Tello - Erfahrungen und Diskussion

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • In der Halle ist die Tello bestimmt gut zu handeln. Sie pendelt im Speedmodus halt recht weit aber ansonsten finde ich lässt sie sich darin gut fliegen. Das mit der Meldung hab ich jetzt auch gelesen. Man muss halt zum Kalibrieren immer die Probeller runter machen und das find ich ein wenig nerfig da ja die Installationsreihenfolge beachtet werden muss. wenn einer an den falschen Platz gesetzt wird dann geht se ab die Luzzi. Aber im Konkreten hatte ich die Meldung bisher nicht. Meine Guards haben bisher immer das meiste abgefangen, so dass ich sie schon lange nicht mehr zum Absturz gebracht habe.

      Das mit den 2,5m ist mir bisher auch noch nicht aufgefallen, aber da ich meistens draussen fliege bin ich stets über der Höhe.

      Für Innen hab ich mir die Tiny Hawk geholt. Heut hab ich diese mal komplett selber konfiguriert (Beta Flight) und jetzt isse die volle Rakete . 56Km/h ist für so ne Minidrohne schon der Hammer. Wenn man die mit ner schwammigen Smartphonesteuerung alla Tello fliegen müsste dann hätte ich ein Problem . Fliegst du eigentlich mit Kontroller Sam?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DiHa ()

    • DiHa schrieb:

      Wenn man die mit ner schwammigen Smartphonesteuerung alla Tello fliegen müsste
      Sowas macht man ja auch nicht :thumbdown: - nur für Notfälle.
      Normal fliege ich immer mit Controller.
      Bei FPV geht es ohne Controller auch gar nicht, weil Du das Smartphone in der Brille vor der Nase hast. An die Steuerelemente kommst Du gar nicht ran.
      Wobei ich sagen muß, daß die Tello App - und erst recht die App TelloFPV - da um Längen besser ist als das ganze *UFO-Gedöns anderer Copter.
      Fly long and prosper.
    • DiHa schrieb:

      ...
      Fliegst du eigentlich mit Kontroller Sam?
      Aktuell noch mit Handy, der Controller ist noch unterwegs. Der Händler wartet grade selber auf Nachlieferung... mal schauen, wann die Dschunke aus China anlegt.

      Das Pendeln im Speedmodus geht eigentlich. Wenn man sich mal dran gewöhnt hat kann man das durchaus in seine Flugmanöver mit einbauen. Zum IMU Kalibrieren ziehe ich die Props nicht ab, geht sogar mit aufgesetzten Prop-Guards. Normal und auf dem Kopf kein Thema, bei den "Seitenstellungen" während des Kalibrierens lehne ich sie so an, dass sie senkrecht steht.

      Für FPV im Speedmode müsste ich bei der Tello die Kamera modden, die kippt doch sehr weit ab und man sieht (bei niedriger Flughöhe Indoor) nicht mehr das, was man eigentlich sehen muss/will. Das was ich vorhatte haut ja leider nicht hin - im Speedmode "knapp über der Grasnarbe" um die Deckungen in der Halle flitzen. Durch die "Bremse" bei niedriger Flughöhe wird das nichts. Naja, dann muss ich mir halt einen Geschicklichkeitsparcours austüfteln, dann hab ich auch in meiner Halle Spaß ;)

      Edit: was ich noch gemerkt habe - der Tello täten ein paar Positionslichter ganz gut. Die war gestern teilweise echt schlecht zu erkennen, vor allem die Ausrichtung der Tello. Gibt ja schon diverse Lösungsansätze, da muss ich mal schauen was ich für mich adaptieren kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SamK74 () aus folgendem Grund: Ergänzungen

    • Ja, mit dem Smartphone schaust Du doch mehr auf das Display als auf die Drohne. Mit einem Controller steuert man eher blind. Und wenn die Controller-Tasten vernünftig gemappt sind, dann braucht man das Smartphone fast gar nicht mehr. Klar, die Steuerung geht ja über das Handy. Aber man muß nicht zwingend schauen, wo denn jetzt die Schaltflächen sind.
      Deshalb fliege ich ja fast nur mit dem Controller und steuere mit dem Smartphone wirklich nur im Notfall.
      Fly long and prosper.
    • Finde auch dass es mit dem Kontroller masiv besser geht. Ausserdem ist sie auch Argiler. Also für FPV ist die Tello aber definitiv die falsche Drohne. Klar geht das schon. Man kommt durch die Wohnung damit, aber ich würde euch eher ne kleine Sportdrohne empfehlen so ne Modular 7 oder die Tiny Hawk. Macht super Laune und da die Probs geschützt sind juckt es auch nicht wenn man wo anstösst. Ausserdem sind sie schon von der Kamera her geschickter, da man keinen Zeitversatz hat.

      Fliegt von euch einer die Tello mit Brille?
    • Schweigsam schrieb:

      DiHa schrieb:

      Modular 7 oder die Tiny Hawk
      bei Amazon finde ich die nicht. Könntest du beide verlinken? Danke
      Arkai E-Max DER Tinyhawk RTF mit FPV Brille im Softcase Link zum Amazon-Produkt

      Es gibt die Tiny zwar auch ohne Kontroller und Funke aber ich wollte das Rund um Sorglospaket. Das Ding ist der Megahammer und macht einfach nur Spass. Aber am Anfang hab ich auch geflucht da es doch schwieriger ist das kleine Monster zu Fliegen wie z.B. die Tello.

      Die Modular müsst ihr über China kaufen also Banggood. Viele bezeichnen sie als DIE mini Drohne aber es gab kein Komplettpaket und mir gefiel die Tiny besser. Akkus bekommt ihr hier für 16 Euro pro vierer Pack.


      Solltet ihr euch für einen Racer in der Nanoklasse entscheiden achtet auf die Brushlessmotoren und die Konfigurierbarkeit in Betaflight.

      (Übrigens wäre das auch auf meiner Wunschliste für die Tello 2.)

      Ich hab mich da zwar auch erst nach einiger Zeit ran getraut aber jetzt isse genau so konfiguriert wie ich sie haben will. Wenig Pendeln, kurze Bremswege, im Center smooth und im Randbereich der Fernbedienung Speed pur. Macht übrigens 56Km/H.

      Eines noch habt keine Angst eine ohne Funke zu nehmen. Mittlerweile weiss ich, dass das Pairen jetzt auch kein Hexenwerk ist und Ihr könnt euch dann für nen 50ziger ne Hammerfunke rauslassen, die ihr auch für andere Drohnen verwenden könnt. Hier lohnt es sich dann ein bisschen in Youtube zu stöbern um ne gute Anleitung zu finden.

      Was zu den Brillen zu sagen ist. Teure sind meist leichter und können über SD Karte eben auch den Flug aufzeichnen. Bisher reicht mir aber die vom Paket, da die Bildqualität super ist.

      Im direkten Vergleich zur Tello sind die Dinger wendiger, schneller aber bieten keine wirklichen Aufnahmefunktionen für Video oder Fotos. Hier muss euch schon klar sein was ihr wollt. Tello ist ein super kleiner Allrounder. Die Tiny ist eben Spass pur wenn man die Zeit aufwendet sie fliegen zu können. Ich will halt beides weshalb ich eben die Tello auch nicht wieder hergib.

      Beim Tiny fliegen wichtig:

      Geht weniger in den Randbereich des Kontroller denn im inneren zentralen Bereich ist sie super handelbar. Geht man hier Binär vor dann klebt sie schnell an der Decke oder Wand und wenn ich kleben sag dann mein ich das auch im wörtlichen. Der Aggromodus solltet ihr auch erst mal sein lassen. Hier führen die Randbereiche zu manuellen Flips und Rolls. Bei mir hats da oft erst mal zu unsanften teils sogar brachialen Landungen geführt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von DiHa ()

    • Ohhhhh jeeee ein weiterer Flugtag mit der Tello.
      Also keine Drohne sogt bei mir für solche Schockmomente wie die Tello. Aber erst mal einleitend. Ich fuhr um 16 Uhr Heim und kam an einem Feld vorbei. Der Himmel sah fantastisch aus und ich dachte mir wow genau das Richtige für ein paar Luftaufnahmen, denn ich hatte die Tello und zwei frisch geladene Akkus im Rucksack.

      Am Anfang wieder alles top. Einzig der Winkel der Kamera störte. Ich bekam die vermaledeite Sonne nie mittig aufs Bild, da die Kamera leicht nach unten fix verbaut ist. Also die Idee, vielleicht reichts ja bei mehr Höhe. Gut fangen wir also mit 15 Meter an. Oh ich sag euch. Ich landete, stellte 15Meter und Speedmodus 2 ein und leidete den Startmodus ein.

      Was dann passierte machte mich mal wieder sprachlos. Die Drohne schoss förmlich in den Himmel. Normalerweise stoppt sie ja bei ca. nem Meter. Hier nicht die ging auf 15 Meter mit Fullspeed. Dann abwärts und zwar so, dass ich zur Seite gehen musste weil sie mich wohl als Ziel auserkoren hat. Junger was geht hier ab. Kurz vor dem Boden dann auf normale Starthöhe. Dann wie wenn nix gewesen wäre ne Minute lang und stürzte dann im Feld ab. Danach war alles für 15 Minuten wieder gut.

      Was zum Geier war das nun wieder? Geflogen bin ich mit dem Iphone ohne Kontroller und ohne Extender. Es war nicht besonders kalt und noch nicht zu dunkel.

      Abschliessend noch zu sagen. Die Höhe ändert nix an dem Winkel und 5 Meter reichen nicht aus um die Sonne im Bildzentrum zu platzieren. Allerdings bekam ich öffters das low WIFI Signal und das obwohl sie nie mehr wie 10 Meter von mir weg war. Das ist für mich auch der Hauptkritikpunkt an der Tello, dass das Wifisignal ohne Extender zu schwach ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DiHa ()

    • DiHa schrieb:

      Die Drohne schoss förmlich in den Himmel.
      Hast Du vielleicht noch einen Finger irgendwo auf dem Display gehabt? Oder hat Dein Handy da etwas erkannt? Sieht ganz so aus, als hättest Du den Höhen-Stick voll nach oben gedrückt.

      GrueneWurst schrieb:

      Klingt nach schwachem Akku des Handys.
      Davon habe ich auch schon mal gehört. Kann aber die Tello nix für. ;)
      Selbst erlebt habe ich das noch nicht, da ich kein Fallobst ;) habe, sondern mein Betriebssystem sich mit einer Blechbüchse schmückt. :D

      Wenn natürlich die Steuerbefehle nicht korrekt übertragen werden, dann kann es zu solch abstrusen Reaktionen kommen.
      Fly long and prosper.
    • Kann ich beides ausschliessen. Ich hatte einen Finger auf dem Startknopf ausserdem wäre die Drohne nicht wieder auf 1M in den Anfangsstatus zurück. Den Absturz danach würde das im übrigen auch nicht erklären. Der Akku des Iphones war auf 100, da ich das Phone im Auto immer lade und über eine h unterwegs war. Die Software ist und bleibt für mich verbuggt auch wenn sie schon merklich besser geworden ist. Vieleicht hab ich auch ein Montagsmodell aber dann hätten das wohl andere auch.
    • @DiHa:
      Ich fasse mal zusammen: Du hast Apple und demnach sicher die native Tello-App. Akku von Tello und Handy voll. Trotzdem bizzarre Reaktionen.
      Vermutung: Das Steuersignal kommt nicht richtig an bzw. wird verfälscht.
      Mögliche Fehlerquellen:

      1. Die App: gibt falsche Signale raus ggf. wegen Fehlbedienung. Z.B. Finger auf einem ungünstigen Punkt auf dem Display oder es wird auf Grund von Verschmutzung ein Finger erkannt. Hast Du gesagt, ist nicht. OK.
      2. Systemsoftware: BT-Signale werden falsch oder zu schwach rausgeschickt. Müßte dann aber reproduzierbar sein. Schwäche beim IPhone: Bei niedrigen Akkustand wird die Leistung reduziert. Du hast gesagt, Akku ist voll. Also kann auch das ausgeschlossen werden.
      3. Übertragungsweg: Die Signale werden richtig rausgeschickt aber kommen nicht richtig an. Weil sie zu schwach sind, die Entfernung zu groß ist oder weil sie gestört werden. Zu schwach haben wir schon ausgeschlossen, zu weit hast Du auch gesagt, war nicht der Fall. Blieben die Störsignale.
      4. Die Firmware der Tello: Entweder ein Bug in der Software, dann wäre der Fehler reproduzierbar und Andere hätten das Problem auch. Ich glaube, davon hätten wir bereits gehört. Oder der LiPo war am Ende. Aber das managed die Tello ja und gibt das auch bekannt.
      5. Hardware und Elektronik der Tello: Auch dann sollte es reproduzierbar sein. Außer es handelt sich um einen Wackelkontakt.

      Fazit: Am wahrscheinlichsten sind Störsignale, die dafür sorgen, daß falsche Steuerbefehle bei der Tello ankommen.
      Kann das an der Stelle, wo Du geflogen bist, möglich sein?
      Oder hat die Tello vorher schon mal bzw. auch danach nochmal komisches Verhalten gezeigt? Dann wäre ein Defekt der Tello möglich. Kannst Du die noch auf Garantie umtauschen?
      Garantiereparatur wird wahrscheinlich nichts, wenn der Fehler in Reparaturbetrieb nicht auftritt. Dann kann er auch nicht gefunden und nicht beseitigt werden.

      Ja, das ist schwierig.
      Fly long and prosper.