Tello - Erfahrungen und Diskussion

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ich kenn den Kontroller von einer anderen Drohne. So groß ist der gar nicht. Vom Material her war er aber wie bei solchen billigeren Drohnen üblich gerade noch okay. Die Tello-Clones sind aber meistens von der Kamera und der verbauten Technik nicht so prickelnd. Ausserdem ist der Clone auch grösser. Geflogen bin ich ihn aber noch nicht. Es gibt Videos wo ihm aber ein gutes Flugverhalten bescheinigen. Das gute an der Tello aus meiner Sicht ist eben dass sie Allrounder Qualitäten hat.
    • GrueneWurst schrieb:

      logisch das die Tello wendiger und schneller wird, ist doch ohne Guards leichter...
      Indoor ist es ja verständlich..Sicherheit ;)

      Aber drausen sind die Teile eine reine Einschränkung, mir ist auch nicht verständlich wie man eine mavic mit Gurads fliegen kann....aber jeder wie er meint :D
    • maison82 schrieb:

      Trotz propguards habe ich schon alle kaputt gemacht
      Bei mir ist der eine oder andere Prop schon mal abgeflogen. ;( Dann wieder drauf gesteckt und weiter gings. :whistling:
      Da ist sie immer unglücklich an eine Kante gekommen.
      Kaputt ging bisher nur ein Prop. War mit einer Beta der App. Da funktionierte die BT-Verbindung nicht richtig und hat irgendwie Mist gebaut.
      Bei der offiziellen Version ist das aber behoben. Daher: Keine Gefahr. :thumbsup:
      Habe jetzt über 11h Flugzeit. Hauptsächlich indoor. Aber bei dem Wetter kommt sie bald an die frische Luft. 8o


      Sascha3580 schrieb:

      Mich stört der große Controller extrem.
      Dann kauf Dir doch einfach einen Anderen. Brauchst ja keine Drohne dazu. Mit der App TelloFPV kannst Du jeden BT-Controller verbinden und die Buttons individuell mit den Funktionen belegen.
      Fly long and prosper.
    • B69 schrieb:

      die app funktioniert auch mit dem Tello-clone von REDPAWZ?
      Das weiß ich nicht - kann mich aber mal schlau machen.
      Aber wenn ich mir den Controller so ansehe, ist er wie bei meiner e58. Da bist Du aber mit dem Gamesir besser bedient.

      Edit: Antwort ist NEIN.
      "That is just cheap chinese junk that tries to look like Tello."

      Passt ja zu dem Billig-Controller. Man darf außerdem bezweifeln, daß der Clone leistungs- und funktionsmäßig an die Tello herankommt.
      Fly long and prosper.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MrSpok ()

    • Sascha3580 schrieb:

      Hast Du einen kleinen im Hinterkopf?
      Nein. Bin mit dem Gamesir sehr zufrieden. Liegt gut in der Hand und das Handy läßt sich leicht anklemmen. Auch mein recht großes Note8 passt da rein. Also habe ich keine Motivation, mir einen anderen Controller zu holen.
      Zusätzlich zum Gamesir habe ich noch so einen Controller >Link zum Amazon-Produkt<. Damit läßt sich nicht fliegen. Es fehlt einfach der 2. Stick. Aber als Not-Stop für den Fall, daß ich mal einen Jüngling fliegen lasse, passt das Ding ganz gut. Die TelloFPV-App hat dafür den Trainer/Student Modus. Der Kleine fliegt mit der Gamesir und wenn's brenzlich wird, drücke ih auf Stop oder RTH.

      Habe gerade (für Dich) mal ein bißchen gesöbert und folgenden Controller gefunden >Link zum Amazon-Produkt<.
      Egal, welchen Du nimmst, nimm nicht zu billig. Soviel Geld wirst Du nicht haben, daß Du Dir billig leisten kannst. ;)
      Achte darauf, daß er hochwertig ist und auch genug Taster bietet. In der App TelloFPV kannst Du die mit den Funktionen belegen. Das spart Dir das Suchen und Tippen auf dem Smartphone. Besonders wenn die Sonne scheint, wirst Du nicht immer alles auf dem Display erkennen. Auch die Empfindlichkeit der Steuersticks ist bei hochwertigeren Controllern besser.
      Aber am Ende mußt Du schon selbst entscheiden, was Dir am meisten zusagt.

      Noch eine Anmerkung zur App TelloFPV:
      Der Entwickler mappt die ankommenden Signale mit den Funktionen. Das heißt, die Tasten müssen auch Signale senden. Bei meinem T1s ist das bei 2 Tasten nicht der Fall (Turbo und Clear). Diese Tasten kannst Du daher nicht benutzen. Das kannst Du aber mit der kostenlosen App "Gamepad Tester" prüfen. Meine Auusage "geht mit allen BT-Controllern" ist daher ohne Gewähr.
      Fly long and prosper.
    • Da war ich wohl ein wenig leichtsinnig: Ich bin zweimal mit der Tello in der Abendsonne recht weit geflogen, bis ich sie kaum noch sehen konnte. Beide Male habe ich dann den "Home"-Button der TelloFPV-Software gedrückt und die Drohne kam auch wieder in Sichtweite zurück. Dann kam aber das Warnsignal "Low Battery" und die Drohne schaffte es nicht mehr bis zu mir zurück, so dass ich zuschauen konnte, wie sie weit entfernt zu Boden ging. Das erste Mal haben wir sie am nächsten Tag unversehrt an der vermuteten Stelle in einem Park wiedergefunden. Beim zweiten Mal stürzte sie jeoch in einem unwegsamen Gelände mit hohen Bäumen ab, so dass ich sie nicht wiederfinden konnte. Nun ja, die neue Tello wurde schon geliefert...

      Ist das anderen hier auch schon passiert? Und wie weit sollte man tatsächlich fliegen?

      Besteht dieses Problem auch bei teureren Drohnen? Ich möchte mir eigentlich auch noch etwas größeres zulegen.
    • redesign schrieb:

      Ist das anderen hier auch schon passiert?
      Ja, aber nicht mit der Tello. Habe meine e58 aber (auch am nächsten Tag) wieder gefunden.


      redesign schrieb:

      Und wie weit sollte man tatsächlich fliegen?
      Wie weit weg warst Du denn?
      Fliege immer so weit, daß Du es wieder zurück schaffst. Egal, ob mit RTH oder manuell. Notfalls kannst Du ja mit dem Aufsteigen-Befehl die Landung wegen Akku leer abbrechen. Geht aber auch nur bis zu einem bestimmten Punkt.


      redesign schrieb:

      Besteht dieses Problem auch bei teureren Drohnen?
      Theoretisch schon. Auch deren Akku ist mal leer und mit leerem Akku fliegt sich's schlecht. ;)
      Habe da aber schon von der Funktion RTH bei fast leeren Akku gehört. Da must Du Dich mal in den technischen Daten der anvisierten Drohne schlau machen.
      Die haben noch ein paar mehr Gimmicks drauf als die Tello. Aber welche Drohne jetzt was hat, kann ich Dir nicht sagen.
      Fly long and prosper.
    • Dein Text: "Schade war, dass ich bei beiden Flügen den Videomodus nicht eingeschaltet hatte."

      Das habe ich bei meiner e58 auch so gemacht: den ganzen Flug auf Video aufgenommen. Aber dumm war, daß ich im Copter eine SD-Karte eingesetzt habe. Da hat er nur auf diese SD-Karte aufgenommen und nicht auf's Handy. So war der Film mit der Drohne verschollen. X( Als ich die Drohne wieder gefunden habe, hatte ich auch das Video. Und das hätte mir sehr geholfen.

      Davon abgesehen, hattest Du einen Range Extender? eigentlich ist die Tello mit einer Reichweite von 100m angegeben. Ab dann dürfte es schwer werden, ohne RE noch ein vernünftiges Video zu empfangen. Und nicht vergessen: Bevor die Tello sich abschaltet, die Video-Aufnahme stoppen. Anderenfalls kann es vorkommen, daß das Video unbrauchbar ist.

      Andere Sache (gut gemeinter Hinweis): Sieh bitte von Vollzitaten ab. Nur den Teil zitieren, auf den sich Deine Antwort bezieht.
      Und bitte bicht in das Zitat hinein schreiben. Man muß so Deine Antwort erst suchen und kann aus dieser nicht zitieren.
      Fly long and prosper.
    • Meine neue tello zickt leider etwas. Bei ersten Flugversuchen startete sie nur ca. 2 Sekunden und sank dann wieder zu Boden, oder sie stürmt unkontrolliert nach rechts davon, stößt irgendwo an und fällt zu Boden. Einmal erhiet ich auf dem Handy die Fehlermeldung "VPN diconnected" oder ähnlich.

      Was könnte der Grund sein?
    • redesign schrieb:

      Meine neue tello zickt leider etwas.
      Hm - Deja vu.
      Irgendwie kommt mir das bekannt vor. Hatte von solchem Verhalten hier schon mal gelesen. Werde gleich mal suchen.
      Aber erstmal die üblichen Fragen:
      Firmware ist aktuell? Mit der Tello App verbinden und schauen, ob er ein Update macht.
      Welche Steuer-App nimmst Du? Auf welchem Handy?
      Nutzt Du einen Controller?
      Fly long and prosper.
    • MrSpok schrieb:

      Vermutung: Das Steuersignal kommt nicht richtig an bzw. wird verfälscht.
      Mögliche Fehlerquellen:

      1. Die App: gibt falsche Signale raus ggf. wegen Fehlbedienung. Z.B. Finger auf einem ungünstigen Punkt auf dem Display oder es wird auf Grund von Verschmutzung ein Finger erkannt. Hast Du gesagt, ist nicht. OK.
      2. Systemsoftware: BT-Signale werden falsch oder zu schwach rausgeschickt. Müßte dann aber reproduzierbar sein. Schwäche beim IPhone: Bei niedrigen Akkustand wird die Leistung reduziert. Du hast gesagt, Akku ist voll. Also kann auch das ausgeschlossen werden.
      3. Übertragungsweg: Die Signale werden richtig rausgeschickt aber kommen nicht richtig an. Weil sie zu schwach sind, die Entfernung zu groß ist oder weil sie gestört werden. Zu schwach haben wir schon ausgeschlossen, zu weit hast Du auch gesagt, war nicht der Fall. Blieben die Störsignale.
      4. Die Firmware der Tello: Entweder ein Bug in der Software, dann wäre der Fehler reproduzierbar und Andere hätten das Problem auch. Ich glaube, davon hätten wir bereits gehört. Oder der LiPo war am Ende. Aber das managed die Tello ja und gibt das auch bekannt.
      5. Hardware und Elektronik der Tello: Auch dann sollte es reproduzierbar sein. Außer es handelt sich um einen Wackelkontakt.

      Fazit: Am wahrscheinlichsten sind Störsignale, die dafür sorgen, daß falsche Steuerbefehle bei der Tello ankommen.
      Kann das an der Stelle, wo Du geflogen bist, möglich sein?

      So, hab's gefunden. Kannst ja ab Post #176 noch mal nachlesen.

      @DiHa: Wie ist das bei Die ausgegangen? Hast Du den Fehler gefunden und beheben können? Wenn ja, was hast Du gemacht?
      Oder ist er überhaupt noch mal aufgetreten?
      Fly long and prosper.
    • @Mr.Spok: Danke für die ausführliche Antwort. Ich fliege mit einem Xiaomi Redmi Note 5 und Android/MIUI 10, das ich auch schon bei der verloren gegangenen Tello eingesetzt habe.

      Ich habe den Fehler aber wohl mittlerweile gefunden: Der in Flugrichtung hintere linke Propeller wies am Ende eine leichte Beschädigung auf, von der ich glaube, dass sie nicht bei mir entstanden ist. Egal - ich habe ja noch einen kompletten Satz Propeller der entflogenen Tello. Nach Ersatz konnte ich die Drohne soeben wieder erfolgreich durch die eher enge Wohnung zirkeln wie zuvor. Gelernt habe ich nun, dass die Tello ein empfindliches High-End-Gerät und keineswegs ein Spielzeug ist. Und meine Drohnenwelt ist wieder in Ordnung.

      Nach diesen Erfahrungen kann dann demnächst eine FIMI X8 kommen. Vorher fliege ich aber in den jährlichen Urlaub nach Myanmar, wo die Tello Bilder unseres Hauses machen wird!
    • Also Red ich glaub nicht dass das deralleinige Fehler war. Ich hatte das schon mehrmals und meine Probs sind top. Die Tello macht einfach ab und an Dinge die man erst mal verstehen muss. Das ist auch mein größtes Ärgernis, ausserdem hatten wir das, mit in die Höhe schiessen, auch noch bei nem dritten Post. Das Seitlich abdriften war bei mir im Wohnzimmer und endete nach Aufprall auf den Ofen mit nem hängenden Motor. Ryze war aber so freundlich und machte das kostenlos wieder Heile.

      Ich hatte jetzt kurzzeitig ne Spark und auch die machte immer mal wieder merkwürdige Dinge. Ich für meinen Teil glaube einfach dass DJI und somit auch Ryze eben Ihre Firmware nicht im Griff haben. Man will alles automatisieren und durchdenkt das aber nicht komplett.

      Weisst Du Spok deine Analysen mögen fundiert sein, aber was es wirklich war, kann man nur mutmaßen, weil die Hersteller sofort Blocken wenn man da nachfragt. Die Spark ging übrigens zurück. Zur Tello bin ich nach wie vor zwiegespalten. Einerseits so ne geile Drohne wenn Sie tut was sie soll und dann wieder macht Sie Dinge die gehn nicht mit vernünftigen Dingen zu.

      Ich werde aber DJI auch den Rücken kehren und zu Xiaomi wechseln. Bei der Tello warte ich noch den Nachfolger ab, aber beim ersten Failbericht haben die mich dann auch gesehen.

      In der Informatik sagen wir Programierer, wenn ne Software bei der Version x.11 nicht stabil läuft dann tut sies nie und das zeigt sich bei fast allem oben genannten Firmen, wie auch bei der Breeze oder den Parrots. Alle fliegen sie wegen Kompasfehlern einfach davon oder fallen vom Himmel.

      Trotz allem sind die Tellohorrorberichte dazu gar nix im Vergleich zur Spark oder Breeze. Wir können also noch zufrieden sein.
    • ich denke das ist nicht nur ein Thema der Tello oder DJI, das war/ist bei Koptern schon "immer" so. Beispiele gefällig: Thunertiger Ghost, Yuneec Typhoon, Xiro Xplorer, natürlich auch DJI uvm. und ob der neue Xiaomi der erste bugfree-Kopter sein wird wage ich mal zu bezweifeln. ;)
      Also: immer dran denken die Anzahl der Fehlerberichte in Relation zur Gesamtzahl an verkauften devices nehmen denn in den Foren sind ja bekanntlich nur die Problemfälle gemeldet was zu einer verzerrten Wahrnehmung führt; denn von denen die still zufrieden sind bekommt man nichts mit.

      Zurück zum Thema: heute den Tello zu ersten mal draußen mit spürbarem Wind geflogen (hatte dummerweise mein Anemometer nicht dabei aber online stehen um die 20 km/h in Bodennähe) und da ist der Tello schon am dem Limit. In den technischen Daten sind zwar 28 km/h angegeben aber ohne größere Reserve im Flug gegen den Wind hat man das Ding zwar in der Luft aber Flug-Spaß ist anders. Nun gut, kann man dem Tello nicht anlasten denn dafür ist er nicht gebaut aber da merkt man wie eng die Grenzen sind und somit ein Tipp für alle die den Tello mit in den Urlaub z.B. an's Meer nehmen wollen (wo es ja gerne mal Wind hat): think twice ;)
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • DiHa schrieb:

      Weisst Du Spok deine Analysen mögen fundiert sein, aber was es wirklich war, kann man nur mutmaßen
      Absolut richtig, aber mit mehr kann ich leider nicht dienen. Habe weder Einblicke in die Interna der Tello noch kann ich mir aus der Ferne ein realistisches Bild vom Fehlverhalten machen. Kann nur hoffen, dass meine Annahmen und Analysen Dir (bzw. Euch) weiter helfen.

      B69 schrieb:


      denn in den Foren sind ja bekanntlich nur die Problemfälle gemeldet was zu einer verzerrten Wahrnehmung führt; denn von denen die still zufrieden sind bekommt man nichts mit.
      Das ist das Problem bei allen Foren und Vergleichsportalen. Die Beurteilungen sind verzerrt. Auch wenn Jeder für sich Recht hat. Wer angepisst ist neigt eher dazu, sich zu äussern. Selbst wenn die Realität gar nicht so schlimm ist.


      B69 schrieb:


      heute den Tello zu ersten mal draußen mit spürbarem Wind geflogen (hatte dummerweise mein Anemometer nicht dabei aber online stehen um die 20 km/h in Bodennähe) und da ist der Tello schon am dem Limit.
      In welchem Geschwindigkeitsmodus hast Du das versucht? Langsam oder Sport?
      Wäre mal interessant, ab welcher Windgeschwindigkeit ich gleich zu Hause bleiben kann.
      Fly long and prosper.
    • wow Gestern? Habs auch erst vorgehabt aber die Tello hat dann mehr damit zu tun den Wind auszugleichen als dass sie dann vorwärts fliegen mag. Bin dann auf ne andere ausgewichen aber das war dann auch mehr Gegenlenken als spassvolles fliegen. Dennoch denk ich manchmal, dass ich die Extreme eben auch üben muss falls ich mal in so ne brenzlige Situation komm und dann nicht weiss was zu tun ist.

      Zu den Fails geb ich euch natürlich recht, die zufriedenen melden sich selten. Ich würd mir halt nur wünschen, dass die Firmen da mehr dahinter her sind die Fehler auch zu fixen. Was mich halt am meisten ärgert wenn das RTH oft fehl schlägt, warum kann ichs als Benutzer nicht einfach abschalten. Im Fall der Tello warum gibts kein Analogmode wo man manuell nachtrimmen und die Logik deaktivieren kann.
    • DiHa schrieb:

      Ich würd mir halt nur wünschen, dass die Firmen da mehr dahinter her sind die Fehler auch zu fixen. Was mich halt am meisten ärgert wenn das RTH oft fehl schlägt
      Die Firmen (auch DJI und Ryze) wollen in erster Linie Geld verdienen. Wenn Du das Produkt gekauft hast, haben die Ihr Ziel erreicht. Eventuell sind die noch daran interessiert, dass Du nochmal bei ihnen kaufst.

      Zum RTH: Wir reden hier von der Tello. Mit der App TelloFPV geht RTH. Allerdings ist das nur ein berechnetes RTH. Jeder Störfaktor bringt eine Ungenauigkeit in den Rückweg. Ist aber immernoch besser als die Tello App, die gar kein RTH hat.
      Das ist schon was Anderes als die GPS-Drohnen, die genau wissen wo sie sind und wo sie beim RTH hin müssen.
      Von daher, nicht zu hohe Ansprüche stellen. Anderenfalls musst Du Dir eine GPS-Drohne zulegen, die aber in einer anderen Preiskategorie zu Hause ist.
      Fly long and prosper.