Tello - Erfahrungen und Diskussion

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Tello-Pilot schrieb:

      in der Nähe vom Eibsee bin und mal ein paar Bilder aus "erhöhter Position" machen möchte
      Ein See und hohe Position - eine sehr riskante Kombination. Gerade über Seen weht oft eine steife Brise, was sich in der Höhe noch verstärkt.
      Da kann die Tello nicht gegen den Wind anstinken ud driftet sehr schnell ab. Und die Reichweite ist dann auch schnell überschritten. Mit Extender nicht ganz so schnell - aber das Risiko besteht doch.
      Du kannst in der Höhe auch Wind haben, wenn Du unten gar nichts merkst.
      Fly long and prosper.
    • Tello-Pilot schrieb:

      Ist schon jemand mit der Tello über Wasser geflogen und wie verhält sie sich da?
      Hallo Matthias,

      ich habe es schon einige male getan. Ich kann es nicht lassen wenn Wasser in der Nähe ist (und davon gibt es hier viel bei uns), es kribbelt in den Daumen und dann fliege ich vorsichtig vom Ufer aus übers Wasser und da ich mit VR- Brille fliege habe ich eventuelle VPS Meldungen sofort im Auge und steuere im Sport- Modus zurück. Tello wird in diesem Fall etwas "wacklig auf den Probs", aber bisher gab es dabei keine nennenswerten Probleme. Voraussetzung ist natürlich relative Windstille und gute Laune.



      Es gibt auch einige Videos z.B. , sein Trick, er fliegt im Sportmodus und da soll es wohl besser funktionieren.

      Gruß
    • Willy Astor schrieb:

      Voraussetzung ist natürlich relative Windstille und gute Laune.
      Solange Du relative Windstille hast, kann die Laune schon gut sein.
      Aber bei Wind ist sie auch schnell dahin.
      Zur Erinnerung: Die Tello kann im Sport-Modus knapp 30km/h. Je näher die Windgeschwindigkeit an diese 30km/h kommt, desto weniger kannst Du sie lenken. Im Video-Modus ist das schon viel früher.
      Fly long and prosper.
    • alle Hersteller die VPS einsetzen warnen davor über Wasser und andere reflektierende Oberflächen zu fliegen ... das liegt daran dass die Sensorik des VPS durch die Reflexionen gestört werden kann (kann !, nicht muss).
      Aber sogar DJI gibt zu dass Aufnahmen über Wasser auch besonders reizvoll sind (Link zur DJI Webseite) und empfiehlt daher ein paar Punkte zu beachten damit das Risiko reduziert wird (z.B. VPS deaktivieren (so möglich), nicht zu nah / Mindestflughöhe, usw. ...)
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Guten Morgen zusammen,

      wollte nur mal kurz Berichten, da gestern doch sehr frühzeitig mein Päckchen aus dem Land der aufgehenden Sonne bei mir angekommen ist.

      Liefertermin war laut Lieferant zwischen dem 22.10 und 05.11.2019, quasi schon mal ein Plus Punkt in Sache Lieferung. Bestellt habe ich über die Bucht am 7.10.

      Lieferumfang sind 5 Sätze Propeller in Rot für die Tello. Alle waren immer in einzelnen Tütchen pro Set.

      Qualität der einzelnen Propeller.... Mh hab kein Unterschied zu den Originalen, die ich letzte Woche im Elektronikmarkt gekauft habe, gefunden.

      Die originalen Props von der Kleinen runter und die neuen China Props drauf. Man(n) siehe und staune... Nix... Also ich habe keine Probleme gefunden. Die Props gingen gut und knackig auf die Welle drauf und bin begeistert.

      Preis für die 5 Sätze waren 6,68€.

      Also ich kann für diesen Preis nicht meckern.
      Ryze Tello by DJI
      Gamesir T1d
      4x LiPo
      Huawei P20Pro
      3 Fach Ladeschalen USB
      4 Fach Ladeschalen 230V
      Xiaomi Mi WiFi Repeater
      und natürlich eine Tasche für den ganzen Krempel
    • Ja. Lieferung war kostenlos. Und jetzt wo ich das geschrieben habe fällt mir das auf das die Lieferung ja nur ca 2 Wochen gedauert hat.

      Mal schauen was der Langzeittest von sich gibt. Ich berichte mal
      Ryze Tello by DJI
      Gamesir T1d
      4x LiPo
      Huawei P20Pro
      3 Fach Ladeschalen USB
      4 Fach Ladeschalen 230V
      Xiaomi Mi WiFi Repeater
      und natürlich eine Tasche für den ganzen Krempel
    • SchrottiNRW schrieb:

      [tt]Preis für die 5 Sätze waren 6,68€. Also ich kann für diesen Preis nicht meckern.
      Ich dachte, das Land mit der aufgehenden Sonne sei Japan ... aber sei's drum.

      Hauptproblem: Chinesen kaufen ihr Zeug auf Spotmärkten und das Batchweise beim günstigsten. Kein China Händler garantiert, dass er morgen oder in 6 Wochen die gleiche Qualität liefert.

      Mich hat es mit ner DJI Spark erwischt, denn die 2 Satz aus der 1. Bestellung waren top und hab ich turnus mäßig alle 6 Monate getauscht.
      Gleichen Satz nachbestellt und beim 3. Flug teuer dafür bezahlt ... zum Glück nach dem Abheben und beim Goggles verbinden sozusagen auf Augenhöhe. Beide Propeller vorn zerfetzt beim Gas geben, davon einer abgerissen.

      Die machen das übrigens auch bei Laptops, vor allem Jumper in seiner EZBoook Reihe. Von 10 Geräten waren 4 bagleich... andere, mieser Trackoads, anderes dusplay, lahme mmc statt ssd und dann mal samsung ssd, top oanel, top touchpad ... dumm nur, dass es erst ein top modell gab und dann viel Gelump dazwischen, sprich unbrauchbare touchpads oder uktralahme mmc oder Display mit Farbstich.
      Und nach all den Beschwerden, hat mir irgendwann einer klipp und klar erklärt, dass die Komponenten in batches gekauft werden und in der Laptopproduktion nicht mal dokumentert wird, wann von billig mmc auf gute samsung ssd gewechselt wurde, denn wenn Lagerplatz leer (weil man überraschend fehlerhafte Teile entdeckte) wird billigster oder schnellster Ersatz genommen.

      Mein Schaden am Ende nur 120€, da ich auf ebay ne Drohne mit anderem Schaden kaufen und schlachten konnte.
      Bei der Tello mag man die dann eger wegwerfen und die 100€ verschmerzen, aber bei ner Spark tut es richtig weh, zumal dort gefälscht wird ohne Ende. Ich kauf günstig, aber nur noch Original dji von deutschen Anbietern mit Sitz hier + Rechnung, denn der haftet dann auch.

      Ich hatte jedenfalls grob 20€ gespart und dann die Lehrstunde mit 100€ am Ende bezahlt und viel Bastelei bei der Reparatur.
    • Hallo zusammen

      Flug1:
      so heute war ich dann mit der Tello auch mal draussen an der frischen Luft, das erste was mir so aufgefallen ist das bei mir bei 10 m Höhe Schluß ist. Der 2. Punkt war, es war leichter Wind und gegen den hatte der Iron Man schon echte Probleme vom Fleck zu kommen. Entfernung mit Gamesir 1Td lag ungefähr bei 30 meter ohne Probleme da konnte ich die kaum noch sehen. Es macht schon ne Menge Spaß wenn man etwas mehr Freiraum zum fliegen hat Der Akku hielt ca. 10 min dann war auf der Anzeige nur noch wenig weiss und ich habe den Iron Man gelandet.

      Flug2:
      Erst mal den Akku gewechselt ein bisschen gewartet und die ersten Bilder gesichtet, für das kleine Ding war ich schon echt begeistert was die an Material liefert. Hände waren auch wieder warm, also auf zum nächsten Start. Diesmal wollte ich sehen wie schnell das kleine Teil unterwegs ist, also Kamera in meine Richtung und rückwärts weggeflogen in ca. 2m höhe. Nach geschätzten 20 Metern fing die Tello an zu steigen ohne mein zu tun keine Steuerung mehr möglich, auch als die 10 meter erreicht waren stieg sie immer weiter und zwar so das ich fast nur noch einen kleinen Fleck am Himmel sah, da stand sie nun wie angewurzelt, keine Bedienung mehr möglich auch nicht nach Neustart und Entkopplung vom Gamesir.
      Ein etwas malmiges Gefühl machte sich bei mir breit, bis auf einmal so nach gefühlter Ewigkeit die Tello zum Sinkflug ansetzte und schön langsam der Erde entgegen schwebte. Sie landete ganz sanft auf dem Acker. Habe sie dann erstmal eingesammelt ins Köfferchen gepackt und ab nach Hause. Akkus ins Ladegerät und heute Nachmittag nochmal im heimischen Zimmer probiert, alles wieder super. Keinen Schimmer woran das gelegen hat, werde trotzdem bei nächster Gelegenheit wieder raus mit dem Iron Man :D
      Bilder
      • 74279626_936299703420100_7496403521500086272_n.jpg

        217,67 kB, 1.024×764, 163 mal angesehen
      Have a nice Day
    • Augenblick schrieb:

      das erste was mir so aufgefallen ist das bei mir bei 10 m Höhe Schluß ist.
      Ja, das ist Softwaremäßig begrenzt. Kannst Du aber einstellen, auch bei der nativen App. (Vorbehalt: Ich kenne nur Android.)


      Augenblick schrieb:

      Nach geschätzten 20 Metern fing die Tello an zu steigen ohne mein zu tun keine Steuerung mehr möglich, auch als die 10 meter erreicht waren stieg sie immer weiter
      Das kann an der Verbindung vom Controller zum Smartphone liegen oder WLAN war gestört. Hattest Du Dein Smartphone in den Flugmodus geschaltet?
      Am Ende war sicher der Akku am leer. Dann landet sie automatisch. Hast Glück, daß dort, wo sie gelandet ist, nichts gefährliches wie ein See oder so war.

      P.S.: Das Bild sieht gut aus.
      Fly long and prosper.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von MrSpok ()

    • Flugmodus ist bei der Tello und Spark schon wichtig, um nicht durch das Handynetzt gestört zu werden. Weiß auch nicht was passiert wenn jemand anruft und die Tello ist in der Luft. Ich schalte es jedenfalls immer ab. Bei der Tello würde ich noch zusätzlich einen Wifi-Repeater einsetzen, z.B. von Xiomi, der funktioniert einwandfrei und die Reichweite ist enorm für die kleine Tello.
    • Lifescanner schrieb:

      Flugmodus macht schon Sinn das es weitere Störfaktoren wie z.B. Bluetooth abstellt.
      BT brauchst Du ja für den Controller.
      Warum Flugmodus? Viele Handies schalten WLAN ab, wenn dort kein Internet verfügbar ist. Und gehen dann wieder auf mobile Daten. Bei Manchen (wie bei meinem Note8) kann man diese Funktion ausschalten. Hast Du den Flugmodus aktiviert geschieht dieses Umschalten auch nicht.
      Aber auch das Argument mit dem Anruf ist richtig.
      Fly long and prosper.
    • Ok dann probiere ich das mal aus mit dem Flugmodus, wie sieht es aus mit wifi repeater? Geht der dann trotzdem auch im Flugmodus ? Es gibt ja verschiedene davon viele nutzen den ximomie oder so hab da so ein bischen bedenken wegen dem einrichten
      Have a nice Day
    • Der Xiaomi Repeater wird mit der Drohne verbunden, ein eigenständiges Netzwerk. Die Einrichtung ist ein bisschen tricky, aber danach funktioniert alles wunderbar.
      Bin mit meiner Tello (Habe mittlerweile eine andere Drohne) und dem Repeater bis 400 meter weit gekommen auf freiem Feld,
      schauen das keine andere Störquellen in der Nähe sind wie Handymasten oder auch Freunde mit Handy in der Tasche ohne Flugmodus!

      Allerdings hatte ich einen Gamesir T1 Controller mit dem ich via Kabel fliegen kann (mit der TelloFPV app), somit brauche ich auch kein Bluetooth (weiterer Störfaktor).

      Grüße
    • Mit dem Einrichten beim Xiaomi Repeater ist das anfangs etwas kompliziert, aber es gibt irgendwo im Netz eine gute Anleitung. Wichtig ist dabei, nicht auf Deutschland den Stick zu installieren, sondern auf ein Fernost Land. Aber wie gesagt, nach der Anleitung einrichten und fertig.

      Wenn du natürlich ein neues Handy hast, hast du vielleicht auch Glück wie bei meinem Huawei P20Pro das du eine Umkehrladung machen kannst und mit einem Adapter (USB C auf USB) das ganze an deinem Handy betreiben kannst. Ansonsten tut es auch eine Powerbank
      Ryze Tello by DJI
      Gamesir T1d
      4x LiPo
      Huawei P20Pro
      3 Fach Ladeschalen USB
      4 Fach Ladeschalen 230V
      Xiaomi Mi WiFi Repeater
      und natürlich eine Tasche für den ganzen Krempel
    • also von dem Xiaomi gibt es ja mittlerweile den Mi2 ist der genauso wie der erste? was ist denn von diesem Repeater zu halten?
      KOBWA WLAN Range Repeater Wireless WiFi
      kennt den jemand ? soll angeblich sehr easy mit der Tello funktionieren.

      Des weiteren bin ich etwas verwirrt wegen den GameSir Controller egal was ich eingebe die haben alle BT ob Gamesir T1, Gamesir T1s oder Gamesir 1d was ich als unterschied sehe ich das der eine noch Vibrationsmotoren hat der andere wohl nicht. irgendwie raucht mir gerade der Kopf ;)
      Have a nice Day

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Augenblick ()