Unterschiedliche Controller, verschieden schwer!

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Unterschiedliche Controller, verschieden schwer!

      ab da mal ne Frage ;) Habe heute eine neue Anafi von Amazon bekommen, die alte hatte einen kleinen Defekt. Was mir sofort auffiel, der neue Controller ist wesentlich schwerer. Er bringt auf der Waage knappe 400g, der alte Controller wiegt 285g. Optisch ist es kein Unterschied. Hat jemand von Euch eine gute Idee warum! Kleiner Unterschied. Auf meinem Alten steht hinten FW:1.0.3, auf dem neuen Schweren FW: 1.0.1. Evt ist mein alter Controller eine neuere Version? Keine Ahnung.
      Bilder
      • fullsizeoutput_340.jpeg

        178,69 kB, 1.024×768, 367 mal angesehen
      • fullsizeoutput_342.jpeg

        148,49 kB, 1.024×768, 369 mal angesehen
    • Nein, das ist wohl die gleiche Hardware des SC3.
      Der "neue" Controller ist eher älter, weil er bei seiner 1. Auslieferung die Firmware 1.0.1 hatte.
      Das Gewicht 400 g ist eigentlich Standard.
      Es gibt im Controller Gewichte, die insgesamt 115 g wiegen. Dein "alter" Controller hatte die Gewichte also nicht drin.
      Also: wenn dein "neuer" Controller gut funktioniert, dann update seine Firmware, und alles dürfte top sein.
    • Ich meine mal gelesen zu haben, dass es den SC3 mit unterschiedliche Akkus gibt. Vielleicht rührt daher der Gewichtsunterschied, habe aber keinen Möglichkeit zum Vergleichen. Jedenfalls war es auch schon beim SC2 schon so, dass er mit unterschiedlichen Akkus ausgeliefert wurde. Es ist im Prinzip aber egal, die übrige Hardware ist identisch. Möglicherweise bedient man sich nicht nur bei einem Akkuhersteller, um die Dinger auszurüsten.

      Wahrscheinlich sind etwas später hergestellten SC3 schon mit neuerer Firmware geladen worden. Egal welche sich werksmäßig darauf befindet, man muss sowieso immer auf die jeweils verfügbare neueste Version updaten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von biber ()