Mavic 2 Pro bei 50 KMh vollbremsung

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mavic 2 Pro bei 50 KMh vollbremsung

      Hi Leute, meine und die Mavic 2 Pro von meinem Kumpel haben das Phänomen das Sie bei 50kmh eine Vollbremsung machen und der Copter anzeigt das Hindernisse im weg sind. Danach kann ich nur hoch oder runter fliegen. Also wie gesagt - Freie Bahn - 50 kmh und Vollbremsung. Was kann das sein? Falsche Einstellung? Mit freundlichen Grüßen ?(
    • Skate0r schrieb:

      Hi Leute, meine und die Mavic 2 Pro von meinem Kumpel haben das Phänomen das Sie bei 50kmh eine Vollbremsung machen und der Copter anzeigt das Hindernisse im weg sind. Danach kann ich nur hoch oder runter fliegen. Also wie gesagt - Freie Bahn - 50 kmh und Vollbremsung. Was kann das sein? Falsche Einstellung? Mit freundlichen Grüßen ?(

      Gegen die unter-/aufgehende Sonne geflogen?
    • Hallo,

      hatte ich mit meiner M2 am Wochenende auch,... zwei mal kurz hintereinander.
      Vermute auch, dass es irgendwas mit Sonne/Schatten etc. zu tun hat. Es war auf einem freiem Feld in Höhe und Flugrichtung der Waldkante, welche aber noch ca. 60-70m weg war. Ungefähr in dieser Richtung war allerdings auch die tief stehende Sonne und es gab schon sehr lange Schatten.


      Gruß André
    • Naja; 50 Kmh und Anfängermodus passt irgendwie gar nicht :)

      Aber eine andere Frage wäre die Flughöhe: Bei der heftigen Nickbewegung einer Vollbremsung könnte schon der Frontsensor "gestresst" reagieren, wenn man relativ niedrig fliegt. Andererseits meine ich zu wissen, dass im Sportmodus ohnehin alle Senoren "Tot" sind ? Im P-Modus, in dem die Sensoren "an" sind gehen doch laut Manual auch nur 50 Kmh.

      Um die volle Kontrolle zu erlangen, könnte eventuell helfen, während des Fluges den Modus-Schalter auf S und sofort wieder auf P zurückzuschalten.

      Wenn man schon die Grenzen austestet, dann muss man auch mit "grenzwertigen" Situationen rechnen. Schalte für solche Tests halt in den S-Modus, dafür ist der schließlich ausgelegt.
    • Hallo,

      ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich zu der Zeit nicht im S Modus war und somit auch nicht die Geschwindigkeit hatte, welche hier angefragt wurde.
      Bei mir trat es im kontinuierlichen Vorwärtsflug bei für den P Modus max. möglicher Geschwindigkeit auf. Die Meldung auf dem Display, welche ich gerade noch erkennen konnte sagte irgendwas von "... Knüppel loslassen... oder so ähnlich. Denke also schon, dass es die Hindernisserkennung war. Ich konnte allerdings anschließend auch sofort in dieser Richtung weiterfliegen, was beim Treadsteller wohl nicht der Fall war...


      Gruß André
    • Hatte das gestern auch. Und zwar wenn ich fertig mit dem fliegen bin, dann lande ich die MP2 immer wie ein Flugzeug über ein freies Feld bis es bei mir angekommen ist auf ca. 10Meter. (Um lärm in der Siedlung zu redzuzieren).

      Auf 50Meter höhe kommt dann auch die Meldung obwohl darunter ausser freies Feld nichts ist. Wetter war bewölkt. Musste dann ins Sport Modus wechseln ;(

      Hängt es evtl. mit der neuen Firmware zusammen? War davor nie ein Problem. Gleiche Strecke, Wetter etc.
    • Die Sichtsensoren bei DJI Mavic Zoom melden ab 43km/h Hindernisse obwohl alles frei ist
      Im Normalflug (P) vorwärts bremst die Drohne immer ab 43km/h ab. Selbst im automatischen Rückflug. Steuerknüppel muss dann losgeslassen werden. Nach erneutem Beschleunigen kommt immer wieder der Stop ab 43km/h.
      Die Sichtsensoren vorne sind sauber. Kalibrieren der Sichtsensoren scheitert daran, dass das DJI Assistant 2 2.0.6 Programm unter Windows selbst bei abgeschalteter Benutzerkontosteuerung und Aufruf als Administrator nicht gestartet werden kann.
      Hat jemand eine Idee?
      Wie kriegt man den DJI Assistent 2 unter Windows zum laufen?
      Würde mich sehr über eine Lösung freuen...
    • Versuch' mal das hier (funktioniert auf einem Windows-PC):

      - Mit dem Editor eine Batchdatei erstellen. Das ist eine einfache Textdatei mit der Endung *.bat.
      - Benenne die Datei in Assistant.bat um
      - Folgenden Text in die Datei kopieren: `C:\Program Files (x86)\DJI Product\DJI Assistant 2 For Mavic\DJI Assistant 2.exe` (der Pfad sollte der sein, in dem der DJI Assistant 2 installiert ist)
      - Batchdatei in irgendein Verzeichnis Deines Rechners kopieren (nur nicht auf den Desktop)
      - Verknüpfung zu der Batchdatei auf den Desktop legen
      - In den Eigenschaften der Verknüpfung "Als Administrator ausführen" anklicken
      - Batch-Datei doppelklicken, Frage nach Änderungen im System mit "Ja" beantworten

      Bei mir funktioniert das so.


      Was die Vollbremsungen anbelangt: die Frontsensoren können offenbar schlecht mit Gegenlicht umgehen. Bist Du in die tiefstehende Sonne oder in Richtung anderer starker Lichtquellen geflogen ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ramsesp ()

    • Die Vollbremsung macht die Magic Zoom in alle Richtungen unabhängig vom Sonnenstand jeweils im Vorwärtsflug. "Machte" muss ich sagen, denn inzwischen konnte ich den DJI Assistant 2 installieren.
      Über -Ausführen, - cmd (während Return: shift+ctrl gedrückt halten) und danach den Pfad der DJI Assistant 2 Software reinkopieren. Return und dann funktioniert es.
      Das muss ich jetzt nach der Installation aber auch bei jedem Programmstart machen. Sonst verweigert Windows die Ausführung.
      Nach der Kalibrierung der Lichtsensoren ist das Problem der Bremsungen jetzt behoben.
      Deinen Tipp probier ich aber auch. Vielen Dank dafür!