Tello - Erfahrungen und Diskussion

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • @'MrSpok
      die Kälte ist absolut kein Problem, die Luftfeuchtigkeit ist ja gering. Die letzten 2 Tage habe ich jeweils alle 3 Akkus fast leer geflogen. Gefühlt waren es mehr als 10 min je Akku. Ich habe aber auch noch die niedrige Geschwindigkeit eingestellt. Gestern war auch ein Kumpel mit seiner Spark dabei. Beachtlich was das Ding so kann und wie schnell es fliegt! Jedoch war sein Akku schneller leer als meiner bei der Tello.

      Bei 30 m Höhe ist die Tello sehr windanfällig, es war am Boden kaum / kein Wind, die Tello hatte da oben aber zu kämpfen.
      Für das Geld leistet die Tello sehr viel und macht viel Spaß! Kann ich jedem Anfänger nur empfehlen. Ich habe Blut geleckt und werde mir dieses Jahr noch eine leistungsstärkere Drohne anschaffen.
      Habt Ihr mehrere Drohnen?

      Link zum heutigen Video:
    • Hannibhall schrieb:

      Echt geil was so ein kleines Gerät kann. Ich werde auch bald
      einige Bilder von meiner Tello posten.
      Ja, wäre schön wenn Du Fotos /Videos posten könntest, vielleicht auch noch andere Members. Ist immer interessant sich auszutauschen.

      Bislang habe ich als Anfänger die Geschwindigkeit auf LANGSAM gelassen, nun nachdem ich die kleine Drohne ganz gut beherrsche, auch SCHNELL gestellt. Finde ich auch sehr gut, dass Tello diese Einstellung hat, verhindert sicherlich so manchen "Unfall".
    • Heinrich1 schrieb:

      Bislang habe ich als Anfänger die Geschwindigkeit auf LANGSAM gelassen, nun nachdem ich die kleine Drohne ganz gut beherrsche, auch SCHNELL gestellt. Finde ich auch sehr gut, dass Tello diese Einstellung hat,

      Ja, die Wahl der Geschwindigkeit ist eine gute Eigenschaft. Davon ab gibt es diese Einstellung in fast jeder Drohne. Manche haben sogar 3 (evtl. gibts auch mehr) Stufen. Damit beschränkst Du aber nur die Höchstgeschwindigkeit. Die geflogene Geschwindigkeit regelst Du mit dem rechten Daumen. ;)
      Wenn es etwas windiger ist, macht die höhere Geschwindigkeit auch für Anfänger Sinn. Dann kann sich die Tello noch besser gegen den Wind wehren. :thumbup:
      Fly long and prosper.
    • Und denk dran: idealerweise immer gegen den Wind losfliegen und mit dem Wind zurückkommen, dann "verhungerst" du nicht auf dem Rückweg weil der Akku plötzlich leer ist.
      Auch Höchstgeschwindigkeit ist immer nur relative Luftgeschwindigkeit an der Drohne und nicht Geschwindigkeit über Grund, d.h. bei 28km/h Wind kann die Tello sich mit Vollgas nur noch auf der Stelle halten - oder mit dem Wind mit 56km/h über Grund losjagen.
      Hinter jeder Ecke lauern ein paar Richtungen...
    • Ich sag ja: idealerweise ;)
      Wenn er unterwegs blöd dreht und man das verpasst, hat man halt Pech. Aber man muss es ja nicht direkt ab Start drauf anlegen...

      Als gutes schlechtes Beispiel gibt es auf Youtube ein Video mit sensationeller Reichweite einer Mavic Air (wenn ich das richtig erinnere), wo der Pilot schön mit dem Wind auf's Meer rausgeflogen ist und nur noch gerade eben mit Ach und Krach seine Drohne gegen den Wind wieder über den Strand bekommen hat, bevor sie sich mangels Strom abgeschaltet hat und runterkam.
      Hinter jeder Ecke lauern ein paar Richtungen...
    • Komme gerade zurück, es waren auf dem großen Feld starke Windböen. Konnte nicht einmal einen Akku leerfliegen. Aber immerhin habe ich zum ersten Mal die volle Geschwindigkeit für kurze Zeit fliegen können. Die kleine Tello reagiert dann natürlich sprunghafter und fliegt sehr flott. Nachteil: Die Steuerung mit dem Smartphone ist nicht gerade optimal. Hier wäre ein Controller wirklich sinnvoll noch mehr aus der Tello herauszuholen (Leider ist mein Smartphone nicht kompatibel mit dem Gamesir). Mit dem Smartphone ist es (für mich) schwerer, "weicher" zu steuern.

      Für das Geld was die Tello gerade mal kostet, bietet sie wirklich viel. Da steckt viel tolle Elektronik drin!
    • Heinrich1 schrieb:

      Leider ist mein Smartphone nicht kompatibel mit dem Gamesir

      Kannst Du ja mal mit der App TelloFPV probieren. Zum Probieren reicht die kostenlose Demo aus. Vielleicht klappt es ja da mit dem GameSir. In dieser App kannst Du auch viele der Controller-Tasten frei belegen, so wie es Dir am liebsten ist.
      Welchen Controller hast Du denn: T1, T1d oder T1s.

      Ein bißchen Zukunftsmusik: Die App TelloFPV wird noch so erweitert, daß Du so gut wie jeden Controller verbinden und tastenmäßig frei belegen kannst.
      TelloFPV befindet sich gerade in Entwicklung. Einige andere nette Features gibt es auch schon bzw. weitere werden noch kommen.

      Genaueres zu dieser App findest Du in folgendem Thread (Klick hier) in unserem Forum.
      Fly long and prosper.
    • MrSpok schrieb:

      Mich würde jetzt mal interessieren, wie Eure Erfahrungen mit der Tello sind.

      • was begeistert Euch
      • was ärgert Euch bzw. können Andere besser
      • wie ist die Zuverlässigkeit und der Verschleiss
      • welches Zubehör kann empfohlen werden

      zu 1: stabile Fluglage, gutes VPS, Preis-/Leistung gut
      zu 2: in der Preisklasse nicht viel, ggf. etwas längere Flugdauer aber die ist noch im Rahmen
      zu 3: kann ich seriös noch nicht viel zu sagen, hab sie erst seit kurzem
      zu 4: indoor bzw. für Fluganfänger sind die beiliegenden Prop-Guards ok, draußen wird das das erste sein was ich runternehme; ansonsten natürlich ein vernünftiger Controller denn mit einem smartphone kann man nicht vernünftig Kopter fliegen; auf weiteres Zubehör (z.B. Logo-Aufsteckteil usw.) hab ich bis auf weiteres verzichtet ;)
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • @B69: Dem kann ich nur zustimmen. Bis auf die Propguards. Die bleiben drauf, egal wo ich fliege.
      Habe da Erfahrungen gemacht mit meiner e58. Auch erst ohne geflogen - Baum - Kaputt. 6-8 Wochen auf Ersatzteile gewartet.
      Da die e58 einklappbare Rotorarme hat (siehe Mavic), habe ich dann immer die Propguards angesteckt und mußte sie zum Transport enfernen.
      Ergebnis: Einer ist schon so ausgeleiert, daß er sich gerne verabschiedet. Und der Kopter gleich mit.
      Da die Gewichtsverteilung dann nicht mehr ausgeglichen ist, haut er immer zur Seite ab.

      Zu 3. kann ich auch noch nicht viel sagen, außer: Bis jetzt hat sie gehalten. ;)
      Fly long and prosper.
    • B69 schrieb:

      je nach crash helfen die prop-guards dann auch nicht mehr

      Richtig. Aber das Risiko wird reduziert und es beruhigt das Gewissen. Bei meinem Jugfernflug habe ich mich geärgert, daß ich sie nicht dran hatte. Hätte ich sie dran gehabt und es wäre trotzdem passiert, dann kann ich guten Gewissens sagen: Ich habe alles getan.
      Aber gut, es ist wie es ist.
      Fly long and prosper.