verbindung abbrechen? Wenn das Signal zu schwach ist wird nun mal die Verbindung unterbrochen daran wird wohl auch der Flugmodus nix ändern oder hast Du da konkret andere Erfahrungen gemacht?
    • DiHa schrieb:

      oder hast Du da konkret andere Erfahrungen gemacht?

      Nein, Erfahrungen habe ich da keine. Bei mir ist die WLAN Vebindung noch nie abgebrochen. Weder mit der nativen App noch mit der TelloFPV. Habe da eher Probleme mit der BT-Verbindung zum Controller. Aber auch das hält sich in Grenzen.
      Diese Info habe ich vom Entwickler. Und der hat auch im Manual geschrieben, daß man in den Flugmodus gehen soll. Er wird da schon so seine Erfahrungen gemacht haben. Ansonsten hätte er das nicht geschrieben.
      Ich kann mir das nur so vorstellen, daß Android im Flugmodus nicht nach anderen, stärkeren Hotspots sucht.


      DiHa schrieb:

      Wenn das Signal zu schwach ist wird nun mal die Verbindung unterbrochen

      Darum gehts nicht. Wenn das Signal zu schwach ist, dann bricht die Verbindung ab, egal welche App Du nimmst.
      Es geht um den Abbruch wegen Störsignalen und dem Wechsel zu einem anderen Hotspot. Aber auch das managed keine App, sondern Android.
      Fly long and prosper.
    • redesign schrieb:

      maximalen Flughöhe von 29,5 m ... mit TelloFPV ohne Schwierigkeiten mit der Anbindung.

      Naja, 100m Entfernung soll sie ja auch abkönnen. Also dürften 30m Höhe nicht das Problem sein. Es sei denn, es liegt ein Defekt vor (Antennen, Sender, Empfänger ...).


      redesign schrieb:

      so dass die Tello absolut stabil flog.

      Ist schon erstaunlich, was die Kleine kann. :thumbup:
      Fly long and prosper.
    • Für alle Freunde "maximaler Reichweite":

      Die Reichweite erhöht sich signifikant, wenn man von sich aus betrachtet "rückwärts" wegfliegt.
      Die Kamera zeigt dann auf einen. Die Reichweite kann sich so fast verdoppeln.
      Das WLAN Modul muss vorne stecken oder nach vorne besser senden und empfangen können. Auf youtube hat jemand das festgestellt bei Tests zur Reichweitenerhöhung mit Xiaomi wlan repeater. Mit Repeater auf Sportplatz fast 300m mit Repeater oim Rückwärtsflug, vorwärts rund 200m.
      Ich konnte das großteils verifizieren, hab aber Tello wegen mauer Videoqualität im August verkauft. Mit der Spark war alles besser, aber Weihnachten war ich das Thema stabile Reichweite leid und hab nun Mavic pro 2.
      Jeder Schritt hat sich gelohnt... die Tello + Spark ließen sich dank günstigem Einkauf gut verkaufen.
    • Wolfpack schrieb:

      Die Reichweite erhöht sich signifikant, wenn man von sich aus betrachtet "rückwärts" wegfliegt.
      Die Kamera zeigt dann auf einen. Die Reichweite kann sich so fast verdoppeln.

      Gut zu wissen.
      Habe zwar nicht vor, allzu viel weiter weg zu fliegen, aber wenn die Steuerung mal komisch wird wegen der Entfernung, dann hat man durch einfaches Drehen doch noch eine Chance, sie gesittet zurück zu holen :thumbup: , sofern das noch geht. 8|
      Fly long and prosper.
    • leinad K schrieb:

      Wenn man Sein Handy liegen lässt und 400 Meter weg geht, hat man dann 400 m Reichweite?

      ?(
      Irgendwie kann ich nicht so recht fassen, was Du damit meinst.

      Wenn ich meinen Copter fliegen lasse, dann habe ich das Handy bei mir. Entweder in der Hand oder im Controller, den ich in der Hand habe. Klar, sonst könnte ich ja nicht steuern.
      Also werde ich wohl kaum mein Handy irgendwo liegen lassen und 400m weit gehen. Und wenn ich wiederkomme, liegen dann 2 Handies dort? ;(
      Fly long and prosper.
    • MrSpok schrieb:

      Wolfpack schrieb:

      Die Reichweite erhöht sich signifikant, wenn man von sich aus betrachtet "rückwärts" wegfliegt.
      Die Kamera zeigt dann auf einen. Die Reichweite kann sich so fast verdoppeln.
      Gut zu wissen.
      Habe zwar nicht vor, allzu viel weiter weg zu fliegen, aber wenn die Steuerung mal komisch wird wegen der Entfernung, dann hat man durch einfaches Drehen doch noch eine Chance, sie gesittet zurück zu holen :thumbup: , sofern das noch geht. 8|
      Schau Dir mal hier an, wie der Effekt "Selfiedrone" entdeckt wurde, denn eine Drone mit Fokus Selfie ist natürlich mit der Kamera auf den "Remote Controller" bzw. Bediener fokussiert. Der Reichweiten Flug wurde zur besseren Orientierung auf halber Strecke unterbrochen mit einem "Rückblick" zu sich selber, wobei er plötzlich bemerkte, dass die Empfangsstärke signifikant anstieg.

      Aus der Beobachtung heraus beschloss er, die weitere Strecke rückwärts zu fliegen. Und dabei stellten sich beträchtliche Effekte heraus, die er darauf zurückführte, dass es Sinn macht, eine Selfie Drone bzgl. des Empfangs im Zweifel optimal auf den Sender zu fokussieren, also

      BESTER EMPFANG BEI BLICK DER KAMERA AUF DEN CONTROLLER / REPEATER

      Hier ein paar Anmerkungen: In dem Video wird die Reichweite in 2 Arealen getestet.
      Ich beschreibe hier die Ergebnisse des 2. Areals am Rande einer Siedlung.
      Im Einsatz ist eine Tello unverändert und ein Xiaomi Mi Range Extender für 14€ mit Powerbank betrieben.
      Die Reichweiten mit dem Repeater sind noch steigerbar aus einem simplen Grund:
      Der Repeater liegt zu Füßen des Bediener ... sollte man also wissen, dass man in eine bestimmte Richtung will, so kann man den Repeater sicher auch 50 m entfernt vom Bediener in die Flugrichtung nach Möglichkeit etwas erhöht auf Stuhl ablegen oder am Stock anhängen.
      Das Beispiel hier basiert aber auf dem Repeater zu Füßen des Senders.
      Antenne flach bedeutet, dass der Repeater mit waagerechter Antenne läuft und im 2. Versuch mit senkrechter Antenne.

      Die folgenden Angaben sind hier in Feet, weil die auch im Video in Feet angegeben werden, wobei 100 Feet grob 30m sind.

      TELLO allein 100 feet / 30 m

      TELLO mit REPEATER beim Sender und Antenne flach 150 feet / 45m

      TELLO mit REPEATER beim Sender und Antenne senkrecht 250 feet / 75m

      TELLO mit REPEATER beim Sender und Antenne senkrecht , Drohne schaut auf Sender 500 feet / 150 m = RÜCKWÄRTSFLUG

      Hier das Video, aber es beginnt erst in der Auswertung der Flugübersicht und den Messstrecken, da man so einen besseren Eindruck über das Areal bekommt.


      Der Beginn des Flugs über das 2. Areal ist hier zu sehen


      Und wer die Einrichtung und Vorbereitung sehen will, der startet dann einfach das Video ganz von vorne, aber muss ja nicht jeden interessieren.

      Hier ist die Website des Autor und seine Geschichte dazu
      halfchrome.com/mi-wifi/


      Ich habe noch einen 2., fabrikneuen Repeater, falls Interesse bestehen sollte.