Tello - Erfahrungen und Diskussion

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Das Paket, das ich hoffentlich morgen bekomme, beinhaltet die Tello, drei Akkus, einen Controller, Mehrfach-Ladegerät und eine Tasche für das Ganze. Bis auf den Range-Extender ist alles dabei. Bin wie gesagt gespannt. Eben hab ich den Anflug von schönem Wetter genutzt und bin drei Akkus mit der Air geflogen, echt beeindruckend, das Ding. Verzeiht meine Euphorie, war erst der dritte Flug mit ihr.
      Autofahren bewegt den Körper, Motorradfahren die Seele!
    • @Harleytreiber
      wünsche Dir auch viel Spaß mit der Tello. Im Haus würde ich meine MP1 nicht fliegen lassen, aber mit der Tello kann man bei schlechten Wetter auch im Haus Flugübungen machen.
      Ferner stört es keinem Nachbarn, die Tello im Garten fliegen zu lassen, bei der MP1 gucken da schon die Leute skeptischer.
      Auch auf Motorrad Touren ist die Tello einfacher mitzunehmen. Die MP1 möchte ich nicht so gerne den Erschütterungen beim Motorradfahren aussetzen.

      Die Tello ist eine super Ergänzung mit einem zusätzlichen Einsatzgebiet, welches die "Große" nicht abdeckt.
    • Das gute Stück ist heute angekommen. Scheinbar in der Originaltasche, zumindest passt alles ziemlich perfekt in dieses kleine Ding. Eingeschaltet, WLAN, Bluetooth, und die ersten paar Meter Indoor und vom Balkon weg - wahrscheinlich zur Freude der Nachbarn - rumprobiert. Der erste Eindruck ist super, kein Vergleich zu der ähnlich kleinen HS170. Sie bleibt auf der Stelle und fliegt sich ... smooth. Gefällt mir schon mal.

      Was mir aufgefallen ist, mit dem Gamesir-Controller gibt es gewisse Latenzen, die Steuerbefehle werden einen Tick später an die Drohne weitergegeben. Bei Steuerung über das Handy ist das nicht so. Wahrscheinlich Gewöhnungssache. Die Lautstärkefrequenz nervt den vierbeinigen Mitbewohner extrem ab, das war bei der HS auch nicht so.

      Die Fotoaufnahmen finde ich ich für solch ein kleines und günstiges Teil durchaus als qualitativ gut. Ich bereue den Kauf jedenfalls nicht, mal sehen, wie es weiter geht. Danke für eure Tips!

      Das Foto ist von ihr, bei relativ schlechtem Licht, und ja, die Smartphone-Steuerung war etwas ungewohnt :D .
      Autofahren bewegt den Körper, Motorradfahren die Seele!
    • Na dann mal Herzlich Willkommen im Kreise der Tellaner. Schön das du nach so kurzer Zeit schon zufrieden bist.

      Dann kann man dir ja nur allzeit guten Flug wünschen.

      Gruß Schrotti
      Ryze Tello by DJI
      Gamesir T1d
      4x LiPo
      Huawei P20Pro
      3 Fach Ladeschalen USB
      4 Fach Ladeschalen 230V
      Xiaomi Mi WiFi Repeater
      und natürlich eine Tasche für den ganzen Krempel
    • Harleytreiber schrieb:

      Das gute Stück ist heute angekommen.
      Auch von mir ein herzliches Willkommen im Club. :thumbsup: Allzeit viel Spaß und immer einen vollen Lipo.


      Harleytreiber schrieb:

      mit dem Gamesir-Controller gibt es gewisse Latenzen
      Ja, das stimmt und ist technisch bedingt. Du verbindest ja den Controller nicht mit der Tello, sondern mit dem Handy und dieses steuert die Tello.
      Welche App nimmst Du zum Steuern? Mein subjektiver Eindruck ist, daß Du mit der App TelloFPV weniger Latenzen hast. Ganz weg bekommst Du sie aber nie.
      Fly long and prosper.
    • MrSpok schrieb:


      Welche App nimmst Du zum Steuern? Mein subjektiver Eindruck ist, daß Du mit der App TelloFPV weniger Latenzen hast. Ganz weg bekommst Du sie aber nie.
      Ich nutze, weil IOS, die originale App. Was mir aufgefallen ist: mit der billigen Spielzeugdrohne HS170 konnte ich in der Wohnung sehr viel "riskanter" fliegen. Wenn ich mit ihr voll auf die Gardine zugeflogen bin und dann gebremst habe, blieb sie vor der Gardine, die Tello fliegt rein. Sie scheint die Befehle - auch mit Smartphone-Steuerung - nicht sofort umzusetzen, sondern "gleitet noch ein wenig nach". Schwierig auszudrücken. Vielleicht muss ich mich auch einfach noch ein wenig eingrooven.
      Autofahren bewegt den Körper, Motorradfahren die Seele!
    • Hmmmm nimm nen guten Bluetoothcontroller dann wirds besser aber sie wird trotzdem nicht die extrem kurzen Zeiten wie z.B. eine Miniracingdrohne haben. Für innen flieg ich die Tello nicht da bist du mit ner Eashine uk65 am besten bediehnt.
    • Harleytreiber schrieb:

      Ich nutze, weil IOS
      Ah OK. Schade, daß Du kein Android hast. Die App TelloFPV holt schon signifikant mehr aus der Tello raus. Auch die Latenz ist (von mir gefühlt) kürzer. Ebenso gibt es bei TelloFPV eine Not-Stop-Taste, wo die Tello aktiv stoppt. Während sie bei der Original-App nur auf 0 Vortrieb geht und einen etwas längeren "Bremsweg" hat.
      Währe das nicht machbar, daß Du Dir ein gebrauchtes Android holst (z.B. Galaxy S8) und das nur für die Drohne? Brauchst auch keine SIM-Karte dafür. App aktualisieren kannst Du ja zu Hause über das WLAN machen. Dann kannst Du auf dieses die App TelloFPV installieren und hast noch mehr Spaß mit der Kleinen.
      Nur mal so als Idee.
      Fly long and prosper.
    • Hi, wollte ja noch ein bisschen berichten: Ich war heute das erste mal mit der kleinen draußen und sie schlug sich dort, trotz mäßigen Windes, recht gut. Fliegt schön und die Lags des Controllers machen sich draußen deutlich weniger bemerkbar als in der Wohnung. Die Fotoqualität finde ich angesichts des Preises als absolut angemessen, bei Videos macht sich natürlich der fehlende Gimbal bemerkbar, aber dafür habe ich sie auch nicht gekauft. Hatte heute keine Verbindungsprobleme, bin allerdings wegen des Windes auch nicht sehr weit geflogen. Geschwindigkeit ist völlig ok, die Steigrate ist gegenüber der Air natürlich bescheiden, aber so what. Die Akkuleistung ist auch absolut ok.

      Fazit: gut angelegtes Geld als Ergänzung zur Mavic, für zwischendurch. Nur: unser Hund hasst die kleine noch mehr als die Große :D

      Gruß Stefan
      Autofahren bewegt den Körper, Motorradfahren die Seele!
    • Das klingt ja, als hättest Du viel Spaß gehabt - und Dein Hund ordentlich Bewegung. ;)
      Der Wind ist bei dieser Größe immer ein Thema. Und je höher Du fliegst, umso schlimmer wird das. Aber die Tello wehrt sich dagegen und fliegt nicht einfach auf und davon, wie z.B. meine e58. Die war schonmal weg aus dem Empfangsbereich, bevor ich das überhaupt mitbekommen habe. OK, heute würde mir das wahrscheinlich nicht passieren, da ich jetzt doch schon etwas mehr Erfahrung habe. Aber ein versierter Profi bin ich trotzdem nicht. Daher bin ich froh, daß die Tello mir hilft. :thumbup:
      Hoffe, Du hast auch weiterhin Spaß mit der Kleinen.
      Fly long and prosper.
    • Habe eine neue Lösung für mein Controller Problem (Smartphone erkannte keinen Controller per BT). Heute habe ich, die auf das Display des Smartphones aufsetzbaren Joysticks für einen Tello Flug ausprobiert.

      Die Dinger funktionieren super, man kann noch viel genauer fliegen, also nur mit dem Smartphone. Die sind leicht mit Saugnäpfen aufsetzbar, brauchen keine BT Verbindung und die Tello lässt sich damit sehr gut steuern.

      Link zum Amazon-Produkt
    • Gestern hatte ich die Tello und die MP1 im Einsatz, bei der Tello startete mein Smartphone auf einmal neu. Die Tello blieb am Himmel ruhig stehen und dann landete sie von alleine. Fand ich gut, dass sie bei Verbindungsabbruch von alleine landet.
      Die Panorama Funktion habe ich das erste Mal getestet, das Bild kam aber leider verzerrt heraus, weil der Wind die Kleine ganz schön durchgeschüttelt hatte.

      Die Mavic lässt sich viel einfacher fliegen. Wer die Tello speziell bei leichten Wind gut fliegen kann, der kann die hochpreisigeren Drohnen ganz locker fliegen.