Wie verhindere ich, dass DJI die Drohne mir zuordnen kann?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Wie verhindere ich, dass DJI die Drohne mir zuordnen kann?

      Ok mal ein Gedankengang: Jedem kann es ja mal passieren, dass er dann doch mal zu hoch fliegt oder doch mal über ne Landstraße oder so. Wenn DJI jetzt jede Flugbewegung aufzeichnet und bei Firmware Updates an DJI sendet mitsamt meiner IP, dann wäre das ja ein ziemliches Risiko. Strafverfolgungsbehörden könnten mich nachträglich bis zur Verjährungsgrenze für jeden noch so kleinen Verstoß fett zur Kasse bitten. Evtl. könnte dies sogar ruinös werden außer man fliegt immer und überall exakt nach Vorschrift.

      Daher die Frage: Ist es möglich die Drohne aus einem öffentlichen WLAN upzudaten wo man anonym ist? Muss man sich registrieren und dabei Name und Anschrift hinterlassen? Ich möchte wirklich nicht, dass DJI die Drohne mit mir oder meiner IP verknüpfen kann. Denn dann ist die Drohne mir jederzeit zuzuordnen.

      Also wenn ich das richtig verstehe kann ich eigentlich nur eine eigene Drohne bauen. Sobald ich eine von DJI oder irgend einer anderen Firma nehme weiß ich nicht was die alles loggen. Das ist ziemlicher Mist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Reborn ()

    • Verhindern kann man das nur, indem man keine DJI Drohne kauft.
      Aber die Behörden sind auf DJI demnächst gar nicht mehr angewiesen:

      - U-Space: Minute 10:30
      - Homebuild-Drones: Minute 19:30
      - Wann tritt das alles in Kraft: Minute 28:00

      (Übrigens, nach knapp einer Woche bisher nur 100 Aufrufe - mit einem schönen Gruß an alle Lemminge da draußen. :) )

    • Hat er ja nicht weil Google bzw Apple ja auch Daten sammelt. Und jeder Mobilfunk Provider Standorte verfolgen kann. Und die modernen Handys (ab Nokia 3210) eh bewegungsprofile speichern. Ebenso sollten dann keine Kreditkarten genutzt werden und nur andere Personen mit Vollmacht Geld bar am Schalter abheben....
      Ach ne moment.... Um an die Daten zu kommen muss ein Gerichtsbeschluss vorliegen.
      Man könnte sich auch mit fake Daten registrieren, ist halt im Garantiefall blöd, und nur noch über das Tor Netzwerk online gehen... Läuft aber nicht auf nem 3210.... Aber nur im öffentlichen WLAN weil sim karte darf nicht drin sein. Und da darf man dann vermutlich nicht fliegen.

      Ich würde zu nem Lego Baukasten raten. Aber nicht online bestellen.

      Wenn ich zuviel ironiere bekomme ich noch nen Sarkasmus
    • Orwell wusste es schon damals... es lässt sich nichts mehr verheimlichen.

      Dji (bzw. China) kann jeden Winkel der Welt betrachten ohne jemals eine Karte gesehen zu haben. Mit Ihren Drohnen und der Registrierungsfunktion (Start nur möglich wenn eindeutig zugeordnet worden ist) haben Sie die Welt fotografiert und keinen Euro dafür bezahlt....
    • Reborn schrieb:

      außer man fliegt immer und überall exakt nach Vorschrift.
      Statt sich darüber Gedanken zu machen, ob man die Plakette an der Drohne einfach ablassen darf und wie hoch die Strafe wäre und anderer Paranoia in Hinsicht auf (geplante?) Verstöße, würde ich es mir lieber zum Projekt machen exakt nach Vorschrift zu fliegen.

      Ansonsten such dir am besten eine Person, die Unzurechnungsfähigkeit attestiert bekommen hat und beschäftige die im Minijob als Sündenbock *Ironie off*

      Nur mal so als Randnotiz: Das mit der Überwachung wird nur noch schlimmer werden.
    • Interessanter, datenschutzrechtlich beängstigender Ansatz. :cursing:

      Egal, ob dein Smartphone im "Flugmodus" ist, hat ja nur indirekt damit zu tun 8o , schaltet zusätzlich die App oder die unwissentliche Installation eines Plug-Ins bei der Registrierung mit backdoor-installation das GPS-Modul ( ohne dein Wissen ) ein (hoheitliches Recht???).

      Muß nicht, aber könnte kommen. :thumbdown:
    • skyscope schrieb:

      Verhindern kann man das nur, indem man keine DJI Drohne kauft.
      Aber die Behörden sind auf DJI demnächst gar nicht mehr angewiesen:

      - U-Space: Minute 10:30
      - Homebuild-Drones: Minute 19:30
      - Wann tritt das alles in Kraft: Minute 28:00

      (Übrigens, nach knapp einer Woche bisher nur 100 Aufrufe - mit einem schönen Gruß an alle Lemminge da draußen. :) )



      Tja ist schade. Ich bin Fahrlehrer und hätte ein paar Kreuzungen für meine Fahrschüler abgefilmt und die tollen Videos z.B. von Landschaften in Norwegen oder Schottland haben mir gut gefallen. Aber wenn man nichtmal über einem Naturschutzgebiet fliegen kann obwohl in 100 Meter Höhe ja kein Mensch und kein Tier was davon mitbekommt und es obendrein total ungefährlich ist... Was will man dann machen? Ich dachte mir: Naja gut, muss man ja nicht so streng nehmen. Aber wenn alles was ich tue mitgeloggt und unter meinem Namen gespeichert wird und das System mich zwingt regelmäßig mit dem Internet zu connecten dann sieht es fast so aus als ob ich nichts von dem was ich machen wollte realisieren kann ohne meinen Job aufs Spiel zu setzen (der ist nämlich schnell weg vonwegen Vorbildfunktion usw).

      Ich hab damals schon gesagt, dass die EU ein Fehler war. So können sie uns überall überwachen. Die Länder haben untereinander keinen Wettbewerb mehr und müssen nicht mehr aufpassen es den Bürgern recht zu machen. Man kann ja nicht mehr gehen. Ist ja jetzt überall alles gleich geregelt.

      Finde es einfach nur schade und traurig in welche Richtung sich alles entwickelt. Die Industrie vernichtet die Natur aber gleichzeitig erzählen sie uns was von Sicherheit. Das ist doch alles ein Witz geworden der nicht lustig ist.
    • Reborn schrieb:

      Ich bin Fahrlehrer...
      Erstaunlich.
      ______

      Ich finde es auch traurig, dass ich meinem Porsche nicht auf Slicks so durch den Straßenverkehr prügeln kann, wie ich will. Immer muss ich mich bei Track Days anmelden. Da fahre ich schon immer - seit über 30 Jahren - unfallfrei, habe die besten Bremsen mit an Board und überhaupt 3x mehr Reserven als alle anderen, und man bekommt was von Sicherheit erzählt. Das ist doch ein Witz, wie sich das entwickelt hat. /Ironie
    • skyscope schrieb:

      Aha, wie vorbildlich.
      Wie soll das denn laufen beim "racern"? Pauschal pro Spot?
      Bei jedem Lipo von 2-3 Minuten Flugzeit, jedesmal ne neue "Flugregistrierung"? Ich mach mich doch nicht zum Affen...

      Ausserdem geht die das einen Haufen Mist an, wo ich "in der freien Natur als "freier" Mensch weit ab der Zivilisation" rumziehe. Wenn ich ne Radtour mache, halte ich spontan an und fliege wenns passt. Meinste ich schau da jedesmal in Airmap oder so???
      No way... Sollen se mich holen und steinigen, ich gefährde mit meinem Verhalten niemanden...
    • DroneFuchs schrieb:

      Wenn ich ne Radtour mache, halte ich spontan an und fliege wenns passt. Meinste ich schau da jedesmal in Airmap oder so??

      Das wäre in der Tat wohl zu viel verlangt, insbesondere weil man ja Sekunden nach dem Absteigen vom Rad ohne irgendwelche anderen Vorbereitungen bereits FPV Racen kann. :)

      Nun denn, warten wir es mal ab. Unter 250g ist es eh egal, darüber ist man mit Selbstbau-Drohnen in A3 unterwegs und wird wohl ein LUC brauchen, wenn man sich selbst autorisieren will. - EU-Regeln für den Betrieb von Drohnen [Sammelthread]
    • skyscope schrieb:

      Das wäre in der Tat wohl zu viel verlangt, insbesondere weil man ja Sekunden nach dem Absteigen vom Rad ohne irgendwelche anderen Vorbereitungen bereits FPV Racen kann.
      5 Minuten dauerts schon. Aber meinste z.B. da hätte ich überall Netz, zum informieren und registrieren? No way...

      Was soll den passieren, wenn ich am Arsch der Welt in "niedriger" Höhe fliege? Da kommt dann bei mir der "gesunde Menschenverstand" durch...