Wie verhindere ich, dass DJI die Drohne mir zuordnen kann?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Reborn schrieb:


      So können sie uns überall überwachen.
      Setz mal bitte das Aluhütchen auf und beantworte DIR mal folgende Fragen:

      Zahlst du bargeldlos? Hast du Paypal? Hast du ein Smartphone? Haben deine Autos ein Navi? Nutzt du Facebook, Instagram oder Whatsapp?

      Solltest du eine der Fragen mit "Ja" beantwortet haben, dann zeigt es, dass du mit diesem Thread nur Angst hast, bei Nicht-Erlaubtem erwischt zu werden, denn bei den anderen Sachen hast du ja scheinbar nichts gegen Überwachung.


      Reborn schrieb:

      Aber wenn alles was ich tue mitgeloggt und unter meinem Namen gespeichert wird und das System mich zwingt regelmäßig mit dem Internet zu connecten dann sieht es fast so aus als ob ich nichts von dem was ich machen wollte realisieren kann ohne meinen Job aufs Spiel zu setzen (der ist nämlich schnell weg vonwegen Vorbildfunktion usw).
      Wie wäre es mit vorher informieren? Ich habe mich hier im Forum Anfang des Jahres angemeldet und mir meine Drohne erst Ende Juni gekauft. Vorher habe ich mich informiert ob ich das, was mich alles machen will, auch darf. Oder an einen Fahrschullehrer adressiert: Ich habe meinen Führerschein nicht gemacht, um innerorts mit 130 über Bürgersteige zu driften, wenn du verstehst, was ich meine.

      @skyscope Ich versuche auch, mich so viel wie möglich zu informieren, jedoch bekomme ich das meiste Input über die entsprechenden Threads hier im Forum. So freue ich mich auch schon heute Abend auf den Input aus dem oben geposteten Video. An dieser Stelle: Danke hierfür! :)
    • Also ich würde dieses geniale Hobby auf jeden Fall immer wieder ergreifen (trotz sicher nicht unberechtigter datenschutzrechtlicher Sorgen, die man haben kann). Dass auch in anderen Bereichen gerne Infos gesammelt werden, ist IMO kein Argument für die Datensammler. Punkto meinen DJI Koptern habe ich beim P1 genau Null bedenken *g*, und beim Mavic könnte ich neben dem Offline-Betrieb noch andere Maßnahmen ergreifen - halte ich für mich aber momentan nicht unbedingt für nötig.

      Also mein Tipp - DJI Kopter kaufen und Spaß haben - zur Not punkto Datenschutz hier und da modden. Bezieht sich jetzt auf den Mavic Pro (1).
    • Verstehe ich das richtig? Ende dieses oder im Laufe des nächsten Jahres bekommt die Mavic 2 ein Update verpasst welches sie erstmal deaktiviert. Kann ich dann den Drohnenführerschein vorlegen und eine Ausnahmegenehmigung und einen Beleg, dass ich sie gewerblich nutze, so darf ich mit verminderter Geschwindigkeit und begrenzter Flughöhe auf den auf Maps2Fly weiß verzeichneten Flächen fliegen. Ein Verlassen derselben verweigert die Drohne ebenso wie eine Überschreitung von Höhe und Geschwindigkeit. Und privat fliegen ist dann für die Mavic 2 illegal, da sie 7 Gramm zu schwer ist. Stimmt das so? Lese ich aus den neuen EU Gesetzen so raus.
    • Reborn schrieb:

      Ende dieses oder im Laufe des nächsten Jahres bekommt die Mavic 2 ein Update verpasst welches sie erstmal deaktiviert.
      Wo hast Du das denn her? Aus dem Video? Ich kann diesen Mann aufgrund seines exorbitanten Akzentes und Geschwurbels kaum verstehen...

      Noch habe ich die Hoffnung, dass mit dem EU-Gesetz auch etwas Vernunft einkehrt in die Drohnenflugregulierung, die bislang groteske Stiloblüten treibt. Neben vernünftigen Sicherheitsaspekten müsste das generelle Flugverbot in Naturschutzgebieten aufgehoben werden, weil 1. Fauna und Flora durch Drohen weniger gestört werden* als durch Motorräder, Autos, Mountainbiker und Wanderer, die dort fröhlich ihr Unwesen treiben dürfen und 2. genau dort natürlich die schönen Naturfilme gedreht werden wollen.

      * ich habe mit meiner saulauten P3S Rehe aus 15 m Höhe und 35 m Entfernung beobachtet, die lediglich mal neugierig rüberguckten - die neuen, leisen Mavics stören nur noch hysterische Privatsphärenneurotiker und überambitionierte Dohnenverordnungshüter, aber kein Tier...
      wo Leute wohnen is schlecht drohnen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von haiiiner ()