Tello - Erfahrungen und Diskussion

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • so, heute bei dem super Wetter mal ein halbes Dutzend Akkuladungen in das FPV beim Tello investiert und mit den Einstellungen gespielt. Gleich vorneweg, es bleibt ein Kompromiss.

      Dass es nur im S-Mode einigermaßen Laune macht ist klar, so weit so easy.

      Dann kommt die Stelle an der man sich zwischen speed oder Sicht entscheiden muss, konkret: um mehr fun durch einigermaßen speed zu haben muss man den Neigungswinkel in der TelloFPV-app auf mind. 20 Grad einstellen, dann ist die Geschwindigkeit so einigermaßen.
      Damit fängt man sich dann aber in Konsequenz der fix und vor allem gerade verbauten cam das Problem dass man mit dem nick nicht mehr nach vorne sondern schräg unten sieht. Damit klappt schnelles (für Tello-Verhältnisse !) FPV nur noch in größerer Höhe was das "räubern" um Hindernisse oder gar durch Tore mehr oder weniger ausschließt.

      Fazit: im S-Mode und mit hohem Neigungswinkel ist etwas schnellerer LOS-Flug möglich. Für FPV muss man den Neigungswinkel runterschrauben und dann wird's aber arg gemütlich (die Latenz tut ihr übriges dazu).
      Ist jetzt dem Tello nicht anzulasten denn dass das kein FPV-racer ist ist klar - sind wir froh dass über die app FPV überhaupt möglich ist und für Einsteiger kann man das sogar positiv sehen - so kann man sich quasi unter "Trainingsbedingungen" FPV-sticktime draufpacken bis einem die Kommandos geläufig sind und man sich dann im nächsten Schritt einen richtigen FPV-Kopter anlacht :)

      PS: geiles Flugwetter heute :thumbsup:
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von B69 ()

    • B69 schrieb:

      Damit klappt schnelles (für Tello-Verhältnisse !) FPV nur noch in größerer Höhe was das "räubern" um Hindernisse oder gar durch Tore mehr oder weniger ausschließt.
      Danke für Deinen guten Bericht. :thumbup:
      Daß die Tello nicht für FPV entwickelt wurde, das ist klar. Entsprechend ist auch die Eingnung für FPV.
      Ich habe das selbst auch schon probiert und es klappte ganz gut - aber ich bin eben auch kein Racer.

      Der größte Nachteil beim FPV ist der Tunnelblick. Man sieht eben nur nach vorne bzw. vorne/unten. Was rechts und links daneben ist und wieviel Platz da ist, kann man nicht erkennen. Es sei denn, man dreht sich (die Tello) und schaut nach. Ist aber auch nicht gerade das Ansinnen eines Racers. ;) Und auch dann ist es schwer einzuschätzen, wieviel Platz noch ist.
      Was ich mir (vorsicht, ich träume jetzt mal) wünschen würde, wäre eine Art Fischauge als Kamera, daß man auch die Seiten ein bißchen im Blick hat. Und 2 Kameras, daß man in Stereo sieht und die Entfernung einschätzen kann. Doch das ginge wahrscheinlich zu weit.
      Fly long and prosper.
    • B69 schrieb:

      Dementsprechend würde ich mir wünschen dass man die cam verstellen kann
      Das ist richtig - aber Du mußt Dich dann schon vor Flugbeginn für einen Winkel entscheiden.
      Wie auch immer, wenn sie einen Gimbal bekommt, wird sie wahrscheinlich doch wieder zu teuer und kommt zu nah an die Spark heran.
      Wir werden mal warten, was die Tello 2 so alles kann.
      Fly long and prosper.
    • MrSpok schrieb:

      Du mußt Dich dann schon vor Flugbeginn für einen Winkel entscheiden.
      korrekt, wie beim "richtigen" racer auch
      in etwas so: wenn man FPV fliegen will Kamerawinkel manuell nach oben, wenn man LOS fliegen will ohne Bilder ist's egal und wenn man Bilder machen will gerade einstellen oder nach unten oder wie auch immer es für das Bild am besten passt (wobei ich ehrlich gesagt für Bilder, naja, ... egal).
      Keine aufwendige Konstruktion oder gar ein Gimbal - einfache Mechanik um die cam im Neigungswinkel verstellbar (und via z.B. Rändelschraube fixierbar) zu machen.
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • B69 schrieb:

      einfache Mechanik um die cam im Neigungswinkel verstellbar (und via z.B. Rändelschraube fixierbar) zu machen.
      Das wäre dann so wie bei meiner e58.
      Gerade für FPV wäre es aber schön, wenn man die Cam nach vorne ausrichten kann und dann zum Landen on the fly nach unten schaut.
      Aber das sind wahrscheinlich zu hohe Ansprüche für den Preis. ;)
      Und was ich so an FPV-Racer-Videos gesehen habe, ist eine Punktlandung eh nicht so im Fokus der Racer. :whistling:
      Fly long and prosper.
    • MrSpok schrieb:

      Oft war die Landung auch sichtbar unfreiwillig.
      naja, das ist nicht so tragisch wie's auf den Videos oft aussieht - die Dinger halten mehr aus als man denkt und Props sind eh nur "Verschleißteile" - und so ein richtig harter crash ist seltener als man denkt (ist so ähnlich wie mit den Fehlermeldungen in Foren etc. - da schreibt auch nur jeder der ein Problem hat und nicht die 98% der Fehlerfreien nach dem Motto "heute geflogen, alles gut", "heute wieder geflogen und immer noch kein Problem", "auch heute wieder supi", ... ;) )

      back to Tello: gestern beim FPV kam mir das Bild ziemlich dunkel vor - mag an der Samsung-VR-Brille liegen oder wie war das bei Dir/Euch?
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • B69 schrieb:

      gestern beim FPV kam mir das Bild ziemlich dunkel vor
      Wo bist Du geflogen? Indoor oder Outdoor?

      Ich bin bisher immer nur Indoor FPV geflogen und da war das Bild so, wie man es anhand der Umgebungshelligkeit erwarten kann. Man darf nicht vergessen, daß die Kamera der Tello keine High-End-Kamera ist. Bei Dunkelheit kommt sie schnell an ihre Grenzen. Ich nutze eine 08/15-Plaste Brille mit meinem Handy drin. Und beim Handy kann ich die Helligkeit ein Stück weit einstellen. Evtl. geht das mit Deiner VR-Brille auch (ich wüßte nicht, warum das nicht gehen sollte).
      Fly long and prosper.
    • B69 schrieb:

      outdoor, bei bestem Wetter
      Hast Du mal geschaut, ob Du die Helligkeit einstellen kannst?


      B69 schrieb:

      wäre schön wenn jemand das auch mal draußen probiert und seine Eindrücke bzgl. Helligkeit schildert, merci
      Werde ich mal machen - jedoch dauert es sicher noch etwas. Muß erstmal einen ausreichenden Zeitslot erwischen. Kann leider nicht direkt vor der Tür fliegen. ;(
      Fly long and prosper.
    • Sascha3580 schrieb:

      So, habe eben auch mal das kleine Ding bestellt
      Herzlichen Glückwunsch. Gute Wahl. :thumbsup:
      Hoffentlich mußt Du nicht zu lange warten. 8)
      Wirst sicher Deine Freude haben.
      Kleiner Tipp: Hol Dir die App TelloFPV. Damit holst Du noch mehr aus der Tello.


      Sascha3580 schrieb:

      wenn meine andere Drohne von alleine fliegt.
      Wenn die alleine fliegt? Wozu hast Du die denn dann?
      Fly long and prosper.
    • Also ich kann nur sagen wenn ihr FPV fliegen wollt dann nehmt ein bisschen Geld in die Hand und kauft euch was schnelleres. Die kleine Tello ist einfach ein Allrounder. Von allem in wenig. Das macht sie eben auch super Anfänger tauglich. Einen Geschwindigkeitsrausch bekommt man allerdings eher nicht. Vor allem sind eben die Cams von den Racern einfach wesentlich besser auf die Geschwindigkeit ausgelegt. Wenn ich als mit der Tello beginne und steig dann um, muss ich immer wieder aufpassen, denn der Boden kommt schnell wenn man richtig gas gibt aber fun macht es schon richtig. Egal ob man im Haus unter Tischen und Stühlen her fegt oder vom Keller mit der Brille ins Obergeschoss schiesst. Richtig geil ist es aber dann Aussen. Ich hätte nie gedacht dass mir das heizen so Spass macht.
    • DiHa schrieb:

      Wenn ich als mit der Tello beginne und steig dann um, muss ich immer wieder aufpassen, denn der Boden kommt schnell wenn man richtig gas gibt
      Ja die Tello mag den Boden nicht so, außer zum Landen. So 20cm will sie immer unter sich haben. Sobald man sie darunter zwingt, landet sie.
      Damit ist unter Stühlen hindurchfliegen nicht wirklich möglich. Aber gut, alles Gute ist nie beisammen. :whistling:
      Aber dafür gibt's ja diese Mini-Racer. :)
      Fly long and prosper.
    • leinad K schrieb:

      Welche VR Brille benutzt ihr so?
      So was in der Art: >Link zum Amazon-Produkt<
      Packst Dein Handy rein und los gehts. Natürlich vorher alles verbinden und in der App TelloFPV auf FPV umschalten.
      Klappt mit jedem Handy, sofern es nicht zu groß ist. Aber mein relativ großes Note8 passt noch rein.
      Es gibt da viele Varianten. Am Besten Du nimmst Dein Handy mit ins Geschäft und probierst.

      Die Brille, die ich habe, scheint es nicht mehr zu geben. Aber egal, die Anderen sind auch nicht schlechter.
      Fly long and prosper.
    • Hallo zusammen ich bin neu hier. Aber auch Tellaner:-) Habe leider die Propeller falsch daraufgemacht (Markierungen nicht beachtet) und jetzt kann ich Sie nicht mehr Fliegen.Muss zuerst neue Propeller bestellen:-(
      Bilder
      • 1550670760572.png

        1,51 MB, 1.024×764, 249 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von maison82 ()