Tello - Erfahrungen und Diskussion

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Also ich hab den Probguardkäfig drauf und kann ihn nur empfehlen. Sowohl In- wie Outdoor merke ich kaum Einschrenkungen und die Drohne ist komplett geschützt. Was die maximale Geschwindigkeit angeht könnte die Tello ein wenig schneller sein. Denke mal so 40Km/H wäre ideal. Also mir ist sie ein wenig zu lahm. Das merke ich vor allem wenn ein wenig Wind geht. Im Gegensatz dazu hab ich noch ne Bugs Mini, da geht der Punk schon masiv mehr ab. Man muss aber natürlich sagen, dass ich hier gerade ne Racingdrohne mit nem Allrounder vergleich. Zur Kontrollerproblematik: Ich benutze fürs Iphone einen Nimbus. Sensationell wie sie sich damit steuern lässt. Probleme mit dem Pairing oder dem Fliegen hatte ich damit noch nie. Das einzigste ist, dass man das Smartphone nicht am Kontroller befestigen kann. Ich behelf mir damit dass ich das Ipad auf einen kleinen Tisch stell. Ist nicht ideal aber ich hatte den Kontroller schon vorher.
    • DiHa schrieb:

      Was die maximale Geschwindigkeit angeht könnte die Tello ein wenig schneller sein.

      Das ist richtig - aber für den aufgerufenen Preis ist das meiner Ansicht nach OK. Du kannst nich Dacia bezahlen und Ferrari erwarten. ;)
      Nimm etwas mehr Geld in die Hand und hol Dir 'ne Spark oder Mavic. Ob das allerdings den Mehrpreis Wert ist, kannst nur Du selbst entscheiden.
      Fly long and prosper.
    • Wozu ich klem einfach ne 4k Actioncam unter die Bugs mini und hab was ich will. Wenn ich mir eine mit GPS hole dann die neue Xiaomi da bekomm ich viel mehr für mein Geld als bei DJI und die kommt nicht einfach runter bzw. eben auch nicht .
    • DiHa schrieb:

      Wozu ich klem einfach ne 4k Actioncam unter die Bugs mini und hab was ich will. Wenn ich mir eine mit GPS hole dann die neue Xiaomi da bekomm ich viel mehr für mein Geld als bei DJI und die kommt nicht einfach runter bzw. eben auch nicht .
      kann ja jeder machen was er will aber so pauschal formuliert ist's ja dann auch wieder, naja ... :rolleyes:
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Die Propgards hängen sich aber auch schnell an jedem Ästchen auf. Weil man aber meist etwas höher als Armreichweite fliegt, muß man das Risiko abschätzen was einem lieber ist. Tello im Baum oder am Boden.

      Lieber ein oder zwei Props zerstört als eine Tello an den Propgard im Baum hängen sehen. Eine Leiter hat man nicht immer dabei und mit einem Stecken runterangeln ist auch nicht so einfach, wenn sich Ästchen als Schnappriegel einhängen.
    • slotello schrieb:

      Lieber ein oder zwei Props zerstört als eine Tello an den Propgard im Baum hängen sehen.

      Es gibt sicher gute Argumente contra Propguards, aber auch genau so gute pro.
      Was besser ist, hängt von vielen Faktoren ab und sollte nicht pauschalisiert werden. Das sind persönliche Vorlieben, Können und Erfahrungen, Rüstzeiten, Fluggegend, Wetter, wie schnell das Ruderboot mit Ersatzteilen von China kommt und und und ...
      Bitte fangt jetzt keinen Glaubenskrieg an. :evil: :saint: Gerne weiter sachlich diskutieren und austauschen.
      Sorry, wenn das überzogen rüberkommt. Aber in anderen Foren (nicht nur zum Thema Drohnen) ist sowas oft der Startschuß zu einem seitenlangen Hin und her, wo kein Anderer mehr sich traut, zum eigentlichen Thema was zu schreiben. =O
      Fly long and prosper.
    • Meine Meinung basiert auf meinen ersten Flügen in meinem Garten. Ohne Schere ging da bei den Hecken kaum etwas um die Gard aus den Ästen zu befreien. Da kam ich noch mit der Hand hin. Wenn ich höher geflogen wäre dann wäre sie mit den Gards ohne Leiter nicht alleine runtergekommen.
      Ich habe dann zum Üben Billigprops montiert. Da konnte sie sich nicht in den Zweigen einhängen und ist auf der bei mir recht weichen Wiese aufgekommen.

      Ich wollte keine Großdiskussion starten, sondern nur etwas zur Risikoabschätzung beitragen.
    • MrSpok schrieb:

      ...
      Mich würde jetzt mal interessieren, wie Eure Erfahrungen mit der Tello sind.
      • was begeistert Euch
      • was ärgert Euch bzw. können Andere besser
      • wie ist die Zuverlässigkeit und der Verschleiss
      • welches Zubehör kann empfohlen werden

      ...
      Bin seit ein paar Tagen auch unter die Tellaner gegangen. Die Tello ist meine erste Drohne, meine (Flug)erfahrungen davor mit Drohnen: null komma nichts.
      Mit Drohnen hab ich immer wieder mal geliebäugelt, bisher aber immer Abstand gehalten. Entweder waren die bisherigen Angebote IMO das Geld nicht wert (qualitativ minderwertiger Plastikschrott zu überteuerten Preisen) oder die Preise lagen weit über dem, was ich bereit war für den Spaß auszugeben (Spark und höherwertiger). Irgendwie bin ich dann auf Youtube über die Tello gestolpert und die hat mich gleich angefixt. Das "powered by DJI" hat sicher damit zu tun - sei es nun der Spruch auf der Packung oder die Technik/Software die drin steckt. Also hab ich kurzentschlossen das Combo Pack gekauft und tobe mich seitdem mit der Tello aus. Aktuell bin ich nur indoor damit unterwegs - zum einen, da das Wetter nicht so prickelnd ist und zum anderen, weil ich meine Haftpflicht noch um das Thema Drohnen erweitern muss. Zum Glück kann ich noch in einer Halle fliegen (Paintball-Anlage), wenn mir die Wohnung zu klein wird :)

      Eins schonmal vorweg: ich bin absolut begeistert von dem Teil, jeden Abend flieg ich meine 3 Akkus mit einem breiten Grinsen im Gesicht min. 1x leer. Oft auch leerfliegen, Akkus laden und währenddessen zu Abend essen, danach nochmal die Akkus leer fliegen. Eine wichtige Lektion hab ich schon gelernt: Zimmerpflanzen und Drohnen sind keine gute Kombi... zu nah an den Übertopf gekommen, die Tello meint sie muss hochziehen und fräst sich einmal quer durch... auch als Häcksler ist die Tello durchaus beeindruckend :P

      Die Tello ist echt die ideale Einstiegsdroge... äh... drohne - preislich im Rahmen, easy to use und macht einen Mordsgaudi. Inzwischen erwische ich mich auch dabei, über eine Spark nachzudenken - aber bis die kommt will ich noch mehr Erfahrungen mit der Tello sammeln.

      * was begeistert mich:
      - für Anfänger sehr einfach zu kontrollieren
      - sehr robust - diverse Zusammenstöße mit Wänden, Möbeln und Zimmerpflanzen hat die Tello klaglos weggesteckt
      - auch wenn die Tello eine Spielzeugdrohne ist, setzt sie in dieser Klasse IMO neue Maßstäbe
      - die Möglichkeit, die Kleine zu programmieren - jetzt kein Kernfeature für mich, stell ich mir aber sehr interessant vor

      * was ärgert mich:
      - kein MicroSD-Slot zur Videoaufzeichnung
      - kein "richtiger" Controller verfügbar wie bei Spark, Mavic & Co
      - nur bedingt Outdoor-tauglich, wobei das kein wirkliches Manko ist da die Mücke wohl in erster Linie für Indoor konzipiert wurde

      * Zuverlässigkeit und Verschleiß
      - bisher nichts negatives zu berichten, bin aber bis jetzt auch nur in der Wohnung mit der Tello rumgedüst
      - Langzeiterfahrungen stehen noch aus

      * empfehlenswertes Zubehör:
      - Akkus! und noch mehr Akkus! Hat man nie genug von (am besten gleich das Combo-Pack kaufen)
      - WiFi Range Extender
      - USB Powerbanks - für Handy/Tablet, den Range Extender und um unterwegs die Tello-Akkus zu laden
      - Tasche/Koffer für Transport
      - Controller (denke ich, warte noch drauf, dass meiner ankommt)

      Ich glaube, dass DJI zusammen mit Ryze austestet, was im Markt unterhalb der Kamera-Drohnen geht - also im Bereich zwischen den höherwertigen Spielzeug-Drohnen und den FPV Racing-Drohnen. Bin mal gespannt, wie da die Zukunft aussieht - die Tello scheint ja durchaus ein Erfolg zu sein und eine Weiterentwicklung wäre wünschenswert.
    • SamK74 schrieb:

      Controller (denke ich, warte noch drauf, dass meiner ankommt)
      Lohnt sich auf jeden Fall. :thumbup: Wesentlich besser zu kontrollieren als per Smartphone. Welchen hast Du denn bestellt?


      SamK74 schrieb:

      die Möglichkeit, die Kleine zu programmieren - jetzt kein Kernfeature für mich, stell ich mir aber sehr interessant vor
      Wenn Du Dich damit befasst, berichte mal.
      Meine Erfahrungen damit waren bisher nicht sehr erfolgreich. ;(
      Aber vielleicht stelle ich mich einfach zu blöd an. ;)
      Fly long and prosper.
    • Als Controller hab ich den empfohlenen (GameSir T1d) bestellt, zum Betrieb mit einem iPhone 6. Da ich sonst auf dem Handy nicht daddel kann ich damit leben, dass der Controller nur in der Tello-App erkannt wird und nur dort funktioniert.

      Für das Thema Tello programmieren muss ich vor allem erstmal die Zeit finden ;) Momentan stöber ich da grad durchs Netz für grundlegende Informationen.
    • @'SamK74
      ja die Tello bietet schon recht viel für das Geld. Deine Pro und Contras sind sehr stimmig. Die Windanfälligkeit macht mir am meisten zu schaffen, habe da immer Bedenken, dass meine Tello "vom Winde verweht" wird. :D
      Ich werde mir jetzt noch eine leistungsstärkere Drohne kaufen (Mavic Air oder Pro). Der Drohnenvirus hat mich infiziert. Es ist ein sehr tolles Hobby und ich bin begeistert was die heutige Drohnentechnik alles bietet.
    • Heinrich1 schrieb:

      habe da immer Bedenken, dass meine Tello "vom Winde verweht" wird.
      Ja, das geht mir auch so. Bin da eher vorsichtig.
      Mit meiner e58 ging mir das schon mal so. Aber die fliegt nur Atti und hat keinerlei Positionskontrolle.
      Da hat die Tello schon einen großen Vorteil.


      Heinrich1 schrieb:

      Ich werde mir jetzt noch eine leistungsstärkere Drohne kaufen (Mavic Air oder Pro). Der Drohnenvirus hat mich infiziert.
      Vorsicht, Ansteckungs- und Suchtgefahr. 8o
      Naja - so bald wird es bei mir nichts mit einer Neuen. Bin froh, daß für meine bisherigen 4 Copter kein großer Diskussions- und Begründungsbedarf entstanden ist. ;)
      Fly long and prosper.
    • @MrSpok
      bei 4 Coptern hast Du sicherlich schon viele Erfahrungen machen können. Nutzt Du sie für unterschiedliche Zwecke? Die Auswahl von Drohnen ist ja riesig auf dem Markt. Es bedarf vor dem Kauf eine intensive Recherche. Was ich dabei festgestellt habe, dass man sich auf ein einziges Test Video nicht verlassen kann, man muss mehrer Testberichte lesen / ansehen und sich seinen eigenen Reim darauf machen. Beispiel Vergleicht Mavic Air/Mavic Pro oder auch die Sparks wird manchmal in den Himmel gehoben und manchmal verteufelt.

      Zurückzukommen auf die Tello, die Größe/Gewicht ist beim Wind nachteilig aber wenn man sie im Garten hochsteigen lässt hat es wieder einen Vorteil, die Nachbarn fühlen sich nicht gleich verunsichert bei dem kleinen Ding. Kaum einer vermutet da eine Kamera. Die FLugzeit ist auch sehr passabel für den kleinen Floh.
    • Heinrich1 schrieb:

      bei 4 Coptern hast Du sicherlich schon viele Erfahrungen machen können.

      :D
      Klingt mehr als es ist. ;) Hier mal eine Kurzfassung:
      C1: Eachine e58. Erster Kopter, keine Erfahrung. Ein Baum und 6 Wochen auf Ersatzteile warten.
      C2: Jamara 4 Joy. Eine kleine Wanze ohne Alles, immerhin mir Props und Propguards. Zum Üben indoor.
      C3: LishiToys. Mein Größter, immerhin mit Cam. Hat die 6 Wochen überbrückt. Nix für Indoor.

      Was ich dann noch wollte, war eine nicht zu große Drohne (wegen indoor) mit Cam und Propguards. Habe im Bereich der Micro-Copter aber immer nur mit Cam oder mit Propguards gesehen. Bis mir auf der IFA die Tello aufgefallen ist. Daher:

      C4: Tello. Deckt Alles ab, was C1-3 können und ist daher meine "Hauptdrohne".
      Den Rest fliege ich auch ab und zu mal wieder, aber nur, weil ich sie habe. ;)

      Also viele Erfahrung ist leicht übertrieben. Aber ein bißchen sicherlich schon.


      Heinrich1 schrieb:

      Es bedarf vor dem Kauf eine intensive Recherche.

      Habe ich eigentlich gemacht. Trotzdem nicht genug, sonst hätte ich mir die e58 nich gekauft. Und eventuell mich gar nicht mehr mit dem Thema befasst, weil die "guten" Drohnen alle weit nördlich des finanziellen Horizontes waren und sind. Tja - you get what you pay.

      Heute bin ich auf jeden Fall schlauer und würde an ganz anderen Stellen (z.B. hier im Forum) recherchieren.
      Fly long and prosper.
    • Bin gestern auch wieder mit zwei meiner Drohnen geflogen. Als erstes mit der Bugs mini und danach wieder zwei Akkus mit der Tello. Hab mir jetzt bei Amazon einen Handyhalter für den Nimbuskontroller gekauft und bin im Kontrollerhimmel. Mit dem Iphone funktioniert das Ganze perfekt. Alles in allem hat das Gestern auch wieder richtig Spass gemacht. Im schnellen Modus kommt doch Laune auf (trotzdem natürlich kein Vergleich zur Bugs). Dennoch schätze ich die Tello da sie einfach ganz passable Bilder und Videos von Haus aus macht.

      Am Ende des zweiten Akkus machte sie aber wieder was merkwürdiges. Der Akku wurde mit low angezeigt und ich wollte sie zurück holen. Sie driftete dann auf einmal ab wie wenn sie im Wind gefangen wäre. Hatte dann ganz schön zu kämpfen damit sie auf dem Feld bleibt und nicht beim Nachbar notlanden musste. Komisch war dabei aber dass sie 20 Minuten top flog und machte was sie sollte und dann diese Spacken machte. Genau so hat sie mir wieder eine Videoaufnahme nicht gespeichert. Ich dachte eigentlich, dass das, seit dem letzten Firmwareupdate, der Vergangenheit angehört, aber dem ist nicht so.

      Es ist halt einfach die vermaledeihte Technik. Die kleine Bugs z.B. verzichtet auf den ganzen Schnickschnack und tut immer was ich will. Wenn sie crashed dann weil ich mal einen Fehler gemacht hab oder beim FPS fliegen den Speed unterschätzt hab. Die Tello tut immer wieder mal Dinge die nicht zu erklären sind. Das Abdriften z.B. ich hab keinen Wind gespürt, aber das hatte ich schon mal im Haus, dass er nach der Batteriewarnung auf einmal nach rechts abgeflogen ist, ohne dass ich ein Bewegungssignal gab. Gestern hatte ich dann doch genug Entfernung, dass ich durch Gegensteuern schlimmeres verhindern konnte (vom Feeling her war es, wie wenn sie auf einmal falsch getrimmt gewesen wäre oder der Bodensensor versagt hätte denn die Probleme waren wie schon Inhaus im Schwebeflug).

      Kennt ihr ähnliches?
    • DiHa schrieb:

      Die kleine Bugs z.B. verzichtet auf den ganzen Schnickschnack und tut immer was ich will.
      Was nicht da ist kann nicht versagen. ;)
      Aber beim Wegdriften mußt Du halt immer gegenhalten. Das versucht die Tello, Dir abzunehmen.


      DiHa schrieb:

      oder der Bodensensor versagt hätte
      Darauf hätte ich jetzt auch getippt. Hängt evtl. auch mit der leeren LiPo zusammen.
      War es denn dunkel oder war der Untergrund zu homogen?
      Fly long and prosper.