Tello - Erfahrungen und Diskussion

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • weiß jemand wie das bei der Tello gelöst ist bzgl. Kalibrierung und app (denn das könnte auch eine Ursache sein) - bei den aktuellen DJI-Koptern sagt die app wenn eine Kalibrierung von Kompass u/o IMU nötig ist - wie ist das bei der Tello (weil ja DJI zumindest im Hintergrund mitwirkt, könnte ja sein).

      Wie dem auch sei, IMU-Kalibrierung könnte (?) auch helfen bzgl. drift - hier ein Video auf der Seite von Ryze wo gezeigt wird wie's geht: ryzerobotics.com/de/tello/videos (unten mitte)
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Servus DiHa,

      ganau das gleiche ist mir auch schon 2-3 mal passiert. Auf einmal fängt der Tello an zu driften. Wenn man da gerade am Handy was einstellt, wird es stressig, wenn man dann merkt, das der kleine ganz schön weit weg ist... Nein, es lag nicht am Wind, den gab es nicht.
      Mein Setup: Tello, WLAN Repeater, GameSir Controller. Das Driften war in meinem Fall so, als würde fast die Rechts/Links Steuerung klemmen. Zwar nicht "Full Speed" in einer Richtung, aber ziemlich deutlich.
      Ich will hier natürlich nichts vergleichen, es ist eine andere Liga, aber als Phantom 1, Phantom 3, Mavic Pro Pilot kennt man sowas nicht.
      Jedes mal war die Lufttemperatur etwas unter 0 Grad C. Ob es daran lag? Vielleicht mag es der kleine nicht zu kalt? Ich habe danach die IMU kalibriert. Bis jetzt ist es nicht mehr aufgetaucht, was aber auch nicht bedeutet, dass es nicht mehr kommt. Ich werde es beobachten.

      Grüsse!

      Christoph
    • Weiss eigentlich jemand von euch was die EV Einstellung in der Konfiguration zu sagen hat? Bzw. war bei euch schon mal das Schwehrpunkt kalibrieren nicht ausgegraut, so dass man das nicht anwählen kann. Bei mir ging bisher immer nur das Kalibrieren im IMU Status.
    • MrSpok schrieb:


      Heinrich1 schrieb:

      Es bedarf vor dem Kauf eine intensive Recherche.
      Habe ich eigentlich gemacht. Trotzdem nicht genug, sonst hätte ich mir die e58 nich gekauft. Und eventuell mich gar nicht mehr mit dem Thema befasst, weil die "guten" Drohnen alle weit nördlich des finanziellen Horizontes waren und sind. Tja - you get what you pay.

      Heute bin ich auf jeden Fall schlauer und würde an ganz anderen Stellen (z.B. hier im Forum) recherchieren.
      Die Tello ist eine super kleine für den Preis, sehr leistungsfähige Drohne. Die deckt schon sehr viel ab. Geht man von da aus einen weiteren Schritt, geht es meist Richtung 500 bis 1000 Euro (je nach Schmerzgrenz sogar bis 2000 Euro). Da wäre es dann schon ärgerlich, etwas " Falsches " zu kaufen. Beispiel: Mavic Air oder Pro1/Plat!

      Dann geht es weiter, verliert man eine 100 Euro Drohne ist es nicht so schlimm wie bei einem Verlust einer 1000 Euro Drohne. Hat halt alles seine Vor und Nachteile.
    • chrisB. schrieb:

      Jedes mal war die Lufttemperatur etwas unter 0 Grad C.

      DiHa schrieb:

      im Haus und da brauche ich es schon ein wenig wärmer wie 0 Grad.

      DiHa schrieb:

      Am Ende des zweiten Akkus machte sie aber wieder was merkwürdiges.
      Aus dem hier geposteten lese ich eine Gemeinsamkeit heraus:
      Der LiPo war am Ende seiner Kapazität.

      Einmal auf Grund der Nutzungsdauer und einmal (bzw. mehrmals) auf Grund der Temperatur. Und wenn dadurch die Spannung abfällt, kann es schon mal zu Merkwürdigkeiten kommen. Bei anderen Akku betriebenen Geräten (z.B. Wetterstation mit Außenthermometer) sehe ich da ähnliche Effekte. Und bei Kälte kann die Akku-Spannung schon mal recht früh und recht schnell in die Knie gehen.

      @DiHa: Nutzt Du die TelloFPV-App? Wenn ja, dann stelle mal den Schwellwert für die Akku-Warnung etwas höher.
      Für alle Kälte geplagten hilft es vielleicht, wenn der Akku gut vorgewärmt wird.


      DiHa schrieb:

      wenn man halt ne Sportdrohne ohne grosse Hilfen hat dann hat man es zwar schwieriger das Ding in der Luft zu halten aber wenn man die fliegen kann dann kommt dafür auch echtes Rennfeeling auf.
      Ich vermute mal, genau dafür wurde sie ja gebaut. ;)


      Heinrich1 schrieb:

      Hat halt alles seine Vor und Nachteile.
      So ist es. Und jeder muß selbst sehen, was für seine Bedürfnisse am Besten passt. :thumbup:
      Fly long and prosper.
    • Servus,

      wie gesagt, bei mir war es immer unter 0 Grad C, als der kleine sich vorgenommen hat wegzudriften, aber der Akku war nicht leer. Was noch gemeinsam war, zumindest bei mir, es war nicht hell genug, zwar auch nicht dunkel, da macht die Kamera keine guten Fotos, aber für die Stabilisierung zu dunkel. Zwei mal war es bei Sonnenuntergang und einmal beim Sonnenaufgang. Wir sprechen hier im meinem Fall allerdings nicht von Schwierigkeiten die Position zu halten, sondern eben vom wegdriften, recht eindeutig in eine Richtung fliegen. Am Boden lag jedesmal Schnee. Viel Schnee. Es dürfte aber egal sein, denn der Tello deutlich mehr als 10m hochgeflogen ist, was die Stabilisierung nicht mehr mitmacht. Nicht weit, aber hoch. Irgendwelche Schnee-Reflektionen? Das kann man sicher nicht eindeutig beantworten. Ich werde es weiterhin beobachten, denn es macht Spass mit Tello ab und zu zu fliegen.


      Grüsse!

      Christoph
    • In der BA steht, der Untergrund darf nicht zu gleichmäßig sein. In dem Fall kann die Tello keine Punkte finden, wo sie sich optisch festhalten kann.
      Bei Schnee und Sonne ist es durchaus möglich, daß durch die Helligkeit keine Bodentextur erkennbar ist. Damit versagt das VPS.
      So hochwertig, wie die Kamera ist der Bodensensor nunmal nicht. Kannst ja mal mit einer alten Kamera (<1K) ein Photo nach unten in den Schnee machen. Dann siehst Du, daß Du nichts siehst. Alles weiß.
      Hier würde es vielleicht helfen, wenn Du ein (oder zwei) Landepad(s) hinlegst. Ergibt immerhin einen dunklen Fleck, wo sich das VPS dran festhalten kann. Der Bereich, in dem das wirkt, ist allerdings überschaubar.

      Wenn es für VPS zu dunkel ist, erhältst Du eine Mitteilung auf dem Handy-Display (gelbes Kästchen). Hast Du die erhalten?
      Fly long and prosper.
    • Servus MrSpok,

      Ja, ich habe die gelbe Meldung bekommen, dass es zu dunkel ist. Alles klar, ich stimme Dir völlig zu, nur 25m über dem Boden, kann die Tello sowieso nicht stabilisieren, da funktioniert das VPS nicht mehr.
      Es ist auch absolut kein Vorwurf meinerseits, das ganze hat auch Grenzen. Was etwas überraschend ist oder war, ist eben nicht, dass der Tello dann keine genaue Position halten kann (das wäre klar), sondern, dass er dann "entschieden" in eine Richtung wegdriftet, als ob man Stick in eine Richtung bewegt.
      Da der kleine Kopter für solche Höhen gar nicht gemacht worden ist (schön, dass er dass jetzt trotzdem kann), ist alles in Ordnung.

      Grüsse!

      Christoph
    • DiHa schrieb:

      Weiss eigentlich jemand von euch was die EV Einstellung in der Konfiguration zu sagen hat?
      Das ist die Belichtungssteuerung der Kamera: + macht die Bilder heller, - macht die Bilder dunkler
      Eine Erklärung der genaueren Zusammenhänge beim Exposure Value (Lichtwert) findet sich z.B. hier
      Hinter jeder Ecke lauern ein paar Richtungen...
    • chrisB. schrieb:

      Alles klar, ich stimme Dir völlig zu, nur 25m über dem Boden, kann die Tello sowieso nicht stabilisieren, da funktioniert das VPS nicht mehr.
      Ja, im Original kann sie nur 10m. Dann wurde die App gehackt und Ryze hat reagiert und die Höhe in der App bis 30m freigegeben. Andererseits habe ich hier schon Berichte gelesen, daß sie auch bei 30m recht stabil steht. Dazu brauchts aber optimale Bedingungen.


      chrisB. schrieb:

      Es ist auch absolut kein Vorwurf meinerseits
      So hatte ich das auch nicht verstanden. :)


      chrisB. schrieb:

      dass er dann "entschieden" in eine Richtung wegdriftet, als ob man Stick in eine Richtung bewegt.
      Das ist völlig normal.
      Habe nocht ein paar andere Copter. Alle ohne VPS oder irgendwelche Positionshaltehilfen. Die driften alle in eine Richtung, da der Schwerpunkt nicht 100%ig genau in der Mitte ist. Da brauchst Du nur den Akku ein bißchen anders einschieben, hast Du schon eine etwas andere Richtung. Diese Copter besitzen alle eine Möglichkeit, die Fluglage zu trimmen. Im Idealfall kannst Du sie so trimmen, daß sie (ohne Wind) genau auf der Stelle steht. Klappt bloß selten, da die Einstell-Schritte zu grob sind und Du oft die Halbe Akku-Zeit mit Trimmen beschäftigt bist - nach jedem Start auf's Neue.

      Genau dieses Verhalten hat auch die Tello, wenn VPS versagt. Nur, daß Du sie halt nicht trimmen kannst.
      Fly long and prosper.
    • chrisB. schrieb:

      siehst Du, es hat nicht nur Vorteile, wenn man nur Kopter mit VPS, GPS usw fliegt...
      Nichts hat nur Vorteile. ;)
      Aber gerade Anfänger freuen sich über jede Unterstützung.
      Dumm ist nur, gerade in dem Preisbereich, der für Anfänger interessant ist, gibt es eher Drohnen, bei denen Du zum Fliegen etwas mehr Erfahrung brauchst.
      Erfahrene und Profi-Piloten leisten sich aber meist Copter, die all den Schnickschnack mit drin haben.
      Aber so ist das eben, das Leben ist hart, aber ungerecht. 8o


      B69 schrieb:

      wird in der Tello-App angezeigt dass eine Kalibrierung nötig ist ?
      Eine solche Meldung habe ich noch nicht gesehen. Will aber nichts heißen.
      Fly long and prosper.
    • Servus B69,

      bei mir hat die Tello-App nicht nach einer IMU Kalibrierung gefragt. Bei einem Phantom oder Mavic hätte ich es auch ohne Grund (unaufgefordert) nicht gemacht, aber bei dem Tello wollte ich es aus reinem Interesse machen. Muss man sicher nicht.

      Grüsse!

      Christoph
    • DiHa schrieb:

      ...
      Bzw. war bei euch schon mal das Schwehrpunkt kalibrieren nicht ausgegraut, so dass man das nicht anwählen kann. Bei mir ging bisher immer nur das Kalibrieren im IMU Status.
      "Schwerpunkt kalibrieren" kann man anwählen/auslösen, sobald die Tello schwebt und (mittels VPS) die Position hält. Dauert dann so 10 Sekunden, in denen sich die Tello austariert. Danach steht sie IMO noch einen Tick stabiler (so lange das VPS arbeiten kann).

      Das Abdriften, grade bei Höhe > 10 m, kann durchaus auch an deutlich mehr Wind in den höheren Lagen liegen. Wenn es am Boden nahezu windstill ist, kann in 10 oder 20 m Höhe schon richtig Party sein. Mangels GPS und aussetzendem VPS (in großer Höhe) kommt die Tello dann ihre Grenzen denke ich.
    • Also an der Höhe kann es nicht gelegen haben. Die Drohne war so ca. auf 3 Meter. Ich habe die max. Höhe in der Regel auf 10 Meter. Das mit der Spannung könnte in der Tat das Problem sein denn diese Gemeinsamkeit war immer gegeben. Ich werde mal die Batteriewarnung höher stellen und euch dann berichten ob er bei einem der drei Akkus wieder mal so ein Problem hat. Die zwei Trimmöglichkeiten werde ich auch noch mal durchführen. Aber noch mal 20 Minuten top und nach der Warnung Flop ich denke schon, dass es einen Zusammenhang gibt.


      chrisB. schrieb:

      Servus MrSpok,

      siehst Du, es hat nicht nur Vorteile, wenn man nur Kopter mit VPS, GPS usw fliegt... :) .
      Alles klar.

      Grüsse!

      Christoph
      Ja ich bin auch kein Automatikfan mehr. Klar beim Filmen hat man ganz klare Vorteile, wenn die Drohne ruhiger im Hovermodus ist aber ansonsten bin ich immer mehr ein Verfechter vom manuellen Trimmen. Verstehe auch nicht warum man nicht einfach beides haben kann, dann kann jeder selber entscheiden was man haben will.

      Im Bezug auf die Tello kann ich mir gut vorstellen, dass der Nachfolger hier nachgebessert wird. Ich würde mich auch auf einen beigelegten Kontroller freuen. Aber am meisten denke ich, dass man die Reichweite verbessern sollte. Klar kann man sich immer mit nem Verstärker behelfen aber hier könnte der Hersteller auf jeden Fall nachbessern.

      Bei Allem ist auch eins klar, es ist die erste Drohne des Herstellers Ryze da gibt es immer Verbesserungspotential.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DiHa ()

    • DiHa schrieb:

      Im Bezug auf die Tello kann ich mir gut vorstellen, dass der Nachfolger hier nachgebessert wird.
      Ja, das kann ich mir gut vorstellen.


      DiHa schrieb:

      Bei Allem ist auch eins klar, es ist die erste Drohne des Herstellers Ryze da gibt es immer Verbesserungspotential.
      So ist es.
      Aber im Laufe der Zeit wird auch die Technik besser und billiger. Denke schon, daß wir da noch Einiges erwarten dürfen.
      Fly long and prosper.
    • B69 schrieb:

      zu meiner Frage von oben und speziell an diejenige die die IMU des Tello schon kalibriert haben: wird in der Tello-App angezeigt dass eine Kalibrierung nötig ist ?
      Hatte heute (mehrfach) die Meldung dass ein IMU Fehler vorliegt und die Tello kalibriert werden muss. Kam jedes mal nach einer Bruchlandung ;) Bin seit einer Stunde in der Halle, in der ich mit der Tello rumgurken darf und hab dann mal im Fastmode einiges ausprobiert... ;)
      Zum Glück hat's in der Halle einen Kunstrasen-Boden mit Elastan-Schicht drunter, luftgefüllte Hindernisse (ähnlich einer Hüpfburg) und rundherum und oben drüber Netze - also keine harten Hindernisse. Da das Ganze eine Paintball-Anlage ist muss ich die Tello nur etwas mehr putzen wenn ich sie irgendwo vorknalle.

      Was mir noch aufgefallen ist: die Tello gibt im Fastmode erst ab einer gewissen Flughöhe Vollgas (so ab ca. 2,5 m), darunter fliegt sie mit "angezogener Handbremse" - aber immerhin auch da schneller als im Slowmode. Wieder was gelernt.

      Edit: ich hab die Tello aber nicht kalibriert - einfach wieder richtig herum hingestellt, kurz gewartet und dann ging es wieder. Dauert wohl etwas, bis Tello und App merken, dass alles wieder gut ist und es weiter gehen kann. So lange die Fehlermeldung angezeigt wird, kann man die Tello auch nicht starten. Ich fliege mit der original App, da iOS Handy.