Tello - Erfahrungen und Diskussion

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Den KOBWA habe ich auch schon gesehen. Habe mich aber noch nicht dazu überredet, ihn zu bestellen. ;)
      Habe auch gehört (ja, leider nur gehört), daß er der Bessere ist.
      Von dieser Bauform gibt es mehrere unter verschiedenen Namen. Wie bei den Chinesen halt so üblich. Einige davon sind beim Fluß schon raus. Aber mal sehen, gibt ja bald wieder die Gelegenheit sich etwas zu schenken. :thumbup:
      Fly long and prosper.
    • Abend.
      Nochmal kurz eine Frage von mir zum Thema Controller, welchen könnt ihr derzeit empfehlen , der mit Apple kompatibel ist ?
      Bin am überlegen mir eben zu zulegen , weil ich seitdem ich mit dem repeater fliege , das Gefühl habe , mein Touch funktioniert nicht mehr sogut..
      Habe auch gelesen , dass es zu Verzögerungen aufgrund des repeaters kommen könnte ..??
      War mega begeistert , dass ich das mit dem einrichten des repeaters hinbekommen habe und dann doch nicht so begeistert , hoffe wird mit Controller besser ?

      Danke für eure Tipps

      Paul
    • Steelfarmer schrieb:

      Bin dann nur noch ohne Controller geflogen.
      Mit Controller hast Du viel mehr Gefühl in den Fingern für die Stellung der Sticks. Und das, obwohl die Apps für die Tello (egal ob Tello oder TelloFPV) schon signifikant besser sind als die UFO-Apps, die ich kenne. Aber das ist in der Tat Gewöhnungssache. Ich hab's halt lieber mit Gefühl.
      Für meine Tello + Android-Handy habe ich deb Gamesir T1s. Der war im Package mit drin und ich bin sehr zufriden damit. Lt. BA geht der auch mit einem iPhone.
      Fly long and prosper.
    • MrSpok schrieb:

      Gamesir T1s
      Also ich habe jetzt die letzten 2 Tage mal Tante Google gequält auch der T1S hat überall wo er angeboten wird BT sowie mein T1d auch nichts zu lesen von Kabel vom Kontroller zum Iphone, bis jetzt funzt der gut an dem Iphone mit BT, ob es störungen wegen dem BT gibt kann ich nicht 100% bestätigen, fliegen kann ich jedenfalls mit dem Controller besser als mit den Touchpad vom Handy. Ich habe gestern mal die aktuelle Firmware auf die Tello gezogen und kann nun auch 30 m hoch, ob ich das wirklich will weiss ich noch nicht ;)
      welche Firmware habt Ihr denn auf euren Tellos?
      und noch eine Frage
      mir ist ein Prop verloren gegangen reicht es den zu ersetzen ? oder muß ich den kompletten Satz tauschen.
      und noch eine Frage ;)
      Ein Bekannter hat mir sein altes Samsung Galaxy gegeben, ich sofort die Software installiert und bekomme auf dem Samsung nur ein Bild aus bunten Streifen? jemand einen Tip?
      Have a nice Day
    • Augenblick schrieb:

      nichts zu lesen von Kabel vom Kontroller
      Nein, das ist auch nicht beschrieben. Ich weiß auch nur hier aus dem Forum, daß es mit einem OTG-Kabel gehen soll.
      Aber wenn es mit BT funktioniert ist doch Alles gut. Dann würde ich das so lassen -- mache ich ja auch so. ;)


      Augenblick schrieb:

      fliegen kann ich jedenfalls mit dem Controller besser
      Ja, auf jeden Fall. Ich nutze auch zu 99% den Controller. Nur wenn der zickt (wie letztens, wo der Akku runter war) nehme ich das Smartphone um wieder sicher zu landen.
      Ach ja, für den leeren Akku kann der Controller nichts. Ab und zu muß man ihn ja auch mal aufladen.


      Augenblick schrieb:

      kann nun auch 30 m hoch, ob ich das wirklich will weiss ich noch nicht
      Hast sicher eine tolle Sicht. Je nach Wind aber mit Vorsicht zu genießen. Bei mir ist 10m eingestellt. Und wie ich letztes WE bei Windstille geflogen bin, hätte es ruhig ein bißchen mehr sein können.
      Aber in den meisten Fällen ist da oben noch mehr wind wie am Boden und das mag die Tello jetzt nicht wirklich. Ist halt keine Mavic.


      Augenblick schrieb:

      mir ist ein Prop verloren gegangen reicht es den zu ersetzen ? oder muß ich den kompletten Satz tauschen.
      Schau Dir die Anderen Props an. Sind sie in Ordnung, dürfen die bleiben. Pass aber auf, daß Du den Richtigen wieder draufmachst.


      Augenblick schrieb:

      Ein Bekannter hat mir sein altes Samsung Galaxy gegeben, ich sofort die Software installiert und bekomme auf dem Samsung nur ein Bild aus bunten Streifen?
      Das ist dann wohl ein bißchen zu alt. Hatte mein S4Mini auch so. Da must Du Dir doch ein neueres besorgen.


      Augenblick schrieb:

      welche Firmware habt Ihr denn auf euren Tellos?
      Die App will mir gerade ein Update auf die Version v01.04.91.01 draufladen. Werde ich dann nachher auch gleich machen.
      Fly long and prosper.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MrSpok ()

    • Also bei Props musst du schauen, da es bei den Vier je 2 verschiedene gibt. Es reicht wenn du den passenden ersetzt. Du erkennst es daran das zwei in der Nähe von der Mitte des Probs einen Strich haben und die anderen nicht.
      Ryze Tello by DJI
      Gamesir T1d
      4x LiPo
      Huawei P20Pro
      3 Fach Ladeschalen USB
      4 Fach Ladeschalen 230V
      Xiaomi Mi WiFi Repeater
      und natürlich eine Tasche für den ganzen Krempel
    • Augenblick schrieb:

      Also ich habe jetzt die letzten 2 Tage mal Tante Google gequält auch der T1S hat überall wo er angeboten wird BT sowie mein T1d auch nichts zu lesen von Kabel vom Kontroller zum Iphone, bis jetzt funzt der gut an dem Iphone mit BT, ob es störungen wegen dem BT gibt kann ich nicht 100% bestätigen

      Am Iphone kannst du das Kabel auch nicht nutzen da es die App ,,TelloFPV,, nur für Android gibt.
      Mit dieser App ist die Verbindung über OTG-Kabel gegeben, die original Tello-App unterstützt kein Kabel.
      Ich habe den Gamesir T1 ohne s oder d. Damit funktioniert es auch super. Habe dazu ein altes Galaxy S6 in Benutzung.
      Mein Eindruck, es gibt per Kabel auf alle Fälle weniger Störungen in der Bildübertragung und die Steuerung ist präziser und weicher als per BT.

      Lg Peter
    • Hallo ihr Tellolaner,

      ich möchte meine Erfahrungen mit euch auch Mal teilen. Ich besitze die normale Tello und einen GameSir T1D Controller. Ich bin die Kleine sowohl indoor als auch outdoor und sogar auf Erhöhungen geflogen wo der Wind schon deutlich spürbar wehte. Ich nutze ausschließlich die TelloFPV App.

      Ich benutze die die Reichweite einen KOBWA WiFi Range Extender. Dieser funktioniert tadellos. Einfacher kann man das Ding nicht einrichten. Ich stecke dafür den Extender an eine 10.000er Powerbank von Anker und befestige diese an ein einfaches Stativ und richte das ganze in einigen Metern Entfernung in Flugrichtung aus. Allerdings nur wenn ich auf einem wirklich freien Feld fliegen mag. Ansonsten tut's die Bank auch an der Bauchtasche.

      Ich gebe allen Recht die sagen daß sich die Drohne mit dem Controller angenehmer fliegt. Gerade mit der freien Tastenbelegung der TelloFPV App. Diese App ist übrigens jeden Cent wert! Die originale App nutze ich nur noch für Firmenwareupdates.

      Aber: Das inbetriebnehmen empfinde ich als zu störrisch, langsam und unhandlich. Für mich persönlich ist die Tello gerade wegen ihrer Größe und Einfachheit so interessant. Der Controller braucht manchmal ewig über Bluetooth. Warum auch immer. Ich verwende mein reguläres Smartphone zum fliegen (Huawai P10).

      30 Meter in der Höhe und bis zu 300m in die Weite sind bei dem Setup entspannt zu fliegen. Bei Windstille entstehen so ganz brauchbare Aufnahmen. Ein Beispiel eines schönen Fluges meinerseits:

      Ja, ich werde mit der Tello noch mehr solcher Videos machen.

      Mittlerweile nutze ich den Controller gar nicht mehr. Einfach Smartphone verbinden und ab geht die Post. Viel entspannter für mich.. 4 Akkus habe ich dazu. Flugzeit ist wie angegeben sehr realistisch. Den Käfig nutze ich nicht mehr.

      Ganz wichtig.. passt auf bei Wind.. nehmt sie runter wenn sie treibt.. lenkt vernünftig und mit Verstand gegen oder lasst es einfach bleiben. Die Tello kann für das Geld wahnsinnig viel leisten. Macht euch nicht selber unglücklich indem ihr es übertreibt.

      Die TelloFPV App verbessert das Telloerlebnis enorm. Holt euch die App. Für die paar Euro ist das Ding genial.

      Ich habe mir testweise auch den Xiaomi Mi2 Extender gekauft und werde auch diesen ausgiebig testen. Bin mit der Einfachheit des KOBWA aber auch sehr zufrieden. Ich weiß nicht wo und ob der noch lieferbar ist. Gab's seinerzeit für wenige Euro auf Amazon.

      Lasse gerne meine Frau und Freunde mit der Tello das erste Mal fliegen. Es ist so kinderleicht. Habe jetzt nur auf die Mavic Mini gewartet um eine Stufe aufzusteigen.

      Weiterhin viel Spaß mit der Tello wünsche ich.

      Kurze Infos zusammengefasst:

      Ryze Tello (immer neuste Firmware)
      KOBWA WiFi Range Extender
      TelloFPV
      Anker Powerbank
      Stativ
      4x Akku
      Multiladegerät (gekauft auf dji.com inkl. 2 Akkus)
      Tasche für 4 Akkus + Drohne

      Mehr braucht die gar nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Soulor ()

    • LemonSquezzy schrieb:

      mal sehen ob das Flugverhalten wirklich deutlich besser wird,
      Es geht primär nicht um das Flugverhalten, sondern um das Handling. Mit den Sticks hast Du mehr Gefühl. Natürlich beeinflußt das dann indirekt auch das Flugverhalten.
      Mit dem Finger auf dem Handy-Display hast Du keine direkte Rückmeldung, wie weit Du die Steuerung gedrückt hast. Notfalls mußt Du dazu auf das Display schauen.
      Ist sicher eine Sache des persönlichen Empfinden und auch der Gewöhnung. Aber ich fliege (fast) nur noch mit dem Controller.


      LemonSquezzy schrieb:

      oder der Aufwand nur größer wird.
      Der Aufwand ist größer. Aber es hält sich in Grenzen. Mußt den Controller ja einschalten und verbinden.
      Dafür mußt Du bei den Mavics die Beinchen ausklappen. Hat sich auch noch Keiner drüber beschwert.
      Fly long and prosper.