Zurücklehnen und virtuell Wandern

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Zurücklehnen und virtuell Wandern

      Hallo Gemeinde! :)

      Ich hab seit einiger Zeit die Mavic 2 Pro und wollte unbedingt mal das kleine Packmaß nutzen und sie einem wirklichen "Field-Test" unterziehen. Nichts besonderes, einfach nur mal damit raus gehen.

      Gesagt getan, eine kleine Berwanderung gemacht und alles zusammen geschnitten. Leider war es etwas windig und ich bin deswegen nur wenig geflogen. Viele Aufnahmen sind vom Boden aus gemacht, das könnte euch eingefleischte Drohnen-Freaks vielleicht etwas zu viel sein. Die Luftaufnahmen peppen das ganze trotzdem ziemlich auf! Genial, was das kleine Ding kann!

      Daheim am Rechner ist dann aus der gemütlichen Tour ein (sehr) gemütlicher Film geworden. Wenn ich keine Anweisungen habe und einfach darauf los schneiden kann, macht es mir besonders Spaß und ich weiß anfangs auch gar nicht, wo die Reise hingehen wird. Auch am Berg haben wir jetzt keinen großen Aufwand betrieben. Kein "stell dich mal dahin" oder "lauf jetzt mal hier rüber". Ich bin geflogen als wir eine Pause eingelegt haben und weil ich meistens langsamer unterwegs war, sind meine Kollegen eben auch meistens von hinten zu sehen. Also mal wieder kein Meisterwerk, aber ein schöner erster Test und eine nette Erinnerung für mich!

      Und jetzt noch einen Kaffe einschenken, zurücklehnen und eintauchen:

      Zugehöriger Ort

      Kirchacker 125, 6675 Tannheim, ÖsterreichAlle Orte anzeigen

    • Wunderbar relaxte Bilder mit wunderbar relaxtem Soundtrack (mal nicht Endschlacht Herr der Ringe) :thumbup:
      Die Slowmos von euch sind ja fast schon Charakterstudien - sowas sieht man hier selten - auch klasse...

      Mir als Flachländer wird da schon beim Zuschauen schwindelig - aber schön mal so bei der Bergtour dabei zu sein ;)

      Thx for sharing!
    • Danke! :)

      Der "Dab" bei 2:33 musste natürlich noch mit rein! Eigentlich war das eine 4K Aufnahme, die ich bei FullHD auf etwa 70% skaliert habe. Da kommt der Effekt einfach noch besser und man kann noch den Bildausschnitt wählen. Quasi Mavic Zoom für Arme! ;) Und wenn man schon die Wahl hat, dann bleibt der Dab auch drin! :thumbsup:
    • @benider: Sehr, sehr schönes Video. Das Grading passt dann auch super zur herbstlichen Stimmung. Evtl. etwas zu viel SloMo und am Anfang zu oft hintereinander mit der Unschärfe gespielt. Ist aber reine Geschmackssache.

      Ich finde es ist genau dass richtige Maß zwischen Boden- und Luftaufnahmen. Mit Luftaufnahmen selbst läßt sich meines Erachtens nur sehr schwierig eine Storry bilden. Sie sind aber Toll um eine Storry zu untermalen bzw. bei solch einer eindrucksvollen Location in Szene zu setzen.

      Das kann man als Beispiel und Anregung auch gerne in einem Drohnen-Forum zeigen. Erst durch den gelungenen Mix entsteht auch ein gelungenes Video.

      Danke fürs Zeigen.
    • Mir gefällt das Video auch. Es hat mich bei der Nachbearbeitung meines Malta Videos inspiriert. Da habe ich jede Menge Bodenaufnahmen und die nicht verwertet, weil ich dachte, das gehört nicht hierher. Die Kombination macht es aber gerade aus.

      Welches Format hast du für die Videos benutzt? Standard oder Dlog M?
      Mit welcher Kamera hast du die Videos am Boden gemacht?
    • @benider Ich hab mir eben dein Video angesehen. Als dann am Schluss die Schwarzblende kam, dachte ich mir so: Was, schon vorbei?!
      Saustark, das Teil ist dir wirklich sehr gut gelungen! Wenn ich die Bilder so sehe, bekomme ich direkt Sehnsucht nach Bergen und Felsen und wandern und eben dieser Natur.

      Die Farben, der Schnitt, der Aufbau, der Mix von Luft- und Bodenaufnahmen, die Musik, ...alles absolut stimmig.

      Was mich bloß interessieren würde... Mit welcher Kamera hast du die Bodenaufnahmen gemacht?

      Ich bin wirklich beeindruckt!

      Grüße, Robert
    • @quadle
      Danke! :) Ich bin kein Profi was Grading angeht. Auch wenn ich hier kräftig an den Reglern gedreht habe, finde ich das Ergebnis schon mal ganz gut!

      @Michael67
      Danke! Ich leg (noch) keinen so großen Wert auf die ganze Feinarbeit. Ich nehm alles im Standard auf. Nichts mit DLog VLog oder sonst was! :)
      Die Kamera ist eine Lumix GH5.

      @robert_he
      Der Film ist zu kurz? :D Mir ist er eigentlich viel zu lang! Danke für´s Lob!
      Wie gesagt: Kamera Panasonic Lumix GH5. mit dem 12-35 2.8 I und für die paar wenigen Nahaufnahmen das Olympus 40-150 2.8 mit dem 1,4x Konverter.

      Ich freue mich, dass das Video so gut ankommt. War doch garnicht so geplant! :)

      Mir persönlich ist es zu lange. Einige kleine Farbunterschiede hätte ich noch korrigieren können. Was mir auffällt, ist, dass die Drohnenaufnahmen, besonders die beiden mit uns drei im Bild, recht unscharf sind. Woran könnte das liegen? Ich habe die 4K Aufnahmen in meinen FullHD Film gezogen und nicht ganz auf die 50% skaliert, sondern eher auf etwa 70%. Da kann ich den Bildausschnitt schön auswählen und ich habe einen schönen Effekt. Kann dadurch der Qualitätsverlust kommen? Eigentlich nicht, oder? (Premiere CS6)

      Schade, dass ich den Thread nicht mehr bearbeiten kann. Trotzdem ist hier der Screenshot! ;)




      Und für alle die es interessiert: Hier sind noch einige Fotos von der Tour:



    • Hallo @benider,

      Ich finde das Video toll! Die Musikauswahl finde ich Klasse und auch der Schnitt ist sehr gelungen. In der Tat fühlt man sich als Zuschauer "mitgenommen" und nicht ausschliesslich in die Luftperspektive verbannt.

      Sehr gelungen finde ich ebenfalls den Cinemascope. Ich habe leider auch erst jetzt erkannt, dass gut produzierte Videos fast nur noch in Cinemascope umgesetzt werden.

      Was mir etwas gefehlt hat, war eine dezente Soundkulisse. Man ist als Zuschauer noch mehr "dabei" mit der entsprechenden Gräuschkulisse. Hier hätte man gern noch etwas Arbeit investieren können. Ich musste auch lernen, dass der Ton bei Hobby-Produktionen immer gern "hinten runterfällt". Das war bei meinem früheren Videos genauso. Bei meinem letzten Clip habe ich dem Ton etwas mehr Aufmerksamkeit spendiert, und es hat sich gelohnt, wie ich finde.

      Grosses Lob auch für das ausgewogene Verhältnis zwischen Boden- und Luftaufnahmen. Das gefällt mir sehr.

      Den Slomo-Effekt finde ich auch Klasse, allerdings hätten für meinen Geschmack auch ein paar "Echtzeit"-Szenen dem Video zusätzlich noch eine kleine lebhafte Facette verliehen.

      Aber: Tolle Bilder, tolle Vibes - macht Lust auf mehr!

      Grüsse:
      Tüddel

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Tueddel ()